Hallo dbox Gemeinde,
Inspiriert durch diesen heise-online Artikel http://www.heise.de/newsticker/meldung/83342 wäre es doch ein leichtes, sich eine individuelle Box zusammenzubauen.
Immerhin schaffen wir es, ein IDE-Interface zu verwirklichen, warum dann nicht auch eine ganze Box?
Natürlich könnte ich mir auch eine Dreambox oder was auch immer zulegen, aber der Weg ist ja das Ziel. Insbesondere soll laut dem Artikel die Hardware unter $100 kosten...
Der Chip kommt von Micronas http://www.micronas.com/products/applic ... index.html und kann alles was notwendig ist, bis hin zu DVB-S2.
Denn irgendwann werden die dbox'en das Zeitliche segnen, weil das Verfallsdatum eines der Komponenten erreicht worden ist.
Vielleicht haben wir dann in ein paar Jahren ja einen eigenen tuxbox Sender..
Oder ist das kompletter Blödsinn?
Viele Grüße,
hansj
Neue DBox mit DHM8100 selberbauen?
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Re: Neue DBox mit DHM8100 selberbauen?
Bedenke das unser IDE Interface nur eine kleine Modifikation in einem existierendem System ist.hansj hat geschrieben: Immerhin schaffen wir es, ein IDE-Interface zu verwirklichen, warum dann nicht auch eine ganze Box?
Natürlich könnte ich mir auch eine Dreambox oder was auch immer zulegen, aber der Weg ist ja das Ziel. Insbesondere soll laut dem Artikel die Hardware unter $100 kosten...
Der "Trick" beim IDE Interface war die Wahl eines Chips, der es moeglich machte ohne weitere Bauteile das IDE Interface hinzubekommen. So war unter anderem ein einfaches Platinenlayout moeglich und ich konnte das Risiko aus der Hardware nehmen: Die Software hat dann trotzdem lange genug gedauert.
Bei einer komplette Box sieht das alles schon anders aus:
Neben "Kleinigkeiten" wie Gehaeuse und Netzteil (ein Pollin-Teil wird wohl kaum die Grundlage fuer ein komplettes Geraet sein?) waeren da interessante Dinge zu loesen wie der Analogteil: Irgendwelches Rauschen das von sonstwo eingestreut wird will man ja auch nicht gerade, oder? Hast Du Dir schon mal diesen Teil in der DBox angeschaut?
Ich glaube viele Leute haetten das IDE Interface auch in die Kategorie unmoeglich abgeschoben, darum werde ich das mit so einer Selbstbaubox nicht machen, aber ganz besonders der Preis erscheint mir unrealistisch: Eine Null mehr waere da schon eine beeindruckende Leistung.
Ciao,
DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
-
- Tuxboxer
also wenn man den heise artikel glauben soll
also so ein entwickler kit wäre schon ne feine sacheMicronas hat Referenz-Designs und Entwickler-Kits für die Konstruktion von Settop-Boxen vorbereitet, die sowohl IP-basierte Videoübertragungen (IPTV) als auch Mobilfunk-Sendungen in verschiedenen DVB-Standards empfangen können. Die Herstellung soll für unter 100 Dollar machbar sein und kleineren Content-Anbietern einen eigenen Kanal zu ihrer Zuschauergemeinde bieten – ohne regionale Begrenzungen.
-
- Senior Member