virtual zap kaputt
-
- Einsteiger
virtual zap kaputt
bei mir geht neuerdings die virtual zap funktion nicht mehr richtig.
mit links/rechts kann ich zwar mit der infobar virtuell zappen und mir die now/next events der anderen sender ansehen, allerdings werden, sobald ich mit hoch/runter mir die danach oder davor laufenden sendungen anschauen möchte, events eines ganz anderen senders angezeigt.
z.b werden beim runterscrollen bei jedem sender die gleichen falschen events eines senders angezeigt, und zwar immer von dem kanal, auf den zuerst virtuell gezappt wurde.
das heißt, es tritt erst beim zweiten per virtual zap angewählten kanal auf, beim ersten ist noch alles normal.
ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich. ansonsten hier mal meine genaue vorgehensweise:
start auf pro7-> jetzt mit rechts: virtual zap anzeige von vox-> korrekte anzeige der now/next events von vox, ebenso korrekte events beim runterscrollen-> jetzt mit rechts: virtual zap anzeige von kabel1-> now/next wird korrekt angezeigt, beim runterscrollen werden allerdings events von vox angezeigt?!?
dies bleibt jetzt so, egal welchen kanal ich per virtual zap wähle, es werden beim runterscrollen immer die gleichen events von vox angezeigt.
die sender sind natürlich nur beispiele, bei mir lässt sich das verhalten mit allen beliebigen kanälen reproduzieren.
leider kann ich nicht sagen, seit wann dieses problem ungefähr besteht, da ich die funktion ne weile nicht benutzt habe, allerdings hat es definitiv vor nicht allzu langer zeit schonmal funktioniert.
vielleicht könnt ihr das ja mal testen und schauen ob ihr das gleiche problem habt....
mit links/rechts kann ich zwar mit der infobar virtuell zappen und mir die now/next events der anderen sender ansehen, allerdings werden, sobald ich mit hoch/runter mir die danach oder davor laufenden sendungen anschauen möchte, events eines ganz anderen senders angezeigt.
z.b werden beim runterscrollen bei jedem sender die gleichen falschen events eines senders angezeigt, und zwar immer von dem kanal, auf den zuerst virtuell gezappt wurde.
das heißt, es tritt erst beim zweiten per virtual zap angewählten kanal auf, beim ersten ist noch alles normal.
ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich. ansonsten hier mal meine genaue vorgehensweise:
start auf pro7-> jetzt mit rechts: virtual zap anzeige von vox-> korrekte anzeige der now/next events von vox, ebenso korrekte events beim runterscrollen-> jetzt mit rechts: virtual zap anzeige von kabel1-> now/next wird korrekt angezeigt, beim runterscrollen werden allerdings events von vox angezeigt?!?
dies bleibt jetzt so, egal welchen kanal ich per virtual zap wähle, es werden beim runterscrollen immer die gleichen events von vox angezeigt.
die sender sind natürlich nur beispiele, bei mir lässt sich das verhalten mit allen beliebigen kanälen reproduzieren.
leider kann ich nicht sagen, seit wann dieses problem ungefähr besteht, da ich die funktion ne weile nicht benutzt habe, allerdings hat es definitiv vor nicht allzu langer zeit schonmal funktioniert.
vielleicht könnt ihr das ja mal testen und schauen ob ihr das gleiche problem habt....
-
- Einsteiger
Dieser Fehler tritt bei mir nicht auf.Habe es mit mehreren Sendern und Kombinationen getestet.
Vielleicht hilft ja,Virtual-Zap mal abzuschalten,die Einstellungen zu speichern,Box neu zu booten,Virtual-Zap wieder einschalten...und testen obs dann wieder geht.
Andernfalls wird wohl Image-Neuflashen angesagt sein,bzw. mit dem Fehler zu leben.
MfG
Vielleicht hilft ja,Virtual-Zap mal abzuschalten,die Einstellungen zu speichern,Box neu zu booten,Virtual-Zap wieder einschalten...und testen obs dann wieder geht.
Andernfalls wird wohl Image-Neuflashen angesagt sein,bzw. mit dem Fehler zu leben.
MfG
Sagem 1x-Kabel;Neutrino-Yadi 2.1.0.11;XMG;Premiere-Komplett;KD-Home
-
- Interessierter
Re: virtual zap kaputt
beim aktuellen JTG (26.11.) ist das Verhalten identisch. Ich habe virtual zap allerdings noch nie verwendet und kann daher nicht sagen, seit wann dieses Verhalten besteht (oder ob es jemals anders war).JimPoison hat geschrieben:bei mir geht neuerdings die virtual zap funktion nicht mehr richtig.
MfG
doktorknow
-
- Einsteiger
das hatte ich schon probiert, hat aber nix gebracht...stephanre hat geschrieben:Dieser Fehler tritt bei mir nicht auf.Habe es mit mehreren Sendern und Kombinationen getestet.
MfG
was fürn image benutzt du denn? selbst kompiliert?
bei doctorknow und mir tauchts ja schonmal beim jtg-image auf. beim novatux-image von dbt ebenfalls (bei mir).
werde nachhher mal nen aktuellen cvs-stand kompilieren und damit testen.
-
- Einsteiger
so ich konnte das ganze ein bißchen eingrenzen:
nachdem es mit nem eigencompilat die gleichen probleme gab, habe ich mal diverse jtg-snaps probiert. mit dem vom 16.11. taucht das problem auch auf, mit dem snap vom 18.10. allerdings nicht!! da läuft noch alles wie es soll.
leider gabs in dem monat dazwischen keine anderen snapshots, also kann ich den zeitraum nicht weiter eingrenzen.
also muß das problem irgendwann zwischen dem 18.10. und dem 16.11. entstanden bzw. im cvs gelandet sein. hoffe das hilft den codeverstehern ein bißchen weiter!
EDIT: bin noch ein bißchen weiter gekommen: durch tests mit diversen novatux-images kann ich das auftreten des fehlers jetzt zwischen den 18.10. und 30.10. eingrenzen, da im novatux-image vom 30.10. der fehler bereits vorhanden ist.
könnte das was hiermit zu tun haben?
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00128.html
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00134.html
das sind in dem zeitraum die einzigen änderungen an dateien, welche den virtual zap mode betreffen (wenn ich das richtig sehe). zumindest wurden für die einführung des hoch-runter-scrollens im virtual zap mode damals (aug. 06) diese dateien von houdini gepatcht
nachdem es mit nem eigencompilat die gleichen probleme gab, habe ich mal diverse jtg-snaps probiert. mit dem vom 16.11. taucht das problem auch auf, mit dem snap vom 18.10. allerdings nicht!! da läuft noch alles wie es soll.
leider gabs in dem monat dazwischen keine anderen snapshots, also kann ich den zeitraum nicht weiter eingrenzen.
also muß das problem irgendwann zwischen dem 18.10. und dem 16.11. entstanden bzw. im cvs gelandet sein. hoffe das hilft den codeverstehern ein bißchen weiter!
EDIT: bin noch ein bißchen weiter gekommen: durch tests mit diversen novatux-images kann ich das auftreten des fehlers jetzt zwischen den 18.10. und 30.10. eingrenzen, da im novatux-image vom 30.10. der fehler bereits vorhanden ist.
könnte das was hiermit zu tun haben?
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00128.html
http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00134.html
das sind in dem zeitraum die einzigen änderungen an dateien, welche den virtual zap mode betreffen (wenn ich das richtig sehe). zumindest wurden für die einführung des hoch-runter-scrollens im virtual zap mode damals (aug. 06) diese dateien von houdini gepatcht
-
- Developer
-
- Einsteiger
sehr seltsam.
da ich das mit mehreren images probiert habe (auch welche ohne irgendwelche änderungen) kann ich einen fehler von mir eigentlich ausschließen. außerem hat doctorknow ja das gleiche problem. nur komisch daß das bei anderen nicht auftritt. vielleicht ist es auch ne einstellungssache, daß bestimmte einstellungen miteinander kollidieren und den fehler verursachen....werde mal weiter testen
edit:
so nach weiteren tests mit einem betroffenen image kann ich auch die einstellungssache ausschließen. habe alle unwichtigen einstellungen abgeschaltet und die anderen, soweit möglich, komplett anders eingestellt als vorher, auch ucodes getauscht, kanallisten gelöscht, aber der fehler bleibt genau der gleiche.....
da ich das mit mehreren images probiert habe (auch welche ohne irgendwelche änderungen) kann ich einen fehler von mir eigentlich ausschließen. außerem hat doctorknow ja das gleiche problem. nur komisch daß das bei anderen nicht auftritt. vielleicht ist es auch ne einstellungssache, daß bestimmte einstellungen miteinander kollidieren und den fehler verursachen....werde mal weiter testen
edit:
so nach weiteren tests mit einem betroffenen image kann ich auch die einstellungssache ausschließen. habe alle unwichtigen einstellungen abgeschaltet und die anderen, soweit möglich, komplett anders eingestellt als vorher, auch ucodes getauscht, kanallisten gelöscht, aber der fehler bleibt genau der gleiche.....
-
- Contributor
Liegt das evtl. an den now/next-Sachen? Das ist ja momentan nur Beta. Das müsste man eigentlich hier anbringen.start auf pro7-> jetzt mit rechts: virtual zap anzeige von vox-> korrekte anzeige der now/next events von vox, ebenso korrekte events beim runterscrollen-> jetzt mit rechts: virtual zap anzeige von kabel1->wird korrekt angezeigt,now/next
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 2&start=40
-
- Einsteiger
nee das ist ja nicht im cvs und ist von meinen 3 getesteten images auch nur im novatux drin. daran kanns also m.m.n. nicht liegen. außerdem gehts da ja nur um die next-anzeige in der channellist.dixidix hat geschrieben: Liegt das evtl. an den now/next-Sachen? Das ist ja momentan nur Beta. Das müsste man eigentlich hier anbringen.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 2&start=40
bei dem problem hier gehts aber um die infobar, wo ja eh immer now/next untereinander angezeigt wird. bloß das weitere scrollen auf davor/danach laufende events im virtual zap mode klappt nicht richtig....
-
- Einsteiger
huhu,JimPoison hat geschrieben:EDIT: bin noch ein bißchen weiter gekommen: durch tests mit diversen novatux-images kann ich das auftreten des fehlers jetzt zwischen den 18.10. und 30.10. eingrenzen, da im novatux-image vom 30.10. der fehler bereits vorhanden ist.
mein cvs vom 28.10. funktioniert auch noch ohne probleme.
mfg
wittinobi
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
so jetzt gibts also 4 leute bei denen es nicht geht, und 3 bei denen es läuft (michaelstaehle zähl ich mal nicht dazu, da es bei mir mit nem image vom 18.10. ja auch noch läuft).
bin ich also definitiv nicht allein...
bleibt bloß noch die frage, warum es bei anderen geht....
ich werde heute nochmal zu verschiedenen daten zwischen dem 18. und 31.10. auschecken und kompilieren (auch wenns langwierig und nervig wird), so daß ich dann hoffentlich den genauen tag benennen kann, ab dem es nicht mehr geht.
bin ich also definitiv nicht allein...
bleibt bloß noch die frage, warum es bei anderen geht....
ich werde heute nochmal zu verschiedenen daten zwischen dem 18. und 31.10. auschecken und kompilieren (auch wenns langwierig und nervig wird), so daß ich dann hoffentlich den genauen tag benennen kann, ab dem es nicht mehr geht.
Zuletzt geändert von JimPoison am Freitag 7. Dezember 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Contributor
-
- Einsteiger
-
- Developer
Hi
Ich muss meine Aussage revidieren.
Ich habe gerade nochmal ein ganz frisches CVS ausgecheckt und musste feststellen, das es stimmt was Du schreibst.
Links/Rechts funktioniert nur Hoch/Runter nicht.
Bzw. steht bei Hoch/Runter immer ein EPG eines anderen Senders.
*EDIT*
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber schau sich mal jemand dieses Diff vom 13.11 an:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 0&r2=1.211
Mir scheint als würde dort die channel_id umgeschrieben und dadurch bekommt VirtualZap wohl die falsche ChannelId.
Gruß
Ich muss meine Aussage revidieren.
Ich habe gerade nochmal ein ganz frisches CVS ausgecheckt und musste feststellen, das es stimmt was Du schreibst.
Links/Rechts funktioniert nur Hoch/Runter nicht.
Bzw. steht bei Hoch/Runter immer ein EPG eines anderen Senders.
*EDIT*
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber schau sich mal jemand dieses Diff vom 13.11 an:
Mir scheint als würde dort die channel_id umgeschrieben und dadurch bekommt VirtualZap wohl die falsche ChannelId.
Gruß
-
- Contributor
Ich habe mir das jetzt auch noch einmal genauer angesehen. Den Beobachtungen von JimPoison aus seinem ersten Posting kann ich noch eine Sache hinzufügen. Die falschen Events bleiben sogar nach dem Beenden des sectionsd-Prozesses und einem anschließenden Neustart erhalten. Da wird wohl irgendeine Liste nicht mehr aktualisiert.
-
- Einsteiger
hört sich gut an, aber wie weiter oben gesagt besteht dieses problem mindestens seit 30.10., eher noch ein paar tage früher (definitiv zwischen 18. und 30.10.).flasher hat geschrieben: *EDIT*
Gruß
hab da eher die vorherigen änderungen an der infoviewer.cpp in verdacht, die ich oben schonmal angeführt habe (vom 24. und 27.10.).
ich werde nochmal jeweils vor den beiden änderungen ausschecken und einmal danach, dann müßte man sagen können, ab welchem datum genau der fehler auftritt oder sogar welche änderung genau dafür verantworlich ist.....
aber schön, daß noch jemand das problem jetzt nachvollziehen kann. damit stehts jetzt 5:2
an stephanre und wittinobi:
habt ihr wirklich mit virtual zap zwei sender weitergezappt und dann runtergescrollt??? beim ersten taucht der fehler nämlich noch nicht auf...
-
- Developer
Also die Änderung vom 16.10 kann es nicht sein.JimPoison hat geschrieben:hört sich gut an, aber wie weiter oben gesagt besteht dieses problem mindestens seit 30.10., eher noch ein paar tage früher (definitiv zwischen 18. und 30.10.).flasher hat geschrieben: *EDIT*
Gruß
hab da eher die vorherigen änderungen an der infoviewer.cpp in verdacht, die ich oben schonmal angeführt habe (vom 24. und 27.10.).
ich werde nochmal jeweils vor den beiden änderungen ausschecken und einmal danach, dann müßte man sagen können, ab welchem datum genau der fehler auftritt oder sogar welche änderung genau dafür verantworlich ist.....
aber schön, daß noch jemand das problem jetzt nachvollziehen kann. damit stehts jetzt 5:2
an stephanre und wittinobi:
habt ihr wirklich mit virtual zap zwei sender weitergezappt und dann runtergescrollt??? beim ersten taucht der fehler nämlich noch nicht auf...
Da gehts nur um floats...
Also habe ich die Änderungen im obigen Diff mal unter den Aufruf von VirtualZap gepackt, da channel_id = new_channel_id; vor dem Diff auch dort stand.
Und siehe da. Es funktioniert wieder...
channel_id = new_channel_id; darf also erst nach VirtualZap gesetzt werden.
DIFF:
Code: Alles auswählen
--- infoviewer.cpp 2007-12-07 19:12:08.000000000 +0100
+++ infoviewer.cpp.patch 2007-12-07 19:02:17.000000000 +0100
@@ -188,20 +188,6 @@
bool new_chan = false;
bool subChannelNameIsUTF = true;
- // get channel-id
- // ...subchannel is selected
- if (! calledFromNumZap && !(g_RemoteControl->subChannels.empty()) && (g_RemoteControl->selected_subchannel > 0))
- {
- channel_id = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].getChannelID();
- ChannelName = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].subservice_name;
- subChannelNameIsUTF = false;
- }
- else
- // ...channel is selected
- {
- channel_id = new_channel_id;
- }
-
bool fadeIn = ((g_info.box_Type == CControld::TUXBOX_MAKER_PHILIPS) || (g_info.box_Type == CControld::TUXBOX_MAKER_SAGEM)) && // eNX only
g_settings.widget_fade &&
(!is_visible) &&
@@ -254,6 +240,20 @@
col_NumBox = COL_INFOBAR_PLUS_0;
}
+ // get channel-id
+ // ...subchannel is selected
+ if (! calledFromNumZap && !(g_RemoteControl->subChannels.empty()) && (g_RemoteControl->selected_subchannel > 0))
+ {
+ channel_id = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].getChannelID();
+ ChannelName = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].subservice_name;
+ subChannelNameIsUTF = false;
+ }
+ else
+ // ...channel is selected
+ {
+ channel_id = new_channel_id;
+ }
+
//number box
frameBuffer->paintBoxRel(BoxStartX+SHADOW_OFFSET, BoxStartY+SHADOW_OFFSET, ChanWidth, ChanHeight, COL_INFOBAR_SHADOW_PLUS_0);
frameBuffer->paintBoxRel(BoxStartX, BoxStartY, ChanWidth, ChanHeight, col_NumBox);
Gruß
-
- Einsteiger
wo hab ich denn was vom 16.10. geschrieben?
ich bezog mich doch nur auf die änderungen im cvs vom 24. und 27.10., die ich da im verdacht hatte.
geht denn mit deinem diff dann noch die anzeige von unterkanälen in der infobar korrekt (die ja mit dem diff vom 13.11. erst eingeführt wurde)?
kann das leider mangels zeit heute nicht testen....
ich bezog mich doch nur auf die änderungen im cvs vom 24. und 27.10., die ich da im verdacht hatte.
geht denn mit deinem diff dann noch die anzeige von unterkanälen in der infobar korrekt (die ja mit dem diff vom 13.11. erst eingeführt wurde)?
-
- Contributor
Ich hab mir den Quellcode an den Stellen auch mal angesehen. Zuerst wird
aufgerufen und dann einige Zeilen weiter folgendes getestet:Diese Abfrage liefert natürlich bis auf den ersten Aufruf, wenn die Liste leer ist, immer "false". Das deckt sich mit unseren Beobachtungen. Wollen mir hoffen, dass durch den Tausch der Reihenfolge nicht wieder irgendetwas anderes kaputt geht.
...
else
// ...channel is selected
{
channel_id = new_channel_id;
}
...
...
if ((channel_id != new_channel_id) || (evtlist.empty())) {
...
-
- Developer
Du hattest nichts mit 16.10 geschrieben. Das war nur ein Hinweis, dass es also auf jeden Fall nach dem 16.10 sein muss.JimPoison hat geschrieben:wo hab ich denn was vom 16.10. geschrieben?
Auch die Unterkanalanzeige funktioniert weiterhin. Da hatte ich auch nichts anders erwartet, da nicht von dem was in dem Patch vom 13.11 steht vor den VirtualZap Zeilen gebraucht wird.
Wenn Du keine Zeit zum compilen hasst hier gibt es Images mit dem Patch:
1x newmake Image
2x newmake Image
Wenn das auch mal jemand anderes testen würde, werde ich das bei positiver Rückmeldung auch einchecken.
Gruß
-
- Administrator
Hab jetzt auch mal Zeit gehabt das anzusehen. Deine Idee klappt, dass ich das damals nicht selbst gesehen habe, naja , VirtualZap hatte ich auch seinerzeit nicht benutzt. Das kannst Du einchecken. Ich habs nur noch etwas bereinigt.
Index: infoviewer.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/infoviewer.cpp,v
retrieving revision 1.211
diff -u -r1.211 infoviewer.cpp
--- infoviewer.cpp 13 Nov 2007 21:39:53 -0000 1.211
+++ infoviewer.cpp 7 Dec 2007 19:25:47 -0000
@@ -188,20 +188,6 @@
bool new_chan = false;
bool subChannelNameIsUTF = true;
- // get channel-id
- // ...subchannel is selected
- if (! calledFromNumZap && !(g_RemoteControl->subChannels.empty()) && (g_RemoteControl->selected_subchannel > 0))
- {
- channel_id = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].getChannelID();
- ChannelName = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].subservice_name;
- subChannelNameIsUTF = false;
- }
- else
- // ...channel is selected
- {
- channel_id = new_channel_id;
- }
-
bool fadeIn = ((g_info.box_Type == CControld::TUXBOX_MAKER_PHILIPS) || (g_info.box_Type == CControld::TUXBOX_MAKER_SAGEM)) && // eNX only
g_settings.widget_fade &&
(!is_visible) &&
@@ -239,20 +225,38 @@
int col_NumBoxText;
int col_NumBox;
- if (virtual_zap_mode) {
+ if (virtual_zap_mode)
+ {
col_NumBoxText = COL_MENUHEAD;
col_NumBox = COL_MENUHEAD_PLUS_0;
- if ((channel_id != new_channel_id) || (evtlist.empty())) {
+ if ((channel_id != new_channel_id) || (evtlist.empty()))
+ {
evtlist.clear();
evtlist = g_Sectionsd->getEventsServiceKey(new_channel_id);
if (!evtlist.empty())
sort(evtlist.begin(),evtlist.end(), sortByDateTime);
new_chan = true;
- }
- } else {
+ }
+ }
+ else
+ {
col_NumBoxText = COL_INFOBAR;
col_NumBox = COL_INFOBAR_PLUS_0;
}
+
+ // get channel-id
+ // ...subchannel is selected
+ if (! calledFromNumZap && !(g_RemoteControl->subChannels.empty()) && (g_RemoteControl->selected_subchannel > 0))
+ {
+ channel_id = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].getChannelID();
+ ChannelName = g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].subservice_name;
+ subChannelNameIsUTF = false;
+ }
+ else
+ // ...channel is selected
+ {
+ channel_id = new_channel_id;
+ }
//number box
frameBuffer->paintBoxRel(BoxStartX+SHADOW_OFFSET, BoxStartY+SHADOW_OFFSET, ChanWidth, ChanHeight, COL_INFOBAR_SHADOW_PLUS_0);