Hi zusammen !
Nun ist es endlich soweit:
Ich hab meine erste Zwitscherbox.
Ne Sagem Kabel 2x. Hatte bisher ausschliesslich Sat-Boxen.
Diese hier hat den "kleinen" Tunerchip drauf und macht folgendes:
Je höher die Frequenz wird, desto höher wird auch der BER.
SIG ist überall 0, was wohl auf ein weniger gutes Kabel-Signal zurückzuführen ist.
Wenn die Box ne Zeit aus war, fängt sie auf 410000 an mit nem BER von ca. 100000,
da kann man allerdings noch flüssig Bild sehen.
Und je länger sie läuft, desto höher wird der BER bis maximum, dann natürlich auch kein Bild mehr und zwitschern.
Je länger die Box läuft, desto niedriger werden die Frequenzen, bei denen man noch Bild hat.
Das geht soweit, dass man nur noch Sender auf 113/121/346 sehen kann,
diese allerdings mit recht "niedrigem BER so bis 1000 (Anfangswert: 70-80).
Das witzige dabei ist, dass die Sender auf 338 auch nicht mehr gehen,
obwohl die auf 346 noch gehen.
Somit scheint das nicht ausschliesslich an der Frequenz zu liegen.
Habe nun folgendes festgestellt:
Finger auf den Tunerchip: wahnsinnig heiss. Kühlen: der BER geht wieder
runter und man kann wieder die höherfrequenten Sender sehen.
Passiven Kühlkörper drauf: wird immer noch zu heiss.
Habe auch schon mit nem axing Verstärker direkt am Hausanschluss das Signal 12db (47-862MHz) angehoben
und dann mit ein paar Dämpfungsgliedern gespielt. Das einzige, was ich damit erreicht hatte, war,
dass der Sig nicht mehr 0 war.
Edit: Achja, ein brute force Suchlauf findet alle Sender und das ganze ist KD München.
Warum wird der so heiss ?
Tuner kaputt ?
Kann man da irgendwo spannungstechnisch irgendwas messen ?
Oszi hab ich leider nicht, zumindest nicht > 40 MHz.
Eins muss ich noch dazu sagen:
Die Haus-Stromverkabelung hier ist garantiert nicht potentialfrei...
Any hints ?
Edit 2: Hätt ich fast vergessen: Frohe Weihnachten !!!
Greez !
Sagem Kabel Tuner BER/SIG/zwitschern
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
- Image: Kabel - diverse
Bei einer Box die ich soeben verschenkt habe, kam das Zwitschern auch innerhalb kürzester Zeit 2mal vor! Bei mir lief sie einige Tage problemlos. Ich hatte noch nie Zwitschern!
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun? Hängt es mit der Temperatur zusammen? In dem Raum sind es nämlich 27Grad gewesen (Holzofen an). Aber im Sommer ist es doch noch heißer und da hatte ich mit meiner Box keine Probleme? Kann es sein, dass irgendeine Phantomspannung über das Antennensignal anliegt, welche den Tuner erhitzen oder so?
Komischerweise war das Zwitschern nach Neustart der Box immer wieder weg. Oder was meint ihr mit Zwitschern? Ich seh nur noch schwarzes Bild, höhre den Ton normal aber mit einem Zwitschern überlagert und das nicht auf allen sendern. Wenn es wirklich ein Hitzeproblem ist, warum ist es dann nach dem Neustart weg?
Alles sehr merkwürdig...
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun? Hängt es mit der Temperatur zusammen? In dem Raum sind es nämlich 27Grad gewesen (Holzofen an). Aber im Sommer ist es doch noch heißer und da hatte ich mit meiner Box keine Probleme? Kann es sein, dass irgendeine Phantomspannung über das Antennensignal anliegt, welche den Tuner erhitzen oder so?
Komischerweise war das Zwitschern nach Neustart der Box immer wieder weg. Oder was meint ihr mit Zwitschern? Ich seh nur noch schwarzes Bild, höhre den Ton normal aber mit einem Zwitschern überlagert und das nicht auf allen sendern. Wenn es wirklich ein Hitzeproblem ist, warum ist es dann nach dem Neustart weg?
Alles sehr merkwürdig...
-
- Interessierter
-
- Interessierter
- Image: Kabel - diverse
-
- Interessierter