Auch Fernseher ausschalten bei Deep-Standby
-
- Interessierter
Auch Fernseher ausschalten bei Deep-Standby
Hallo,
wenn ich mit der Fernbedienung die DBOX in normalen Standby schicke, dann wird über LIRC mein Fernseher vorher abgeschaltet.
Wenn ich aber die DBOX ganz abschalte (deep standby), dann wird er angelassen. Ich würde also vorschlagen, dass das entsprechende LIRC-event noch vor dem Shutdown einmal aufgerufen wird.
Gruß
zoo
wenn ich mit der Fernbedienung die DBOX in normalen Standby schicke, dann wird über LIRC mein Fernseher vorher abgeschaltet.
Wenn ich aber die DBOX ganz abschalte (deep standby), dann wird er angelassen. Ich würde also vorschlagen, dass das entsprechende LIRC-event noch vor dem Shutdown einmal aufgerufen wird.
Gruß
zoo
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
das gibt es auch. imho hatte ich damals vorgeschlagen, dass die box vor dem runterfahren bei aktiviertem sleepttimer via lirc einen ping an zuvor konfigurierte geräte schickt. wurde dann auch recht zügig umgesetzt.
Edit: irgendwie hab ich ne verzerrte wahrnehmung. hätte schwören können, dass ich die idee schonmal eingebracht hab. ist aber bestimmt schon 4 jahre her. kann in der such nichts finden. na wenigstens hab ich den automatischen sleeptimer zum sendungsende erfunden
Edit: irgendwie hab ich ne verzerrte wahrnehmung. hätte schwören können, dass ich die idee schonmal eingebracht hab. ist aber bestimmt schon 4 jahre her. kann in der such nichts finden. na wenigstens hab ich den automatischen sleeptimer zum sendungsende erfunden
-
- Foren-Moderator
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Okay, danke für den Hinweis.
Mit http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend (Source: http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend.c) lautet der Aufruf bei mir beispielsweise: "lircsend RC5 TV_STANDBY" zum Ausschalten und "lircsend RC5 TV_1" zum Anschalten.
/etc/init.d/start_neutrino ist read-only. Wenn man es nach /var/tuxbox/start_neutrino kopiert, dann kann man die Funktion nachrüsten.
Mit http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend (Source: http://people.freenet.de/hannebambel/dbox2/lircsend.c) lautet der Aufruf bei mir beispielsweise: "lircsend RC5 TV_STANDBY" zum Ausschalten und "lircsend RC5 TV_1" zum Anschalten.
/etc/init.d/start_neutrino ist read-only. Wenn man es nach /var/tuxbox/start_neutrino kopiert, dann kann man die Funktion nachrüsten.
Zuletzt geändert von zoo am Mittwoch 18. April 2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator english
-
- Interessierter
-
- Foren-Moderator
Sorry, etwas selektive Wahrnehmungusul1 hat geschrieben:Habe ich nicht bereits genau DAS geschieben?hannebamb(el) hat geschrieben:editiert die start_neutrino
fügt nach dem beenden von neutrino einfach ein
ein. Dann habt ihr genau die Funktionalitätlircsend /var/tuxbox/config/lirc/standby.on
cu
usul
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Das wäre dann ein Bug.zoo hat geschrieben:Allerdings scheint das auf diese Art und Weise nur zu klappen, wenn man die Box mit DBOX-Taste, Standby-Taste runterfährt und nicht durch langes Drücken auf die Standby-Taste.
Weil, wenn lircsend nicht ausgeführt wird, dann wird auch alles andere (z.B. den Aufwachtimer setzen, das unmounten usw.) nicht ausgeführt.
Lass doch mal ein serielles Log beim Runterfahren laufen. Evtl. wirds ja ausgeführt, geht aber aus irgendwelchen Gründen schief.
cu
usul
-
- Developer
-
- Interessierter
-
- Foren-Moderator