Image uebers Netz booten (= yadd?)

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
LukeSky
Neugieriger
Neugieriger

Image uebers Netz booten (= yadd?)

Beitrag von LukeSky »

Hallo Tux-freunde,

erstmal will ich ein grosse Dankeschoen an alle Entwickler loslassen. Durch sie kann man wieder sagen "Die dbox ist tot, es lebe die dbox"!!

Nachdem ich nun letzte Woche meine dbox2 (BN2.0, Noki2*I) erfolgreich (und ohne das flash zu zerschiessen) in den debug-mode gebracht hab, danach auch noch das yadd vom 14.01 zum laufen gebracht hab, stellen sich jetzt doch noch einige Fragen.

Ich habe hier diese Frage auch schon haeufiger gelesen, konnte mir aber bischer kein wirkliches Bild daraus machen. Also wenn diese Frage schon beantwortet wurde, dann bitte antwortet zumindest wo, da ich das board nun wirklich gut durchsucht hab.

Mein Frage ist, wie kann ich etwas anders, also zum beispiel eine neue neutrino version auf der box zum laufen kriegen OHNE diese als image (welches es ja von alexW und MCClean gibt) zu flashen, uebers netz booten. Bei dem 14.01 yadd ist wohl ne aeltere neutrino dabei (.14??)

Mit dem TuxBoxFlashTools habe ich schon mal son image aufgemacht. Mein naechste Versuch waere jetzt die datein zu exportiren, sie an die richtige stelle im yadd-Verzeichnis zu legen und dann die boxx uebers netz starten. Habe nur im Gefuehl dass das aus irgendwelchen Gruenden nicht gehen wird, daher die Frage bevor ich unoetig Stunden damit verbringe..

Noch ne Frage, die auch schon hauefig angesprochen wurde aber auch nie eine echte Antwort zu sehen war:
Gibt es etwas was man tun muss damit S-Video out tut?? Wenn ja was?

Thx schon mal!!!

LukeSky
...in a silent night..
... between all the linux machines..
... you hear the NT-Server...
... reboot!
LukeSky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von LukeSky »

Hallo nochmal,

da man ja nicht tatenlos rumsitzt und auf atworten wartet, will ich mir mal selbst antworten:

:D Fuer S-Video habe ich die Antwort nun hier im board gefunden. Die Lösung ist das kleine Tool saa (Aufruf saa -s und es wird bunt :-))

:( Bezüglich ein image übers netz zu booten, oder zumindest teile davon, bin ich nicht viel schlauer. Versucht habe ich nun schon:
- images mit uncramfs auszupacken, alle version die ich gefunden hab, verstehen leider nicht, dass es auch noch die PPC-Endian geschichte gibt - muss wohl den neusten linux kernel mit allen patches einspielen..
- image in der dbox ueber loop zu mounten geht nicht: Fehler "Block Device required"
- images in TuxBoxTools einladen und damit extrahieren, geht nicht, da die symbolic links nicht mitextrahiert werden.
- aus dem image mal nur neutrino * zugehoeriges(zapit, confi) ausgepackt und in yadd reingeschrieben, hat schon mal recht weit getan: neutrino startet, bringt aber kein Bild. Auf seriell sieht man, dass zapit kein tuner.o findet - das ist seltsam, da tuner.o nirgends zu finden ist, also weder in der yadd noch in irgendeinem aktuellen image. Desweitern wird das nichtfinden von rtc.o und noch ne .o angemeckert, welche aber da sind...... vermutlich fehlen die links..

.. jo.. soweit mal mein Erfahrung.. vielleicht hat ja jmd nen weiteren tip..

Gruss
LukeSky
...in a silent night..
... reboot!
lude-zuhaelter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lude-zuhaelter »

Du musst die YADD mit den untarutils entpacken, dann den DBBM anwerfen, als BootP die ppcboot und als NFS das Verzeichniss angeben. Dann sollte das eigentlich laufen...ist aber im Howto von Field beschrieben.... :wink:
LukeSky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von LukeSky »

Thx.. die Sache ist allerdings etwas anders..

Die Yadd lauft ohne zu murren! Was ich will, ist das neueste image von alexW oder McClean, welche leider nur als .img datein vorhanden sind, uebers netz booten. Das steht leider in keinem Howto. :cry:

Habe mitllerweile noch einige Versuche gemacht.. habe das neuste image von alexW ausgepackt, die startumgebung fuer netzboot angepasst (/etc/rcS, etc/init.d/init usw) und..
es laeuft alles bis zum starten von zapit.. der meint dann er kann /dev/fronproc0 (oder so aehnlich) nicht finden.. Klar, dieses device gibts ja auch nicht mit meinem kernel.. der kernel von alexW kann wiederum kein NFS... .. oder fehlt nur ein link auf das ding ???

LukeSky
...in a silent night..
... reboot!
lude-zuhaelter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lude-zuhaelter »

Sieht danach aus. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt- das muss aber eigentlich gehen. Ah- wenn ich mich recht erinnere, dann sollte der Link in Zapit auf jedenfall ins /var verweisen...CU
LukeSky
Neugieriger
Neugieriger

Es geht doch :-)

Beitrag von LukeSky »

Hi all,

nachdem ich vor langer Zeit hier die Frage gestellt hatte, und keiner irgendwie weiter wusste, habe ich selbst noch weiter experimentiert. Es ist also moeglich ein (ausgepacktes) image als yadd uebers netz zu booten ohne zu flashen!!!!

War eigentlich gar nicht so schwer, im nacchinein:

1.) man nehme die aktuelle yadd (14.01.02)
2.) man packe das baseimage 1.4 aus (TuxBoxFlash) - leider muss man jedes Verzeichnis einzeln anklicken... desweitern werden links nicht entpackt.. dazu spaeter mehr..
3.) man packe das aktuelle cramfs aus, genau wie oben
4.) man kopiere einfach das baseimage ueber die yadd, und ueberschreibt damit alle alten datein (nur cramfs)
5.) man kopiere nun das cramfs in die yadd, abermals alles alte wird
ueberschrieben.
6.) man muss /etc/init.d/init anpassen, so dass von nfs gebootet wird und
noch einige andere dinge, die aber logisch erscheinen :-)
7.) man loesche die services.xml in /var/tuxbox/config/zapit
9.) der schwierige&langwierige teil: in den libs (und anderen verzeichnisen) werden einge links fehlen wodurch erstmal einige sachen nicht starten werden, deshalb:
- telnet auf die box
- vergeleich mit dem image und links von hand erstellen: ln -s <source> <desti>
8.) man starte die neue yadd, und mache eiene transponderscan & voila..
alles sollte tun :-)
...in a silent night..
... reboot!
skywalker6
Interessierter
Interessierter

re

Beitrag von skywalker6 »

Hi,

könntest du die aktuelle yadd mal bitte wo uppen oder mir als e-mail
an

skywalker6@gmx.de

schicken.

Wär echt cool

Danke im Voraus

skywalker6
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

hehe da hat sich ja mal jemand wirklich mühe gemacht *g*
und das alles ohne fremde erklärungen, nich schlecht.
klingt nur nach was viel aufwand das dann ständig zu wiederholen wenn alle 2 tage nen neues image kommt (bis auf die links, die sollten ja noch stimmen) :-)
LukeSky
Neugieriger
Neugieriger

Viel Mühe

Beitrag von LukeSky »

Ja, es ist echt viel Mühe.. und bei dieser Frequenz von images.. schon fast unmöglich mitzuhalten.. vor allem wenn die Startumgebung geaendert wird.. solange sich nur die software (also z.B. zapit oder neutrino ändert), ist das update der yadd einfach, nur das neue cramfs entpacken und drüberkopieren - ohne das etc jedoch - falls doch notwendig muss die Startumgebung wieder angepasst werden!!!
BTW: ein automatische update tut mit dieser yadd natuerlich nicht - Der Versuch überschreib moelgicherweise das flash.. und das ist ja genau das was die meisten, die die yadd waehlen NICHT wollen!!

Trotzdem finde ich dass yadds mindestens genauso wichtig sind wie images, und finde es eingentlich schade, dass es die dinger nicht offiziell gibt - ich will ja auch hier nicht derjeneige sein, der etwas fordert, versteh nur nicht woher die images komme - ist nicht ein make all im cdk erst mal ein yadd, danach wird daraus (auch wenn vollatomatisch wie bei alexW) das image gebaut?? Dann muesste es doch richtig einfach sein, auch die yadd zu JEDEM image zu veröffentlichen... Aber naja, selbst ist der Mann. :-)

Habe leider bisher keine Erfahrnung mit dem cdk, werde aber in naher Zukunft mal erforschen ob man damit nicht schneller an eine aktuelle yadd kommt...

Gruss
LukesSky
...in a silent night..
... reboot!
esetorp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von esetorp »

In der Zeit als es keine aktuellen Yadds gab (ab 14.01) hab ich mir auch mal selbst ein cdk durch kompiliert. Ich habs auch hinbekommen, obwohl ich nicht wirklich wußte was ich da gemacht habe.
Gesammt aufwand war mit saugen (DSL ca. 100MB ) und kompilieren unter Linux (Suse 7.3 AMD100XP+) etwa 3 Stunden.
Dabei sind dan Knapp 40MB cdkroot rausgekommen. (inzwischen hab ich gelesen das es die Debuginfos sind die das alles so aufblähen)

Na ja und da ich wie gesagt nicht wußte was ich tat ging es entweder ganz oder garnicht.

Aber es geht (lob an die cdk-Bauer)

Gruß Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

Ich hatte auch mal experimentiert und trotz Unwissenheit so Erfolg:
- Neutrino-Image geflash
- Mit Telnet eingeloggt
- mit Tar alle sinnvollen Verzeichnisse von / nach /tmp/kopie.tar gepackt
- das kopie.tar per ftp auf den Windoof-PC gezogen
- per tar.exe nach C:\dbox2\cdkroot ausgepackt
- von Yadd das tftpboot-verzeichnis nach C:\dbox2\tftpboot kopiert
- mit dbox2-bootmanager wie das yadd gebootet
funktioniert!

Schoener waere es natuerlich direkt das Image auszupacken. Tuxboxtools ist dazu zwar ungeeignet, aber es muss doch ein linuxtool geben, das das macht. Weiß jemand wie das heisst und wo ich den Quellcode davon bekomme? Ich wuerde es gerne auf Windoof umbauen.

Andere moeglichkeit waere ein kleines C-Proggy zu schreiben, das rekursiv alle .lnk-Dateien oeffnet und anpasst. Dazu braeuchte ich das Format der Unix-Lnk's, das ich ebenfalls nicht gefunden habe..

Wenn jemand Info's oder nen Link dazu hat bitte in diesem Forum posten oder direkt email an mich kddh@gmx.de

grx
kddh