Neues Aufnahmeverzeichnisauswahlmenü

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Tommy hat geschrieben:Muß ich in der start.automount noch andere Änderungen (außer dem Pfad) vornehmen, bzw. irgend wie die auto.net verändern?
@Z80: hat es bei Dir wirklich (voll funktionstüchtig) mit /mnt geklappt?
ja, wie du schon schriebst, mußt du z.b. nach /mnt/filme mounten (/mnt ist ungünstig).
nach obigem beispiel mußt du noch start_automount

Code: Alles auswählen

AUTOFSMOUNTDIR=/mnt/filme
anpassen und
auto.net z.b.

Code: Alles auswählen

nfs -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.x.y:/hdd
ergebnis ist dann, dass unter /mnt/filme/nfs somit /hdd von IP 192.168.x.y eingehängt ist.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

seltsam, ich habe es ja genau so gemacht. Die AUTOFSMOUNTDIR testweise nach /mnt/mp3 und die auto.net so gelassen (funktioniert ja unter /var/autofs) es wird auch /mnt/mp3/record erstellt bzw angezeigt, ich kann aber nicht drauf zugreifen (ist leer) - getestet mit tuxcom und movieplayer
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Tommy hat geschrieben:seltsam, ich habe es ja genau so gemacht. Die AUTOFSMOUNTDIR testweise nach /mnt/mp3 und die auto.net so gelassen (funktioniert ja unter /var/autofs) es wird auch /mnt/mp3/record erstellt bzw angezeigt, ich kann aber nicht drauf zugreifen (ist leer) - getestet mit tuxcom und movieplayer
nöö klappt hier einwandfrei von dbox#1 (ohne harddisk) auf dbox#2 (mit harddisk). protokoll/filesystem: nfs
erscheint sogar in der umount-liste, läßt sich aber erstaunlicherweise nicht aushängen :P
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
darf ich auch bemerken, dass es sehr störend ist, dass ich meine var/mnt/$$$$$ Verzeichnisse nicht in die Aufnahmeverzeichnissauswahl aufnhemen kann? Das Problem ist ja bekannt, aber ich möchte nicht meine ganze Verzeichnissstruktur dafür umbauen. Z.Zt kann ich daher nur mit einer Box aufnehmen (die mit der Hdd).

Bitte versucht doch wieder eine Möglichkeit zu integrieren, damit man wieder die gleichen Möglichkeiten wie früher hat, d.h. die RW Mounts auch zur Aufnahme auswählen zu können.

Vielen Dank

Cu
Torsten
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
darf ich auch bemerken, dass es sehr störend ist, dass ich meine var/mnt/$$$$$ Verzeichnisse nicht in die Aufnahmeverzeichnissauswahl aufnhemen kann?
Ja, darfst du. Wie Du aber selber schon bemerkt hast, ist dieses Problem auch als Bug bekannt. Nur hatte bisher keiner Zeit das zu beheben. Was Du nicht bemerkt hast, den Pfad kann man derzeit notfalls in der neutrino.conf eintragen.




Da ich aber heute ein wenig Zeit hatte, konnte ich ein paar der liegen gebliebenen Sachen angehen. Ich habe das cvs so geändert, dass ab sofort alle Verzeichnisse möglich sind. Wirklich sinnvoll sind die Pfadeinschränkungen sowieso nur, wenn nur die erlaubten Pfade im FileBrowser erscheinen würden. Wenn man den Pfad löschen möchte, im root-Verzeichniss '..' auswählen.

Wenn du also dein eigenes Image baust, mach einfach ein update. Ansonsten musst Du ein wenig warten und solange die neutrino.conf Methode verwenden.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

@Günter:
vielen Dank. Habe ja auch lange nichts gesagt, weil ich bisher damit leben konnte, auch wenn es störte. Werde also noch warten können bis Riker einen neuen Snap baut.

Bin ja immer froh wenn sich was tut, auch wenn ich mich manchmal Frage ob es immer gut tut an mehreren Baustellen zu arbeiten, ohne die alten "abzuarbeiten" :gruebel:
Nicht falsch verstehen, jeder macht halt was er selber für wichtig betrachtet, will hier auch keine Diskussion darüber eröffnen. Wollte das nur mal loswerden.

Also nochmals Danke und ich bin wie immer aufs Testen scharf :D

Cu
Torsten
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi Günter,
Super jetzt funktionieren meine Verzeichnisse wieder. Sehr schön auch, dass der freie Restspeicher eingeblendet wird.

War nicht auch mal die Überlegung die Verzeichnissliste als Prioliste für die TimerAufnahme zu nutzen?, d.h. wenn das voreingestellte Verzeichniss voll ist dann der Reihenfolge nach das nächste Freie und Verfügbare genommen wird?

Ungünstig ist allerdings, dass man jedes Verzeichniss wählen kann, da man sich damit schnell das Image schießen kann indem man ein var Verzeichniss wählt was gar nicht gemountet ist, oder ?

Vielleicht ist es ja möglich einen Art Mount Check zu machen, damit man bei VAR Aufnahmeverzeichnissen nicht ins Image statt auf das NFS Share zu schreiben...

Cu & Thx
Torsten
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Torsten73 hat geschrieben:War nicht auch mal die Überlegung die Verzeichnissliste als Prioliste für die TimerAufnahme zu nutzen?, d.h. wenn das voreingestellte Verzeichniss voll ist dann der Reihenfolge nach das nächste Freie und Verfügbare genommen wird?
Probier es doch einfach mal aus, erstes Aufnahmeverzeichnis auf var/tuxbox und das Zweite auf dein gemountetes 8) (Im Zweifel als erstes Verzeichnis eines mit weniger als 2 GB wählen). Sollte eigentlich klappen, habe es allerdings noch nicht getestet und ist auch eher 'aus versehen' schon in das cvs gewandert :oops:.
Torsten73 hat geschrieben: Ungünstig ist allerdings, dass man jedes Verzeichniss wählen kann, da man sich damit schnell das Image schießen kann indem man ein var Verzeichniss wählt was gar nicht gemountet ist, oder ?
Jo, deshalb habe ich das ja auch zu anfangs eingeschränkt - nur wer weiß schon wo noch so überall mounts liegen können....
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Günther hat geschrieben:Da ich aber heute ein wenig Zeit hatte, konnte ich ein paar der liegen gebliebenen Sachen angehen. Ich habe das cvs so geändert, dass ab sofort alle Verzeichnisse möglich sind. Wirklich sinnvoll sind die Pfadeinschränkungen sowieso nur, wenn nur die erlaubten Pfade im FileBrowser erscheinen würden. Wenn man den Pfad löschen möchte, im root-Verzeichniss '..' auswählen.

Wenn du also dein eigenes Image baust, mach einfach ein update.
Das funktioniert hier nicht. Wenn man im Movieplayer ein Start-Verzeichnis gewählt hat kann man nicht mehr zurück gehen, '..' fehlt bei cramfs und bei Squashfsimages mit anderer Squashfs Version als im CVS. Was bedeutet das beim ändern auf andere Squashfs Versionen im CVS das Problem wieder kommen wird. Squashfs 3.0 enthält eine Möglichkeit mit '..' zurückzugehen, allerdings 3.0 wird nicht die letzte Version sein im CVS.