WSS (WideScreenSignaling) im Bildsignal dauerhaft abschalten

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Wolfgang R
Neugieriger
Neugieriger

WSS (WideScreenSignaling) im Bildsignal dauerhaft abschalten

Beitrag von Wolfgang R »

Servus Dboxer,

ich hab da so ein kleines Problem, daß ich noch mit einem (ihhhh! wie steinzeitlich) 4:3 Röhren-Grundig schaue, der auch noch so lange bleiben darf, wie er ein hervorragendes Bild liefert.

Möglichkeit 1: Dbox auf 4:3 (LB) und die Dbox die Balken erzeugen lassen: Im Prinzip alles OK, aber doch Treppchenbildung zu erkennen, also nicht wirklich soooo toll.

Möglichkeit 2: Dbox auf Automatik und den Fernseher das Bild selbst stauchen lassen: Ein hervorragendes Bild, einfach super klasse, wenn da nur nicht diese doofen WSS-Bits oben in der Mitte des Bildes wären. Das nervt. Besonders wenn alles dunkel ist, da strahlen die Dinger nur so.

Dazusagen muss ich, daß ich die Dbox in S-Video Modus betreibe, es ist mir durchaus bewusst, daß in anderen Modi das u.U. nicht angezeigt wird. Aber RGB bestraft mein TV mit viel zu knackigen Farben und Kontrastarmut.

Mit dem saa-Testtool bekommt man die Dinger auch weg, allerdings sind sie nach zappen von 4:3 zu 16:9-Sendung wieder da :(

Wie komm ich also dauerhaft davon weg? Welche config muss ich anpassen?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß,

Wolfgang
seife
Developer

Beitrag von seife »

controld.cpp, Zeile 578 würde ich sagen.
Wolfgang R
Neugieriger
Neugieriger

Re: WSS (WideScreenSignaling) im Bildsignal dauerhaft abscha

Beitrag von Wolfgang R »

Wolfgang R hat geschrieben:Welche config muss ich anpassen?
Ist mir schon klar, dass ich in irgendwelchen Dateien das Ding totlegen kann, aber hatte mir erhofft, in einer der zahlreichen Config-Dateien wäre ein switch dafür vorgesehen?

Muss ich mir wirklich mein eigenes Image basteln, nur um das loszuwerden :gruebel:

Gruß,

Wolfgang
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Edit: vergiss es.....nicht richtig gelesen....

Marc
seife
Developer

Re: WSS (WideScreenSignaling) im Bildsignal dauerhaft abscha

Beitrag von seife »

Wolfgang R hat geschrieben:
Wolfgang R hat geschrieben:Welche config muss ich anpassen?
Ist mir schon klar, dass ich in irgendwelchen Dateien das Ding totlegen kann, aber hatte mir erhofft, in einer der zahlreichen Config-Dateien wäre ein switch dafür vorgesehen?
Es sieht nicht so aus. Sagen wir's mal so. :-)
Muss ich mir wirklich mein eigenes Image basteln, nur um das loszuwerden :gruebel:
Nicht unbedingt, der controld reicht dazu ja schon, den könntest du auch in /var/bin/ legen.
Oder halt sowas (ungetestet, wie immer :-):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
LASTPROG="$(pzapit -gi)"
while sleep 2; do
    CURRPROG="$(pzapit -gi)"
    if [ "$CURRPROG" != "$LASTPROG" ]; then
        saa --whatevermagicyouneed
        LASTPROG="$CURRPROG"
    fi
done
Unschön, denn es wird etwas Systemlast erzeugen, aber spätestens 2 Sekunden nach einem Zap sollte dein saa-Kommando aufgerufen werden.
Das Image muß aber auf einem CVS-Stand nach 2007-10-28 00:09:09 beruhen, sonst gibt es die Option "-gi" nicht.
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

und was ist hier mit -> http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=41731

vielleicht einfach die 2 Files anlegen mit saa -w8 drin....wäre zumindest ein würgaround

Marc
Wolfgang R
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Wolfgang R »

Jungs, ihr seid SUPER :D

Das mit dem /var/tuxbox/config/16:9.start funktioniert!

Ich denke, das hätte einen Eintrag in die FAQ verdient, vielleicht wollen noch mehrere das WSS loswerden?

Betroffen ist eigentlich jeder mit 4:3-Glotze, die ein anamorphes Signal auf 16:9-Dimensionen stauchen kann. Dort prangen dann diese Striche oben unter den schwarzen Balken.

Danke und Gruß,

Wolfgang
dwilx

Beitrag von dwilx »

Da gibts auch dieses WSSTool/ZoomPlugin. Damit ginge das auch. Auch die 4 Neutrinoeinstellungen sind damit schaltbar. Nur so neben bei bemerkt, da ich das benutze :wink:
Wolfgang R
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Wolfgang R »

Wie, damit geht das auch PERMANENT?

Naja, mit meiner Lösung ist es nun weg :D
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das kannst du genauso einsetzen wie saa, also

wssd -w 0-8
oder die Neutrino Einstellungen

wssd -w 9-12
Ausserdem konfigurierbar, also Du kannst einstellen was in welcher Reihenfolge je nach dem welchen Modus du aktiviert hast geschaltet werden soll. Das Tool war eigentlich nur gedacht, wenn man es als Plugin benutzt, aber eingebaut in ein Startskript oder was auch immer, geht das auch. Ich benutze es nur als Plugin zum Zoomen. Wenns bei dir aber geht... wollte nur den Hinweis los werden, dass es alternative Sachen gibt.