Nokia 16/08/16 umrüsten nach 32/08/0 ???
-
- Neugieriger
Nokia 16/08/16 umrüsten nach 32/08/0 ???
Hallo zusammen,
ich würde in meine Nokia gerne ein IDE Interface einbauen. Leider ist der Erweiterungsslot schon durch eine Speichererweiterung belegt.
Frage:
- Kann man die RAM Bausteine so austauschen, das ich den Erweiterungsslot frei bekomme und 32 MB RAM onboard habe?
- Wenn ja, was kostet das und wer macht so das?
Update: Habe mittlerweile erfahren das es wohl grundsätzlich geht. Aber was würde der Spass kosten und welchen Umbau Service könntet ihr mir empfehlen?
Danke + Gruß,
duke
ich würde in meine Nokia gerne ein IDE Interface einbauen. Leider ist der Erweiterungsslot schon durch eine Speichererweiterung belegt.
Frage:
- Kann man die RAM Bausteine so austauschen, das ich den Erweiterungsslot frei bekomme und 32 MB RAM onboard habe?
- Wenn ja, was kostet das und wer macht so das?
Update: Habe mittlerweile erfahren das es wohl grundsätzlich geht. Aber was würde der Spass kosten und welchen Umbau Service könntet ihr mir empfehlen?
Danke + Gruß,
duke
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Das macht gurgel, ( http://www.hallenberg.com ) soweit ich weiß, für 35 €.
Dort gibts auch das IDE-Interface.
Greetz von DrStoned
Dort gibts auch das IDE-Interface.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
Ok, danke für die Hinweise (und PNs).
Ein user hat mir http://www.dbox2.net empfohlen. Dort soll dem Umbau auch ca. 35 EUR kosten (30 EUR + Versand). Werde dort morgen mal nachfragen.
Kennt den shop jemand? Laut Gästebuch muss das ja ein sehr seriöser Anbieter sein. Aber was sagt ein Gästebuch schon aus...
Gruß,
duke
Ein user hat mir http://www.dbox2.net empfohlen. Dort soll dem Umbau auch ca. 35 EUR kosten (30 EUR + Versand). Werde dort morgen mal nachfragen.
Kennt den shop jemand? Laut Gästebuch muss das ja ein sehr seriöser Anbieter sein. Aber was sagt ein Gästebuch schon aus...
Gruß,
duke
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hallo,
also ich habe mittlerweile meine Nokia von Herrn Rehberg umbauen lassen. Absolut problemlos und für EUR 30 + EUR 5 Versand.
Kann ich wirklich empfehlen, innerhalb von 3 Tagen war die box wieder bei mir.
Der prominente Mitbewerber aus diesem Forum wollte 35 EUR und 10 EUR "Servicepauschale"!!! Da sieht man wo man abgezockt wird.
Gruß,
also ich habe mittlerweile meine Nokia von Herrn Rehberg umbauen lassen. Absolut problemlos und für EUR 30 + EUR 5 Versand.
Kann ich wirklich empfehlen, innerhalb von 3 Tagen war die box wieder bei mir.
Der prominente Mitbewerber aus diesem Forum wollte 35 EUR und 10 EUR "Servicepauschale"!!! Da sieht man wo man abgezockt wird.
Gruß,
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Sorry... Ich habe bisher mehrere Geräte mit einem Heißluftfön umgebaut. Nicht nur das RAM getauscht, auch den Flash sauber aus- und eingelötet. Das Gerät ist von Bosch, heißt PHG520 und ist mit zwei Heizstufen ausgerüstet: 320° und 520°. Stufe 1 ist also ausreichend.Torsten73 hat geschrieben: ... und die richtige Lötstation hast....
Ein gutes Flußmittel wirkt Wunder. Meist ist bei gebrauchten Bauteilen an den Pins mehr Lötzinn als erforderlich, wozu also noch mehr Zinn dazu geben?
Vorher an alten Festplatten üben, bevor es an die box geht. Eine Maske aus Pappe hilft, wenn kleine Bauteile in der Nähe eines Chips liegen. Diese werden sehr schnell weg geblasen.
Ein Fädeldraht unter den Pins eines auszulötenden Chips ist sehr hilfreich, zumal der Chip dann nicht unkontrolliert über das Board schlittert und andere Bauteile mitreißt. Es ist nur sehr wenig Kraft erforderlich, den Chip nach oben zu heben, die Teile sind sehr leicht. Zu viel Zug reißt Leiterbahnen mit...