was willst Du damit 'optimieren'? hdparm kannst Du auch separat installieren und ausführen...ohne den Ipkg Kram.Moguai hat geschrieben:..Dazu habe ich von eingen Tools gehört, die hier http://www.sprayfly.com/wiki/Sprayfly beschrieben sind.
Allerdings interessiert mich erst einmal nur "hdparm".
WL-HDD >> Oleg Firmware (flashen+konfigurieren)
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Ups. Ich dachte Du kennst meine Anleitung schon.
http://wl500g.info/showthread.php?t=8424
Dort ist auch die Performanceoptimierung beschrieben.
wengi
http://wl500g.info/showthread.php?t=8424
Dort ist auch die Performanceoptimierung beschrieben.
wengi
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hmm, zu früh gefreut. Habe ein Problem mit VI nach der Anleitung von wengi, Punkt 4b . Wer kann helfen? Kann die Skripte nicht speichern (was ja eigentlich mit "w" funktionieren sollte).
Edit: Das mit dem Skript speicher hat jetzt geklappt, musste mich nur an vi gewöhnen.
Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Es ist zum Verzweifeln, wenn ich das eingebe steht bei mir nur
Anscheinend ist bei mir schon das Verzeichnis /opt/etc/init.d vorhanden, anscheinend auch eine Datei rc.unslung .
Wenn ich eingebe kommt bei mir das
Nach Eingabe des Codes von wengi für die rc.unslung Datei versuche ich zu speichern und es folgt:
Drehe hier noch durch . Bitte um Hilfe !!!!
Edit: Das mit dem Skript speicher hat jetzt geklappt, musste mich nur an vi gewöhnen.
Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Es ist zum Verzweifeln, wenn ich das
Code: Alles auswählen
mkdir /opt/etc
mkdir: Cannot create directory `/opt/etc': Read-only file system
[admin@WL-HDD root]$
Wenn ich
vi /opt/etc/init.d/rc.unslung
#insmod scsi_mod && insmod sd_mod && insmod usb-storage && sleep 5s
#fi
#Wait for /opt to mount
mount /dev/discs/disc0/part2 /opt
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break
~
~
~
~
~
~
-opt/etc/init.d/rc.unslung 1/1 100%
Write Error: No such file or directory
-
- Einsteiger
Cannot create directory `/opt/etc': Read-only file system
Mit 'mount' bzw 'df' überprüfen.
In der post-boot kontrollieren, ob der Mountbefehl richtig eingetragen ist.
wengi
-
- Interessierter
Hallo wengi,
danke für die Antwort. Bin jetzt schon ein bissl weiter. post-boot ist erstellt und funktioniert auch, wenn ich sie direkt per im Verzeichnis /usr/local/root/sbin ausführe. Danach ist alles gemounted, wie es soll und auch der Swap ist verfügbar.
Aber nach einem reboot wird die post-boot anscheinend nicht ausgeführt. Danach habe ich nur folgende gemountet :
Nach einem reboot bin ich auch nicht in dem Verzeichnis /usr/local/root sodern wenn ich pwd eingebe bin im Verzeichnis /tmp/local/root . Ob das damit zusammenhängt?
danke für die Antwort. Bin jetzt schon ein bissl weiter. post-boot ist erstellt und funktioniert auch, wenn ich sie direkt per
sh post-boot
Aber nach einem reboot wird die post-boot anscheinend nicht ausgeführt. Danach habe ich nur folgende gemountet :
dev/discs/disc0/part2 /tmp/harddisk
dev/discs/disc0/part3 /tmp/harddisk/part1
-
- Erleuchteter
zu Problemen mit /opt/etc http://wl500g.info/showthread.php?t=9007
@wengi/Moguai
welche Version der Oleg-Firm nutzt ihr?
@wengi/Moguai
welche Version der Oleg-Firm nutzt ihr?
-
- Interessierter
Also bei mir läuft jetzt alles. Ich kann nicht sagen wieso, aber auf einmal hat er die post-boot nach dem reboot ausgeführt. Ob es daran lag, dass ich einmal unter XP mit telnet direkt und einmal mit Putty gearbeitet habe, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist putty aber wirklich vorzuziehen.
Selbst hdparm läuft jetzt. Ein Traum !!!!
@new.life:
Ich nutze die Oleg 1.9.2.7-7g.
Gruß, Moguai
Selbst hdparm läuft jetzt. Ein Traum !!!!
@new.life:
Ich nutze die Oleg 1.9.2.7-7g.
Gruß, Moguai
-
- Erleuchteter
..den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt...ich finde jedenfalls nix mehr. Der Nutzwert ist imo vielfach höher als ein IDE2-Interface. Das Teil läuft bei mir seit > 2 Jahren 24/7 als AP und als NAS für die Dbox..und die Performance ist mehr als ausreichend...zB Kopieren von Aufnahmen >>> WLAN mit > 2MByte/sec, oder eben problemloses LiveTV über WLAN im Garten/Terasse und vieles mehr. Am 23.9.2004 habe ich das Teil für 85€ gekauft...war ein Kauf den ich noch nicht eine Sekunde bereut habe.Moguai hat geschrieben:Ein Traum !!!!
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Nicht ganz richtig.new.life hat geschrieben:..den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt...ich finde jedenfalls nix mehr. Der Nutzwert ist imo vielfach höher als ein IDE2-Interface. Das Teil läuft bei mir seit > 2 Jahren 24/7 als AP und als NAS für die Dbox..und die Performance ist mehr als ausreichend...zB Kopieren von Aufnahmen >>> WLAN mit > 2MByte/sec, oder eben problemloses LiveTV über WLAN im Garten/Terasse und vieles mehr. Am 23.9.2004 habe ich das Teil für 85€ gekauft...war ein Kauf den ich noch nicht eine Sekunde bereut habe.Moguai hat geschrieben:Ein Traum !!!!
Auf ebay mal nach "yakumo wireless" suchen. inkl. 80GB HDD für 100€.
Der "Yakumo Wireless Storage 60" ist baugleich zum WL-HDD.
http://www.yakumo.com/drivers/externe_festplatten/
wengi
-
- Erleuchteter
ok, nach dem Yakumo habe ich nicht gesucht...gibt es aber anscheinend nur noch bei Ibäh...100€ inkl. 80GB-Platte ist allerdings ein super Preis!wengi hat geschrieben:Nicht ganz richtig.
Auf ebay mal nach "yakumo wireless" suchen. inkl. 80GB HDD für 100€.
Der "Yakumo Wireless Storage 60" ist baugleich zum WL-HDD.
http://www.yakumo.com/drivers/externe_festplatten/
-
- Interessierter
Hast du da spezielle Einstellungen für vorgenommen? Bei mir "fühlt" es sich irgendwie langsamer an. Habe mal bei meinem Fritz USB WLan Stick den Verbindungsmonitor eingeschaltet und ich komme so auf 10Mbit/s (1,25MB/s). Was mich noch wundert ist, dass die Verbindungsgeschwindigkeit anfangs recht konstant ist aber dann so seltsame Sprünge macht (siehe Bild) . Firewall war auch aus in dem Fall:new.life hat geschrieben: ...zB Kopieren von Aufnahmen >>> WLAN mit > 2MByte/sec,.
-
- Erleuchteter
..wie ist die Verbindungsqualität? Nee, ich habe nix besonderes eingestellt..bis auf das WMM-Gedönse das deaktiviert sein sollte.
Die > 2MByte erreiche ich auch nur wenn die WL-HDD 'nur' den AP spielt und ich zB. von einem anderen Rechner in meinem lokalen Netzwerk über WLAN auf mein Laptop kopiere.
Du musst Dir mal die CPU-Auslastung der WL-HDD anschauen, wenn mit dieser maximalen Bandbreite bei 54Mbit kopiert wird...liegt bei ca. 50%, dh. es sind nicht allzuviele Reserven vorhanden und wenn ich eine Datei die auf der WL-HDD Platte liegt über WLAN kopiere, erreiche ich 'nur' noch ca. 1,8 MByte/sec, was aber immer noch relativ schnell ist...manche schaffen diese Geschwindigkeit nicht mal über Draht.
Diese Werte habe ich auch nur, wenn die Verbindungsqualität 'Hervorragend/Sehr gut' ist. LiveTV, oder einen Film von der WL-HDD über WLAN schauen klappt aber auch bei relativ niedriger Signalstaerke -65 dB ruckelfrei.
Die > 2MByte erreiche ich auch nur wenn die WL-HDD 'nur' den AP spielt und ich zB. von einem anderen Rechner in meinem lokalen Netzwerk über WLAN auf mein Laptop kopiere.
Du musst Dir mal die CPU-Auslastung der WL-HDD anschauen, wenn mit dieser maximalen Bandbreite bei 54Mbit kopiert wird...liegt bei ca. 50%, dh. es sind nicht allzuviele Reserven vorhanden und wenn ich eine Datei die auf der WL-HDD Platte liegt über WLAN kopiere, erreiche ich 'nur' noch ca. 1,8 MByte/sec, was aber immer noch relativ schnell ist...manche schaffen diese Geschwindigkeit nicht mal über Draht.
Diese Werte habe ich auch nur, wenn die Verbindungsqualität 'Hervorragend/Sehr gut' ist. LiveTV, oder einen Film von der WL-HDD über WLAN schauen klappt aber auch bei relativ niedriger Signalstaerke -65 dB ruckelfrei.
-
- Interessierter
Die Verbindungsqualität ist hervorragend, die WL-HDD steht auch nur 3 Meter weiter entfernt, allerdings habe ich Radio Power auf 5 eingestellt (default =19). Bei mir ist es im Prinzip so eingerichtet wie bei dir. Die d-Box hängt direkt dran und wenn ich Filme auf den PC ziehen will dann eben über Wlan.
Wieder 'ne dumme Frage: Wie kann ich mir denn die CPU Auslastung des "Plättchens" ansehen?
P.S.: Hast du eigentlich deine WL-HDD dauerhaft in den 10 MBit Halbduplex-Modus versetzt? Ich habe es noch nicht getan, hatte aber auch noch keine Probleme beim Streamen zur d-Box.
Wieder 'ne dumme Frage: Wie kann ich mir denn die CPU Auslastung des "Plättchens" ansehen?
P.S.: Hast du eigentlich deine WL-HDD dauerhaft in den 10 MBit Halbduplex-Modus versetzt? Ich habe es noch nicht getan, hatte aber auch noch keine Probleme beim Streamen zur d-Box.
-
- Erleuchteter
ich habe 19Moguai hat geschrieben:Die Verbindungsqualität ist hervorragend, die WL-HDD steht auch nur 3 Meter weiter entfernt, allerdings habe ich Radio Power auf 5 eingestellt (default =19).
nee, ich habe einen Office-Switch an dem die DBox+WL-HDD+StreamLaptop_MediaClient_Server mit Upload-Verbindung zu einem weiteren Switch von dem es zum Router geht.Bei mir ist es im Prinzip so eingerichtet wie bei dir. Die d-Box hängt direkt dran und wenn ich Filme auf den PC ziehen will dann eben über Wlan.
Telnet >> 'top'Wieder 'ne dumme Frage: Wie kann ich mir denn die CPU Auslastung des "Plättchens" ansehen?
nee, 100 Halbduplex...sonst bleibt der Movieplayer hängen.Hast du eigentlich deine WL-HDD dauerhaft in den 10 MBit Halbduplex-Modus versetzt?
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
'meine' 50% sind Volllast 54Mbit WLAN Kopiervorgang wobei die WL-HDD _nur_ den AP macht...ich weiss jetzt nicht wie der Prozess heisst, aber nix mit nfsd/smbd. Wenn Du die WL-HDD zB. mit dem SUF-NFS-Client mountest gehts schneller!Moguai hat geschrieben:Also während des Kopierens hat die CPU eine Auslastung von 70-92 % (smbd).
-
- Interessierter
Danke für den Tipp. Hast du evtl. einen Link dazu, wo es erklärt wird? Oder könntest du das evtl. näher erklären, wenn ich ganz nett darum bitte ?new.life hat geschrieben:Wenn Du die WL-HDD zB. mit dem SUF-NFS-Client mountest gehts schneller!
Habe auch gelesen, dass der VSFTPD wohl besser als der in Olegs integrierte stupid-ftpd sein soll. Aber ich habe keine Ahnung, ob das was an der Geschwindigkeit ändern würde.
Viele Grüße
Moguai
-
- Erleuchteter
..da gibt es nicht viel zu erklären. Lade Dir unter http://tuxbox2.trale.de/ das abgespeckte SFU-Paket (nur NFS-Server/Clent) herunter und installiere Dir das Paket nach der beiliegenden Anleitung...zusaetzlich NFS-Client aktivieren.
Der Rest ist Spielerei...einfach ueber Netzwerkumgebung die WL-HDD per NFS mappen und gut ist. Ich glaube nicht das es mit dem VSFTPD schneller geht...so komfortabel wie mit NFS/SMB kanns nicht sein.
Der Rest ist Spielerei...einfach ueber Netzwerkumgebung die WL-HDD per NFS mappen und gut ist. Ich glaube nicht das es mit dem VSFTPD schneller geht...so komfortabel wie mit NFS/SMB kanns nicht sein.
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Ok, habe es soweit installiert. Weiß jetzt nur nicht so recht, was ich für Einstellungen machen muss, um auf die Wl-HDD zugreifen zu können. Muss ich noch die Dateien passwd und group ändern oder welche Einstellungen muss ich nun noch unter XP vornehmen? Als NFS Server ist in der WL-HDD ja /tmp/harddisk (rw,async,no_root_squash) eingerichtet.