Bootlogo wird nicht mehr angezeigt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
NiceIce
Interessierter
Interessierter

Bootlogo wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von NiceIce »

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner Sagem Kabelbox das Bootlogo auf dem TV-Bildschirm nicht mehr angezeigt wird. Das erste, was erscheint, ist die Image-Info.

Ich habe jetzt schon mehrere verschiedene Images geflasht, auch zwischendurch mal BN, aber alles hat nix gebracht.

Hat evtl. hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
seife
Developer

Beitrag von seife »

ohne bootlog nicht.
NiceIce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NiceIce »

Bootlog liefere ich nach.

Evtl. ist mir aber gerade das Grundproblem aufgefallen.

Meine Box hängt per YUV am AV-Receiver, von dort gehts per HDMI zum Plasma-TV.

Das funktioniert auch ohne Probleme, bis auf dieses momentante Logoproblem.

Wie gesagt: Das Logo wurde über Monate mit diesem System ohne Probs angezeigt.

Wenn ich die Box nun per Scartkabel im RGB-Modus direkt anschließe, wird es auch wieder angezeigt, also muss es irgendwie mit YUV zusammenhängen!?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

NiceIce hat geschrieben: Wenn ich die Box nun per Scartkabel im RGB-Modus direkt anschließe, wird es auch wieder angezeigt, also muss es irgendwie mit YUV zusammenhängen!?
Das ist doch logisch.... Beim Booten wird nur ein CVBS-Signal geliefert, welches nicht auf YVU umgesetzt wird. Kurz vor der Anzeige der Image-Info wird auf RGB/YVU/SVHS/etc umgeschaltet. Dies dürfte aber für die meisten Geräte zu kurz sein, dass noch etwas vom Bootlogo angezeigt wird.
NiceIce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NiceIce »

eule hat geschrieben:
NiceIce hat geschrieben: Wenn ich die Box nun per Scartkabel im RGB-Modus direkt anschließe, wird es auch wieder angezeigt, also muss es irgendwie mit YUV zusammenhängen!?
Das ist doch logisch.... Beim Booten wird nur ein CVBS-Signal geliefert, welches nicht auf YVU umgesetzt wird. Kurz vor der Anzeige der Image-Info wird auf RGB/YVU/SVHS/etc umgeschaltet. Dies dürfte aber für die meisten Geräte zu kurz sein, dass noch etwas vom Bootlogo angezeigt wird.
Dem widerspricht, dass das Logo definitiv über YUV angezeigt wurde!
Erst nachdem ich neulich testweise ein anderes Image einspielte, ging es plötzlich nicht mehr.
Das Unbegreifliche ist, dass es nun auch mit dem gesicherten Image nicht mehr geht.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

NiceIce hat geschrieben: Dem widerspricht, dass das Logo definitiv über YUV angezeigt wurde!
Erst nachdem ich neulich testweise ein anderes Image einspielte, ging es plötzlich nicht mehr.
Das Unbegreifliche ist, dass es nun auch mit dem gesicherten Image nicht mehr geht.
Früher war die Ausgabe bei mir auch gleich beim Booten auf RGB geschaltet. Das ist aber schon Jahre her. Anscheinend wurde mal ein Parameter geändert, dass die DBox immer mit CVBS bootet.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Man kann das im u-boot patchen. Ich hatte es mal gepatched, daß er immer mit S-Video startet :-)
Ich bin allerdings nie soweit gekommen, daraus eine Option für die boot.conf zu machen und habe es dann auch wieder sein lassen.
NiceIce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NiceIce »

Hmmm...also theoretisch u-boot-Partition aus der Box laden, auf YUV patchen und wieder raufschieben!? :D
seife
Developer

Beitrag von seife »

Eher: u-boot Sourcen patchen, u-boot neu bauen, neues flfs generieren, dann in die u-boot partition flashen. Oder gleich ein ganzes Image bauen.