Zeilenumbruch im Dateinamen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
blechnase

Zeilenumbruch im Dateinamen

Beitrag von blechnase »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters bei der Direktaufnahme auf die Platte über das Ide-Interface öfters Zeilenumbrüche im Dateinamen.

Mit telnet auf der Box sieht das dann ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

.xmlr--r--    1 root     root          912 Jun 28 21:00 2007-06-28_210004_SWR2_
(Per Cut and Paste aus telnet geholt, das .xml steht tatsächlich so am Anfang der Zeile)
Dies passiert mit der .ts und der .xml-Datei. Per FTP kann man die Datei nicht herunterladen, da das FTP-Programm den Zeilenumbruch nicht als zum Datenamen zugehörig erkennt.
In den EPG-Informationen der .xml Datei ist dann nach dem Text des EPG-Titels ein Zeilenumbruch.
Das dies tatsächlich ein Zeilenumbruch im Dateinamen ist, habe ich mit einem Shell-Skript gepüft.
z.B.:

ls -al *^M*
Damit wurden mir alle betreffenden Dateien angezeigt. (Das Skript habe ich mit dem vi gemacht und das ^M als strg-v strg-m eingeben.)

Sieht so aus als ob in den EPGs ab und zu mal wer bei den Fernsehsendern einen Zeilenumbruch in den EPG-Titel einbaut.

Na ja, ich habe mir dann gedacht, irgendwo werden ja in den Sendungsnamen die Umlaute ausgefiltert und habe dann ein bißchen im CVS herumgesucht.

Ich habe dann in vcrcontrol.cpp (/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/driver/vcrcontrol.cpp im CVS) eine Stelle gefunden, in der Zeichen aus dem EPG-Titel gefiltert werden, zwar nicht die Umlaute, aber dafür (auch) der Tabulator, der ja im EPG-Titel ähnlich hilfreich wie ein Zeilenumbruch ist.

Die Stelle, die ich für geeignet halte ist in der Funktion CVCRControl::CFileDevice::appendEPGTitle in vcrcontrol.cpp, und zwar die folgende Zeile:

p_act +=  strcspn(p_act, "/ \"%&-\t`'~<>!,:;?^°$\\=*#@¤|");
Kann da mal jemand zu der Liste der zu entfernenden Zeichen ein '\n' hinzufügen?
Danke!

Viele Grüße,
blechnase