Sagem Netzteil von DVD-Player via Scart eingeschaltet?

Boxenweitwurf
pk68
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 17:38

Sagem Netzteil von DVD-Player via Scart eingeschaltet?

Beitrag von pk68 »

Hi Leute,

ich habe eine DBox Sagem, Kabel, 1xIntel, mit weißem Netzteil.

Mein Fernseher hat nur einen Scart Eingang. Da ich aber mehrere Geräte habe, benutze ich einen Scart Umschalter. Der hat 2 Eingänge und einen Ausgang. An einem Eingang hängt die DBox und am anderen ein DVD-Player.

Nun habe ich folgendes Problem:
Die DBox befindet sich im Deep-Standby. Schalte ich nun den DVD-Player an, wird das Netzteil der Box eingeschaltet (das Display bleibt aber dunkel). Ich merke dies daran, daß meine kürzlich eingebaute 2,5" Platte anläuft.

Zuerst hatte ich die Datenleitungen beim Scartkabel im Verdacht. Die sind es aber nicht. Die Pins 10, 12 und 14 sind bei dem Umschalter nicht beschaltet. Und die Pins 8 und 16 sind durch Dioden entkoppelt. Habe sie auch schon mal rausgelötet. Brachte aber nix.

Hat jemand eine Idee, welches Signal das Netzteil aktiviert?

Ich habe außer vom Netzteil keinen Schaltplan von der Box. Mir ist auch nicht so richtig klar, wie die Box überhaupt aus dem Deep-Standby per FB aufwacht, wenn das Netzteil aus ist.

Gruß
Masi2006
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 12:23

Beitrag von Masi2006 »

Hi

Ich hatte das gleiche verhalten des Sagem Netzteils.

Wenn am Pin 20 (Video In) der Scart Buchse ein Spannung anliegt, also wenn der Fernseher oder DVD-Player ein Bild darstellt schaltet sich das Netzteil der Sagem Box ein.

Allerdings habe ich mal Pin 20 (am Scart VCR) Abgeklemmt dann schaltet sich das Netzteil nicht an. Aber das Bild wird vom Scart Eingang (VCR) nicht mehr nach Scart (TV) geschaltet (ist ja klar kein Video In).

Habe auch fest gestellt wenn der DVD-Player (Scart Eingang VCR) auf RGB gestellt, schaltet die Box trotz abgeklemmten Pin 20 das Netzteil an.

Was benutzt du für eine Spannungsversorgung Für deine 2,5" Platte Schaltregler oder ein weiters Netzteil ?
Ich habe einen anderen abgreifpunkt für die 3V für meine Relaisplatine da liegt keine Spannung an wenn am Scart Eingang der Fernseher oder DVD-Player an ist.

Unterbreche (Isoliere) mal Pin 20 an deinem Scartkabel von Box zum Umschalter.


Gruß Masi 2006
pk68
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 17:38

Beitrag von pk68 »

Hi Masi2006,

danke für die Info.

Habe gerade nochmal meinen Scart-Umschalter angesehen. Neben der reinen Umschaltfunktion hat er auch eine Kopierfunktion (Eingang1 <-> Eingang2), d. h. bestimmte Signale sind gekreuzt verbunden. Dies betrifft die Audiopins und die Pins 19 und 20. Werde mir das Teil morgen mal in Ruhe ansehen. Meld mich dann nochmal.

Für die Festplatte habe ich ein kleines Schaltnetzteil gebaut, welches aus 24V 5V macht.

Gruß pk68
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mir ist auch nicht so richtig klar, wie die Box überhaupt aus dem Deep-Standby per FB aufwacht, wenn das Netzteil aus ist.
Das Netzteil ist ja nie aus, es läuft ständig. und nur wenige Spannungen werden mit Transistoren bzw. Fets abgeschaltet.
So braucht der Audio/Video Multiplexer auch eine Spannung, sonst könnte er ja nicht das VCR Scart Signal zum TV Scart weiterleiten.

Gruß Gorcon
pk68
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 17:38

Beitrag von pk68 »

Hi,
Masi2006 hat geschrieben: Wenn am Pin 20 (Video In) der Scart Buchse ein Spannung anliegt, also wenn der Fernseher oder DVD-Player ein Bild darstellt schaltet sich das Netzteil der Sagem Box ein.
Habe nun alle kreuzverbundenen Pins der beiden Scart-Eingänge aufgetrennt (u. a. auch Pin 20) und nun wird das Netzteil nicht mehr eingeschaltet. Danke Masi2006


Gorcon hat geschrieben: Das Netzteil ist ja nie aus, es läuft ständig. und nur wenige Spannungen werden mit Transistoren bzw. Fets abgeschaltet.
Gorcon, Du hast natürlich recht. Habe mir mal das Datenblatt von dem IC angeschaut. Aber das Netzteil wird im Deep-Standby in einen gepulsten Modus versetzt. Dabei brechen die Spannungen ein. Z. B. die 24V Leitung, aus der ich die 5V für die HDD erzeuge, bricht auf ca. 5V ein. Für eine "Notversorgung" bestimmter Baugruppen scheint das auszureichen.

Ohne diesen Modus würde die Box mehr wie 1W im Deep Standby verbrauchen. Meiner Meinung ist der gepulsten Modus auch für das Zirpen verantwortlich. Oder hast Du das Deiner Box abgewöhnen können?

Gruß pk68