Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar...Bug
-
- Neugieriger
Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar...Bug
Hallo.
Hatte bei meiner DBOX2 in den letzten Tagen ein sehr Merkwürdiges Problem (ein Entwickler würde auch Feature dazu sagen ).
Ich wollte einfach per NFS auf meinen Rechner streamen, aber hab immer den "Aufnahmeverzeichniss nicht beschreibbar" Fehler bekommen.
Zu Beginn mal meine DBOX2 Daten:
1. NOKIA DBOX2 - AVIA500
2. Hallenberg HDD IF
3. Kabelbox
5. Anbieter: LIWEST (AT)
Da mein HDD IF das ich auf IRQ6 umgebaut habe noch immer manchmal mit "lost interrupt" kommt, habe ich mich entschlossen das IF auszubauen und per Netzwerk Streaming aufzunehmen, was den Vorteil hat, das auch die Aufnahmen gleich auf meinem Server liegen, und ich diese nicht per FTP oder anders von der BOX holen muss!
Ich habe alles lt. Nordis Streaming Anleitung (& auch anderen) auf der BOX & meinem Windows Server konfiguriert!
Leider kam immer der Fehler "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar"!
Keine Angst ich hab den Mount mit rw Option gemountet! Auch in den Direktaufnahmeeinstellungen hab ich 100% das Richtige Aufnahmeverzeichniss angegeben gehabt.
Genaues Fehlerbild:
1. Der Mount mittels GUI funktioniert ohne Fehler
2. Der Mount taucht in der "Unmount List" des GUIs auf
3. Wenn man per Telnet auf die Box schaut und den Befehl Mount eingibt scheint der korrekt Mount auf
4. Wenn man per Telnet in das gemountete Verzeichniss wechselt und 'ls -l' eingibt sieht man den Inhalt des am Server/PC liegenden Verzeichnisses
5. Man kann ohne Probleme in das gemountete Verzeichniss schreiben, z.B: mit 'touch test1.ts', auch das löschen von vorhandenen Daten funktioniert ('rm')
6. Die letzte Zeile des Aufnahme Logs (bevor er die Aufnahme abbricht) heisst: "[CFileDevice] stream2file error code: -2" (per Telnet mit dem Befehl 'setconsole')
7. Stellt man die Direkaufnahme Option "Bei Sofortaufn. Verzeichnisauswahl" ein und beginnt eine Aufnahme wird das gemountete Verzeichniss angezeigt und danben steht KORERKT der freie Speicherplatz!
8. Neu flashen vom Image hilft nichts (auch kein anderes Image)
9. Es ist egal ob per NFS, CIFS oder FTP (hab alle 3 Protokolle versucht) bei allen Protokollen ist das gleiche Fehlerbild
An Alle die auch die Meldung "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar" haben, sollten mal per Telnet prüfen ob Sie in das Verzeichnis per "touch test1.ts" schreiben können, wenn ja, dann habt ihr richtig gemountet, und Ihr müsst nicht eure Mount Optionen bzg. SFU Shares prüfen!!!!!
Das nurmal vorweg!
Die Lösung des Problems:
Nach einigen Schlaflosen Nächten und Prügel von der Freundin Augenzwinkern kam ich gestern Abend mal auf die Idee die Direktaufnahme Option "Lange Dateinamen (mit EPG-Daten)" auszuschalten!
! Und ja, das Aufnehmen funktioniert 100% immer !
Leider werden durch ausschalten der Option keine EPG Daten mehr für den Dateinamen verwendet, und so stellt sich das wiederfinden von AUfnahmen als Problematisch dar!
Also waren Hollo und ich schonmal soweit, das es irgend ein Problem bei de Dateinamenerzeugung ist!!
Nach einigen versuchen mit dem "Vorlage für Dateinamen" String hatten wir eine Erkenntnis was das Problem ist.
Der String sieht Standard so aus: %C_%T_%I_%d_%t
Bedeutungen der Vars lt. Wiki:
%C Kanal (EPG)
%T Titel der Sendung (EPG)
%I zusätzliche Informationen (EPG, Info1)
%d Datum
%t Uhrzeit
Wenn ich %C (=Kanalname) weglasse, die Aufnahme mit eingeschalteter Direktaufnahme Option "Lange Dateinamen (mit EPG-Daten)" testete funktionierte diese!!!!!!! Es fehlte halt logischerweise der Kanalname im Dateinamen!
Mein Problem musste also mit den Kanalnamen zusammenhängen!!
Ich Schaute meine Bouquets durch und mir viel nicht wirklich was ungewöhnliches auf!
Als meine Freundin sagte Auszeit jetzt will ich Fernsehen, musste ich gestern Abend schon fast WO geben. Sie schaltete dann auf Premiere (was in einem anderen Bouquet liegt), und genau da kam mir der Geistesblitz, bei allen Sendern ausser bei Premiere war ein führender "*" im Kanalnamen. Dieser Stern bei allen anderen Sendern außer bei Premiere fiel mir beim durchsehen der Bouquets zuerst nicht auf weil ich nur die ersten 3 Bouquets durchschaute und die hatten alle den "*", dadurch war ich der Annahme das Neutrino das so anzeigt!
Aber Denkste, durch meine Freundin kam ich drauf das dieser bei den Premiere Kanälen fehlte. Also schnell mit Ultraedit per Search&Replace alle Sterne rausgemacht. Liesten neu geladen.
...und Voala, nach einigen Tagen Schlaflosigkeit und Selbstzweifel die Erlösung!!!!!
Die Ursache:
Mein Kabelanbieter (LIWEST AT) hat bei sehr vielen Sendern einen führenden "*" im Namen. Dies führt dazu das der erzeugte Dateinamen aus den EPG Daten für Windows & Linux UNGÜLTIG ist. Darum die Meldung: "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar"
Mein Vorschlag:
Da das Dateinamen Problem bei Linux & Windows auftritt würde ich vorschlagen vor der Aufnahme bei der generierung des Dateinamens diesen auf Sonderzeichen wie den * zu prüfen bzw. korrigieren!
Als weitern Test einfach mit dem erzeugten Dateinamen einen 0 Byte Dummydatei in den beschreibbaren Bereich des Flashs schreiben, um so zu prüfen ob der Dateiname korrekt ist. Falls nicht ev. eine GUI Meldung "Erstellter Dateiname ungültig!" oder so ähnlich!
Es wäre toll wenn die genannten Features in den CVS einfließen würden!
Freue mich auf zahlreiche Antworten!
cu
pOpY
Hatte bei meiner DBOX2 in den letzten Tagen ein sehr Merkwürdiges Problem (ein Entwickler würde auch Feature dazu sagen ).
Ich wollte einfach per NFS auf meinen Rechner streamen, aber hab immer den "Aufnahmeverzeichniss nicht beschreibbar" Fehler bekommen.
Zu Beginn mal meine DBOX2 Daten:
1. NOKIA DBOX2 - AVIA500
2. Hallenberg HDD IF
3. Kabelbox
Da mein HDD IF das ich auf IRQ6 umgebaut habe noch immer manchmal mit "lost interrupt" kommt, habe ich mich entschlossen das IF auszubauen und per Netzwerk Streaming aufzunehmen, was den Vorteil hat, das auch die Aufnahmen gleich auf meinem Server liegen, und ich diese nicht per FTP oder anders von der BOX holen muss!
Ich habe alles lt. Nordis Streaming Anleitung (& auch anderen) auf der BOX & meinem Windows Server konfiguriert!
Leider kam immer der Fehler "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar"!
Keine Angst ich hab den Mount mit rw Option gemountet! Auch in den Direktaufnahmeeinstellungen hab ich 100% das Richtige Aufnahmeverzeichniss angegeben gehabt.
Genaues Fehlerbild:
1. Der Mount mittels GUI funktioniert ohne Fehler
2. Der Mount taucht in der "Unmount List" des GUIs auf
3. Wenn man per Telnet auf die Box schaut und den Befehl Mount eingibt scheint der korrekt Mount auf
4. Wenn man per Telnet in das gemountete Verzeichniss wechselt und 'ls -l' eingibt sieht man den Inhalt des am Server/PC liegenden Verzeichnisses
5. Man kann ohne Probleme in das gemountete Verzeichniss schreiben, z.B: mit 'touch test1.ts', auch das löschen von vorhandenen Daten funktioniert ('rm')
6. Die letzte Zeile des Aufnahme Logs (bevor er die Aufnahme abbricht) heisst: "[CFileDevice] stream2file error code: -2" (per Telnet mit dem Befehl 'setconsole')
7. Stellt man die Direkaufnahme Option "Bei Sofortaufn. Verzeichnisauswahl" ein und beginnt eine Aufnahme wird das gemountete Verzeichniss angezeigt und danben steht KORERKT der freie Speicherplatz!
8. Neu flashen vom Image hilft nichts (auch kein anderes Image)
9. Es ist egal ob per NFS, CIFS oder FTP (hab alle 3 Protokolle versucht) bei allen Protokollen ist das gleiche Fehlerbild
An Alle die auch die Meldung "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar" haben, sollten mal per Telnet prüfen ob Sie in das Verzeichnis per "touch test1.ts" schreiben können, wenn ja, dann habt ihr richtig gemountet, und Ihr müsst nicht eure Mount Optionen bzg. SFU Shares prüfen!!!!!
Das nurmal vorweg!
Die Lösung des Problems:
Nach einigen Schlaflosen Nächten und Prügel von der Freundin Augenzwinkern kam ich gestern Abend mal auf die Idee die Direktaufnahme Option "Lange Dateinamen (mit EPG-Daten)" auszuschalten!
! Und ja, das Aufnehmen funktioniert 100% immer !
Leider werden durch ausschalten der Option keine EPG Daten mehr für den Dateinamen verwendet, und so stellt sich das wiederfinden von AUfnahmen als Problematisch dar!
Also waren Hollo und ich schonmal soweit, das es irgend ein Problem bei de Dateinamenerzeugung ist!!
Nach einigen versuchen mit dem "Vorlage für Dateinamen" String hatten wir eine Erkenntnis was das Problem ist.
Der String sieht Standard so aus: %C_%T_%I_%d_%t
Bedeutungen der Vars lt. Wiki:
%C Kanal (EPG)
%T Titel der Sendung (EPG)
%I zusätzliche Informationen (EPG, Info1)
%d Datum
%t Uhrzeit
Wenn ich %C (=Kanalname) weglasse, die Aufnahme mit eingeschalteter Direktaufnahme Option "Lange Dateinamen (mit EPG-Daten)" testete funktionierte diese!!!!!!! Es fehlte halt logischerweise der Kanalname im Dateinamen!
Mein Problem musste also mit den Kanalnamen zusammenhängen!!
Ich Schaute meine Bouquets durch und mir viel nicht wirklich was ungewöhnliches auf!
Als meine Freundin sagte Auszeit jetzt will ich Fernsehen, musste ich gestern Abend schon fast WO geben. Sie schaltete dann auf Premiere (was in einem anderen Bouquet liegt), und genau da kam mir der Geistesblitz, bei allen Sendern ausser bei Premiere war ein führender "*" im Kanalnamen. Dieser Stern bei allen anderen Sendern außer bei Premiere fiel mir beim durchsehen der Bouquets zuerst nicht auf weil ich nur die ersten 3 Bouquets durchschaute und die hatten alle den "*", dadurch war ich der Annahme das Neutrino das so anzeigt!
Aber Denkste, durch meine Freundin kam ich drauf das dieser bei den Premiere Kanälen fehlte. Also schnell mit Ultraedit per Search&Replace alle Sterne rausgemacht. Liesten neu geladen.
...und Voala, nach einigen Tagen Schlaflosigkeit und Selbstzweifel die Erlösung!!!!!
Die Ursache:
Mein Kabelanbieter (LIWEST AT) hat bei sehr vielen Sendern einen führenden "*" im Namen. Dies führt dazu das der erzeugte Dateinamen aus den EPG Daten für Windows & Linux UNGÜLTIG ist. Darum die Meldung: "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar"
Mein Vorschlag:
Da das Dateinamen Problem bei Linux & Windows auftritt würde ich vorschlagen vor der Aufnahme bei der generierung des Dateinamens diesen auf Sonderzeichen wie den * zu prüfen bzw. korrigieren!
Als weitern Test einfach mit dem erzeugten Dateinamen einen 0 Byte Dummydatei in den beschreibbaren Bereich des Flashs schreiben, um so zu prüfen ob der Dateiname korrekt ist. Falls nicht ev. eine GUI Meldung "Erstellter Dateiname ungültig!" oder so ähnlich!
Es wäre toll wenn die genannten Features in den CVS einfließen würden!
Freue mich auf zahlreiche Antworten!
cu
pOpY
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ins CVS einfließen lassen...
Hallo Gorcon.
Ich finde das echt toll! Da investiere ich & andere Stunden um Stunden ja sogar Tage bis wir den "FEHLER" "BUG" (wie du es auch nennen willst) gefunden haben und dann auch noch ca. 1 Stunde um den Beitrag zu verfassen und dann so etwas!!
Ja ich benutze "kein" legales Image, da ich sonst meine DBOX höchstens als Heizkörper verwenden kann! Mein Kabelanbieter hat Conax als Verschlüsselung und ja ich verwende ein Multicam, damit die Karte überhaupt läuft! Bist du jetzt zufrieden!
Dann lebt doch mit diesem "TOLLEN" Feature bis in alle Ewigkeit - Amen!
Wie es aussieht willst du nicht das Euer & natürlich andere Images Fehler Freier werden.
mfg
pOpY
Ich finde das echt toll! Da investiere ich & andere Stunden um Stunden ja sogar Tage bis wir den "FEHLER" "BUG" (wie du es auch nennen willst) gefunden haben und dann auch noch ca. 1 Stunde um den Beitrag zu verfassen und dann so etwas!!
Ja ich benutze "kein" legales Image, da ich sonst meine DBOX höchstens als Heizkörper verwenden kann! Mein Kabelanbieter hat Conax als Verschlüsselung und ja ich verwende ein Multicam, damit die Karte überhaupt läuft! Bist du jetzt zufrieden!
Dann lebt doch mit diesem "TOLLEN" Feature bis in alle Ewigkeit - Amen!
Wie es aussieht willst du nicht das Euer & natürlich andere Images Fehler Freier werden.
mfg
pOpY
tolle antwort, kompliment!Gorcon hat geschrieben:Warum sollte es? Du nutzt ja kein legales Image, also sags dem Image bauer selbst.
da zeigt ein user mal einen bug auf und wird abgewiesen. in einem "legalen" image ist der "bug" wohl nicht drin? *kopfschüttel*
und dann noch die aufforderung, der image-bauer soll selbst diesbezüglich einchecken. damit ihr wieder einen neuen nick auf eure schwarze liste kriegt? daß dieser hier vielleicht auch bei "nicht bösen" sachen mitarbeitet, das interessiert dich ja nicht die bohne!
deine doppelmoral - ich könnte kotzen!
bleibt nur zu hoffen, daß sich doch jemand findet, der das cvs verbessern will ohne drauf zu schauen, woher ein tip zur verbesserung kommt.
-
- Einsteiger
Mal abgesehen davon, dass es gereicht hätte den Fehler zu beschreiben und den Roman drumherum wegzulassen:
1. Woraus hast Du geschlossen, dass es sich nicht um ein legales Image handelt?
2. kann man hier wirklich gar nix mehr posten ohne als erste Antwort "illegal - schau wie du zurecht kommst" zu bekommen?
Ok - er hats zugegeben; am beschriebenen Problem - ich habe noch nicht versucht nachzuvollziehen ob das reproduzierbar so ist - ändert das allerdings nichts.
NASeweiss
2. kann man hier wirklich gar nix mehr posten ohne als erste Antwort "illegal - schau wie du zurecht kommst" zu bekommen?
Ok - er hats zugegeben; am beschriebenen Problem - ich habe noch nicht versucht nachzuvollziehen ob das reproduzierbar so ist - ändert das allerdings nichts.
NASeweiss
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
*rofl*Es ist erstaunlich, dass sich zum "Kotzen" immer extra hier angemeldet wird...
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Developer
Unter Linux ist ein Dateiname mit "*" am Anfang übrigens durchaus gültig:
:-)
Aber ja, den * in die Liste der auszutauschenden Zeichen aufzunehmen kann sicher nichts schaden.
Code: Alles auswählen
/tmp/autofs/record # touch ./*foobar.ts
/tmp/autofs/record # ls -l ./*foobar.ts
-rw-r--r-- 1 nobody nogroup 0 Sep 28 21:56 ./*foobar.ts
/tmp/autofs/record #
Aber ja, den * in die Liste der auszutauschenden Zeichen aufzunehmen kann sicher nichts schaden.
-
- Tuxboxer
-
- Developer
-
- Developer
Moment mal.
Wäre es nicht besser, anstelle des "blacklistens" von "bösen" Zeichen, einfach nur A-Z, a-z, 0-9, -_., zu akzeptieren und alles andere durch "_" zu ersetzen (oder durch was auch immer)? Das sollte auf allen Filesystemen unter allen Betriebssystemen funktionieren und halbwegs zuverlässig sein.
Wäre es nicht besser, anstelle des "blacklistens" von "bösen" Zeichen, einfach nur A-Z, a-z, 0-9, -_., zu akzeptieren und alles andere durch "_" zu ersetzen (oder durch was auch immer)? Das sollte auf allen Filesystemen unter allen Betriebssystemen funktionieren und halbwegs zuverlässig sein.
-
- Developer
Oder, um es mal genau zu sagen (nur kompiliert, nicht wirklich getestet):
BTW: daß da zweimal praktisch die identische Funktion drin ist (CVCRControl::CFileDevice::appendEPGInfo und CVCRControl::CFileDevice::appendEPGTitle) gehört auch mal aufgeräumt :-)
Code: Alles auswählen
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/driver/vcrcontrol.cpp,v
retrieving revision 1.108
diff -u -p -r1.108 vcrcontrol.cpp
--- a/apps/tuxbox/neutrino/src/driver/vcrcontrol.cpp 3 Jun 2007 14:36:13 -0000 1.108
+++ b/apps/tuxbox/neutrino/src/driver/vcrcontrol.cpp 29 Sep 2007 20:32:03 -0000
@@ -35,6 +35,9 @@
#define MOVIEBROWSER
+/* list all allowed chars in filenames */
+#define FILENAME_ALLOWED_CHARS "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789 ."
+
#include <driver/vcrcontrol.h>
#ifdef MOVIEBROWSER
@@ -892,19 +895,11 @@ void CVCRControl::CFileDevice::appendEPG
strcpy(buf, epgInfo.c_str());
char * p_act = buf;
do {
- p_act += strcspn(p_act, "/ \"%&-\t`'~<>!,:;?^$\\=*#@|");
+ p_act += strspn(p_act, FILENAME_ALLOWED_CHARS);
if (*p_act) {
*p_act++ = '_';
}
} while (*p_act);
-
- p_act = buf;
- do
- {
- if ((unsigned char) (*p_act) >= 128) {
- *p_act = '_';
- }
- } while (*p_act++);
}
}
@@ -930,19 +925,11 @@ void CVCRControl::CFileDevice::appendEPG
strcpy(buf, epgTitle.c_str());
char * p_act = buf;
do {
- p_act += strcspn(p_act, "/ \"%&-\t`'~<>!,:;?^$\\=*#@|");
if (*p_act) {
*p_act++ = '_';
}
} while (*p_act);
-
- p_act = buf;
- do
- {
- if ((unsigned char) (*p_act) >= 128) {
- *p_act = '_';
- }
- } while (*p_act++);
}
}
@@ -957,7 +944,7 @@ void CVCRControl::CFileDevice::appendCha
char * p_act = buf;
do {
- p_act += strcspn(p_act, "/ \"%&-\t`'!,:;");
if (*p_act)
{
*p_act++ = '_';
-
- Neugieriger
Danke!
Es freut mich heute zu lesen, das doch einige bereit sind (agbesehen von dem welches Image ich verwende und mit welche Leute ich verkehre) das Problem im cvs zu beheben.
Ich freue mich (hoffe) das das jemand ins cvs eincheckt und ich bald nicht mehr meine Senderlisten per Hand editieren muss!
cu
pOpY
Ich freue mich (hoffe) das das jemand ins cvs eincheckt und ich bald nicht mehr meine Senderlisten per Hand editieren muss!
cu
pOpY
-
- Wissender
Re: Danke!
Bitte nicht mehr länger breittreten!popy hat geschrieben:Es freut mich heute zu lesen, das doch einige bereit sind (agbesehen von dem welches Image ich verwende und mit welche Leute ich verkehre) das Problem im cvs zu beheben.
cu
pOpY
Danke das Du geholfen hast den Fehler zu finden...
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
es geht fast perfekt.
hier mal 2 beispiele
RTL Television_Punkt 9_2007-10-01_092717.xml
MGM_Danielle Steel_ Nichts ist st_rker als die Liebe _Danielle Steel_s _No Greater Love___2007-10-01_093010.xml
also irgendwie macht der mir paar leerzeichen rein, die da nicht sein sollten ?
vielleicht wäre das besser ?
#define FILENAME_ALLOWED_CHARS "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789."
eine umbenennung von deutschen umlauten wäre das nonplusultra noch
ä -> ae
ü -> ue
und so weiter
hier mal 2 beispiele
RTL Television_Punkt 9_2007-10-01_092717.xml
MGM_Danielle Steel_ Nichts ist st_rker als die Liebe _Danielle Steel_s _No Greater Love___2007-10-01_093010.xml
also irgendwie macht der mir paar leerzeichen rein, die da nicht sein sollten ?
vielleicht wäre das besser ?
#define FILENAME_ALLOWED_CHARS "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789."
eine umbenennung von deutschen umlauten wäre das nonplusultra noch
ä -> ae
ü -> ue
und so weiter
-
- Developer
Ja, das war die Hausaufgabe für die Mitleser (ich habe das bei mir lokal schon so geändert, weils mich auch gestört hat, dafür habe ich das "-" noch erlaubt :-)mb405 hat geschrieben:vielleicht wäre das besser ?
Ja, das ist aber vermutlich etwas weniger trivial, da du da ja, je nach Encoding, die Länge des Strings veränderst (und du willst nicht, daß ich versuche, mit char*[] rumzumachen, glaube mir :-)mb405 hat geschrieben:eine umbenennung von deutschen umlauten wäre das nonplusultra noch :)
ä -> ae
ü -> ue
und so weiter
-
- Wissender