sectionsd goes tabled

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

PT-1 hat geschrieben:@Innuendo again ;-)
Jetzt mal zuerst Nirvana's Nr. 7 und dann deines:
ich hab in meinem diff nirvanas letztes diff mit drin
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

@pt1 diff doch mal beide diffs.
dann siehste was geändert wurde.
Innuendo und Nirvana haben bestimmt unterschiedliche diff optionen.
wenn Innu nochmal ein diff mit den selben optionen machen könnte wie Nirvana ?
danke
bellum
bbs-Maintainer

Beitrag von bellum »

bellum hat geschrieben: Bin leider nur noch nicht soweit, dass ich diffs auf mein YADD zum testen anwenden kann. Ich hoffe das ändert sich aber übers Wochenende, dann werde ich berichten.

Gruß bellum
so, habe nun mal versucht innuendos sgt7_neutrino.diff einzuspielen. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

patch sgt7_neutrino.diff at path: . slashes: 0
patching file apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/SIevents.cpp
patching file apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/SIevents.hpp
patching file apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/dmx.cpp
Hunk #10 FAILED at 742.
Hunk #12 FAILED at 884.
2 out of 12 hunks FAILED -- saving rejects to file apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/dmx.cpp.rej
patching file apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/dmx.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp
Hunk #1 FAILED at 103.
Hunk #2 FAILED at 143.
Hunk #11 FAILED at 989.
Hunk #12 FAILED at 996.
Hunk #23 FAILED at 2745.
Hunk #24 FAILED at 2779.
Hunk #25 FAILED at 2801.
Hunk #37 FAILED at 6143.
Hunk #46 FAILED at 6394.
Hunk #48 FAILED at 6418.
Hunk #54 FAILED at 6528.
11 out of 59 hunks FAILED -- saving rejects to file apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp.rej
patching file apps/tuxbox/neutrino/data/locale/deutsch.locale
patching file apps/tuxbox/neutrino/data/locale/english.locale
patching file apps/tuxbox/neutrino/lib/sectionsdclient/sectionsdMsg.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/lib/sectionsdclient/sectionsdclient.cpp
patching file apps/tuxbox/neutrino/lib/sectionsdclient/sectionsdclient.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/system/locals.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/system/locals_intern.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/system/settings.h
Sieht ja bis auf die Hunk # xx FAILED so schlecht schon mal nicht aus... Nur was bedeutete das genau?
Ein cat dmx.cpp.rej zeigt:

*** 451
-               return 0;       // l�ft nicht (zB streaming)
--- 742 -----
+               return 0;       // l�ft nicht (zB streaming)
*** 593
-               return 0;       // l�ft nicht (zB streaming)
--- 884 -----
+               return 0;       // l�ft nicht (zB streaming)
Das sind doch alles gleiche Zeilen... Ähnlich sieht auch sectionsd.cpp.rej aus.
Das kompilieren klappt dann leider gar nicht:

sectionsd.cpp: In function `void* eitThread(void*)':
sectionsd.cpp:6143: error: `lastRestarted' undeclared (first use this function)
sectionsd.cpp:6143: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
sectionsd.cpp:6166: error: `removeNewEvents' undeclared (first use this function)
sectionsd.cpp:6181: error: expected primary-expression before '/' token
sectionsd.cpp: At global scope:
sectionsd.cpp:413: warning: 'void removeEPGFilter(t_original_network_id, t_transport_stream_id, t_service_id)' defined but not used
Irgendwie scheint das Patchen den Quelltext zerbröselt zu haben... :(
Kann jemand helfen?

Ups, habe ja gerade gesehen, dass das der gleiche Fehler wie bei PT-1 ist...

Danke und Gruß
bellum
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

wenn nirvanas diff bereits eingespielt ist, kann das nicht funktionieren.
mein file enthält nirvanas table7diff und meine neutrino änderung und ist dann gegen mit cvs diff > sgt.....diff erstellt.

aber ich überprüf das file am wochenende nochmal - vlt hab ich ja doch murks gemacht ;-)
bellum
bbs-Maintainer

Beitrag von bellum »

Innuendo hat geschrieben:wenn nirvanas diff bereits eingespielt ist, kann das nicht funktionieren.
mein file enthält nirvanas table7diff und meine neutrino änderung und ist dann gegen mit cvs diff > sgt.....diff erstellt.

aber ich überprüf das file am wochenende nochmal - vlt hab ich ja doch murks gemacht ;-)
Dein diff ist das erste diff das ich jemals eingespielt habe, insofern hatte ich also einen frischen cvs Stand...
Danke fürs prüfen
Gruß bellum
bellum
bbs-Maintainer

Beitrag von bellum »

Nachdem es mit den diffs von Innuendo ja leider nicht geklappt hat, habe ich noch etwas anderes versucht. Ich habe den letzten diff von Nirvana genommen und mir die veränderten Dateien notiert. Die Änderungen an diesen Dateien habe ich aus dem vorletzten diff von Innuendo herausgenommen so dass ich (hoffenlich) nur die Neutrino-Erweiterungen drin habe. Ergebnis:

==============================================================
Patching
==============================================================
apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd;tablesectionsd7.diff;1
.;tablesectionsd6_notifier_neutrino_only.diff;1
patch tablesectionsd7.diff at path: apps/tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd slashes: 1
patching file SIevents.cpp
patching file SIevents.hpp
patching file dmx.cpp
Hunk #3 FAILED at 221.
Hunk #4 FAILED at 328.
2 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file dmx.cpp.rej
patching file dmx.h
patching file sectionsd.cpp
Hunk #4 succeeded at 484 with fuzz 1.
patch tablesectionsd6_notifier_neutrino_only.diff at path: . slashes: 1
patching file apps/tuxbox/neutrino/data/locale/deutsch.locale
patching file apps/tuxbox/neutrino/data/locale/english.locale
patching file apps/tuxbox/neutrino/lib/sectionsdclient/sectionsdMsg.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/lib/sectionsdclient/sectionsdclient.cpp
patching file apps/tuxbox/neutrino/lib/sectionsdclient/sectionsdclient.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/system/locals.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/system/locals_intern.h
patching file apps/tuxbox/neutrino/src/system/settings.h
Innuendos Neutrio Rest diff ist anscheinend soweit korrekt angewendet worden. Nur mit Nirvanas unverändertem diffs scheint es wieder nicht geklappt zu haben.
Konnte zwar komplett kompillieren. Aber danach funktioniert der sectionsd nicht.
Ich erhalte auf der Konsole die Fehlermeldung "[CBasicClient] connetct falied/receive failed /tmp/sectionsd.sock connection refused".
Wenn ich mir die Datei dmx.cpp.rej anschaue wundert mich auch nicht, da fehlen ja ganze Code-Blöcke...
Ich habe aber vorher extra noch einmal einen kompletten checkout und ein make clean gemacht!
Habe auch noch einen gegentest mit PT-1 sectionsd binary gemacht. Nur damit ist es fast noch schlimmer, da dort auch die gleichen Fehlermeldungen gekommen sind, neutrino sich aber zusätzlich permanent neustartete.
Also nicht wirklich ein erfolgreicher Samstag... :(
Gruß bellum
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

diff7_neutrino2

es gab ein problem mit dem zeichensatz - alle zeilen mit umlauten wurden für das diff gefunden und beim patch rejected.
das diff ins apps verzeichnis und mit patch -p1 < sgt7_neutrino2.diff einspielen - ich hoffe, nu gehts ordentlich
das diff enthält nirvana's letzte 'paulefoul' version!

innu
Zuletzt geändert von Innuendo am Mittwoch 16. Mai 2007, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

Meine Box läuft nun seit ein paar Tagen mit der letzten Testversion, allerdings mit der Änderung readEPGFilter->bouquets.xml

Es dauert ein klein wenig länger, bis nach dem start epg vorhanden ist, aber das ist nur im bereich von ein paar sekunden. der speicherverbrauch ist bei mir deutlich geringer geworden (kleines bouquets), die cpu last habe ich nicht weiter überprüft - finde das thema ist seit vielen versionen auch erledigt.
gegenüber dem cvs stand finde ich die "Paul goes table" version deutlich verbessert. prima arbeit nirvana!

was mir nicht gefällt:
es sind zu viele (optionale) xml files. currentservices.xml und mybouquets.xml fehlen noch im wiki. außerdem glaube ich nicht, dass der normale dbox user einen xml editor hat bzw sich überhaupt damit auseinandersetzen mag. in einem anderen thread könnte man ja mal ein wenig darüber plaudern, ob z.b. der epgfilter nicht doch in ein vorhandenes xml file einfließen und per FB eingerichtet werden kann.

Innu
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Ich habe in meinem Englischen Helpfile dies geschrieben ;-)

Currentbouquets.xml

This file gets created within /tmp when you have the sectionsd scan activated.

(DBox Key->Service->Scan->Sectionsd Scan ON/ON No Message/OFF)

Currentbouquets.xml gets generated by the Auto sectionsd scan and adds any new found bouquets automatically to this file and saves the User to scan all the time.

To make these changes appear you will need to reboot the box. You can filter the bouquets that get generated by using a mybouquets.xml file.

On a satellite setup you might need to optimize a file(start_neutrino) to delay the shutdown of neutrino long enough to enable larger bouquets.xml to be written. The I= Value should then be i=99

Currentservices.xml

This file gets created within /tmp when you have the sectionsd scan activated.

(DBox Key->Service->Scan->Sectionsd Scan ON/ON No Message/OFF)

Currentservices.xml gets generated by the Auto sectionsd scan and adds any new found channels automatically to this file and saves the User to scan all the time.

To make these changes appear you will need to reboot the box.

On a satellite setup you might need to optimize a file(start_neutrino) to delay the shutdown of neutrino long enough to enable larger bouquets.xml to be written. The I= Value should then be i=99

EPGFilter.XML

via the epgfilter.xml that should be created within /var/tuxbox/config/zapit/ you can specify the content and the amount of detail within your EPG.

Example:

<epgfilter is_whitelist="0" except_current_next="1">
<channel name="BBC ONE" onid="0031" tsid="003c" serviceID="0003"/>
<channel name="BBC1 N" onid="0031" sid="003c"serviceID="0004"/>
</epgfilter>

is_whitelist = "0" EPG of the specified stations will not be read
is_whitelist = "1" EPG of the specified stations will be read

except_current_next = "0" the now and next even of stations with no extra EPG will not be read
except_current_next = "1" the now and next even of stations with no extra EPG will be read

original_network_id="xxxx" and transport_stream_id="xxxx" can be specified as in case of satelitte transponders they might use the same original network ID (Onid) twice or more but always only use the same Transport Stream ID (TSID)
You can find the Onid / Tsid in your Services.XML or Bouquets.XML
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

eine mischung der optionen in der epgfilter.xml wäre der hammer schlechthin :) wie siehts damit aus ? Nirvana
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Ich möchte auch gerne das Gesamtwerk von Nirvana und Innuendo testen. Es wäre schön, wenn Riker nochmals einen Test-Snapshot erstellen würde. :wink:
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Innuendo hat geschrieben:Meine Box läuft nun seit ein paar Tagen mit der letzten Testversion, allerdings mit der Änderung readEPGFilter->bouquets.xml
Bei mir auch soweit :D

Innuendo hat geschrieben:Es dauert ein klein wenig länger, bis nach dem start epg vorhanden ist, aber das ist nur im bereich von ein paar sekunden. der speicherverbrauch ist bei mir deutlich geringer geworden (kleines bouquets), die cpu last habe ich nicht weiter überprüft - finde das thema ist seit vielen versionen auch erledigt.
gegenüber dem cvs stand finde ich die "Paul goes table" version deutlich verbessert. prima arbeit nirvana!
:D :D

Innuendo hat geschrieben:was mir nicht gefällt:
es sind zu viele (optionale) xml files. currentservices.xml und mybouquets.xml fehlen noch im wiki. außerdem glaube ich nicht, dass der normale dbox user einen xml editor hat bzw sich überhaupt damit auseinandersetzen mag. in einem anderen thread könnte man ja mal ein wenig darüber plaudern, ob z.b. der epgfilter nicht doch in ein vorhandenes xml file einfließen und per FB eingerichtet werden kann.
Ist doch was drin... Wusste doch das ich da was geschrieben haben... :wink:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... rvices.xml
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... filter.xml

Ansonsten haben wir uns mal unterhalten unter der Bouquetverwaltung
eine EPG-Sperre für gewisse Anbieter einzubauen. Gab das ziemlich
konkrete Vorschläge meinerseits... :lol:

Muss ma den Thread suchen...
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 674#319674
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 810#319810
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 816#319816
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 835#319835

Wäre natürlich klasse wenn sich da einer rantrauen würde.

Gruß
____Paule
bellum
bbs-Maintainer

Beitrag von bellum »

Innuendo hat geschrieben:diff7_neutrino2

es gab ein problem mit dem zeichensatz - alle zeilen mit umlauten wurden für das diff gefunden und beim patch rejected.
das diff ins apps verzeichnis und mit patch -p1 < sgt7_neutrino2.diff einspielen - ich hoffe, nu gehts ordentlich
das diff enthält nirvana's letzte 'paulefoul' version!

innu
Hallo Innuendo,
jetzt hats mit Deinem diff auch bei mir geklappt und kann nun testen...
Danke fürs fixen!

Gruß bellum
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

keine ursache - aber ich will hier nirvana nicht in die testecke rumpfuschen. wenn sein projekt abgeschlossen ist und den weg ins cvs findet, kann man ja immernoch an der gui anpassung was machen

innu
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Innuendo hat geschrieben:keine ursache - aber ich will hier nirvana nicht in die testecke rumpfuschen. wenn sein projekt abgeschlossen ist und den weg ins cvs findet, kann man ja immernoch an der gui anpassung was machen

innu
Das ist ja die Frage wann es ins CVS wandert??

@ALL
Wie ist denn hier die Meinung dazu? Rein ins CVS oder gibt es noch Probleme?

@Nirvana
Was sagst Du dazu? Kann es von Dir aus eingecheckt werden?

Gruß
____Paule
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Wegen mir: Rein damit! (die "Paule" Variante)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Jep. Ich hab keine Probleme damit gehabt, andere haben wir hier auch nicht gehört, also rein damit zum großen Feldversuch. Wenn was doch nicht ok ist, kann man es ja immer noch reverten.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

PauleFoul hat geschrieben: @Nirvana
Was sagst Du dazu? Kann es von Dir aus eingecheckt werden?
Ich programmiere das in erster Linie für mich, stelle es aber zur allgemeinen Verfügung. Letztlich ist es mir egal, was die Allgemeinheit damit macht, aber ich freue mich natürlich, wenn es anderen gefällt und sogar CVS-Würden erlangt. Also bin ich immer dafür.
Testen konnte ich allerdings nicht, weil ich in den letzten Wochen in New York war. :)
bellum
bbs-Maintainer

Beitrag von bellum »

PauleFoul hat geschrieben: Das ist ja die Frage wann es ins CVS wandert??

@ALL
Wie ist denn hier die Meinung dazu? Rein ins CVS oder gibt es noch Probleme?
Gruß
____Paule
Hab den neuen sectionsd mit Innuendos diff seit einigen Tagen auch im Test...
Sieht soweit ganz gut aus.
Habe meine dbox so konfiguriert, dass sie immer auf einem bestimmten Sender startet. War dieser Sender Pro7, so kam die Uhrzeit sehr schnell aber die Current Events dauerten ewig bzw. kamen gar nicht (auch nicht bei den restl. Sendern des Transponders). Die anderen Sender gingen aber. Nach dem ich den "Start-Sender" auf ZDF umgestellt habe dauert es mit der Uhrzeit zwar etwas länger, aber die Events kommen dann zügig. Ich habe aber festgestellt, dass öfters der Fortschrittsbalken im LCD nicht aktualisiert wird. Dies erfolgt dann erst nach längerer Wartezeit oder wenn man die ?-Taste drückt. Aber der derzeitige Stand es ist durchaus CVS würdig. Danke Nirvana für Deine tolle Arbeit!

<edit>Habe es jetzt auch gerade gehabt, dass auf dem ZDF einfach nicht das Current Event kommen wollten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man solange der Fortschrittsbalken im LCD nicht angezeigt wird (ca. 2 min), nicht zappen sollte...</edit>

Liegt es eigentlich am sectionsd, dass nach dem Start der dbox (und etwas Geduld) in der Bouquet-Ansicht trotzdem nur die EPG-Daten des derzeit aktiven Transponders angezeigt werden? Das wird erst nach einmaligem anzappen der jeweiligen Sender aktualisiert. Kann man das ändern?

Gruß bellum
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

<ot>
Habe meine dbox so konfiguriert, dass sie immer auf einem bestimmten Sender startet.
Mir würde gut gefallen, wenn man das über das GUI einstellen könnte (letzter Sender / Bestimmter Sender)
</ot>
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich erst heute den Thread entdeckt habe.
Also auch óhne dass ich den sectionsd bisher testen konnte kann ich nur sagen " Hut ab!!!"
Toll Nirvana, dass Du Dich daran gewagt hast, und ich hätte kein Problem damit es im nächsten JTG mitzutesten. Würde mich sogat richtig freuen.

Cu
Torsten
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@bellum
Danke für den Test. Scheint so, als würden die EPG-sections als gelesen markiert, obwohl die Events noch nicht übernommen werden, weil keine Uhrzeit da ist.
Allgemein wird die Uhrzeit wird auf dem ZDF-Transponder zu selten übertragen -> Repetition Rate.

@all
Welchen Sinn hat die Einschränkung Events erst bei gelesener Uhrzeit zu übernehmen?
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

Nirvana hat geschrieben:@bellum
Danke für den Test. Scheint so, als würden die EPG-sections als gelesen markiert, obwohl die Events noch nicht übernommen werden, weil keine Uhrzeit da ist.
Allgemein wird die Uhrzeit wird auf dem ZDF-Transponder zu selten übertragen -> Repetition Rate.

@all
Welchen Sinn hat die Einschränkung Events erst bei gelesener Uhrzeit zu übernehmen?
d.h. für boxen ohne netzwerkanschluss (ntp) kann es beim booten etwas länger dauern, bis events gelesen werden, bzw wer z.b. savelastchannel auf zdf stehen hat, muss mit einer etwas längeren zeit für epg rechnen?
das fänd ich ok.

innu
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Nö,

wenn es so wäre, wäre es ein Fehler, der sich leicht korrigieren ließe. Aber ich muss es testen, wenn ich wieder im Lande bin.
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

eingecheckt
Gruß

Der Papst