Kein Debug Nokia 2*Intel Bmon1.2

Domestos & Derivate
rettig
Neugieriger
Neugieriger

Kein Debug Nokia 2*Intel Bmon1.2

Beitrag von rettig »

Hallo und guten Morgen.Ich weiss nicht mehr weiter. Möchte eine Nokia.Box 2*Intel mit folgender Zahlenfolge "01dd12081 320008"in den Debug modus versetzen.Mache es mit der MHC Methode. Beim resetten Pin 12 mit Masse verbinden. Scheint auch zu funktionieren.Kann im com-Terminal icache eingeben und icache is on wird geantwortet.kann auch setenv product ?0 eingeben. Wenn ich dann " go 10000100" eingebe passiert nichts. Frage : startet die Box von selber neu ? Oder muss ich Stecker rausziehen und neu stecken ?.Ich baue schon den ganzen Tag und komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen ? Schon mal Danke im Voraus !
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.
Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flashreset automatisch erledigt.

Gebt jetzt setenv product? 0 [Enter] ein.
Auf diesen Befehl kommt keine Rückmeldung, das ist normal.
Wartet jetzt noch ca.3-5 Sekunden, dann könnt ihr (so notwendig) den Kontakt zum Aufheben des Schreibschutzes wieder lösen und die Box resetten.

Solltet ihr setenv product? 0 eingegeben haben ohne den Schreibschutz aufzuheben, steht der Bootloader an dieser Stelle.
Macht in dem Fall einen kurzen Flashreset (jetzt sind wieder Eingaben möglich) und hebt dann den Schreibschutz auf.

Zum Resetten (Neustart) gebt ihr bei Sagem und Philips einfach reset [Enter] ein, bei Nokia go 10000100 [Enter]

Jetzt solltet ihr beim Starten der Box die Anzeigen des Debug-Mode im LCD sehen.
Quelle: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC

Das sollte doch alles erklären, oder?

cu
Jens
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
kann auch setenv product ?0 eingeben.
Nur zur Sicherheit, zw. dem ? und der 0 hast du aber ein Leerzeichen eingefügt (s. Anleitung)?
Am besten diese Befehle aus der Anleitung per Copy+Paste einfügen.

MfG,
MTM.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

genau, und zwischen product und ? gehört KEIN leerzeichen
das ganze soll so aussehen:
setenv product? 0
never change a running system
rettig
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rettig »

Hallo nd guten Tag. Hier ich wieder.Auf die erste Antwort kann ich verzichten , die hilft kein bisschen weiter. So ein Mensch sollte man lieber die Finger von der Tastatur lassen. Den anderen beiden schönen Dank für die Antwort.
Setenv war nicht das Problem.Ich konnte die Box nicht resetten. Bei Eingabe
" go 10000100 " ist nichts passiert.Da wusste ich nicht weiter.Inzwischen habe ich noch mal viel gelesen. Nach nochmaligem Versuch resettete die Box plötzlich und alles war in Ordnung. Nehme an den Zeitpunkt zum kurzschließen von Pin 12 mit GND verpasst zu haben.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
Auf die erste Antwort kann ich verzichten , die hilft kein bisschen weiter. So ein Mensch sollte man lieber die Finger von der Tastatur lassen.
Wie bist du denn drauf??? Du erbittest hier Hilfe, und dann so ein Ton? Tztztz... :evil:

MTM.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Sowas nimmt hier seit neuestem anscheinend überhand, ich wäre dafür solche User mit einer Sperre zu belegen. :gruebel:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

<duck> :wink:
rettig
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rettig »

Hallo und guten Morgen.Hier muss ich mich nochmal melden.Ich hatte doch eindeutige Fragen gestellt ,da bekomme ich als Antwort einen Text ,den ich schon 110 mal gelesen hatte. Habe aber offensichtlich etwas nicht richtig verstanden.Darum habe ich nachgefragt und mir Hilfe erhofft. Das aber war mit dieser Antwort nicht gegeben.,im Gegensatz zu den Anderen beiden.Ich helfe auch gerne ,wenn ich kann würde aber nie so eine Antwort schreiben. Ich bin eigentlich ein höflicher Mensch aber solche Antworten regen mich auf.
Dann soll er lieber ruhig bleiben .
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

naja, so ganz 100%ig eindeutig war die erste Anfrage oben eben nicht...

wenn man sich bei dem setenv vertippt, dann hängt sich der bMon glaub ich weg und reagiert auf garnix mehr... weiß ich aber nicht mehr genau

und deshalb eben als erstes der Hinweis auf die korrekte Schreibweise.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

rettig hat geschrieben:Hallo und guten Morgen.Hier muss ich mich nochmal melden.Ich hatte doch eindeutige Fragen gestellt ,da bekomme ich als Antwort einen Text ,den ich schon 110 mal gelesen hatte. Habe aber offensichtlich etwas nicht richtig verstanden.Darum habe ich nachgefragt und mir Hilfe erhofft. Das aber war mit dieser Antwort nicht gegeben.,im Gegensatz zu den Anderen beiden.Ich helfe auch gerne ,wenn ich kann würde aber nie so eine Antwort schreiben. Ich bin eigentlich ein höflicher Mensch aber solche Antworten regen mich auf.
Dann soll er lieber ruhig bleiben .
;) OK, ich bleib ruhig.

Mal ganz ehrlich: Die Anleitung sagt doch alles. Wenn man sie liest und versteht und 1:1 umsetzt, dann geht das auch. Und woher Du Deine Anleitung hattest, hast Du nicht geschrieben. Das ich Dich nochmal auf die definitiv richtige Anleitung aus dem Wiki verweise, war aus meiner Sicht auch kein Fehler. Warum das "go 10000100" bei Dir nicht funktioniert hat und dann doch, wird wohl an einem Tippfehler in Versuch 1 gelegen haben. Und da "go 10000100" nichts anderes als einen Reset macht, und das auch so in der Anleitung steht, gibt es da doch wohl keine Unklarheiten, oder?

Ich überdenke vielleicht nochmal meine Definition von Freundlichkeit. Da bin ich scheinbar viel zu altmodisch. Vielleicht sollte ich auch die Beantwortung der Fragen schenken, bei denen mir der Gedanke kommt, das da nur jemand sitzt, der eine Anleitung nicht 1:1 umsetzen kann.

cu
Jens
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
@ jmittelst: Bitte nicht, dein Einsatz hier im Forum ist unbezahlbar... Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen!!!

MfG,
MTM.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

unterkriegen lassen?
wir doch nicht 8)
wenn man schon 1000mal dieselbe Antwort auf dieselbe Frage getippelt hat, dann sieht man über sowas locker hinweg... es sei denn es geht um 3C60 8)

da seh ich gerade... 2000
Congratulations... and the winner is...

DrStoned :D :wink:

alles Gute für die nächsten paar tausend
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@ SoLaLa,
vielen Dank, dass Du mich auf mein 2000. Posting in diesem Board aufmerksam gemacht hast, das war mir noch garnicht aufgefallen. :) 8)

P.S.: Nein wir lassen uns nicht unterkriegen, nur die Disziplin einiger neuer User lässt doch manchmal sehr zu wünschen übrig. Da kann einem schon ab und zu mal die Lust vergehen. :gruebel:

jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

;) Wer läßt sich unterkriegen? Nur manchmal ... weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

cu
Jens