wie kann ich eine nokia sat und eine sagem kabel box gleichzeitig benutzen z.b das nicht beide gleichzeitig angehen wenn ich den einschalt knopf betätige ???
brauch ich 2 verschiedene fernbedienungen oder wie kann ich das machen ??
gibt es einen trick oder so , sonst muß ich immer von der sagem den netzstecker ziehen und ist ja nicht gerade die beste lösung
2 boxen parallel nutzen mit 2 fernbedienungen
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
OK, ich versuchs mal.
Es gibt zwei Fernbedienungscodes. Der alte und der neue.
Die alte Nokia Fernbedienung ( http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Fernbedienung ) sendet nur den alten Code. Die anderen beiden senden nur den neuen Code.
Nokias können beide Codes verstehen. Sagen und Phillips Boxen nur den neuen Code.
Also solltest du mit einer alten Nokia Fernbedienung nur die Nokia Box einschalten können.
Allerdings wird eine neue Nokia FB und die Sagem/Philips FB beide Boxen einschalten (Und bedienen).
Du kannst zwar festlegen das die Box im Betrieb nur auf die alten Codes (oder das richtige Image vorrausgesetzt auch nur auf die neuen Codes) reagiert. Aber das anschalten mit "OK" lässt sich per Software nicht beeinflussen (Weil sie in dem Moment aus ist und gar keine Software läuft).
Ich habe auch mal von einen Tipp gehört das man für solche Fälle Polarisationsfolie nutzen kann. Aber ich habe keine Ahnung ob sowas in der Praxis wirklich brauchbar funktioniert. Falls einer hier Erfahrung hat wäre ich auch für eine Info dankbar. Ich möchte mir demnächst auch ne zweite Nokia hinstellen.
cu
usul
Es gibt zwei Fernbedienungscodes. Der alte und der neue.
Die alte Nokia Fernbedienung ( http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Fernbedienung ) sendet nur den alten Code. Die anderen beiden senden nur den neuen Code.
Nokias können beide Codes verstehen. Sagen und Phillips Boxen nur den neuen Code.
Also solltest du mit einer alten Nokia Fernbedienung nur die Nokia Box einschalten können.
Allerdings wird eine neue Nokia FB und die Sagem/Philips FB beide Boxen einschalten (Und bedienen).
Du kannst zwar festlegen das die Box im Betrieb nur auf die alten Codes (oder das richtige Image vorrausgesetzt auch nur auf die neuen Codes) reagiert. Aber das anschalten mit "OK" lässt sich per Software nicht beeinflussen (Weil sie in dem Moment aus ist und gar keine Software läuft).
Ich habe auch mal von einen Tipp gehört das man für solche Fälle Polarisationsfolie nutzen kann. Aber ich habe keine Ahnung ob sowas in der Praxis wirklich brauchbar funktioniert. Falls einer hier Erfahrung hat wäre ich auch für eine Info dankbar. Ich möchte mir demnächst auch ne zweite Nokia hinstellen.
cu
usul
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
Hallo,
@skgo
am einfachsten geht es so wie ich es gemacht habe.
Bei mir stehen zwei Nokias in der Schrankwand.
Die eine zum Fernsehen die andere zum Aufnehmen.
Die zum Aufnehmen einfach vorn öffnen (LCD Abdeckung).
Dann die IR- Diode mit so vielen Lagen Papier
oder besser mit dünner Pappe abdecken,
bis diese nur bei kurzer Entfernung noch funktioniert.
Fertig.
Gruß Joan
@skgo
am einfachsten geht es so wie ich es gemacht habe.
Bei mir stehen zwei Nokias in der Schrankwand.
Die eine zum Fernsehen die andere zum Aufnehmen.
Die zum Aufnehmen einfach vorn öffnen (LCD Abdeckung).
Dann die IR- Diode mit so vielen Lagen Papier
oder besser mit dünner Pappe abdecken,
bis diese nur bei kurzer Entfernung noch funktioniert.
Fertig.
Gruß Joan