Veränderung Lautstärke: Balken um Zahl ergänzen
-
- Wissender
Hallo zusammen,
tolle Änderung mit dem Balkendesign und den Ziffern!
Allerdings frage ich mich schon lange ob es denn nicht möglich wäre
die Schrittweite bei der Lautstärkeregelung zu verändern bzw. einstellbar
zu machen!?
Wäre es denn möchlich 1er, 2er oder auch 10er Schritte bei der Lautstärke-
einstellung zu realisieren?
Gruß
____Paule
tolle Änderung mit dem Balkendesign und den Ziffern!
Allerdings frage ich mich schon lange ob es denn nicht möglich wäre
die Schrittweite bei der Lautstärkeregelung zu verändern bzw. einstellbar
zu machen!?
Wäre es denn möchlich 1er, 2er oder auch 10er Schritte bei der Lautstärke-
einstellung zu realisieren?
Gruß
____Paule
-
- Developer
Möglich ist es, aber ob Sinnvoll, das ist die Frage.
Die dm500 hat 32 Stufen in der Lautstärkeregelung => 3%-Schritte sind sinnvoll (und eingebaut).
Die dbox2 hat, wenn ich das recht sehe, 96 Stufen (wenn über den AVIA geregelt wird), ich weiß nicht, wieviele es mit dem AVS sind.
Mir selbst waren die 5%-Schritte auch zu grob, darum habe ich es bei mir auf 3% geändert. Noch kleinere Schritte machen die Regelung IMHO zu langsam. Man könnte das aber damit fixen, daß beim Gedrückthalten der Tasten die Schritte wieder größer werden.
Die dm500 hat 32 Stufen in der Lautstärkeregelung => 3%-Schritte sind sinnvoll (und eingebaut).
Die dbox2 hat, wenn ich das recht sehe, 96 Stufen (wenn über den AVIA geregelt wird), ich weiß nicht, wieviele es mit dem AVS sind.
Mir selbst waren die 5%-Schritte auch zu grob, darum habe ich es bei mir auf 3% geändert. Noch kleinere Schritte machen die Regelung IMHO zu langsam. Man könnte das aber damit fixen, daß beim Gedrückthalten der Tasten die Schritte wieder größer werden.
-
- Wissender
Ich denke es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Schrittweiteseife hat geschrieben:Möglich ist es, aber ob Sinnvoll, das ist die Frage.
einzustellen. Was für wenn dann besser ist kann dann jeder selbst entscheiden...
Gruß
____Paule
-
- Developer
-
- Developer
neutrino-make-volume-steps-configurable.diff
Probier mal, ob das funktioniert (du mußt audio_step=3 in der neutrino.conf selbst eintragen), dann kann das ins CVS.
Probier mal, ob das funktioniert (du mußt audio_step=3 in der neutrino.conf selbst eintragen), dann kann das ins CVS.
-
- Wissender
Suppi, nur leider kann ich net selber imagen...seife hat geschrieben:neutrino-make-volume-steps-configurable.diff
Ich hoffe Riker erbarmt sich...
Aber vielen Dank für die schnelle Umsetzung! Meinst Du das kann man
dann auch über die GUI einstellbar machen wenn es funktioniert?
Gruß
____Paule
-
- Developer
-
- Tuxboxer
ja einstellbar kann man das machen
das int in ein str und schon passt das. dann noch nen menüeintrag und gut.
am besten sieht man das anhand von g_settings.audio_PCMOffset das kann man gut als vorlage nehmen. natürlich noch in der berechnung vor das g_settings... in atoi(..) klammern, denn mit nen string lässt sich net rechnen
das int in ein str und schon passt das. dann noch nen menüeintrag und gut.
am besten sieht man das anhand von g_settings.audio_PCMOffset das kann man gut als vorlage nehmen. natürlich noch in der berechnung vor das g_settings... in atoi(..) klammern, denn mit nen string lässt sich net rechnen
-
- Wissender
-
- Tuxboxer
ich hab mal das diff von seife abgeändert.
HIER kann man das saugen. das ist kein neues diff, sondern ich hab nur die änderungen gemacht, das man das einstellen kann. in neutino_menu.cpp könnte man das in etwa so in audiosettings mit einbauen.
natürlich dann noch die locale anpasen und dann läufts
[/url]
HIER kann man das saugen. das ist kein neues diff, sondern ich hab nur die änderungen gemacht, das man das einstellen kann. in neutino_menu.cpp könnte man das in etwa so in audiosettings mit einbauen.
Code: Alles auswählen
...
CStringInput * volumewith = new CStringInput(LOCALE_VOLUME_WIDTH, g_settings.audio_step, 2, NONEXISTANT_LOCALE, NONEXISTANT_LOCALE, "0123456789 ");
audioSettings.addItem(new CMenuForwarder(LOCALE_VOLUME_WIDTH, true, g_settings.audio_step, volumewith));
...
[/url]
-
- Developer
-
- Tuxboxer
-
- Administrator
Damits auch geht, hier wieder was zum "spielen".
Schrittweite ist jetzt einstellbar unter Audio.
Position kann unter"Diverse Einstellungen" ==>> "Allgemein" geändert werden.
Den Lirc_patch von Ingrid habe ich auch berücksichtigt.
edit: Link gelöscht
edit: Link gelöscht
Zuletzt geändert von dbt am Sonntag 18. November 2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
erstmal danke für den patchdbt hat geschrieben:Damits auch geht, hier wieder was zum "spielen".
volumbar_part2_2007-11-16-19-21-19.patch
"Lautstärke Einstellschritte" hört sich irgendwie holprig an.
Wie wärs stattdessen mit "Schrittweite" o.ä. bevor es ins cvs wandert
increment - die Schrittweite
step size [tech.] - die Schrittweite
increment; step width; step size
Schrittweite {f} crotch measurement
Schrittweite {f}; Stufung {f} step range
-
- Erleuchteter
-
- Wissender
-
- Administrator
Da war ich mir auch nicht so sicher, wie ich das Ding nennen sollte. Wie auch immer. Vorschläge sind immer willkommen. Dafür ist der Patch ja da.Z80 hat geschrieben: erstmal danke für den patch
"Lautstärke Einstellschritte" hört sich irgendwie holprig an.
Wie wärs stattdessen mit "Schrittweite" o.ä. bevor es ins cvs wandertincrement - die Schrittweite
step size [tech.] - die Schrittweiteincrement; step width; step size
Schrittweite {f} crotch measurement
Schrittweite {f}; Stufung {f} step range
EDIT:
Jetzt nochmal die Menünamen abgeändert und alle Änderungen am Volumebar im Überblick:
- Volumebar mit Nummernanzeige
- Schrittweite im Audiomenü einstellbar
- Bildschirmposition der Lautstärkeanzeige im Menü Diverse Einstellungen => Allgemein wählbar
- Volumbar bei Lirc-Nutzung unsichtbar
Was noch dazu gekommen ist:
Mute-Handling überarbeitet
- Mute-Icon wird auch angezeigt sobald Lautstärke = 0 ist
- Mute wird auch aufgehoben sobald Plustaste wieder gedrückt wird
Letzteres kam mir in den Sinn, da bei der Box meiner Eltern keine Originalfernbedienung mehr dabei ist und die Mutingtaste öfters mal "aus Versehen" gedrückt wird und die sich dann wundern, dass da nix mehr ging. Erste Reaktion: es wird die Plustaste gedrückt. Aber vergeblich. Das wäre damit gelöst. Zumal das eigentlich nichtmal so unüblich ist
edit: Link entfernt
Hab das jetzt so reingestellt, hoffe ich hab nichts vergessen
Zuletzt geändert von dbt am Montag 19. November 2007, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
-
- Developer
-
- Tuxboxer
-
- Administrator
Ich schau mir das mal an, aber das sieht nach was anderem aus, schon alleine die Farbe passt nicht. Wenn es zum Icon gehören soll, wäre da kein Grau zu sehen. Auch die Position passt da nicht dazu. Wie Gorcon schon sagte, müsste das oben rechts in der Ecke relativ angenagelt sein.
EDIT:
@flasher
Wenn ich + drücke ist das Icon weg und Ton ist da anonsten normales Verhalten bei +Taste.
Kannst du mir sagen was du machst, bis der Fleck da ist?
EDIT:
@flasher
Also ich kann das nicht nachvollziehn. Das sieht bei mir sauber aus.Leider auch wenn die Box garnicht Muted war nachdem man + gedrückt hat.
Wenn ich + drücke ist das Icon weg und Ton ist da anonsten normales Verhalten bei +Taste.
Kannst du mir sagen was du machst, bis der Fleck da ist?
-
- Wissender
-
- Developer
Keine Ahnung wie die Schrift heisst. Die verwende ich schon seit ca. 3 Jahren weil die mir einfach besser gefällt als die aus dem CVS.
Und geklaut habe ich die aus einem "Anmerkung des Forenbetreibers oder so..." Image wenn Du es genau wissen möchtest.
Aber ich denke mal, dass ich gefunden habe woran das liegt.
Wenn man die Änderungen per Hand eingibt and Stelle eines simplen cvs update... dann kan es schon einmal vorkommen, dass man beim Eintippen was falsch macht.
Ich hatte kürzlich ein anderes MuteIcon verwendet, dass etwas grösser war als das Originale und dazu habe ich die Position angepasst.
Beim der Übernahme der Änderungen habe ich die Positionsänderung auch mit übernommen aber das original Icon verwendet.
So, alle zufrieden
Gruß
Und geklaut habe ich die aus einem "Anmerkung des Forenbetreibers oder so..." Image wenn Du es genau wissen möchtest.
Aber ich denke mal, dass ich gefunden habe woran das liegt.
Wenn man die Änderungen per Hand eingibt and Stelle eines simplen cvs update... dann kan es schon einmal vorkommen, dass man beim Eintippen was falsch macht.
Ich hatte kürzlich ein anderes MuteIcon verwendet, dass etwas grösser war als das Originale und dazu habe ich die Position angepasst.
Beim der Übernahme der Änderungen habe ich die Positionsänderung auch mit übernommen aber das original Icon verwendet.
So, alle zufrieden
Gruß
-
- Administrator