vlc Movieplayer Update
-
- Tuxboxer
Peter, was kann die 0.8.6 denn in Bezug auf das Streamen mit der Dbox, was die 0.8.0 nicht oder schlechter konnte? MP4 streame ich nicht allzu oft zur Box. Mpeg jedenfalls konnte die 0.8.0 besser und die gleichzeitige Installation der 0.8.0 als Service und der Betrieb der 0.8.6 als Player unter Windows ist absolut problemfrei.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Erleuchteter
...ja wenn man den Admin-Folder mit dem html-Kram installiert hat, sollte das funktionieren.jmittelst hat geschrieben:..Mpeg jedenfalls konnte die 0.8.0 besser und die gleichzeitige Installation der 0.8.0 als Service und der Betrieb der 0.8.6 als Player unter Windows ist absolut problemfrei.
VLC ist ein anerkanntes, von sehr vielen aktiven Entwicklern unterstütztes Projekt und imo hat sich das TuxBox-Projekt mit dem Movieplayer den Änderungen von VLC anzupassen, wenn man den aktuellen Stand nutzen will. Fuer 'ewig' auf VLC <= 0.84a zu verharren ist imo etwas anchronistich und besonders beim Movieplayer hat sich ausser GUI-Veraenderungen/Komfort sehr wenig getan.
Ich finde die Anpassung von Papst nach wie vor sehr gelungen auch wenn's jetzt etwas klemmt. Gemeinsam werden wir den 'Fehler' schon finden und ich bin sicher, dass es dann auch schnell einen Fix dafuer geben wird.
Deine bevorzugte Anwendung des Movieplayers in Verbindung mit VLC liesse sich imo volkommen ohne VLC erledigen...so wie *.ts abspielen, konnte/könnte die Dbox auch *.mpg2 abspielen....dafuer reicht die Rechenleistung der DBox...es braucht ja nix transkodiert zu werden....müsste sich 'nur' ein Ahnungsträger mal drum kümmern. Passiert vielleicht mal....in Verbindung mit dem UPnP-Kram.
-
- Erleuchteter
nee, eben nicht (falls ich das richtig in erinnerung habe).new.life hat geschrieben:so wie *.ts abspielen, konnte/könnte die Dbox auch *.mpg2 abspielen....dafuer reicht die Rechenleistung der DBox
generisches mpeg konnte die dbox2 seinerzeit eben nicht unterbrechungsfrei, synchron abspielen.
und falls ich's weiter richtig in erinnerung habe, ist der code hierfür auch nicht entfernt, sondern nur der menüpkt. im movieplayer stillgelegt (ähnlich wie beim demultiplexten PES-format).
-
- Erleuchteter
ja, so habe ich es auch in Erinnerung...wäre vielleicht an der Zeit (besonders wegen der UPnP-Aussichten) da mal wieder etwas Forschung/Entwicklung zu investieren. Es hat sich seit dem einiges verändert und imo sind die Chancen nicht so schlecht zu einem Erfolg zu kommen.Z80 hat geschrieben:nee, eben nicht (falls ich das richtig in erinnerung habe).
generisches mpeg konnte die dbox2 seinerzeit eben nicht unterbrechungsfrei, synchron abspielen.
und falls ich's weiter richtig in erinnerung habe, ist der code hierfür auch nicht entfernt, sondern nur der menüpkt. im movieplayer stillgelegt (ähnlich wie beim demultiplexten PES-format).
-
- Tuxboxer
Harren wir der Dinge, die da kommen
Ne, mal im Ernst... VLC 0.8.0 und Movieplayer sind doch ein starkes Team. Wieso "muß" man da überhaupt ein Update machen?
VLC > 0.8.0 hat bislang immer irgendwo gehakt in Verbindung mit dem Movieplayer. Und VLC ist nunmal kein "Dbox-Tool" - ich glaub auch nicht, das sich im VLC-Projekt all zu viele Devs finden, die für die Dbox und ihre Besonderheiten bereit sind, Rücksicht zu nehmen.
cu
Jens
Ne, mal im Ernst... VLC 0.8.0 und Movieplayer sind doch ein starkes Team. Wieso "muß" man da überhaupt ein Update machen?
VLC > 0.8.0 hat bislang immer irgendwo gehakt in Verbindung mit dem Movieplayer. Und VLC ist nunmal kein "Dbox-Tool" - ich glaub auch nicht, das sich im VLC-Projekt all zu viele Devs finden, die für die Dbox und ihre Besonderheiten bereit sind, Rücksicht zu nehmen.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
-
- Contributor
-
- Developer
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Für das was ich abspiele, meistens xvid bzw. divx, läuft der 0.8.6a nicht besser und nicht schlechter als der 0.8.4a den ich vorher benutzt habe. Klar habe ich auch mal Ruckler und ab und zu Kompletthänger, doch ist es nicht so oft das es stören würde.
Klar könnte man den kompletten alten Code parallel drinlassen und das Ganze dann per Menü wählbar machen. Nur muss das sein...
Schonmal ne andere vlc Version als 0.8.6 versucht? 0.8.5 oder einen neueren Snapshot?
Klar könnte man den kompletten alten Code parallel drinlassen und das Ganze dann per Menü wählbar machen. Nur muss das sein...
Schonmal ne andere vlc Version als 0.8.6 versucht? 0.8.5 oder einen neueren Snapshot?
Gruß
Der Papst
Der Papst
-
- Erleuchteter
..probier mal ein *.mpeg mit etwas höherer Bitrate (>3Mbps)...natürlich _ohne_ die mögliche Transkodierung...das geht nicht mehr! Die 0.9er Snapshots gehen zZt. nicht.Papst hat geschrieben:Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Für das was ich abspiele, meistens xvid bzw. divx, läuft der 0.8.6a nicht besser und nicht schlechter als der 0.8.4a den ich vorher benutzt habe.
-
- Contributor
ich habe sowohl mit 0.8.5 als auch 0.8.6 bei identischem quellmaterial (meist mpg+svcd) ruckler die ich mit der 0.8.0 nicht habe..Papst hat geschrieben:Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Für das was ich abspiele, meistens xvid bzw. divx, läuft der 0.8.6a nicht besser und nicht schlechter als der 0.8.4a den ich vorher benutzt habe. Klar habe ich auch mal Ruckler und ab und zu Kompletthänger, doch ist es nicht so oft das es stören würde.
..und ja, meine snaps sind neu
-
- Tuxboxer
VLC 0.8.6, 0.8.6a, 0.8.6-Bugfix.Papst hat geschrieben:...
Nichts gegen die Änderungen, Danke dafür, macht ja sonst scheinbar keiner mehr was, aber für MPG-Dateien ist VLC im Moment so halt nicht zu gebrauchen (für die Fans von Tauschbörsen mag es reichen, aber ...).
So wir niemanden haben, der am VLC-Code in der Richtung aktiv mitmachen will und kann, wäre es vielleicht eine gute Lösung beide Möglichkeiten zu haben. Vielleicht kommt ja mit 0.8.7 oder so keine neue HTTP-Oberfläche aber dafür mal ein funktionierender Code
cu
Jens
-
- Developer
-
- Tuxboxer
Keine Hektik. Ich hab ja auch ein paar Tage gebraucht, um mehr als einen Testlauf zu machen und die Files mal zu testen. Und soo vielen Leuten scheint es ja auch nicht aufgefallen zu sein.
Also könnte man dann die Empfehlung ausgeben:
Für MPG abspielen besser die 0.8.0 und die passende Einstellung im Image.
Für jemanden, der MPGs nicht abspielt, aber dafür viele AVI oder/und MP4 kann dann die 0.8.6 empfohlen werden.
Und dann schauen wir mal, was die nächsten VLC-Versionen so bringen.
Danke für Dein Engagement!
cu
Jens
Also könnte man dann die Empfehlung ausgeben:
Für MPG abspielen besser die 0.8.0 und die passende Einstellung im Image.
Für jemanden, der MPGs nicht abspielt, aber dafür viele AVI oder/und MP4 kann dann die 0.8.6 empfohlen werden.
Und dann schauen wir mal, was die nächsten VLC-Versionen so bringen.
Danke für Dein Engagement!
cu
Jens
-
- Erleuchteter
nee, bei mir klappt das nicht! 0.8.4a als Dienst...richtig installiert mit laufendem http-Interface auf Port 8080 und den dbox-files im http/admin Ordner gibt bei mir keine Verbindung. Wie hast Du das gemacht? Hast Du einen neueren JtG-Testschuss mit den aktuellen Aenderungen von Papst?jmittelst hat geschrieben:...die gleichzeitige Installation der 0.8.0 als Service und der Betrieb der 0.8.6 als Player unter Windows ist absolut problemfrei.
Mit dem Schuss vom 18.3 geht es bei mir jedenfalls nicht.
Zu den Performanceproblemen mit VLC > 0.8.5: sieht für mich so aus, als ob VLC ständig die Verbindung zur Box verliert....aber Fehlermeldungen die auf fehlerhaften codec deuten gibt es nicht! Bis auf ständigen Verbindungsaufbau mit 'MainDebug:connection to dbox' Meldungen ist imo alles grün. Netzwerksniffer habe ich noch keinen angeworfen...iss bei der Menge an Traffic auch nicht eine der leichtesten Übungen.
BTW geht UDP mit Y-Live seit den letzten beiden JtG-Schüssen auch nicht mehr bei mir...könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen?
-
- Tuxboxer
Vor den Änderungen im CVS lief es bei mir so:new.life hat geschrieben:...
nee, bei mir klappt das nicht! 0.8.4a als Dienst...richtig installiert mit laufendem http-Interface auf Port 8080 und den dbox-files im http/admin Ordner gibt bei mir keine Verbindung. Wie hast Du das gemacht? Hast Du einen neueren JtG-Testschuss mit den aktuellen Aenderungen von Papst?
Mit dem Schuss vom 18.3 geht es bei mir jedenfalls nicht...
Im Ordner c:\Programme\Videolan lagen die Ordner VLC und VLC080 - im Ordner VLC die installierte aktuelle Version. Im Ordner VLC080 war die entpackte ZIP-Version der 080. Die VLC.exe aus dem VLC080-Ordner war als Dienst unter Windows eingerichtet. HTTP-Anfragen gingen also an VLC080 - alles andere (inkl. ActiveX und Firefox-Plugin) ging an die aktuelle in VLC installierte Version.
Die 0.8.4 hatte ich mal als Service mit der beschriebenen Patch-Orgie installiert, hab aber nie einen synchronen Stream hinbekommen und konnte wohl auch deshalb keine Abbrüche erkennen, weil ich es vorher manuell abgebrochen habe, hat ja keinen Sinn, wenn eh kein gewünschtes Ergebnis erziehlt wird.
Schade finde ich allerdings auch, das VLC 0.8.0 noch ein Firefox-Plugin hatte, was sich im Opera benutzen ließ, während alle darauf folgende Versionen im Opera nicht mehr funktionieren.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
dh. es läuft im Moment nicht (Deine beschriebene Mischung von alt und jung) und die letzten Änderungen..jmittelst hat geschrieben:Vor den Änderungen im CVS lief es..
Code: Alles auswählen
papst 07/03/20 21:19:15
Modified: tuxbox/neutrino/src/gui filebrowser.cpp
Log:
Improved error handling for wrong (too old) vlc version.
<edit>
@Papst/all
ich muss meine Aussage daß *.mpeg nicht mehr geht mit der aktuellen VLC-Version 0.8.6 zurücknehmen/relativieren. Ich habe das mit einem 'extremen' Testfile.mpg ausprobiert was eine konstante Datenrate von ca. 8 Mbps hatte...sorry! Damit geht es wirklich nicht und der Movieplayer puffert sich einen Wolf. Die Grenze für ruckelfreies Abspielen eines *.mpg mit dem Movieplayer und VLC (aktuelle Release Version 0.8.6) liegt bei mir bei ca. 7,5 Mbps. Dh. für mich ist damit der momentane CVS-Stand in Ordnung und ein zurückrudern auf die Zeit vor den Änderungen von Papst bzw. Patches um auch ältere VLC-Versionen zu nutzen ist imo nicht notwendig.
@wafranyofl
..laut PX mögen die 'fehlerfrei' sein...ich nehme an das die 'field order' nicht stimmt...versuche mal die Umwandlung von *.ts nach *.mpg mit mpgVCR/Womble Video Wizzard.Die Aufnahmen liegen bei mir als DVD-konforme und laut PX fehlerfreie MPEG2-Programmstreams vor. Der aktuelle JtG-Snapshot vom 18.3. und VLC 0.8.6a (oder vlc-0.8.6-bugfix-win32) bleiben bei Bitraten über ca. 3 Megabit pro Sekunde irgendwann hängen
</edit>
-
- Developer
-
- Tuxboxer
@Peter .... lass mal Dein "extremes Testfile" bitte mit Transcoding laufen, das geht dann auch nicht. Und vor allem... lass mal ein File, von dem Du meinst, das es geht, länger laufen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die ersten 30 min. die Ruckler selten sind, aber zum Ende des Files hin wird es fies. Und bei mir waren keine vertauschten Field Orders drin, ganz sicher nicht.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Erleuchteter
..doch, funktioniert einwandfrei....Datenrate 4000, Auflösung 704*576.jmittelst hat geschrieben:@Peter .... lass mal Dein "extremes Testfile" bitte mit Transcoding laufen, das geht dann auch nicht.
Und vor allem... lass mal ein File, von dem Du meinst, das es geht, länger laufen.
mein Testfile ist 'nur' 17 min lang und das funktioniert bis ans Ende ruckelfrei.
...und das soll ein Fehler von VLC sein? Sorry, aber das geht imo zu 100% auf Konto des Movieplayers/Neutrino/evtl. Memoryleaks/Box-CPU-Überlastung.Ich hab die Erfahrung gemacht, das die ersten 30 min. die Ruckler selten sind, aber zum Ende des Files hin wird es fies.
Das Testfile ist 887 MB gross...einen 1-2 Minutenschnipsel kann ich gerne irgendwo hochladen wenn das von Dir/Euch gewünscht wird.
Zuletzt geändert von new.life am Donnerstag 22. März 2007, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
jau...hast Du als codec fürs transcoding beim Movieplayer mpeg2 oder mpeg1 gewählt? Nimm mal mpeg1!jmittelst hat geschrieben:Ich könnte Dir auch für weiter Forschungen ein paar Files a ca. 2GB zukommen lassen... Aber irgendwo dreht sich das im Kreis.
Bei mir spielt es qualitativ und auch vom Ergebnis (ruckelfrei) her keine Rolle was ja imo nicht sein darf...aber wenn man hier etwas gegen den Movieplayercode sagt, bekommt man sogar jetzt noch 'Ärger' mit den Gagga-Code-Gralshütern..
Zuletzt geändert von new.life am Donnerstag 22. März 2007, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
klar, Dein Rechner wird schnell genug sein...Du verwendest auch den letzten JtG-Snapshot...jmittelst hat geschrieben:Ich war zum Schluß (und der Verzweiflung nahe) bei kleinster Auflösung, 1500 Bitrate, Mpeg1, ... auf die Idee, das das Transcoding evtl. nur an seine Grenzen stößt, bin ich auch gekommen, das war aber nicht so. Die CPU-Last lag relativ konstant unter 50%.
Was sind das für *.mpg Files?
Ich verwende _ausschlieslich_ mit der DBox selbst aufgenommene files..ohne AC3.
Ist das auch alles so unbefriedigend wenn die Dbox _frisch_ gestartet wurde?
*.ts abspielen funktioniert bei Dir doch ruckelfrei...dann wandle die *mpg files doch einfach in *.ts files um und alles ist grün...oder aber noch besser wäre es wenn der Movieplayer ohne die Hilfe von VLC *.mpg files so gut wie *.ts files abspielen könnte ;-)
-
- Tuxboxer
Wie oben schon erklärt: Das sind Aufnahmen meiner Hauppauge-Karte, die von WinTVCap erzeugt wurden. Die Dinger schaue ich normalerweise über den TVout der Hauppauge. Aber das Kabel geht halt an den TV im Wohnzimmer. Also hab ich das im Schlafzimmer mal über VLC+Movieplayer versucht. Und das wurde nix. Genauso hier im Wohnzimmer. Weder Sagem noch Nokia. Überall die gleichen Probleme. Und die Mpg-Files sind 100%ig i.O. - Umwandlung in TS für diesen Zweck ist... mir zu umständlich.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Erleuchteter
;-) das dauert doch nur ein paar Minuten..und VLC kann die orginal *.mpeg files sicher auch auf Deinem PC korrekt und ruckelfrei darstellen, oder? Für die Movieplayerwiedergabe muss VLC aber das *.mpeg file in das fast nur zu sich selbst und zum Movieplayer komatible Dbox-TS-Fileformat 'umwandeln'...und Du bist 100%ig sicher das die alten *.mpeg files 'früher' einwandfrei liefen?jmittelst hat geschrieben:Und die Mpg-Files sind 100%ig i.O. - Umwandlung in TS für diesen Zweck ist... mir zu umständlich.
Flash Dir doch bitte einfach noch mal den Schuss vor der Änderung von Papst (vor dem 28.2.07)..damit müsste ja alles wieder wie gewohnt laufen mit Deiner geliebten VLC Version 0.8.0...kann ich mir nur schwer vorstellen....ich wüesste auch gar nicht wo ich das alte Teil herbekommen sollte...