Nächste Sendung in Ãœbersicht anzeigen?
-
- Interessierter
- Image: Kabel - diverse
Nächste Sendung in Übersicht anzeigen?
Hallo,
wenn ich die OK-Taste drücke, dann erscheinen die Sender des aktuellen Boquets mit den laufenden Sendungen.
Gibt es in dieser Ansicht eine Möglichkeit anstatt die aktuellen Sendungen jeweils die nächste Sendung anzeigen zu lassen?
VDR hat so eine Möglichkeit, was ich sehr praktisch finde. Gerade wenn es XX:59 ist, wo viele Sendungen schon zu Ende sind und man die nächsten noch nicht angezeigt bekommt
Zwar geht auch diese andere Programmvorschauanzeige (rote Taste -> grüne Taste), aber die finde ich extrem unübsichtlich und schlecht lesbar (gerade auf kleinen TVs).
wenn ich die OK-Taste drücke, dann erscheinen die Sender des aktuellen Boquets mit den laufenden Sendungen.
Gibt es in dieser Ansicht eine Möglichkeit anstatt die aktuellen Sendungen jeweils die nächste Sendung anzeigen zu lassen?
VDR hat so eine Möglichkeit, was ich sehr praktisch finde. Gerade wenn es XX:59 ist, wo viele Sendungen schon zu Ende sind und man die nächsten noch nicht angezeigt bekommt
Zwar geht auch diese andere Programmvorschauanzeige (rote Taste -> grüne Taste), aber die finde ich extrem unübsichtlich und schlecht lesbar (gerade auf kleinen TVs).
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Danke, aber das ist absolut nicht das, was ich will. Ich will im EPG-Zeitalter eben nicht mehr Zappen müssen (auch wenn der Sender selber nicht umgeschaltet wird), sondern alles auf einen Blick haben.
Auf Knopfdruck hätte ich in der Boquet-Anzeige anstatt die laufenden Sendungen bei allen Kanälen gerne die nächste Sendung so wie bei VDR. Ist das irgendwie möglich, bzw. gibt es dafür plugins oder ähnliches?
Auf Knopfdruck hätte ich in der Boquet-Anzeige anstatt die laufenden Sendungen bei allen Kanälen gerne die nächste Sendung so wie bei VDR. Ist das irgendwie möglich, bzw. gibt es dafür plugins oder ähnliches?
-
- Moderator english
Leider sind die Knoepfe bei der Fernbedienung schon etwas limitiert und wie ich mir habe erklaeren lassen (verstehe es auch ) muss das ganze in Neutrino noch ueberschaubar bleiben.
2x rechts oder links kann jeder noch verkraften und dann kann man ja schoen blaettern.
Es gibt hier auch irgendwo ein Diff wo beim Sendungswechsel die Infobar automatisch erscheint.
2x rechts oder links kann jeder noch verkraften und dann kann man ja schoen blaettern.
Es gibt hier auch irgendwo ein Diff wo beim Sendungswechsel die Infobar automatisch erscheint.
-
- Interessierter
Hm, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn man beim normalen Schauen die OK-Taste drückt erscheint bei mir die Kanalliste des aktuellen Bouquets inklusive der laufenden Sendungen:
Ganz oben steht der Bouquet-Name. Unten sehe ich klein einen roten Punkt mit "EPG/Vorschau". Ich kann also auf einen Kanal navigieren und mir mit der roten Taste das komplette EPG-Programm anzeigen lassen ohne umzuschalten. Andere Tasten ausser rot sind in dieser Bouquetansicht allerdings bisher nicht belegt. Wieso kann man keine der drei freien Tasten so wie bei VDR dazu nutzen, um sich bei allen Kanälen des Bouquets die folgende Sendung in der Liste anzeigen zu lassen?
Bin ich wirklich der erste, der sowas vermisst?
Wenn man beim normalen Schauen die OK-Taste drückt erscheint bei mir die Kanalliste des aktuellen Bouquets inklusive der laufenden Sendungen:
Ganz oben steht der Bouquet-Name. Unten sehe ich klein einen roten Punkt mit "EPG/Vorschau". Ich kann also auf einen Kanal navigieren und mir mit der roten Taste das komplette EPG-Programm anzeigen lassen ohne umzuschalten. Andere Tasten ausser rot sind in dieser Bouquetansicht allerdings bisher nicht belegt. Wieso kann man keine der drei freien Tasten so wie bei VDR dazu nutzen, um sich bei allen Kanälen des Bouquets die folgende Sendung in der Liste anzeigen zu lassen?
-
- Einsteiger
-
- Foren-Moderator
hmm, das klingt doch von der Funktionalität so wie der EPG Plus, da hast du dann alles in der Übersicht.Kermit21 hat geschrieben:Hm, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ist das evtl. das, was du suchst ? (Rot==>EPG Übersicht bei angezeiger Infobar)
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Meint ihr diese Vorschau Übersicht (rot -> grün), also diese Balkenanzeige, wo die Schrift sich kaum von der Balkenfarbe abhebt (Kontrast?) und das ganz dazu noch halbdurchsichtig ist, so dass man bei manchen Bildern fast gar nicht erkennt?
Die habe ich schon im ersten Beitrag kritisiert: Da kann man auf einem kleinen Fernseher nichts lesen. Die Darstellung ist einfach zu klein. Durch die unterschiedliche Balkenlängen (die Sendungen laufen unterschiedlich lang), ist das ganze dazu noch ziemlich unübersichtlich, wenn man die nächsten Sendungen betrachten will. Für mich ist das auf meinen kleinen Fernseher total unbrauchbar und auf dem großen habe ich auch Probleme von weitem was lesen zu erkennen. Das Ding ist ein richtiger Flopp.
Dann werd ich damit wohl leben müssen. Über kurz oder lang wird bei mir VDR sowieso die DBoxen verdrängen...
Die habe ich schon im ersten Beitrag kritisiert: Da kann man auf einem kleinen Fernseher nichts lesen. Die Darstellung ist einfach zu klein. Durch die unterschiedliche Balkenlängen (die Sendungen laufen unterschiedlich lang), ist das ganze dazu noch ziemlich unübersichtlich, wenn man die nächsten Sendungen betrachten will. Für mich ist das auf meinen kleinen Fernseher total unbrauchbar und auf dem großen habe ich auch Probleme von weitem was lesen zu erkennen. Das Ding ist ein richtiger Flopp.
Dann werd ich damit wohl leben müssen. Über kurz oder lang wird bei mir VDR sowieso die DBoxen verdrängen...
-
- Foren-Moderator
Hmmm, das ist ja nur so, weil rasc damals seine Werte fest eingetragen hat, weil sich keiner erbarmte, diese settings in neutrino konfiguruerbar zu machen. OK, mit der Lesbarkeit mag sein, evtl. conft das doch noch mal einer ?Kermit21 hat geschrieben:Meint ihr diese Vorschau Übersicht (rot -> grün), also diese Balkenanzeige, wo die Schrift sich kaum von der Balkenfarbe abhebt (Kontrast?) und das ganz dazu noch halbdurchsichtig ist, so dass man bei manchen Bildern fast gar nicht erkennt?
-
- Senior Member
Kermit21 hat geschrieben: Dann werd ich damit wohl leben müssen. Über kurz oder lang wird bei mir VDR sowieso die DBoxen verdrängen...
naja, es gibt doch für jedes Problem eine Lösung... ;-)
Persönlich kann ich mit VDR immer noch nicht nicht so recht anfreunden.
VDR lässt von der Bedienbarkeit doch noch einige Wünsche offen...
Übrigens: EPG+ ist nicht von mir. Ich habe das damals nur comitted und ein paar Anpassungen/Fixes gemacht.
Das Problem hier ist weniger die Machbarkeit, sondern die Anzahl der Knöpfe auf der Fernbedienung. Das Ganze muss ja noch einfach(!) bedienbar bleiben.
Eine Shift- odr ALT-Taste auf der Fernbedienung wäre ein Grund die dbox2 sofort der Altstoff-Verwertung zuzuführen...
-
- Interessierter
Habe heute noch mal meine alte D-Box rausgekramt und bin direkt wieder auf das Problem gestoßen (und habe mich dann an diesen Thread hier erinnert).rasc hat geschrieben: Das Problem hier ist weniger die Machbarkeit, sondern die Anzahl der Knöpfe auf der Fernbedienung. Das Ganze muss ja noch einfach(!) bedienbar bleiben.
Eine Shift- odr ALT-Taste auf der Fernbedienung wäre ein Grund die dbox2 sofort der Altstoff-Verwertung zuzuführen...
Das kann ich so nicht stehen lassen: Wahrscheinlich wurde immer noch nicht begriffen, was ich meine, obwohl ich es oben schon explizit geschrieben habe: Klar sind die Tasten der D-Box Fernbedienung beschränkt (und das finde ich auch gut so)! Aber ein Shift-/Alt- Funktion ist an der von mir genannten Stelle doch gar nicht notwendig! Dort ist nur die rote Taste explizit belegt. Noch mal:
Normalbetrieb TV-Betrieb -> OK-Taste
Kanalliste mit laufenden Sendung des aktuellen Bouquets erscheint -> Nun sieht man nur ein roten Infopunkt für die EPG-Vorschau
=> an dieser Stelle könnte man die drei übrigen farbigen Tasten (grün, gelb und blau) doch noch belegen? Shift-Funktionen wären also nicht notwendig.
Wenn man jetzt noch beispielsweise die gelbe Taste belegen würde mit 'nächste Sendungen' (und auch entsprechenden gelben Infopunkt mit 'nächste Sendung' in der Zeile, wo schon der rote Infopunkt ist) wäre das doch keine Verkomplizierung der Bedienung, sondern eine (wie ich finde) sinnvolle Erweiterung! VDR-Nutzer wissen sicher genau, was ich meine?
-
- Einsteiger
Also ich verstehe euch auch nicht so richtig.
Wenn ich die OK Taste drücke kommt doch das gewähltes Bouqet.
Jetzt noch die Rot Taste und ich sehe was als nächstes kommt.
gruß mgck
Und wenn mal eine idee hat auch mal selbst versuchen.
Da ich die Uhr im Lcd schlecht sehen kann und ich viel rumzappe habe ich mir auch meine Channelliste etwas aufgebohrt.
Wenn ich die OK Taste drücke kommt doch das gewähltes Bouqet.
Jetzt noch die Rot Taste und ich sehe was als nächstes kommt.
gruß mgck
Und wenn mal eine idee hat auch mal selbst versuchen.
Da ich die Uhr im Lcd schlecht sehen kann und ich viel rumzappe habe ich mir auch meine Channelliste etwas aufgebohrt.
-
- Interessierter
Ok, ich sehe schon, ganz so trivial ist es nicht (kommt daher, dass ich die Bedienung meines VDR ein bisschen umgepatched habe). Bei VDR ist es nicht die Kanalliste, sondern die 'Was läuft jetzt'-Liste, welches ich über die OK-Taste der Fernbedienung - äquivalent zur DBox - aufrufe:
Das entspricht in etwa der ganz normalen Bouquet-Liste der D-Box, die ich mit der OK-Taste aufrufe.
Nun kann ich mit der grünen Taste (=Nächste) die Nächsten Sendungen in der Liste anzeigen und zwar für _alle_ Kanäle: Die Kanalliste bleibt so bestehen, wie sie gerade ist: Nur die Sendungen dahinter springen um. Es wird nun zu jedem Kanal nicht die aktuelle, sondern die jeweils forgende Sendung angezeigt.
Ist es nun verständlich?
(BTW: Umschalten täte man nun in VDR mit der blauen Taste. Dies habe ich aber auch auf die OK umgepatched, so wie bei der DBOX)
Ich finde diese Funktion ungemein praktisch und nutze sie ständig. Wenn um XX:58 Uhr die aktuelle Sendung schon zu Ende ist, schaue ich ob die nächste Sendung auf irgendeinen Kanal mich interessiert. Die D-Box zeigt mir leider nur die aktuellen Sendung aller Kanäle an, wobei die meisten dann zur vollen Stunde in wenigen Minuten eh enden (also dies Information interessiert mich gar nicht mehr).
Bei der D-Box müsste ich die Kanäle einzeln durchschauen (zumindest das EPG) oder das EPG-Plus nutzen.
Das entspricht in etwa der ganz normalen Bouquet-Liste der D-Box, die ich mit der OK-Taste aufrufe.
Nun kann ich mit der grünen Taste (=Nächste) die Nächsten Sendungen in der Liste anzeigen und zwar für _alle_ Kanäle: Die Kanalliste bleibt so bestehen, wie sie gerade ist: Nur die Sendungen dahinter springen um. Es wird nun zu jedem Kanal nicht die aktuelle, sondern die jeweils forgende Sendung angezeigt.
Ist es nun verständlich?
(BTW: Umschalten täte man nun in VDR mit der blauen Taste. Dies habe ich aber auch auf die OK umgepatched, so wie bei der DBOX)
Ich finde diese Funktion ungemein praktisch und nutze sie ständig. Wenn um XX:58 Uhr die aktuelle Sendung schon zu Ende ist, schaue ich ob die nächste Sendung auf irgendeinen Kanal mich interessiert. Die D-Box zeigt mir leider nur die aktuellen Sendung aller Kanäle an, wobei die meisten dann zur vollen Stunde in wenigen Minuten eh enden (also dies Information interessiert mich gar nicht mehr).
Bei der D-Box müsste ich die Kanäle einzeln durchschauen (zumindest das EPG) oder das EPG-Plus nutzen.
-
- Einsteiger
also ich muß sagen, ich fände so eine funktion auch recht praktisch. kann mir auch nicht vorstellen, daß es so schwierig einzubauen wäre (von jemandem, der sich mit dem coden auskennt...)
das gleiche mit virtual zap zu machen, geht bei ein paar sendern zwar auch recht gut, aber wenn man längere programmlisten checken will, ist das doch recht langwierig und man muß halt für jeden einzelnen sender immer wieder nach rechts/links drücken. außerdem wäre ne gesamtübersicht übersichtlicher.
kenne so ne ähnliche funktion auch von meinem drittreceiver technisat pr-k (der außer dieser funktion in keiner weise mit der dbox mithalten kann) und habe das sehr zu schätzen gelernt. zuerst kann man dort genau wie bei der dbox ne programmübersicht mit den aktuell laufenden sendungen aufrufen. wenn man jetzt die rechts-taste drückt, werden die als nächstes laufenden sendungen aller kanäle angezeigt. bei weiterem druck der rechts taste die darauffolgenden sendungen etc.
könnte man das mit dem rechts/links nicht auch in die programmübersicht einbauen (oder auch irgendeine andere taste; die meisten haben in der programmliste ja eh noch keine funktion...).
finde nicht, daß diese relativ kleine änderung jetzt neutrino furchtbar überladen bzw. aufblasen würde und die einfache bedienung würde das auch nicht beeinflussen. wer es nicht benutzen will, braucht das ja dann auch nicht, und die alte funktionalität wird dadurch in keiner weise beeinträchtigt.
möchte sich sowas einer der code-versteher nicht vielleicht mal anschauen?
houdini z.b.? *ganzliebbitt*
das gleiche mit virtual zap zu machen, geht bei ein paar sendern zwar auch recht gut, aber wenn man längere programmlisten checken will, ist das doch recht langwierig und man muß halt für jeden einzelnen sender immer wieder nach rechts/links drücken. außerdem wäre ne gesamtübersicht übersichtlicher.
kenne so ne ähnliche funktion auch von meinem drittreceiver technisat pr-k (der außer dieser funktion in keiner weise mit der dbox mithalten kann) und habe das sehr zu schätzen gelernt. zuerst kann man dort genau wie bei der dbox ne programmübersicht mit den aktuell laufenden sendungen aufrufen. wenn man jetzt die rechts-taste drückt, werden die als nächstes laufenden sendungen aller kanäle angezeigt. bei weiterem druck der rechts taste die darauffolgenden sendungen etc.
könnte man das mit dem rechts/links nicht auch in die programmübersicht einbauen (oder auch irgendeine andere taste; die meisten haben in der programmliste ja eh noch keine funktion...).
finde nicht, daß diese relativ kleine änderung jetzt neutrino furchtbar überladen bzw. aufblasen würde und die einfache bedienung würde das auch nicht beeinflussen. wer es nicht benutzen will, braucht das ja dann auch nicht, und die alte funktionalität wird dadurch in keiner weise beeinträchtigt.
möchte sich sowas einer der code-versteher nicht vielleicht mal anschauen?
houdini z.b.? *ganzliebbitt*
-
- Foren-Moderator
-
- Interessierter
Mit rechts/links wählt man allerdings schon das Bouquet aus. Aber dafür könnte man natürlich auch grün/gelb nehmen als 'vorherige/nächste'.JimPoison hat geschrieben: könnte man das mit dem rechts/links nicht auch in die programmübersicht einbauen (oder auch irgendeine andere taste; die meisten haben in der programmliste ja eh noch keine funktion...).
Obwohl die übernächste Sendung im Programm interessiert mich dann doch schon wesentlich weniger (Es sei denn, da ist ne 5minütige Kurznews oder ähnliches im EPG auf einem Kanal). Ich wäre schon voll zufrieden, wenn man nur die nächste Sendungen sehen könnte, so wie bei VDR!
-
- Developer
-
- Developer
-
- Developer
Schließe mich dem an. Bin erst vor ein paar Tagen auf der VDR Homepage auf diese geniale Funktion gestoßen. Gerade wenn man kein Hardcore-Zapper ist, sprich Sendungen gerne von Anfang bis Ende sieht, wäre das ungemein praktisch. Sollte auch nicht das Problem sein, da nach meiner Erinnerungen die next-Infos schon in der Eventliste vorhanden sein sollten. Müsste nur noch eine Taste gefunden werden, um zwischen now und next umzuschalten.
Aber welch ein Glück, dass Houdini sich zuerst gemeldet hat
Aber welch ein Glück, dass Houdini sich zuerst gemeldet hat
-
- Einsteiger
hui da vergisst man mal für nen thread die automatische email-benachrichtigung einzustellen und schon melden sich in den 2 tagen wie auf bestellung die ganzen koryphäen hier. so gefällt mir das
da das sogar noch alle gut finden, bin ich guter dinge daß das was wird....ich hab da vollstes vertrauen in eure fähigkeiten
@kermit21: hast recht, links/rechts ist ja schon belegt, ganz vergessen
aber sind ja noch genug andere tasten frei, grün/gelb würde sich ja nahezu anbieten, besonders was die ähnlichkeit der bedienung/belegung zu anderen fenstern/menüs angeht
da das sogar noch alle gut finden, bin ich guter dinge daß das was wird....ich hab da vollstes vertrauen in eure fähigkeiten
@kermit21: hast recht, links/rechts ist ja schon belegt, ganz vergessen
aber sind ja noch genug andere tasten frei, grün/gelb würde sich ja nahezu anbieten, besonders was die ähnlichkeit der bedienung/belegung zu anderen fenstern/menüs angeht
-
- Wissender
-
- Developer
-
- Developer
hier mal meine aktuelle Arbeitsversion noch unaufgeräumt mit ein paar weiteren kleineren Änderungen/Debugausgaben
http://home.arcor.de/houdini/dbox/neutr ... next.patch
http://home.arcor.de/houdini/dbox/neutr ... next.patch
-
- Tuxboxer