Radiotransmitter
-
Radiotransmitter
Hallo @all,
ich habe hier eine DBox2 von Nokia und einen FM-Transmitter mit Auto-Adapter, jetzt vollte ich fragen woe ich diesen an das Netzteil der DBox anschließen könnte. Das Problem hierbei ist, dass der Autoadapter eine perfekte Gleichspannung von 12V benötigt.
Gruß MADPDA
ich habe hier eine DBox2 von Nokia und einen FM-Transmitter mit Auto-Adapter, jetzt vollte ich fragen woe ich diesen an das Netzteil der DBox anschließen könnte. Das Problem hierbei ist, dass der Autoadapter eine perfekte Gleichspannung von 12V benötigt.
Gruß MADPDA
-
- Neugieriger
Unter http://www.dbox2hardware.de/ findest du eine Auflistung, die zeigt an welchen Kontakten welche Spannung anliegt.
Aber wie kommst du darauf, dass der Transmitter genau 12 Volt braucht? Im Auto schwankt die spannung ja auch zwischen 7 und 15 Volt.
Aber wie kommst du darauf, dass der Transmitter genau 12 Volt braucht? Im Auto schwankt die spannung ja auch zwischen 7 und 15 Volt.
-
- Tuxboxer
i.d.R werden im Auto 13,8V angenommen und alles was es fürs Auto gibt sollte bis min 15 tolerant sein. Und "aalglatt" ist der Gleichtrom an Zigarettenanzünder mit sicherheit nur wenn der Motor nicht läuft.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
Hallo,
es stimmt, der adapter funktioniert bis 15V aber mit einem Stabilisierten Steckernetzteil von Conrad (scheint es nicht mehr zu geben) hört man hauptsächlich das 50Hz Brummen.
Die Hardware seitehabe ich mir angesehen, der Anschluss wo 12V anliegen, habe ich getestet aber dann höre ich auch dieses 50Hz Brummen.
Gruß MADPDA
es stimmt, der adapter funktioniert bis 15V aber mit einem Stabilisierten Steckernetzteil von Conrad (scheint es nicht mehr zu geben) hört man hauptsächlich das 50Hz Brummen.
Die Hardware seitehabe ich mir angesehen, der Anschluss wo 12V anliegen, habe ich getestet aber dann höre ich auch dieses 50Hz Brummen.
Gruß MADPDA
-
- Interessierter
setz einfach nen filter dazu..
entweder nen 100 hz hochpass.. (dabei verlierste natürlich "alles" drunter)
oder nen bandfilter um 50 hz
kannste mit nem LC glied basteln.. oder PI glied oder ähnlich
sowas findet man auch unter dem Namen "brummfilter"
man sollte aber auf dem board ganz sicher auch gefilterte spannung finden
klau einfach die spannung beim ausgangsteil (audio / video).. z.b. um den CXA rum..
nur weiß ich so nicht wie hoch der stromverbrauch von sonnem transmitter ist - am besten erst mal die stromaufnahme messen, dann mal den transponder zerlegen udn gucken welche spannugn wirklich benötigt wird
(vermutlich ist in dem teil das in den zigi anzünder gesteckt wird nen regulator - ich tip mal auf nen 5 volt stabilisator)
was fürn teil ist das denn geanu was du da hast ?
nen netzteil zum einstecken am auto + nen transmitter
oder ist das all-in-one ?
entweder nen 100 hz hochpass.. (dabei verlierste natürlich "alles" drunter)
oder nen bandfilter um 50 hz
kannste mit nem LC glied basteln.. oder PI glied oder ähnlich
sowas findet man auch unter dem Namen "brummfilter"
man sollte aber auf dem board ganz sicher auch gefilterte spannung finden
klau einfach die spannung beim ausgangsteil (audio / video).. z.b. um den CXA rum..
nur weiß ich so nicht wie hoch der stromverbrauch von sonnem transmitter ist - am besten erst mal die stromaufnahme messen, dann mal den transponder zerlegen udn gucken welche spannugn wirklich benötigt wird
(vermutlich ist in dem teil das in den zigi anzünder gesteckt wird nen regulator - ich tip mal auf nen 5 volt stabilisator)
was fürn teil ist das denn geanu was du da hast ?
nen netzteil zum einstecken am auto + nen transmitter
oder ist das all-in-one ?
-
- Interessierter
-
- Interessierter
?? hast du gelesen was da oben steht ?
das ding ist extrem empfindlich gegenüber 50 hz rauschen...
da hilft sicher kein 0815 steckernetzteil.. zumal er das ja auch schon gemacht hat.. nur das helt nicht der fette adater dranhängt sondern vermutlich 2 drähte.. was vermutlich auch viel billiger war...
das ding ist extrem empfindlich gegenüber 50 hz rauschen...
da hilft sicher kein 0815 steckernetzteil.. zumal er das ja auch schon gemacht hat.. nur das helt nicht der fette adater dranhängt sondern vermutlich 2 drähte.. was vermutlich auch viel billiger war...
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Da wäre ich mir unsicher... Schließlich ist ein PDA digital, und Schwakungen im Prozentbereich spielen gar keine rolle. Im Analog-Audiobereich dagegen hört man selbst geringe Spannungsschwankungen, das empfindliche ist dabei nicht "son Sender" sondern das menschliche Ohr...Trial hat geschrieben:Hi DKS,
2. Dürfte mein PDA empfindlicher auf die Versorgungsspannung reagieren als son Sender.
Evtl. hilft es, ein kleines Netzteil selbst zu bauen. Dazu brauchst du im Wesentlichen einen dicken Kondensator und dahinter einen 12V Spannungsstabilisator. Wenn der schnell genug ist (-> Datenblatt), dürfte dein Problem dann behoben sein. Hilft dir natürlich nur, wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst ;-) Achja, du solltest die Schaltung natürlich an eine Spannung deutlich höher als 12V anschließen, sowas ist aber in der DBox vorhanden, wenn ich's richtig im Kopf habe...
-
- Interessierter
tag tag..
na ja ..
wie mein vorredner schon meint son PDA ist digital..
hab grad extra mal die schaltplände der nokia durchgeguckt
und es gibt nen paar ganz prima abgriffe dafür
guck mal auf blatt 8 / Audio Video
(darf man das hier schreiben ? - wiel die pläne sind ja nicht ganz offiziell frei verfügbar - sollte das ncit erwünscht sein bitte einfahc melden nehme es dann raus)
da findeste oben recht auf dem blatt das was du suchst
+V12_A die spannung sollte nicht so dolle brummen..
--> abzugreifen zwischen RA66 und CA42 (muste mal suchen sollte irgendwo in der nähe der scart anschlüsse und des CXA sein
alternativ (wobei ich davon ausgehe das das gerät vermutlich eh mit 5 volt versorgt wird - sprich der kfz stecken runterregelt) kannste auch an die
+V5_OPA nehmen
findeste auf dem pol wo RS46, CS82 (+ POL) und CS83
meld dich obs geklappt hat
nun brauch ich nur noch hilfe bei meinen problemen
edit: @trial ich mag mich ja täuschen.. aber GPS klappt doch gar nicht im haus.. oder stellste dich zum testen mit dem teil dann ans fenster und läufst einen meter zur seite und wieder zurück ??
na ja ..
wie mein vorredner schon meint son PDA ist digital..
hab grad extra mal die schaltplände der nokia durchgeguckt
und es gibt nen paar ganz prima abgriffe dafür
guck mal auf blatt 8 / Audio Video
(darf man das hier schreiben ? - wiel die pläne sind ja nicht ganz offiziell frei verfügbar - sollte das ncit erwünscht sein bitte einfahc melden nehme es dann raus)
da findeste oben recht auf dem blatt das was du suchst
+V12_A die spannung sollte nicht so dolle brummen..
--> abzugreifen zwischen RA66 und CA42 (muste mal suchen sollte irgendwo in der nähe der scart anschlüsse und des CXA sein
alternativ (wobei ich davon ausgehe das das gerät vermutlich eh mit 5 volt versorgt wird - sprich der kfz stecken runterregelt) kannste auch an die
+V5_OPA nehmen
findeste auf dem pol wo RS46, CS82 (+ POL) und CS83
meld dich obs geklappt hat
nun brauch ich nur noch hilfe bei meinen problemen
edit: @trial ich mag mich ja täuschen.. aber GPS klappt doch gar nicht im haus.. oder stellste dich zum testen mit dem teil dann ans fenster und läufst einen meter zur seite und wieder zurück ??
-
- Interessierter
Hi dks,
hatte GPS ans Fenster gelegt. Ich mußte untersuchen warum das Teil nicht mehr mit meinem PDA sprach und dazu hatte ich keine Lust immer im Auto zu sitzen.
Fazit war GPS-Maus war hin, neue geholt und das klappte dann sowohl im Haus (am Fenster) als auch im Auto.
Für solche Tests ist das Netzteil auf jeden Fall Gold wert.
ciao
hatte GPS ans Fenster gelegt. Ich mußte untersuchen warum das Teil nicht mehr mit meinem PDA sprach und dazu hatte ich keine Lust immer im Auto zu sitzen.
Fazit war GPS-Maus war hin, neue geholt und das klappte dann sowohl im Haus (am Fenster) als auch im Auto.
Für solche Tests ist das Netzteil auf jeden Fall Gold wert.
ciao