yWeb 2.5 Feature Requests und Fehlerberichte

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Hagan hat geschrieben:Hallo.
Ich habe gerade festgestellt, daß das in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44652 beschriebene Problem "Ändern des Timer-Endes während Aufnahme stoppt diese" wohl ein Fehler von yWeb ist.
Also gehört das wohl hierhin.
Viele Grüße,
Hagan
so ist es. hat mir auch schonmal eine aufnahme versaut. :wink:
Das beschriebene caching-Problem für den direkten Aufruf von VLC besteht bei mir immer noch trotz der Änderung im CVS..
ja mir ist auch aufgefallen, das noch andere bereiche die gleichen probleme haben.
zb. bei geänderten/neuen timern.
Wanninger
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Wanninger »

Hi all,

das Datum in den EPG Daten fehlt mir auch schmerzlich.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die APIDs Default Std Alternative AC3
nicht angezeigt, bzw. auch nach ändern nicht gespeichert werden.

Es wird immer Default angezeigt.

Irre ich mich, oder kann es sein, dass das neue 2.5 einiges langsamer
als die 2.0 Version ist?

Das fällt mir speziell beim Timer bearbeiten auf.

Gruß

Wanninger
BiermannFreund
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BiermannFreund »

huhu :)

mein erster beitrag und gleich hilfebedürftig :(

hatte bisher immer ne ältere version vom yweb drauf und keine probleme.
bin dann auf den keks gekommen, das teil ma upzudaten, gesagt getan, keine probleme.

dann wollt ich drauf und dann passierte folgendes:
starbildschirm kam
Bild

wenn ich dann auf eine funktion klicke, ladefehler :(

Bild

wenn ich es nochmal versuche, dann komm ich nichtmal mehr auf die startseite.
ich hab die aktuelle nhttp von der seite schon von hand in die box geladen, aber dann komm ich immer nur einmal in den startbereich und das spiel beginnt von vorn *grml*

ist doch sicher nur ein kleiner dummer fehler, oder?
kann mir da jemand unter die arme greifen und weiß evtl. sogr schon, was ich falsch mach?

wär supi, denn ich find das interface superbequem ;)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Flashe Dir das neue YADI- oder JtG-Image, da ist das neue Web-IF fest eingebaut und funktioniert. Und vor allem, Du bist auf dem neuesten Stand.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
BiermannFreund
Neugieriger
Neugieriger

hey danke :)
hab grad mal nachgeschaut, da is das ja wirklich drin
ich bevorzuge allerdings ein anderes image wegen einigen zusatzfunktionen ;);)

auf die idee bin ich allerdings garnicht gekommen.

dann will ich mal schaun, ob das anstandslos läuft, aber wieso sollte nicht.

besten dank
BiermannFreund
Neugieriger
Neugieriger

*seufz*

löppt alles nimma
bekomm das mistviech ohne serielle verbindung nich geflasht :(
morgen mal eins holen

versteh nicht, wieso der mitmal nicht mehr über netzwerk flasht.
hab das sonst problemlos midm ppcboot und dem dbox_boot hinbekommen.

naja...
trotzdem danke ^_^
BiermannFreund
Neugieriger
Neugieriger

Ne, klappt net, denn werd ich mal n bissel forschen, thx für die hilfe :)
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

[RFC] Senderliste alphapetisch sortiert

Beitrag von saruman »

Hi,

was mir an Enigma bisher immer ganz gut gefallen hat war, dass die Sender- und Bouquetlisten alphabetisch sortiert waren. Deswegen:

yjogol: Siehst Du eine Möglichkeit, das mit vertretbarem Aufwand zu realisieren?

@ALL: Was meint der Rest dazu, ist das evtl. noch für andere interessant?
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Hi,

weil ich das gerade mache ;-)

Wie waere es denn mit einer Nachricht auf dem TV Schirm und Dbox LCD wenn die Box via Webinterface neu geflasht wird ..?

Danke

PT-1
Wanninger
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Wanninger »

Hi all,

kann eigentlich noch jemand bestätigen, dass sich übers WebIF die
gewünschte "Tonspur oder APID" STD AC3 Alternativ nicht speichern lässt?

Ausserdem ist es mir jetzt schon einige male passiert, dass gar kein Ton
mehr aufgezeichnet wird, wenn ich die Tonspur übers WebIF geändert habe.

Über den Neutrino Timer eingestellt, geht es einwandfrei.

Gruß, Wanninger
bellum
bbs-Maintainer

Beitrag von bellum »

Wanninger hat geschrieben:Hi all,

kann eigentlich noch jemand bestätigen, dass sich übers WebIF die
gewünschte "Tonspur oder APID" STD AC3 Alternativ nicht speichern lässt?

Ausserdem ist es mir jetzt schon einige male passiert, dass gar kein Ton
mehr aufgezeichnet wird, wenn ich die Tonspur übers WebIF geändert habe.

Über den Neutrino Timer eingestellt, geht es einwandfrei.

Gruß, Wanninger
Hallo Wanninger,

ja das kann ich ganz genau so bestätigen. Ich kenne diesen Fehler schon seit der Version 2.1.2 und hatte gehofft das sei schon gefixt, da es schon einmal jemand gemeldet hatte.

yjogol, wäre wirklich super wenn Du das fixen könntest. Habe nämlich eine box die keinen Bildschirm angeschlossen hat und nur zum Aufnhemen da ist. Immer die timerd.conf von Hand zu ändern ist auf die Dauer etwas mühsam...

Danke und Gruß
bellum
moo2mee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von moo2mee »

Erstmal Dank für das tolle Web-Interface :-)

Aaaaaaber... seit ich auf Yadi 2.2.0.0 Final mit Y-Web 2.5.0 aktualisiert habe, funktioniert der Link um die Streaming-URL abzurufen nicht mehr:

http://dbox/control/exec?Y_Live&url

gibt:

url http://192.168.1.10:31339/0,

also der Kram hinter dem Komma, pid etc. fehlen. Wäre super, wenn das wieder funktionieren würde. Danke schonmal!
moo2mee
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von moo2mee »

Aaaaaaber... seit ich auf Yadi 2.2.0.0 Final mit Y-Web 2.5.0 aktualisiert habe, funktioniert der Link um die Streaming-URL abzurufen nicht mehr:

Hab mir damit geholfen, den Link rechts oben von dem VLC-Hütchen des Web-Interfaces zu klauen. Trotzdem behaupte ich mal, der obrige Link sollte entweder ganz oder gar nicht funktionieren, statt die PIDs wegzulassen.
ziggy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ziggy »

Hallo,
dringlichstes "Problem" ist für mich auch das fehlende Datum in der EPG-Liste. Zweiter Punkt die doppelten Scrollbalken. Live View geht bei mir z.Zt. nicht mit aktuellem Firefox & VLC 0.8.6, ging in der Vergangenheit aber mal, ist aber auch nicht so wichtig.

Habe vor ein paar Tagen wg. aktuellem Movieplayer auf den JTG-Snap vom 18.03 aktualisiert, hatte vorher ein Sommer-2006-Image drauf, und die dortige Version war beim Anzeigen des EPG eines Senders Klassen schneller. Eigentlich brauche ich den Webserver nur, um schnell mal ein paar Aufnahme-Timer zu setzen, das ging in der alten Version besser.

Gruß
Z.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

ziggy hat geschrieben:dringlichstes "Problem" ist für mich auch das fehlende Datum in der EPG-Liste.
Dem schliess ich mich an. :)
Wanninger
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Wanninger »

saruman hat geschrieben:
ziggy hat geschrieben:dringlichstes "Problem" ist für mich auch das fehlende Datum in der EPG-Liste.
Dem schliess ich mich an. :)
Das sehe ich ebenso.

Ausserdem war die "alte Art" EPG Daten anzuzeigen IMHO wesentlich praktischer und deutlich schneller.

Bleibt immer noch das Problem mit der falschen bzw. nichtspeicherung der Audioeinstellung übers WebIF,

könnte das bitte noch jemand bestätigen?

Gruß, Wanninger
Karmal

Beitrag von Karmal »

Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären was man nach dem Update genau mit dieser "nhttpd" Datei machen muss. Bei der Installation stand ja dass man irgendwie dafür sorgen muss, das die beim dbox Start mit gestartet wird. Verstehe nur nicht so ganz wie ich das machen muss...
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fridolin »

Seit ich vor einigen Tagen das Image meiner dbox2 von Yadi 2.1.0.11 auf Version 2.2.0.0 aktualisiert habe, verwende ich nun yWeb 2.5.0. Neben einigen Verbesserungen habe ich auch etliche Fehler festgestellt, die in der Vorgängerversion nicht enthalten waren:

1.) Das Threading des Webservers funktioniert nicht. Schon nach kurzer Benutzung von yWeb (ich verwende fast ausschließlich das Setzen und Editieren von Aufnahme-Timern) erscheint im Log der Box die Fehlermeldung

[yhttpd] Maximum Connection-Threads reached

Danach ist der Webserver nicht mehr erreichbar. Mit abgeschaltetem Threading läuft yWeb dagegen einwandfrei.

2.) Das Editieren von Timern funktioniert nicht richtig.

2a) Es ist nicht möglich, den Timer für eine laufende Aufnahme zu ändern, weil sich z.B. das Ende der Sendung nach hinten verschiebt. Sobald man den Zeitpunkt für das Aufnahme-Ende ändert, bricht die laufende Aufnahme ab, und es wird eine neue gestartet. Da dies unmittelbar nach dem Abbruch der ersten Aufnahme geschieht, führt es nicht nur zu einer unbrauchbaren Aufnahme, sondern auch dazu, daß sich mein Streaming-Server erhängt. Als Ursache vermute ich, daß der Timer nicht wirklich geändert, sondern gelöscht und neu angelegt wird (er bekommt ja auch eine neue ID).

2b) Beim Editieren von Timern werden falsche Werte in die /var/tuxbox/config/timerd.conf eingetragen. Angenommen, ich möchte heute (4.4.2007) abend die Tagesschau in der ARD aufnehmen. Dazu setze ich über den 'rec'-Link in der EPG-Vorschau einen Timer von 20:00 bis 20:15. In der timerd.conf wird daraufhin ein Eintrag hinzugefügt mit ALARM_TIME_X (X ist die ID) 1175709600. Dieser Eintrag ist korrekt, er steht für 4.4.2007, 20:00:00 MESZ.

Wenn ich nun aber sichergehen will, daß ich auch den Anfang der Sendung aufnehme und die Startzeit mit yWeb von 20:00 auf 19:58 ändere, dann wird in der timerd.conf der Wert für ALARM_TIME_X auf 1175709509 gesetzt. Es ist sofort offensichtlich, daß dieser Wert nicht korrekt sein kann: da Timer normalerweise ja nur auf volle Minuten gesetzt werden können, müßte er durch 60 teilbar sein. Ist er aber nicht und so steht der eingetragene Wert auch für 4.4.2007, 19:58:29 MESZ, die Aufnahme startet also 29 Sekunden zu spät.

Die Werte, die beim Editieren von Timern in die timerd.conf eingetragen sind, sind zwar immer falsch, aber immer unterschiedlich. Wenn ich z.B. den obigen Timer nochmal editiere und ohne Änderung neu speichere, dann steht in der timerd.conf der Wert 1175709521 für ALARM_TIME_X, damit startet die Aufnahme erst um 19:58:41.

Der Fehler liegt immer im Bereich von 0 bis 59 Sekunden. Meine Vermutung daher, daß beim Speichern der Timer der Wert für die Sekunden nicht auf 0 gesetzt wird.

Weder in yWeb noch direkt an der Box fallen die falsch gesetzten Timer zunächst auf. Da die Zeiten ohne Sekunden angezeigt werden, steht an beiden Stellen 19:58.

Wenn ich anstatt yWeb die Ferndbedienung der Box verwende, um die Timer diekt an der Box zu editieren, sind die eingetragenen Werte korrekt, d.h. wenn ich meinen Timer direkt an der Box editiere, wird der korrekte Wert 1175709480 in die timerd.conf geschrieben.

3.) Das Editieren von Timern während einer Aufnahme funktioniert nicht. Nehmen wir als Beispiel wieder den Timer für die Tagesschau heute abend. Wenn keine Aufnahme läuft und ich editiere den Timer, dann kann ich unter "Programm" alle Sender der dbox auswählen. Nun starte ich eine Aufnahme z.B. im ZDF. Wenn ich nun den (noch nicht aktiven) Timer für die Tagesschau in der ARD(!) editieren möchte, dann steht im Feld "Programm" schon "ZDF", und es stehen auch nur Sender aus dem Bouquet "ZDFvision" zur Auswahl (weil aktuell eine Aufnahme im ZDF läuft).

4.) Obwohl der Aufnahme-Typ meiner Box auf "Streaming-Server" eingestellt ist, werden neue Timer immer mit einem Eintrag /mnt/filme als Aufnahmeverzeichnis angelegt. Man kann diesen Eintrag anschließend von Hand löschen, und dann erscheint auch das Feld für "Aufnahme-Verzeichnis" nicht mehr, aber mir ist nicht klar, woher yWeb dieses /mnt/filme nimmt. Das Verzeichnis existiert zwar, aber ich finde weder in der Konfiguration meiner Box noch in der von yWeb einen entsprechenden Eintrag.

Neben diesen Punkten gibt es noch ein paar Dinge, die in meinen Augen in der Vorgängerversion besser gelöst waren:

In der Bouquet-Übersicht, wo für jeden Sender eines Bouquets die laufende und die nächste Sendung angezeigt werden, waren diese Einträge früher Links auf die EPG-Infos. Das ist jetzt nicht mehr so, so daß man zuerst das EPG für einen einzelnen Sender aufrufen muß, um an die EPG-Infos zu kommen.

In der EPG-Vorschau (dort, wo der 'rec'- und der 'zap'-Link sind) fehlt ganz dringend das Datum. Das EPG reicht teilweise bis zu einer Woche in die Zukunft, und es ist sehr mühsam, wenn man die Tage "abzählen" muß, um ein bestimmtes Datum zu finden. Da zumindest hier bei mir das EPG oft lückenhaft ist (mittendrin fehlt mal ein Tag), ist es selbst durch abzählen schlicht nicht möglich, einen bestimmten Tag zu finden.

Auch in der Liste der gesetzten Timer war der Name der Sendungen früher ein Link zu den EPG-Infos. Wenn man in der aktuellen Version die EPG-Infos zu einer programmierten Sendung sehen will, dann muß man zunächst die EPG-Vorschau aufrufen und hat dort dann das Problem, die Sendung zu finden, weil das Datum fehlt.

Eines noch: ich frage mich schon immer, wieso yWeb mit einer festen Breite startet (ich glaube, es sind 980 Pixel). Mein Bildschirm ist 1400 Pixel breit, yWeb belegt davon aber nur einen relativ schmalen Streifen. Zumindest mit Mozilla kann man den Rahmen von yWeb ja auf die volle Bildschirmbreite aufziehen, und yWeb verwendet den zusätzlichen Platz dann auch sehr schön. Wäre es also möglich, daß yWeb gleich mit der vollen Bildschirmbreite startet oder sich zumindest die zuletzt eingestellte Breite merkt?

So, das war jetzt ziemlich viel Text. Bitte nicht als Mecker-Mail verstehen, sondern als den Versuch, etwas dazu beizutragen, daß yWeb noch besser wird, als es eh schon ist.

Viele Grüße,

Fridolin
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Z80 hat geschrieben:
Hagan hat geschrieben:Hallo.
Ich habe gerade festgestellt, daß das in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44652 beschriebene Problem "Ändern des Timer-Endes während Aufnahme stoppt diese" wohl ein Fehler von yWeb ist.
Also gehört das wohl hierhin.
Viele Grüße,
Hagan
so ist es. hat mir auch schonmal eine aufnahme versaut. :wink:
Das beschriebene caching-Problem für den direkten Aufruf von VLC besteht bei mir immer noch trotz der Änderung im CVS..
ja mir ist auch aufgefallen, das noch andere bereiche die gleichen probleme haben.
zb. bei geänderten/neuen timern.
Also die Timer werden in der 2.5.1 jetzt anders gesetzt, so dass die Timerprogrammierung erhalten bleibt und die Aufnahme nicht gestoppt wird.

Das mit dem cachen muß ich mir noch anschauen.
Wanninger hat geschrieben:Hi all,

das Datum in den EPG Daten fehlt mir auch schmerzlich.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die APIDs Default Std Alternative AC3
nicht angezeigt, bzw. auch nach ändern nicht gespeichert werden.

Es wird immer Default angezeigt.

Irre ich mich, oder kann es sein, dass das neue 2.5 einiges langsamer
als die 2.0 Version ist?

Das fällt mir speziell beim Timer bearbeiten auf.

Gruß

Wanninger
Datum ist in der 2.5.1 drin.
Ja es ist langsamer geworden, da ich die Timer-Seiten jetzt anders erzeuge. Allerdings kann ich jetzt Änderungen leichter programmieren.
Ich suche noch nach einer Lösung um es schneller zu machen.
saruman hat geschrieben:Hi,

was mir an Enigma bisher immer ganz gut gefallen hat war, dass die Sender- und Bouquetlisten alphabetisch sortiert waren. Deswegen:

yjogol: Siehst Du eine Möglichkeit, das mit vertretbarem Aufwand zu realisieren?

@ALL: Was meint der Rest dazu, ist das evtl. noch für andere interessant?
Man könnte die Timer, EPG u.ä. als XML produzieren lassen und mit xsl sortieren und formatieren. Das geht auch recht schnell, allerdings würden dann nur noch Browser mir xsl-Unterstützung laufen. Das würde allerdings bedeuten, dass PDAs etc. ggf. MAC nicht mehr laufen.
moo2mee hat geschrieben:Erstmal Dank für das tolle Web-Interface :-)

gibt:

url http://192.168.1.10:31339/0,

also der Kram hinter dem Komma, pid etc. fehlen. Wäre super, wenn das wieder funktionieren würde. Danke schonmal!
Der neue offizielle Befehl ist:
http://192.168.0.15/control/build_live_url

Gruß
yjogol
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

yjogol, so zwischendurch mal wieder ein herzliches Danke für Deine Arbeit am Web-IF.
Wenn ich darüber nachdenke, wie rudimentär das alte "Pre-Yjogol-Web-IF" noch bis ins Jahr 2005 war, ist der jetzige Zustand ein Meilenstein. :)
Zuletzt geändert von Z80 am Donnerstag 19. April 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

@Yogol

DANKE auch von mir ;-)

Ich glaube das EPG gesammt als XML wuerde einigen fuer PVR Anbindung bzw. XBox Media Center (XBMC) gut gefallen
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Z80 hat geschrieben:yjogol, so zwischendurch mal wieder ein herzliches Danke für Deine Arbeit am Web-IF.
Wenn darüber nachdenke, wie rudimentär das alte "Pre-Yjogol-Web-IF" noch bis ins Jahr 2005 war, ist der jetzige Zustand ein Meilenstein. :)
danke für die Blumen :)
PT-1 hat geschrieben:@Yogol

DANKE auch von mir ;-)

Ich glaube das EPG gesammt als XML wuerde einigen fuer PVR Anbindung bzw. XBox Media Center (XBMC) gut gefallen
EPG gibt es schon als XML
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Der neue offizielle Befehl ist:
http://Dbox_IP/control/build_live_url
klappt wunderbar...die direkte Übergabe mit dem VLC-Cone Icon geht aber immer noch nicht.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

yjogol hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben:yjogol, so zwischendurch mal wieder ein herzliches Danke für Deine Arbeit am Web-IF.
Wenn darüber nachdenke, wie rudimentär das alte "Pre-Yjogol-Web-IF" noch bis ins Jahr 2005 war, ist der jetzige Zustand ein Meilenstein. :)
danke für die Blumen :)
PT-1 hat geschrieben:@Yogol

DANKE auch von mir ;-)

EPG gibt es schon als XML
Wie kann das eine externe Application abrufen bzw. gibt es da eine Liste fuer mehrere Transponder/Sender/Sendergruppen oder nur das einzelne Program das ich ja schon auf HDD abspeichern kann?

Ich glaube Enigma unterstuetzt da etwas.. Ich suche mal den Link und poste ihn dann hier
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de