Audioplayer kein Ton Stereo-Output

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
ella
Neugieriger
Neugieriger

Audioplayer kein Ton Stereo-Output

Beitrag von ella »

Hallo,
ich habe das aktuellste Yadi Image auf meiner Box und sie an einen Receiver angeschlossen. Alles funktioniert top, nur wenn ich Lieder in den Audioplayer mounte, kommt der Ton nur aus dem Fernseher und nicht über den Receiver. Habe ich da was falsch angeschlossen oder hat nochjemand das Problem?

MFG ELLA
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Hi,

falls du deinen Receiver per Lichtleiter angeschlossen hast, dann ist es richtig so....das geht nicht. Nur über Scart und den 2 Cinch funktioniert der Audioplayer

Marc
ella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ella »

Ich habe alles angeschlossen, Lichtleiter, Scart und Cinch.

ELLA
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
dann kann dein Receiver evtl. nicht den Eingang autom. auswählen, weil die Boxen teilweise den opt. Ausgang nicht aus- , sondern nur "stumm"-schalten...
Abhilfe: manuelles auswählen des entspr. Eingangs am Receiver.

MfG,
MTM.
ella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ella »

Danke, das war die Lösung. Wenn ich am Reseiver von AUTO auf ANALOG umstelle kommt der Ton. Warum geht das eigentlich nicht automatisch?

ELLA
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Die Nokia-AVIA 500 Boxen können den Digitalausgang leider nicht abschalten. Bei AVIA 600 Boxen sollte dies durch das Erstellen eines Skripts namens audioplayer.start in /var/tuxbox/config/ mit folgender Zeile gemacht werden können.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
wget -q -Y off -O /dev/null http://127.0.0.1/control/system?setAViAExtIec=off
Um den digitalen Audioeingang nach dem Beenden des Audioplayers wieder einzuschalten, ein Skript namens audioplayer.end in /var/tuxbox/config/ erstellen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
wget -q -Y off -O /dev/null http://127.0.0.1/control/system?setAViAExtIec=on
Beide Skripte brauchen Ausführrechte (755) und müssen mit einem UNIX-Editor (Ultraedit, Crimson-Editor, Proton-Editor) im UNIX-Format erstellt werden.

Du kannst auch vor der Erstellung der Skripte, zuerst auch über das Y-Web Interface testen, durch ausführen von Boxcontrol -> Control -> Optischer Ausgang An/Aus.
Dazu mit dem Webbrowser (Internet-Explorer, Firefox etc.) durch Eingabe von http://BoxIP mit der Box verbinden, wobei BoxIP durch die IP-Adresse der Box zu ersetzen ist.

Achtung: Kann das selbst nicht testen, da ich keine entsprechende Anlage besitze, also bitte mal testen, wenn Du eine AVIA 600 Box (Sagem, Philips oder Nokia AVIA 600) besitzt, und bitte bei Erfolg posten. Dann stelle ich die fertigen Skripte ins JtG-Plugin-Forum, und dokumentiere das im Tuxbox-Wiki. Habe es soeben mit meiner Sagem Box getestet, da geht die LED des optischen Ausgangs an und aus wenn ich das über Y-Web mache. Also sollten die Skripte eigentlich funktionieren. Werde mal kurz die Skripte auf die Sagem kopieren und laufen lassen, dann sollte es eigentlich wasserdicht sein.

Habe die Skripte gerade mit meiner Sagem getestet, LED an optischen Ausgang geht aus bei Start des Audioplayers, und wieder an, wenn der Audioplayer beendet wird. Bei meinen Nokia Avia500 Boxen funkioniert es leider nicht. :(

Sie sind jetzt im Tuxbox-Uploadcenter zum Downloadbereitgestellt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
ella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ella »

Hey, ich glaube ich hab nur eine AVIA 500. Wenn ich im yWeb auf Status gehe kommt nur -1. Müste da nicht eine 1 oder 0 sein?

MFG ELLA
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Da hast du leider eine 500er Box, bei meiner Sagem kommt bei Status Optischer Ausgang bei Umschalten entweder 0 oder 1. Da schaltet auch die LED des optischen Tonausgangs entsprechend um.
Bei meinen AVIA500-Nokias kommt ebenfalls -1 und die LED bleibt immer an.

Vielleicht findet mal einer der Devs oder Hardware-Gurus das entsprechende Register beim AVIA500-Chip. :gruebel:

Jetzt habe ich extra, um Dir bei Deinem Problem zu helfen, die Skripte erstellt. :-? Aber vermutlich können das ja noch andere Leute brauchen, die eine AVIA600-Box besitzen, damit die Mühe nicht umsonst war. :wink: :wink: :wink:

Zuletzt geändert von DrStoned am Dienstag 29. Mai 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
ella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ella »

Ich danke dir trotzdem übelst für die schnelle und super Hilfe. Ich denke mal schon, das anderen eine Hilfe sein wird. THANKS

MFG ELLA