5 Volt für SATA Wandler?
-
- Neugieriger
5 Volt für SATA Wandler?
hallo leute,
ich habe jetzt das ide2 interface sowie einen sata-ide wandler vor mir liegen, leider verstehe ich überhaupt nicht wo ich die 5 volt für den wandler abgreifen kann. ich habe eine nokia d-box sowie einen wandler von ebay, an diesem ist ein stromkabel dabei mit einem stecker wie für normale pc laufwerke.
wäre für hilfe sehr dankbar.
gruß webby
ich habe jetzt das ide2 interface sowie einen sata-ide wandler vor mir liegen, leider verstehe ich überhaupt nicht wo ich die 5 volt für den wandler abgreifen kann. ich habe eine nokia d-box sowie einen wandler von ebay, an diesem ist ein stromkabel dabei mit einem stecker wie für normale pc laufwerke.
wäre für hilfe sehr dankbar.
gruß webby
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Sackte die Spannung zusammen?CarstenW hat geschrieben:@Gorcon,
ich habe halt eine schlechte Erfahrung damit gemacht (es dort abzugreifen). Mein Interface lief dadurch nicht richtig, deswegen habe ich mir ein Spannungswandler eingebaut.
Carsten
Vieleicht sollte man dann einen Punkt direkt beim Netzteil suchen.
Gut einen Schaltregler kann man natürlich auch nehmen.
Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Freitag 16. März 2007, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Aha... Das hilft mir leider nicht bei meinem 5V-Problem. Derzeit benutze ich das alte Gurgel-Netzteil. Das funktioniert soweit auch. Allerdings stört es mich, dass ich jetzt schon 2 Zusatznetzteile für die Box habe, 1 für die externe Platte und 1 für den SATA-Wandler. Hat jemand vielleicht ne Idee wo ich die 5V intern anzapfen kann? War da nicht auch mal die Rede davon, die Spannung am Display abzunehmen? Ich meine ich hab sowas mal gelesen im Zusammenhang mit der Spannungsversorgung von internen 2,5" Festplatten.
Gruß
eagle
Gruß
eagle
Sagem Sat 1xI Avia 600
IDE-Interface mit SATA-Wandler und ext. 200 GB Festplatte
-
- Tuxboxer
Am Display kann man die Spannung nicht abnehmen. Die Spannung für eine 2,5" HDD kann man nur mit dem schon erwähnen Schaltregler erzeugen. Die Box liefert keine 5V mit einem so hohen Strom um damit die HDD dierekt betreiben zu können.
Nimm Dir mal ein Meßgerät und mess am Netzteil den 7. Pin von der Farbmarkierung gesehen am unteren Steckverbinder (also nahe der Frontblende). Vieleicht reicht dort die Spannung/Strom um daran Dein S-ATA Adapter zu betreiben.
Ob es gelingt hängt vom Netzteil ab und von der Stromaufnahme des S-ATA Dongels.
Wenn das nicht geht musst Du entweder mit Deinem externen Netzteil leben (eins reicht da) oder Du musst Dir auch den Schaltregler besorgen.
Nimm Dir mal ein Meßgerät und mess am Netzteil den 7. Pin von der Farbmarkierung gesehen am unteren Steckverbinder (also nahe der Frontblende). Vieleicht reicht dort die Spannung/Strom um daran Dein S-ATA Adapter zu betreiben.
Ob es gelingt hängt vom Netzteil ab und von der Stromaufnahme des S-ATA Dongels.
Wenn das nicht geht musst Du entweder mit Deinem externen Netzteil leben (eins reicht da) oder Du musst Dir auch den Schaltregler besorgen.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Super das funktioniert bis jetzt perfekt. 1 Netzteil weniger Habe die Masse jetzt allerdings am Gehäuse abgenommen. Im alten Loch vom Modemstecker habe ich jetzt noch eine SATA-Buchse eingebaut - nun ist mein IDE-Projekt erst mal abgeschlossen denke ich. Meine anfängliche interne Lösung hatte mich nicht überzeugt. Danke dir Gorcon für die schnelle Antwort. Schönes WE.
Gruß
eagle
Gruß
eagle
Sagem Sat 1xI Avia 600