aktueller SMB/CIFS Client/Samba Server
-
- Erleuchteter
aktueller SMB/CIFS Client/Samba Server
Hallo,
der momentane 'alte' SMB/CIFS Client auf der Dbox ist imo fehlerhaft (Verbindungsverlust bei Datenraten >6500Kbps). Für das IDE-Interface gibt es ja ein aktuelles 3er Sambapaket. Ich frage mich ob der aktuelle (Vers. 3.08 ) SMB/CIFS Client enthalten ist bzw. ob dieser Client evtl den vorhandenen (Vers 2.??) ersetzen könnte und uU. die Datenratenbeschränkung der Vergangenheit angehören würde?
Wenn der aktuelle Client nicht enthalten ist, bitte ich hiermit recht herzlich um dessen Implementierung/Anpassung auf/an die Dbox.
<edit>
damit es nicht nur OT ist, habe ich das Topic um '/Samba Server' erweitert. Schon 2 Seiten und kein Wort zum Client.
</edit>
der momentane 'alte' SMB/CIFS Client auf der Dbox ist imo fehlerhaft (Verbindungsverlust bei Datenraten >6500Kbps). Für das IDE-Interface gibt es ja ein aktuelles 3er Sambapaket. Ich frage mich ob der aktuelle (Vers. 3.08 ) SMB/CIFS Client enthalten ist bzw. ob dieser Client evtl den vorhandenen (Vers 2.??) ersetzen könnte und uU. die Datenratenbeschränkung der Vergangenheit angehören würde?
Wenn der aktuelle Client nicht enthalten ist, bitte ich hiermit recht herzlich um dessen Implementierung/Anpassung auf/an die Dbox.
<edit>
damit es nicht nur OT ist, habe ich das Topic um '/Samba Server' erweitert. Schon 2 Seiten und kein Wort zum Client.
</edit>
Zuletzt geändert von new.life am Dienstag 6. Februar 2007, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Wooo? Her damit!Für das IDE-Interface gibt es ja ein aktuelles 3er Sambapaket
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
ich lese hier jeden Tag - das wär mir aufgefallen. Es gibt kein lauffähges Samba3 paket was mit der 2GB Grenze klarkommt für die dbox. Leider noch-nicht
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
@PT-1,
kannst Du editieren, liegt jetzt bei mir
http://tuxbox-upload.wittnet.de//index. ... tory=Temp&
Carsten
kannst Du editieren, liegt jetzt bei mir
http://tuxbox-upload.wittnet.de//index. ... tory=Temp&
Carsten
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
mag sein...trotzdem nochmal 'tit for tat':Tommy hat geschrieben: Das von Dir erwähnte Paket läuft zwar, aber nur unterhalb der 2GB Grenze. Also nichts mit LFS (Large File Support)
Tommy hat geschrieben:Lies meine Lippen:
stimmt doch, oder?new.life hat geschrieben:Für das IDE-Interface gibt es ja ein aktuelles 3er Sambapaket
-
- Erleuchteter
also ich lese dort: "größer als"Tommy hat geschrieben:Lies meine Lippen:Das von Dir erwähnte Paket läuft zwar, aber nur unterhalb der 2GB Grenze. Also nichts mit LFS (Large File Support)Es gibt kein lauffähges Samba3 paket was mit der 2GB Grenze klarkommt für die dbox. Leider noch-nicht
wurde dies getestet? oder ist das eine Meinung von Dir?Largefilesupport > 2gb
-
- Tuxboxer
ich habe es mit dem Paket aus dem JTG getestet - Der samba funktioniert, zeigt aber nur files < 2GB im Windows an. In der smb.conf gibt es keine Option.
Ich behaupte nichts was ich nicht getestet hätte - und ich bin weisgott scharf auf den Samba
LFS ist eine Geschichte die beim compilieren eingebaut werden muß. Es braucht dazu nicht unbedingt den 3er. der 1.9. (im CVS) kann es jedoch nicht
Ich behaupte nichts was ich nicht getestet hätte - und ich bin weisgott scharf auf den Samba
LFS ist eine Geschichte die beim compilieren eingebaut werden muß. Es braucht dazu nicht unbedingt den 3er. der 1.9. (im CVS) kann es jedoch nicht
-
- Erleuchteter
ah, danke für die richtigstellung. somit ist rikers aussage also inkorrekt.Tommy hat geschrieben:ich habe es mit dem Paket aus dem JTG getestet - Der samba funktioniert, zeigt aber nur files < 2GB im Windows an. In der smb.conf gibt es keine Option.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Bei mir jedenfalls läuft das Samba-Paket aus dem JtG-Forum mit Dateien auch über 2 GB. Zumindest werden diese jetzt, im Gegensatz zu dem alten Sambapaket auch angezeigt. Ob das Kopieren größerer Dateien als 2 GB auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Diese Frage stellt sich für mich nicht, da meine Festplatte in der Box in einem Wechselrahmen eingebaut ist, und ich die Dateien im PC sehr viel schneller kopieren kann. (ca. 1 GB pro Minute)
Damit es auch jeder glaubt, hier ein Sceenshot.
Greetz von DrStoned
Damit es auch jeder glaubt, hier ein Sceenshot.
Greetz von DrStoned
Zuletzt geändert von DrStoned am Montag 5. Februar 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
DrStoned hat geschrieben:Bei mir jedenfalls läuft das Samba-Paket aus dem JtG-Forum mit Dateien auch über 2 GB. Zumindest werden diese jetzt, im Gegensatz zu dem alten Sambapaket auch angezeigt...
alles klar!Tommy hat geschrieben:ich habe es mit dem Paket aus dem JTG getestet - Der samba funktioniert, zeigt aber nur files < 2GB im Windows an...
Ich behaupte nichts was ich nicht getestet hätte..
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Hier noch einige Zitate aus dem JtG-Forum.
In der smb.conf sind lediglich diese beiden Zeilen an das Heimnetzwerk anzupassen.
Bei interfaces kommt die Box IP rein, /24 stehen lassen.
Die restlichen Dateien und Verzeichnisse so anlegen, wie sie im Archiv drin sind. Die Dateien, die nach /hdd/bin/ kommen, also smbd, nmbd und smbpasswd benötigen alle Ausführrechte (755).
Zur Aktivierung im JtG-Image muss noch die Schalterdatei /var/etc/.samba angelegt werden, z.B. per Telnet mit
Greetz von DrStoned
Alno hat geschrieben:Dieser Samba hat kein LFS - oder kann man das wo einstellen? In der .conf jedenfalls net :?:
Hier noch eine kurze Anleitung, wie man das einrichtet:Houdini hat geschrieben:da gibts nix einzustellen, das wird sozusagen mitreinkompiliert
In der smb.conf sind lediglich diese beiden Zeilen an das Heimnetzwerk anzupassen.
Code: Alles auswählen
interfaces = 192.168.0.202/24
workgroup = Arbeitsgruppe
Die restlichen Dateien und Verzeichnisse so anlegen, wie sie im Archiv drin sind. Die Dateien, die nach /hdd/bin/ kommen, also smbd, nmbd und smbpasswd benötigen alle Ausführrechte (755).
Zur Aktivierung im JtG-Image muss noch die Schalterdatei /var/etc/.samba angelegt werden, z.B. per Telnet mit
touch /var/etc/.samba
-
- Image-Team
-
- Moderator english
-
- Image-Team
Hab letzte Woche das Problem gefunden, bis dahin ging das noch nicht.Z80 hat geschrieben:ah, danke für die richtigstellung. somit ist rikers aussage also inkorrekt.Tommy hat geschrieben:ich habe es mit dem Paket aus dem JTG getestet - Der samba funktioniert, zeigt aber nur files < 2GB im Windows an. In der smb.conf gibt es keine Option.
Riker
-
- Moderator english
-
- Erleuchteter
danke riker, konnt es auch nicht wirklich glauben, dass du was falsches schreibst.JtG-Riker hat geschrieben:Hab letzte Woche das Problem gefunden, bis dahin ging das noch nicht.Z80 hat geschrieben:ah, danke für die richtigstellung. somit ist rikers aussage also inkorrekt.Tommy hat geschrieben:ich habe es mit dem Paket aus dem JTG getestet - Der samba funktioniert, zeigt aber nur files < 2GB im Windows an. In der smb.conf gibt es keine Option.
Riker
-
- Tuxboxer
Wenn Du da bei der Installtion nichts geändert hast, sollte das so laufen. Eventuell muss es auchPT-1 hat geschrieben:@JTG Riker oder DrStoned
waere workgroup = workgroup bei meinem Englischen XP dann richtig ?
workgroup = WORKGROUP
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Das Paket liegt seit Dezember im JTG ich habe es damals getestet das es seit letzter Woche an der selben Stelle gefixt liegt hat keiner geschrieben.
Gestern habe ich den gleich Link nochmal runtergeladen - auf die Box gepackt - und - das selbe in grün.
Wir reden hier von diesem Paket? http://jtgimage.dyndns.tv/files/samba3-jtg.tar.bz2 oder gibt es wo ein anderes
Und @ "new.live" warum hast Du Dich eigentlich umbenannt - Dein Stil ist derselbe geblieben - anmaßend und beleidigend.
Zumindest habe ich nirgendwo was gelesen. Ist aber immer wieder schön anzusehen wie hier einige Typen gleich durchdrehen.
Hab letzte Woche das Problem gefunden, bis dahin ging das noch nicht.
Riker
Gestern habe ich den gleich Link nochmal runtergeladen - auf die Box gepackt - und - das selbe in grün.
Wir reden hier von diesem Paket? http://jtgimage.dyndns.tv/files/samba3-jtg.tar.bz2 oder gibt es wo ein anderes
Und @ "new.live" warum hast Du Dich eigentlich umbenannt - Dein Stil ist derselbe geblieben - anmaßend und beleidigend.