Hallo,
ich habe testweise 5min. tividi kino aufgezeichnet. Zuerst kommt die arrivo Endlosschleife, dann das 2min Intro ("6min. FTA, jetzt kaufen, blah, blah) und dann der Film. Während der Aufnahme (mit SPTS) ist Ton vorhanden bis der Film beginnt. Der Film ist auf dem TV stumm. Das TS File allerdings hat durchgängig und einwandfrei ton. Warum ist das so?
Kein Ton (im TV) bei Aufnahme
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Einstellungen/Aufnahmemenü - Playback on/off
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
Playback ist an. Bild läuft auch, nur kein Ton. Der Film hat nur MP2.
Nach der Aufnahme hat sich dann rausgestellt, daß am Anfang (1sek) sehr viele (Bit-)Fehler sind, ProjektX hat ~20000 Warnungen erzeugt. Danach fehlen auch mehrere Sekunden und der Ton ist nicht synchron. Scheinbar nur in der ersten Sekunde, hat aber die folgende Aufnahme zunichte gemacht. Die 16:9 Umstellung wurde aber ordnungsgemäß bei Anfang des Films gesetzt.
Bei einer zweiten Testaufnahme eines anderen Programms hingegen, wird das 16:9 Bit nicht gesetzt und der Film läuft mit "Eierköpfen", wenn ich ihn auf dem DVD Player abspiele. Wie kann denn sowas passieren? Kann ProjektX sowas falsch erkennen oder rausfiltern? Oder Cuttermaran, IfoEdit?
Edit:
Kurios.. das 16:9Bit ist in den VOBs noch erhalten, beim erneuten demuxen wird das im ProjektX Log angegeben. Vielleicht kann IfoEdit kein korrektes ifo file erstellen, das eine Umstellung erlaubt? Keine Ahnung....
Nach der Aufnahme hat sich dann rausgestellt, daß am Anfang (1sek) sehr viele (Bit-)Fehler sind, ProjektX hat ~20000 Warnungen erzeugt. Danach fehlen auch mehrere Sekunden und der Ton ist nicht synchron. Scheinbar nur in der ersten Sekunde, hat aber die folgende Aufnahme zunichte gemacht. Die 16:9 Umstellung wurde aber ordnungsgemäß bei Anfang des Films gesetzt.
Bei einer zweiten Testaufnahme eines anderen Programms hingegen, wird das 16:9 Bit nicht gesetzt und der Film läuft mit "Eierköpfen", wenn ich ihn auf dem DVD Player abspiele. Wie kann denn sowas passieren? Kann ProjektX sowas falsch erkennen oder rausfiltern? Oder Cuttermaran, IfoEdit?
Edit:
Kurios.. das 16:9Bit ist in den VOBs noch erhalten, beim erneuten demuxen wird das im ProjektX Log angegeben. Vielleicht kann IfoEdit kein korrektes ifo file erstellen, das eine Umstellung erlaubt? Keine Ahnung....
-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 9370400bps, vbvBuffer 112
-> starting export of video data @ GOP# 0
GOP# 52, new format in next leading sequenceheader detected: (00:00:24.640)
-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.7031 (16:9) @ 714000bps, vbvBuffer 112
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Keine Ahnung, aber warum sollte es nur die Tonausgabe (am SCART) beim Aufnehmen stören, während die Aufnahme an sich ja in Ordnung ist? Vielleicht hat das was mit dem SPTS zu tun...
Das mit dem 16:9 hat sich erledigt. Bei DVDs muss man unterschiedliche Formate in verschiedene VTS legen. Bei Ifoedit gibt's (bei AuthorDVD) nur ein VTS und somit zählt nur das erste Format und das war 4:3.
Das mit dem 16:9 hat sich erledigt. Bei DVDs muss man unterschiedliche Formate in verschiedene VTS legen. Bei Ifoedit gibt's (bei AuthorDVD) nur ein VTS und somit zählt nur das erste Format und das war 4:3.
-
- Tuxboxer
So ist es, Dolby-Digital ist bei den noch nicht erfunden worden.jmittelst hat geschrieben:Nutzen die auf den Ish-Pay-Per-View-Kanälen nicht so ein schräges Tonformat mit Joint-Stereo (schräg für DVB-Verhältnisse)?
cu
Jens
Wenn man als TS streamt bekommt man beim demuxen mit ProjectX immer ein syncrones Ergebniss, es sei denn der Sender macht so wie Kabeldeutschland etwas falsch.
Problematisch sind allerdings Streams bei denen die Audiodatenrate bei Filmbeginn geändert wird.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Hallo.
Zu den Fehlern am Anfang habe ich vor einiger Zeit schon mal etwas herausgefunden.
Die liegen lediglich an merkwürdigen Timestamps, die das ProjectX aus dem Tritt bringen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42266
Bei längeren Filmen passiert es allerdings auch schon mal zusätzlich in der Mitte, so daß man den Film dann in zwei Teilen demuxen muß.
Viele Grüße,
Hagan
Zu den Fehlern am Anfang habe ich vor einiger Zeit schon mal etwas herausgefunden.
Die liegen lediglich an merkwürdigen Timestamps, die das ProjectX aus dem Tritt bringen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42266
Bei längeren Filmen passiert es allerdings auch schon mal zusätzlich in der Mitte, so daß man den Film dann in zwei Teilen demuxen muß.
Viele Grüße,
Hagan
-
- Interessierter