Ich hab hier nen Patch hinterlegt, der das iPKG packaging system ins cdk integriert. ipkg ist dem 'apt' Paket management System sehr ähnlich und kann auch mit *.deb Paketen umgehen. Das könnte für diejenigen mit IDE Interface nützlich sein, damit wird das installieren/entfernen von Software erleichtert. Platz für zusätzliche Pakete sollte ja auf der Platte vorhanden sein
Um das ganze einzurichten benötigt man folgende Dinge:
1. /etc/ipkg.conf
wie die config auszusehen hat kann man ergooglen. Ich habe zufällig für eines meiner anderen Projekte schon einen ipkg feed eingerichtet, der auch halbwegs zur dbox kompatibel sein sollte. Das setzt allerdings ein uclibc System vorraus: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=46625
/etc/ipkg.conf sieht dann folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
# /etc/ipkg.conf -- Configuration for ipkg, the Itsy PacKaGe management system
#
dest root /
src openNAS-stable http://www.opennas.info/packages/powerpc/stable
Hier befindet sich eine Liste der bereits im Flash installieren Pakete. Durch ro-Dateisysteme wie z.B. squashfs befinden sich einige Pakete im Flash, die nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können. Diese müssen in die 'status' Liste. Da das allerdings nicht so einfach zu automatisieren ist muss das erstmal von Hand angelegt werden. u.A. müsste da folgendes rein: libc, libstdc++, libz, libjpeg... Beispiel:
Code: Alles auswählen
Package: uclibc
Version: 0.9.28.3
Status: install user installed
Architecture: powerpc
Installed-Time: 1188649674
Package: libstdc++
Version: 6.0.3
Package: libz
Version: 1.2.3
Die Pakete sollten mit dem prefix /usr gebaut werden. Deswegen muss /usr auch existieren und irgendwo auf die Festplatte verweisen. Ausserdem wäre es natürlich nützlich wenn /usr/bin u.ä. im PATH liegt
4. update/install
wenn ich nichts vergessen habe kanns auch schon mit "ipkg-cl update" und "ipkg-cl install ..." los gehen...