jmittelst hat geschrieben:Dafür gibt es doch unter Service extra den Punkt: Neutrino neu starten!
Das Netzstecker ziehen ist alles andere als sauber und kann im Zusammenhang mit dem IDE-Interface zu Datenverlust führen!
Ist mir schon klar, dass das Ziehen des Netzsteckers nicht die feine englische Art ist und mir wiederstrebt das auch. Das Problem ist aber, dass Du fleißig die oben genannte Änderung händisch in der Konfig-Datei durchführst und diese Änderung dann vom Neutrino bei normalem Reboot munter wieder überschrieben werden.
Ist übrigens auch so irgendwo in der Tuxbox-Wiki beschrieben, dass man dafür den Netzstecker ziehen muss.
Es geht nicht um Änderungen an der neutrino.conf, sondern (wenn Du mal oben nachliest) um die Änderung der Zeile "makeRemainingChannelsBouquet=false" in der /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf.
Und nach so einer Änderung habe ich mich sehr zu meinem Ärger schon oft genug selbst veräppelt, in dem ich einen normalen Reboot per Menü durchgeführt habe, wodurch die Änderung nach dem Reboot wieder weg war und das unerwünschte "Andere"-Bouquet wieder vorhanden war.
Es geht hier auch nicht um einen Reboot, sondern, wenn Du dem Link folgst, um den Neutrino Neustart. Sollte das so nicht funktionieren, müßte man ggf. zapit und sectionsd auch noch abschießen, denke aber nicht, das das nötig ist.
Ich habe damals ein Bouquet erstellt welches ich "andere" genannt hab, da hab ich alle Sender reingesteckt die ohne Kategorie waren und seitdem sind "die Anderen" verschwunden...
@jmittelst: ich habe Deinen Rat beherzigt und es jetzt mal getestet. Ergebnis: ein Neutrino-Neustart lässt den Inhalt der zapit.conf zwar unangetastet; der nächste Reboot, das nächste Herunterfahren aber überschreibt die angesprochene Einstellung in der zapit.conf, so dass das unerwünschte Bouquet namens "Andere" wieder vorhanden ist.
Fazit: *NUR* das Ziehen des Netzsteckers bewahrt diese Einstellung in der zapit.conf dauerhaft davor, wieder von der Box überschrieben zu werden.
wirthensohn hat geschrieben:Fazit: *NUR* das Ziehen des Netzsteckers
das ist die schlechteste lösung überhaupt - wenn schon dann sollte man lieber einen hardware-reset ausführen (Pfeil- und Powertasten am gerät gleichzeitig drücken)
ich bin geneigt jmittelst recht zu geben - auch ich war bis dato davon ausgegangen, dass das problem im aktuellen cvs-source schon lange nicht mehr auftritt?!
bzgl. wiki: die aktualität sollte man nicht ausser aucht lassen
außerdem kann prinzipbedingt jeder hansel dort reinschreiben was er möchte.
Wie auch immer: mir ist bisher ohnehin unverständlich, warum sich die Box bzw. Neutrino so beharrlich an diesem "Andere" Bouquet festklammert. Man kann es ja noch nicht mal ansatzweise dauerhaft löschen ohne manuellen Eingriff in die zapit.conf?!
Über eine etwas elegantere Lösung, diese Einstellung dauerhaft behalten zu können, würde ich mich auch freuen. Bisher ist dem aber wohl nicht so.
Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von wirthensohn am Sonntag 29. April 2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es handelt sich um ein Image in einer Version von CVS-Stand vom 05. April 2007, welches ich für das beste, schönste und ausgereifteste Image überhaupt halte. Dass es theoretisch (!) Dinge kann, die hier nicht erwünscht sind, ist eine andere Sache.
*wut*
Nein es ist eben nicht auf cvs-Stand. Gerade diese Spakkos hauen entgegen der GPL haufenweise nicht veröffentlichten Müllcode in ihre Images. Und dann kommst du Spaßvogel und beschwerst dich HIER über Fehler.
Manchmal möchte man nur noch kotzen!
Und noch immer kein Moderator da der diesen Driss gleich unterbindet.
Ok, habe es zur Kenntnis genommen. Bevor Du mir zu unterstellen versuchst, ich täte etwas illegales (so klingt Dein Post): nein, tue ich nicht. Und da ich dieses "Spakko"-Image noch immer für das Beste und gepflegteste halte, bleibe ich dabei und mag mich nicht weiter darüber auslassen. Beleidigen lassen mag ich mich aber auch nicht; auf nimmerwiedersehen.
Wer es nicht einsehen will... Reisende soll man ja auch nicht aufhalten.
Diese "mir ist egal, was rechtlich oder moralisch vor sich geht, hauptsache ich krieg meinen Teil"-Klamotte nervt total.
Schade, je mehr aktiven Entwicklern der Spaß an der Sache durch diesen Müll versaut wird, desto weniger Entwicklung. Und diese "Spakkos" geben hier keinen Input. Nehmen können sie (leider), geben tun sie nix.
wirthensohn hat geschrieben:Ok, habe es zur Kenntnis genommen. Bevor Du mir zu unterstellen versuchst, ich täte etwas illegales (so klingt Dein Post): nein, tue ich nicht. Und da ich dieses "Spakko"-Image noch immer für das Beste und gepflegteste halte, bleibe ich dabei und mag mich nicht weiter darüber auslassen. Beleidigen lassen mag ich mich aber auch nicht; auf nimmerwiedersehen.
Dieses Forum hilft nur Usern mit legalen Images
Dein Diskussions wuerdigens Image kannst du bitte im GPL Verletzer Forum bereden !!
Es wird beim ausführen des Befehls 'Neutrino neu starten' weder die zapit.conf geschrieben noch neu gelesen.
Damit Befehle wie 'makeRemainingChannelsBouquet=false' ausgeführt werden ohne das man den Stecker zieht müsste man die zapit beenden, dann neu starten und zu guter letzt in Neutrino wieder regestrieren.
Ein bißchen umständlich für den Normalanwender, das Fazit davon bleibt wohl nur Stecker ziehen.
Also welche Lösung bietet ihr denn nun an, wenn der Benutzer wegen seines IDE Interaces Neutrino runterfahren muss wird sein Befehl in der zapit.conf überschrieben und existiert beim nächsten start nicht mehr.