Erzeugung eines DVB-C Testsignals

Boxenweitwurf
mistaluna2

Erzeugung eines DVB-C Testsignals

Beitrag von mistaluna2 »

Hallo Leute,

ich will bei meiner Kabel D-Box 2 den Tuner testen, habe aber keinen digitalen Kabelanschluss und kenne niemanden der einen hat. Meine Frage ist nun, ob jemand eine preiswerte Möglichkeit kennt, ein DVB-C Bild und Ton Testsignal zu erzeugen. Bei meinen Recherchen habe ich Testgeräte und eine PCI-Karte gefunden, die so etwas können, deren Preise aber jenseits der 1.000 EUR liegen und damit außerhalb meiner finanziellen Reichweite sind.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Markus
mhier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mhier »

Für DVB-C kenn ich jetzt keine günstige Lösung, aber für DVB-T:
http://fabrice.bellard.free.fr/dvbt/
Das lässt sich bestimmt anpassen an DVB-C (mal den Autor fragen) und kostet dich fast gar nichts!
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

mhier hat geschrieben:Für DVB-C kenn ich jetzt keine günstige Lösung, aber für DVB-T:
http://fabrice.bellard.free.fr/dvbt/
Das lässt sich bestimmt anpassen an DVB-C (mal den Autor fragen) und kostet dich fast gar nichts!
Cool, danke für den Link.
Ich denke jetzt gerade darüber nach, ob man so einen MPEG Strom mit sehr hoher Datenrate generieren könnte: (Um eine reproduzierbare Testumgebung zu schaffen für das Optimieren der DBox)

Gibt hier ja ne Menge Experten :-)
Wenn ich einen möglichst kurzen Datenstrom generiere mit möglichst hoher Datenrate, der noch über DVB-C transportiert werden könnte: Wie gross wäre der bzw. wie lange würde die Übertragung dauern? Dürfte sich dieses Strom dann immer wieder (identisch) wiederholen?

Das dann bei der kleinsten Frequenz die eine DBox empfangen kann "senden" wie in dem Projekt:
Dafür könnte man ja ein schnelles RAM und einen DAC an z.B. einen CPLD hängen und da eine berechnete Sequenz abspielen die diesen "Strom" enthält?!
Die Grafikkarte zu verwenden ist natürlich noch besser, wenn die Daten da reinpassen.

Alternativ könnte man was passendes gerne auch hinter dem Tuner einspeisen: Hat da jemand eine Idee?

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Interessant ist das schon.
Aber so wie ich das mit meinem sehr schlechten Englisch verstehe gibts wohl keinen Source Code.

Gruß Gorcon