Da jetzt die "schöne" grüne Farbe vom Mute-Icon weg ist, möchte ich
eine weitere Kleinigkeit ansprechen.
Wäre es denn möglich so wie früher, das Mute-Icon nicht einzublenden,
wenn man über die -Taste die Lautstärke auf Null stellt?
Ich mache das nämlich immer wenn ich AC3 anschaue, damit der Ton
nur über die Anlage und nicht über den Fernsehr kommt.
Ist jetzt halt blöd wenn die ganze Zeit das Icon oben eingeblendet ist.
Normales Fernsehen: Lautstärke irgendwas zwischen 1 und 100 und DD-Anlage ausgeschaltet und wenn er mal was mit AC3 schauen möchte, dann wird der Ton auf 0 gestellt und die DD-Anlage übernimmt. Fernseher soll nix ausgeben...
...wobei ich gerade überlege, ob es dann nicht einfacher ist, denn Fernseher einfach zu muten anstatt die dbox-Lautstärke zu verändern ??
Vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg ! Bei mir läuft alles über DD-Receiver...daher habe ich auf lirc umgestellt dann kann ich gar nix mehr verstellen, so aus versehen
flasher hat geschrieben:Wenn der Fernseher per Scart an der Box ist, dann kommt doch eh nichts mehr am TV an wenn man auf AC3 wechselt.
Demnach braucht man den Fernseher nicht zu Muten noch braucht man die Lautstärke an der Box zu reduzieren.
Gruß
Jo, habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte natürlich bei normalem
Ton über die Anlage.
ThulsaDoom hat geschrieben:
...wobei ich gerade überlege, ob es dann nicht einfacher ist, denn Fernseher einfach zu muten anstatt die dbox-Lautstärke zu verändern ??
"ER" hat dazu folgende Stellungnahme:
1. Fernsehr hat gleiche Eigenschaften wie dbox (Mute = Mutesymbol)
2. Fernsehrferbedienung ist meist nicht in Reichweite (da nur AN/AUS Nutzung)
Ich meine das ganze war ja lange so wie ich es gerne wieder haben
möchte. Insofern würde ich es jetzt nicht als unüblich bezeichnen...
Ich mache das nämlich immer wenn ich AC3 anschaue, damit der Ton
nur über die Anlage und nicht über den Fernsehr kommt.
ich steh ich irgendwie auf dem Schlauch...
Also du schaust mit der Box AC3 und hörst den Ton über eine DD-Anlage. Von wo bekommt denn die Anlage das AC3? Wo bekommt der TV sein Signal? Wenn AC3 von der Box kommt und die Anlage das abspielt, musst du doch die Lautstärke nicht runterdrehen. Das Analogsignal wird doch am Scart sowieso stummgeschaltet wenn man auf digital-Ton umschaltet. Wenn du die Chinchausgänge meinst, würde das einleuchten, sehe ich das richtig?
Man könnte aber generell oder optional bei AC3 das Icon unterdrücken. Also von der Sache her kein Ding.
edit: Warst etwas schneller *g* habs jetzt, also über chinch, klar. Das ließe sich machen
Zuletzt geändert von dbt am Freitag 14. Dezember 2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fernseher gibt auch ein fettes Mutesymbol auf dem Schirm aus, wenn ich mute....allerdings nicht wenn ich ihn so auf 0 stelle.
Das muesste dann wohl schaltbar gemacht werden, denn die Funktion, so wie sie ist, wurde m.W. auf Wunsch von Usern so gestaltet. Stand hier irgendwo, wenn mein Gedächnis mich nicht täuscht.
Also ich habs soweit fertig. Das ganze habe ich unter die Volumebar-Position (Diverse..) gelegt. Was soll die Standardeinstellung sein, also Icon an bei Lautstärke 0 oder default aus? Wie soll der Eintrag genau heißen?
So sieht das vorerst aus:
dbt hat geschrieben:Also ich habs soweit fertig. Das ganze habe ich unter die Volumebar-Position (Diverse..) gelegt. Was soll die Standardeinstellung sein, also Icon an bei Lautstärke 0 oder default aus? Wie soll der Eintrag genau heißen?
Ich würde es nennen: "Mute-Symbol bei Lautstärke 0" Ja/Nein
Sieht gut aus... Frage ist nur welche Optionen es gibt? Ja/Nein/nicht bei AC3??
Außerdem würde ich das "zeige" im Beschreibungstext weglassen.
Ansonsten hoffe ich dass die Änderung bald ins CVS kommt, damit
ich beim nächsten "Riker-Schuß" mittesten kann...
Da stehen als Optionen immer/nicht bei AC3 und ist erweiterbar, aber man muss es bei solchen "Minifeatures" ja nicht übertreiben.
"zeige.." kann natürlich wegbleiben. In der english.locale steht "show..."
Das sagt eigentlich aus, was es machen soll. So gesehen idiotensicher. Man weiß ja nie werd da grad dran rum stellt *g*. Wenn das aber ohne "zeige" und "show" recht ist, schieb ich das rein. Damit dürfte diese Kleinigkeit auch erledigt sein
dbt hat geschrieben:Da stehen als Optionen immer/nicht bei AC3 und ist erweiterbar, aber man muss es bei solchen "Minifeatures" ja nicht übertreiben.
"zeige.." kann natürlich wegbleiben. In der english.locale steht "show..."
Das sagt eigentlich aus, was es machen soll. So gesehen idiotensicher. Man weiß ja nie werd da grad dran rum stellt *g*. Wenn das aber ohne "zeige" und "show" recht ist, schieb ich das rein. Damit dürfte diese Kleinigkeit auch erledigt sein
Hauptsache Du baust bitte noch die Option "nein" ein... Sonst bringt es
ja nur was wenn man AC3 schaut, und da ist der Ton über Scart doch
eh aus. Ergo müsste man die Lautstärke garnicht auf 0 stellen...
Mit geht es um Sendungen die ich ohne AC3 über den Verstärker anschaue
und hierzu den Ton auf 0 stelle.
+miscsettings.show_mute_icon Mute-Icon on volume 0
+miscsettings.show_mute_icon_no no
+miscsettings.show_mute_icon_not_in_ac3mode nicht bei AC3
+miscsettings.show_mute_icon_yes yes