Ich habe eine Frage und hoffe, ich habe dafür das richtige Forum erwischt:
Zur Aufnahme nutze ich ein NAS, genauer gesagt, eine USB-Platte, die über ein Linksys NSLU2 im Netz hängt. Um von dort die TS-Dateien ohne Ruckler abzuspielen, muss man die Netzwerkschnittstelle der NSLU auf 10Mbit drosseln. Dies geschieht über ein entsprechendes Skript.
Für die Aufnahme und sonstiges Arbeiten mit dem NAS sind 100Mbit jedoch sinnvoller. Dementsprechend muss man nach dem Abspielen wieder zurückstellen. Leider braucht es dafür immer einen PC mit Telnet, Putty oder ähnlichem. Nun meine Frage:
Ist es möglich, ein Image so zu konfigurieren, daß die DBOX vor dem Wiedergabestart auf einem anderen Gerät, in diesem Fall der NSLU2, per SSH ein Skript ausführt, dann die Datei wiedergibt und anschließend auf dem anderen Gerät ein anderes Skript ausführt, um wieder auf 100Mit umzustellen? Wenn es nicht automatisch geht, vielleicht per Menübefehl auf der DBOX. Wenn ja, wie macht man sowas?
Vom PC aus kann ich es über folgendes Kommando regeln:
plink.exe 192.168.2.100 -i puttykey.ppk -l root -pw xxxxxxxx /root/S96dboxfix
xxxxxxxx anstelle des Passworts.
Die IP ist die der NSLU2.
Nur habe ich auf der DBOX ja kein Putty installiert.
Die NSLU2 könnte ich natürlich umstellen, daß kein Keyfile für SSH notwendig ist, sondern ein normaler Benutzername/Passwort-Zugang erfolgt. Dann fiele zumindest das weg.
Leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit Linux und speziell davon, wie das Neutrino-Image arbeitet. Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.
Aus Neutrino raus Skript auf NAS ausführen?
-
-
- Interessierter
Hi,
wenn auf der DBox ein SSH-Client (Dropbear) vorhanden ist, solltest Du scripte auf entfernten Rechnern bsp. so ausführen können :
ssh NAS "/bla/script.sh"
für umschaltung auf 10mbit in die recording.start
für umschaltung auf 100mbit in die recording.end
siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ahme_Start
ginge auch über cron und eine if-abfrage auf dem NAS, ob eine gewissse Datei vorhanden ist, die wiederum über nfs von der Box erstellt werden kann.
CU
wenn auf der DBox ein SSH-Client (Dropbear) vorhanden ist, solltest Du scripte auf entfernten Rechnern bsp. so ausführen können :
ssh NAS "/bla/script.sh"
für umschaltung auf 10mbit in die recording.start
für umschaltung auf 100mbit in die recording.end
siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ahme_Start
ginge auch über cron und eine if-abfrage auf dem NAS, ob eine gewissse Datei vorhanden ist, die wiederum über nfs von der Box erstellt werden kann.
CU
-