Neutrino entschlacken

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
fisch
Neugieriger
Neugieriger

Neutrino entschlacken

Beitrag von fisch »

Hallo ihr Leutz

Ich hätt da mal ein Problem oder wunsch.
Ich habe für meine Eltern eine Dbox2 ergattert ,und meinen Eltern geschenkt .da die box aber NUR und Ausschliesslich zum Fernsehen benutzt werden soll :o ,möchte ich Neutrino ewas DAU sicherer machen. dh kann mir einer sagen wie ich den Movieplayer/browser
den Audioplayer/pictureviewer ausbauen kann ?
Ich hab zwichenzeitlich die Menüpunkte im Hauptmenü rausgenommen aber die Einstellungen sind noch immer verfügbar.
nicht falsch verstehn es geht mir darum das meine leut beim Rumspielen mit der FB nichts verstellen können dashalb möchte ich Audioplayer/pictureviwer Movieplayer komplett ausbauen. Ich brauche nur einen groben Ansatz.Wie ich aber bisher gesehen habe sind diese Module schon so sehr in der Neutrino.cpp "eingestrickt" das eine entfernung etwas kompliziert wird :gruebel:

Bin offen für sachdienliche Hinweise THX
dwilx

Beitrag von dwilx »

Da gabs schon einiges zu lesen. Auch sowas wie Benutzerprofil war mal im Gespräch. Hier gabs mal sowas zur Diskussion. Könnte man evtl. mal wieder beleben.
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

sorry aber was sollte da schon schiefgehen

Neutrino ist so easy aufgebaut, da kommt jedes Kind mit klar

:wink:
Nokia 2xA bmon 1.0 Kabel Avia 500
Sagem 1xI bmon 1.3 Kabel Avia 600L
fisch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fisch »

Hollo hat geschrieben:...da kommt jedes Kind mit klar
...und Kinder machen beim spielen so manches kaputt :wink:

mir geht auch nicht um irgendwelche Benutzerprofile ich wollte nur nicht benötigte Sachen ausbauen damit sich beim (unbeabsichtigtem) spielen in den Einstellungen , Neutrino nicht aufhängt oder gar nicht mehr startet und ich dann antreten darf das zu richten.

Na ich werd mich wohl selber da durchkämpfen müssen :cry:

bis denn
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wenn Du das auf Codeebene machen willst, musst Du wohl einige ifdefs einbauen um einiges rauszulassen. Im Prinzip geht das relativ "einfach" zu machen. Allerdings glaube ich nicht, dass das so Schule macht sprich sich übergreifend in den Make-Rules durchsetzt. Dann wird sich schon eher was beim Benutzerprofil tun, da ja hier schon einige Ideen angebracht wurden. Eine Neutrino-Light Version wäre allerdings trotzdem eine Diskussion wert!
fisch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fisch »

Ich hab da schon einiges Probiert leider ist mir das noch zu hoch der programierprofi bin ich noch nicht. Ich dachte wenn ich die defines und includes rausnehme... aber das ist alles so tief verschachtelt das mir die Errors um die ohren fliegen . Wenn einer ein hilfreiches diff hätt (???)
Ich wollt bei dem ganzen auch ein bissle was lernen.

Das ganze soll auch keine Schule machen oder in CVS is ja nur für mich :wink:

Ich will auch nicht den erreichten Entwicklungsstand in irgendeiner weise schmälern (bevor wieder böse Komentare kommen) ich find das genial was da geschaffen wurde und nutze es ja auch.
Aber erklär mal einem über 60 jährigen der nicht mal einen Rechner besitzt , den Funktionsumfang von Neutrino und wo er bitte nicht "drücken" soll :wink:
soll ich da wirklich mit Betanova kommen ? vllt probier ich's mal mit einem uralt Image.

BTW
Neutrino-ligth wär doch mal was :D mögen die Spiele beginnen...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es gab mal Fernbedienungen für die Nokia, bei der fehlte die D-Box Taste.
Damit kann man dieBox absolut "Kindersicher" machen, da man dann praktisch nichts mehr verstellen kann ausser die Sender und Lautstärke.
Den gleichen Effekt kann man aber auch mit einer (an)Lernbaren Fernbedienung machen, da lässt man dann auch nur die D-Box Taste weg.
Wenn man dann noch die Menüs enschlackt (alles raus was eh nur über Internet funktioniert) dann ist das schon schön aufgeräumt.

Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

@fisch
Was sollte denn Deiner Meinung nach in einer Neutrino-Light Version drin bzw. draussen sein?
fisch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fisch »

dixidix hat geschrieben: Was sollte denn Deiner Meinung nach in einer Neutrino-Light Version drin bzw. draussen sein?
Öhmm..darüber ließe sich sicherlich vortrefflich streiten :)

Also ich brauche den Picviewer ,Audioplayer und den Movieplayer/browser nicht und auch die dazu gehörigen (teils kryptischen) Einstellungen

Es gibt ja die "Radiobox" , sowas um die "Option" Fernsehen erweitert reicht mir völlig 8)
HorstH
Image-Team

Beitrag von HorstH »

@fisch

Schau dir mal Enigma an, das ist glaub ich genau was du suchst.

Picviewer ,Audioplayer und den Movieplayer/browser gibt es dort nicht in der Art und kryptische Einstellungen auch nicht.

Läuft super stabil mit und ohne IDE, ideal zum fernsehen :wink:

CU
CU
HorstH
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

horst, waere das nicht mal eine herausforderung ?
ein "yadi-light" ... du haettest bestimmt ein paar dutzend fan's !
einfach nur fernsehen,radio hoeren - ohne o.g. sachen oder plugins,spiele,etc ..... maximal noch die config fuer's netzwerk.
(enigma ist halt nicht jedermann's sache ...)
cu token

@mb405:
hattest du nicht mal ein diff fuer user-level ? kannst du das nochmal aktualisieren ?
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

das diff hab ich schon lange nicht mehr drin, aber das diff liegt noch aufn server bei mir. ich hatte da 2 versionen. müsste sich mal einer anschauen. so viel zum ändern ist ja auch nicht. neutrino hat die farbtasten einstellungen jetzt drin, da ist der diff nicht drauf angepasst.

aber ohne großen aufwand kann man das mit ner getouchten datei in /var/etc/.xxxxx machen.
einfach die sachen in der neutrino.cpp im abhängigkeit der getouchten datei auskommentieren, die man nicht will.

Code: Alles auswählen

..
if(access("/var/etc/.minimal", 00) != -1)
 {
 hier der code rein, den man nicht will
 }
...
das mit allen einträgen machen, und gut.
man kann das sogar beim build gleich mit raushauen, dann wird die neutrino binary kleiner.

so wie es vor kurzen mit der upnp sache gemacht wurde.

Code: Alles auswählen

#if ENABLE_FULLNEUTRINO
...hier dann der neutrino code rein, der raus soll
#endif
man kann viel machen, aber alles abdecken wird man nie, und der neutrino code wird dadurch immer komplexer und unübersichtlicher.
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@horsth:
... also das cvs-enigma (mit newmake) ist nicht wirklich eine alternative, der kanal-scan funktioniert nicht, die GUI ist groessenteils noch in english-auch wenn deutsch eingestellt ist, der EPG frisst den RAM - weil nicht einstellbar, die PVR-funktionen mit der HDD laufen auch nicht wirklich rund (hast du schonmal 30min. vorspulen und dann play probiert ? vergiss es, enigma bekommt dann so ein hustenanfall, das macht keinen sinn !

@mb405:
... also fuer mich als "lamer newmaker" gibts nur 2 ideen:
entweder haendisch den part mit der neutrino.cpp ... oder als patch oder
diff einbinden ...
... und wie gesagt, einfach nur TV,Radio,System-Einstellungen ... fertisch ;) ... einfach nur eine enduser-zapping-box bauen.
... weniger ist manchmal eben mehr(wert) !

cu token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

@Token
Ich gehe mal davon aus, dass HorstH ein Yadi-Enigma meint.
Beim Selfcompilen, egal ob Old- oder Newmake, muss man schon etwas Hand anlegen, aber da muss man schon etwas Begeisterung für die GUI mitbringen, um den Aufwand nicht zu scheuen. Dann klappt das auch. Für eingefahrene "Neutrinos" sicher nicht wirklich die richtige Lösung, sich kurz mal mit Enigma zu beschäftigen.

Da es hier um Neutrino geht, sollte man auch darüber diskutieren, wie man das in Neutrino umsetzen könnte.

BildÄÄHM, so nebenbei bemerkt da gibts doch sowas wie Lcars, hat da schon mal jemand dran gedacht?
lurchi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lurchi »

Wie wäre es denn wenn man über eine Passworteingabe verschiedene Menüs freigeben oder sperren könnte?
Ich kann mich erinnern ich hatte mal einen Sony Fernseher, bei dem waren auf der Fernbedienung nur die Bedienelemente die man unbedingt braucht. Man konnte die Fernbedienung dann aus dem Gehäuse schieben und umdrehen, dann waren alle Expertenfunktionen verfügbar.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich hab mal pt-1 sein patch eingebaut. der genau das macht, was du erläuterst. geht prima.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

mb405 hat geschrieben:ich hab mal pt-1 sein patch eingebaut. der genau das macht, was du erläuterst. geht prima.
Meinst Du das Customizing Menu. Hast Du da mal ein aktuelles diff zum CVS?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich habs händisch eingebaut, und noch paar änderungen gemacht, damit der neutrino neustart bei änderungen geht.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Nitr8 hat mir mal was zukommen lassen, die ha'm ja so ziehmlich alles reingefrickelt, deswegen die Frage ob Du konkret dafür ein diff hast.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

nein dafür konkret nichts aktuelles, aber pt-1 hat das ja auf dem server liegen.
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Ah ja, habs grad gesehen.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Ist ja nicht von mir nur habe ich mir zur Aufgabe gemacht alles zu sammeln was ich so finde ;-)

Nitr8 ist eventuell der bessere Ansprechpartner
nitr8
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nitr8 »

http://www.pt-1.net/Diffs/customize1.2.diff

Please not that this only includes English for the time being. This is speedys work not mine :)

Customization Menu v1.2

=====================================================================

The customization menu allows users to show, hide or PIN protect
almost any item on the main Neutrino menu system. Version 1.2
introduces easy integration with the All-in-Wonder menu diffs.

CHANGELOG:
- Added compulsory PIN protection to Customize menu - default
PIN is 2007 (uses neutrino.conf for storing value)

- Added option within Customize menu to change the existing
PIN to something new.

- The following entries can now be shown, hidden or protected:
* Games (Main Menu)
* All in Wonder (Main Menu)
* uPNP Browser (Main Menu)
* Streaming (Settings Menu)
* LCD Display (Settings Menu)
* Audioplayer/PicViewer (Settings Menu)
* Driver/Boot Options (Settings Menu)
(Fixed from BETA version of Diff)

- "LCD Display" is now NOT completely removed as in v1.0
- "Scart Mode" is completely removed, as found this unnecessary
- "SleepTimer" is completely removed, as found this unnecessary

--me
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Hi,

warum kann man denn nicht auf den letzten Diffs von Günther
aufsetzen?? Da hat das alles schon einwandfrei funktioniert!

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=40

Gruß
____Paule
nitr8
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nitr8 »

@PauleFoul

i guess you can use whatever you want, its just how much you want to customize the menu i guess.

with this diff you can literally hide whatever you want, individually not as a whole.

sorry for the english.

--me