Internet TV mit Dbox ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
lano
Interessierter
Interessierter

Internet TV mit Dbox ?

Beitrag von lano »

Hallo,

ich frage mich schon eine ganze weile ob es mit der Dbox möglich ist
einen Stream zB mms://66.34.130.27/wmtencoder/live.wmv zu sehen.

Als ergebniss stell ich mir vor, ich zappe, erste ARD, zweite ZDF, dritte Stream.
Ist sowas möglich? wie groß wäre wohl der aufwand sowas zu programieren ? und wo setzt man da am besten an ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

ich frage mich schon eine ganze weile ob es mit der Dbox möglich ist
einen Stream zB mms://66.34.130.27/wmtencoder/live.wmv zu sehen.
Nein, das geht natürlich nicht, es sei denn Du hast ein Programm auf dem PC das Dir Live in einen TS Stream umwandelt und zur D-Box schickt. Die D-Box selbst kann kein wmv wiedergeben.

Gruß Gorcon
lano
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lano »

Es muss ja nicht unbedingt ein wmv Stream sein. das war jetzt nur als bsp.

generell mochte ich einen stream abspielen in dem ich wie gehabt die Programme durchschalte.

was für streams kann denn die box wie wiedergeben ?
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von palace »

Prinzipiell geht es wohl mit diversen MPEG Streams.

Ich meine, man kann die als Bookmarks im Movieplayer hinterlegen.

Weis aber nicht genau, wie das geht.
lano
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lano »

Hallo nochmal,
nach langen überlegungen hab ich nun den Movieplayer um eine funktion angereichert.
Allerdings noch nicht zu sehr freuen, fertig ist es noch nicht.
Soweit ist es:
Der Movieplayer spielt auf Knopfdruck eine mpg Datei, die ihm vom Server per Perlscript geschickt wid ab.
Das ist eigendlich auch schon alles.
Die mpg Datei muss noch ein spezielles Format haben, das Perlscript wandelt nix um und empfäng auch keinen Stream, IP und Port des Servers wird mitkompiliert, es gibt halt noch keine einstellmöglichkeiten.

Nun ist es so das der Movieplayer zum Stream anfordern ein GET / sendet. Darüber hab ich mir gedacht kann ich leicht (funktion ist schon drin, wofür das Rad neu erfinden) die Streamauswahl auf dem Server steuern. Wir erinnern uns, Taste hoch ein Stream vor, Taste runter ein Stream zurück, so das gewünschte Ergebniss.
Nun stell ich mir zwei Fragen:
Frage eins:
Ich hab irgendwo gelesen das die Art des DVB Streams, also TV,Radio,Daten in den Bouquets gespeichert ist und Zapit die Daten auswertet. Weis da jemand näheres drüber?

Frage zwei:
Soweit ich das nachvollziehen kann, nutzt neutrino pzapit zum umschalten, seh ich das richtig? Wo wäre der einfachste Ansatzpunkt um Neutrino beim zappen auf einen Stream in den Bouquets zum starten des Movieplayers zu bringen?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ich glaube das gäbe wohl ziehmlich lange Umschaltzeiten, da ja doch einiges vonstatten geht bis der Stream auf dem Bildschirm landet. Wenn, dann wäre sowas wie ein Bouqet "Streams" oder "Filme" mit Anlehnung zum Moviebrowser eine Alternative zur bisherigen Funktion "TS-Stream abspielen" (Feature-Menü). :wink:
lano
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lano »

gegen lange oder bessergesagt längere umschaltzeiten hab ich nix.
Der Movieplayer puffert 3 sekunden, dazu würde noch das puffern und umwandeln auf dem server etwas zeit kosten.
man kann aber die sender trotzdem schnell durchzappen, warten bis auch bild da ist muss man nicht.
außerdem könnt man mit <OK> und <HOME> schnell zu einer streamauswahl gelangen.
Natürlich wird es später mal ein auswalmenu ala moviebrowser im Movieplayer geben, das ist aber für mich erstmal nebensächlich.