optischer Ausgang knarzen beim Umschalten auf AC3

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

optischer Ausgang knarzen beim Umschalten auf AC3

Beitrag von Tommy »

Hi Leutz,

habe mir vom Weihnachtsgeld mal einen neuen Denon AVR zugelegt. Be der Gelegenheit habe ich mal alles umgestellt auf SVHS + optische Kabel. Jetzt habe ich leider das Problem, das beim Umschalten von Stereo auf AC3 ein häßliches knarzen auftritt. Beim Rückschalten von AC3 auf Stereo tritt das nicht auf. Ebenso tritt es nicht auf wenn zur Zeit des Umschaltens die Lautstärke auf 0 ist. Ich habe in der Boardsuche einen Thread gefunden, in dem der Vorschlag gemacht wurde, während des Umschaltens ZU AC3 die Lautstärke kurz auf 0 zu setzen und danach gleich wieder auf den Ursprungswert. Das müßte natürlich auch gemacht werden wenn "AC3 automatisch" eingestellt ist und auf einen entsprechenden Sender gezappt wird.

Hat sonst keiner dieses Problem?
1. Box ist audiomäßig nur optisch am Verstärker angeschlossen
2. Stereo -> AC3 knarzt
3. AC3 -> Stereo OK
4. Stereo -> AC3 bei Lautstärke 0 OK

Ich hab da wirklich Angst um meinen AVR :-?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
bellum
bbs-Maintainer

Re: optischer Ausgang knarzen beim Umschalten auf AC3

Beitrag von bellum »

Tommy hat geschrieben:Hat sonst keiner dieses Problem?
1. Box ist audiomäßig nur optisch am Verstärker angeschlossen
2. Stereo -> AC3 knarzt
3. AC3 -> Stereo OK
4. Stereo -> AC3 bei Lautstärke 0 OK
Hallo Tommy,
habe ein ganz ähnliches Setup. Sagem Kabel die nur optisch an einen Sony AV-Receiver STR-DB780 (hat aber schon ein paar jährchen auf dem Buckel...).
Habe es gerade bei mehreren Sendern ausprobiert. Kein knazen... Weder beim hin- noch zurückschalten.
Welche UCode/Avia Versionen hast Du denn? Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass insbesondere die Avia Version viel mit dem AC3 Ton zu tun hat...

Was mich aber noch interessieren würde. Hast Du mit Deinem neuen AVR auch schonmal mit dem Movieplayer aufgenommene Filme mit AC3 abgespielt? Bei mir habe ich so ca. alle 15min kurze AC3 Tonaussetzer. Hast Du die auch?

Gruß bellum
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

also als avia FW habe ich avia500v110 und avia600vb022 wobei ein 600er in der Sagem verbaut ist. Ucode ist die 014

Wäre nett, wenn Du mal Deine Kombi posten könntest.

Du wirst lachen - ich habe keine einzige Aufnahme in AC3. Muß mal schauen ob heute Nacht (WAF) ein Film läut. Dann gebe ich morgen mal Bescheid wegen der 15 Minuten Geschichte. :wink:
bellum
bbs-Maintainer

Beitrag von bellum »

Tommy hat geschrieben:Wäre nett, wenn Du mal Deine Kombi posten könntest.
Hallo Tommy,
habe auch avia600vb022 und ucode_0014 (built in)
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen kennst Du wohl schon...
Welches Image verwendest Du denn?

Gruß bellum
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

bellum hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Wäre nett, wenn Du mal Deine Kombi posten könntest.
Hallo Tommy,
habe auch avia600vb022 und ucode_0014 (built in)
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen kennst Du wohl schon...
Welches Image verwendest Du denn?

Gruß bellum
Ja - wiki kenn ich. Die 022 ist der beste Kompromiss. Image ist Eigenbau CVS von ca. vor 6 Wochen. Dann ist mir die VMWare abgesegelt. Jetzt habe ich meine Buildumgebung komplett auf Eisfair aufgesetzt. Momentan finde ich die 2.6er Geschichte so spannend das ich noch kein neues 2.4er gebaut habe. In den letzten 6 Wochen ist aber auch im neutrino nicht soviel passiert (mal abgesehen von der Lautstärke + Zahl Änderung)

Meine Idee war ja den normalen PCM Ton beim Umschalten kurz auf Null zusetzen und danach wieder auf normal setzen (oder als Gimmick schnell einfaden)
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

Ich habe dieses ekelige Knacksen auch wenn ich auf DD stelle. Habe eine Sagem D-Box angeschlossen an eine (eher billige aber durchaus wohnzimmertaugliche) Logitech Surround-Anlage (Z-580). Das ist bei dem Typ Anlage aber üblich, dass es knackst. Ich habe das auch immer mit dem PC, wenn ich Filme/DVDs abspiele (mittels PowerDVD).

Wenn man das mit der d-box wegbekäme, würde ich sicher die Kanäle auf DD als Standard-Tonspur stellen. So stört es ungemein beim zappen !

Gruß
ThulsaDoom

P.S: Guten Rutsch !
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich weigere mich mal einfach zu glauben das es an der Anlage liegt. Der DVD Player ist auch optisch eingekoppelt und knarzt nicht bei Audio werchsel.

Es ist ja auch auffällig, das es nicht knarzt wenn man Lautstärke auf 0 hat. Das heißt für mich, das das knarzen noch über PCM kommt (in anderm Thread wurde vermutet "verhackstückelte Restbytes") Deswegen ist vermutlich der einfachste Ansatz ein muting beim Umschalten. Leider weis ich nicht ob sich das negativ auf die Umschaltzeit auswirkt :gruebel:
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrNiceGuy »

Das selbe Problem hatte ich damals mit einer billig DD Anlage auch. Damals konnte mir auch niemand helfen da wohl auch nicht viele dieses Problem haben. Jetzt habe ich einen Sony STRDG 700 Receiver und bei dem kein Geräusch mehr. An der Box habe ich nichts geändert, deswegen denke ich das wohl einige Receiver ein Problem damit haben und die mehrheit nicht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

wenn ich blos wüßte wo man für ein mute-on-zap+fast_refade_in ansetzen könnte :gruebel:
seife
Developer

Beitrag von seife »

Tommy hat geschrieben:wenn ich blos wüßte wo man für ein mute-on-zap+fast_refade_in ansetzen könnte :gruebel:
apps/dvb/zapit/src/zapit.cpp:zapit()
Ganz oben muten, ganz unten unmuten. Und die ganzen "return" irgendwo dazwischen zu einem "ret = foo; goto out" machen, wo dann bei out ein "unmute(); return ret;" gemacht wird.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Habe gerade mal im CVS (Web) geguckt - glaube das krieg ich hin (dauert nur) :D . THX @ seife

EDIT: nagut - "fast refade in" trau ich mir natürlich nicht zu :oops:

kann ich das:

Code: Alles auswählen

case CZapitMessages::CMD_MUTE:
	{
		CZapitMessages::commandBoolean msgBoolean;
		CBasicServer::receive_data(connfd, &msgBoolean, sizeof(msgBoolean));
		if (msgBoolean.truefalse)
			audioDecoder->mute();
		else
			audioDecoder->unmute();
		break;
	}

case CZapitMessages::CMD_SET_VOLUME:
	{
		CZapitMessages::commandVolume msgVolume;
		CBasicServer::receive_data(connfd, &msgVolume, sizeof(msgVolume));
		audioDecoder->setVolume(msgVolume.left, msgVolume.right);
		break;
	}
dafür nutzen? Oder rufe ich an den von Dir benannten stellen einfach nur audioDecoder->mute(); bzw audioDecoder->unmute(); auf

EDIT2:
ich geh mal davon aus, das Du mit ret = foo meinst: Der Wert der da jetzt steht + das Goto
seife
Developer

Beitrag von seife »

Tommy hat geschrieben:Oder rufe ich an den von Dir benannten stellen einfach nur audioDecoder->mute(); bzw audioDecoder->unmute(); auf
Ja, so würde ich das probieren.
ich geh mal davon aus, das Du mit ret = foo meinst: Der Wert der da jetzt steht + das Goto
Ja, und dann natürlich ganz unten noch ein

return 0;

out:
        audioDecoder->unmute();
        return ret;
}
oder so ähnlich am Ende der Funktion. Alternativ einfach an allen Stellen, wo jetzt ein return in der Funktion ist, ein "audioDecoder->unmute()" vor das return machen, damit du im Fehlerfall nicht ohne Ton dastehst :)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Habe gerade mal noch ein wenig im Source gekramt. Könnte man hier nicht noch gezielter eingreifen? Speziell bei:

if (currentAudioChannel->isAc3)
		audioDecoder->enableBypass();
	else
		audioDecoder->mute();
      audioDecoder->disableBypass();
      audioDecoder->unmute();

Ich weiß ja nicht was der Bypass macht - aber in der Richtung knarzt es ja. Allerdings weiß ich auch nicht ob change_audio_pid jedesmal angesprungen wird. Aber eigentlich müßte das ja bei jedem Zap geprüft werden (Ob AC3 anliegt)

int change_audio_pid(uint8_t index)
{
	if ((!audioDemux) || (!audioDecoder) || (!channel))
		return -1;

/* stop demux filter */
	if (audioDemux->stop() < 0)
		return -1;

/* stop audio playback */
	if (audioDecoder->stop() < 0)
		return -1;

/* update current channel */
	channel->setAudioChannel(index);
	remember_selected_audio();

/* set bypass mode */
	CZapitAudioChannel *currentAudioChannel = channel->getAudioChannel();

if (!currentAudioChannel) {
		WARN("No current audio channel");
		return -1;
	}

if (currentAudioChannel->isAc3)
		audioDecoder->enableBypass();
	else
		audioDecoder->disableBypass();

/* set demux filter */
	if (audioDemux->pesFilter(channel->getAudioPid(), DMX_OUT_DECODER, DMX_PES_AUDIO) < 0)
		return -1;

/* start audio playback */
	if (audioDecoder->start() < 0)
		return -1;

/* start demux filter */
	if (audioDemux->start() < 0)
		return -1;

return 0;
}
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

....also scheinbar komm ich in der zapit nicht weiter. Ich habe ein paar der o.g.szenarien durchprobiert - knarzen bleibt. Was ich noch festgestellt habe: Wenn man an der FB Mute drückt, dann von Stereo auf AC3 zappt ist es erstmal ruhig. Sobald man auf der FB unmuted knarzt es dann. Mit Mute zögert man das knarzen also nur hinaus. Daraus folgt, das das Problem beim restart/start des audiodevices im AC3 Modus auftritt. Bisher nahm ich an, das es beim beenden des PCM Modes ist.
Ich bin für jeden weiteren Ansatz dankbar.

EDIT:
Beim deaktivieren des SPTS Modus auf einem AC3 Sender knarzt es auch
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Nachdem ich gestern meine Familie mit diversen Störungen vom Fernsehabend abgehalten habe (zapit Versuche, versch. avia FW) steht nun fest - es muß aus der avia Ecke kommen. Wenn ich den avia WD ausschalte ist das knarzen wesentlich kürzer (krzz statt krkrkrrrz). Ich weiß nicht ob es hier im Board jemanden gibt der sich mit der avia Umgebung sogut auskennt als das man es fixen könnte.

Eine Sache habe ich allerdings in Bezug auf die zapit mangels wissen noch nicht probiert. Und zwar würde ich gerne noch einen test machen mit Lautstärke auf 0 absenken (statt mute) und anschließend die lautstärke wieder anheben auf Vorwert (statt unmute). Ich vermute nämlich, das "mute" das audiodevice abschaltet und "unmute" dieses wieder (mit knarz) einschaltet. Bei Volume auf null (was ja keine Auswirkung auf AC3 hat) kann man wunderbar geräuschlos zappen.

Alles was ich zu "volume" in zapit.cpp gefunden hab ist das:

case CZapitMessages::CMD_SET_VOLUME:
	{
		CZapitMessages::commandVolume msgVolume;
		break;
	}
wie kann ich das aktuelle volume auslesen, auf null setzen und anschließend wieder anheben? So in der Art

/* ausschalten */
int storeoldRvolume = ???;
int storeoldLvolume = ???;
audioDecoder->setVolume(0, 0);

/* einschalten */
audioDecoder->setVolume(oldLvolume, oldRvolume);
oder würde es auch so gehen:

/* ausschalten */
audioDecoder->setVolume(0, 0);

/* einschalten */
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

auch wenn ich hier einen Monolog führe (ist ja immerhin ein Zeichen dafür das es nicht leicht zu lösen ist :lol: ) - setzt audioDecoder->setVolume(0, 0); die Lautstärke auf Linksanschlag so wie es mit der FB wäre? Ich habe diesen Aufruf mittlerweile in fast jeder funktion der zapit.cpp da tut sich einfach nix. Ich versteh es einfach nicht - die einzige Situation in der es keine Geräusche gibt ist wenn die Lautstärke per FB auf Linksanschlag steht. Sobald Lautstärke nicht ganz links steht knarzt es, wobei es dann auch immer in voller lautstärke knarzt.

Was ist der Unterschied von zappen mit Lautstärke 0 und zappen mit Lautstärke 0+n? Und wie kann man es realisieren beim zappen immer mit Lautstärke 0 zu zappen?. Ich bin da einfach zu noob das rauszufinden.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

auch wenn ich hier einen Monolog führe (ist ja immerhin ein Zeichen dafür das es nicht leicht zu lösen ist
Oder daran das viele nicht wissen was Du mit "knarzen" meinst. :gruebel: :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:
auch wenn ich hier einen Monolog führe (ist ja immerhin ein Zeichen dafür das es nicht leicht zu lösen ist
Oder daran das viele nicht wissen was Du mit "knarzen" meinst. :gruebel: :wink:
Dann werde ich mal ein Audiofile irgendwo uppen müssen. Es ist ein Geräusch als ob man ein Blatt Papier innerhalb einer halben Sekunde zerreist in. Diese Geräusch findet in voller Lautstärke unabhängig vom eingestellten Volumen an der Dbox statt. Das SPTS knistern ist nichts dagegen :-?

Es tritt auf bei:
1.1. umschalten der Tonspur von Stereo auf AC3
1.2. bei eingestellter Standardtonspur AC3 und zappen von einem "nur Stereo" auf einen AC3 anbietenden Kanal. (der interne Vorgang in der Box wird 1.1. entsprechen)
1.3. Nach dem "unmuten" wenn 1.2. oder 1.1. in Mute durchgeführt wurde

Es tritt Nicht auf bei:
2.1. Zappen von AC3 auf AC3
2.2. umschalten der Tonspur von AC3 auf Stereo
2.3. Zappen von AC3 auf Stereo (was vermutl. wieder 2.2. entspricht)
2.4. bei auf 0 (Linksanschlag) geregelter Lautstärke in den Fällen 1.1.-1.3.

Deswegen wird die einzige Möglichkeit sein, während der Umschaltung Stereo->AC3 die Lautstärke auf den Wert 0 zu setzen (nicht muten) und nach der Umschaltung (evtl. mit kurzem delay) wieder auf den Vorwert zu setzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Ursprung in der Avia FW liegt - aber da gibts ja vermutl. keine Möglichkeit der Einflußnahme.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Welche Methode zur Lautstärkeregelung benutzt du denn (OST/AVS)?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

seife hat geschrieben:Welche Methode zur Lautstärkeregelung benutzt du denn (OST/AVS)?
ich nutze OST da AVS mit dem Optischen Ausgang nicht funktioniert. Ich habe die Box nur optisch mit dem Verstärker verbunden.

BTW: ich bin durchaus gewillt Änderungen am Quelltext selber vorzunehmen und auch zu testen. Allerdings sind meine Kenntnisse in C++ nur sehr gering. (Es fällt mir auch sehr schwer C++ zu verstehen da ich VB verseucht bin)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

ich nutze OST da AVS mit dem Optischen Ausgang nicht funktioniert.
Das funktioniert normal aber genauso. Da muss dann irgendwas faul sein.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:
ich nutze OST da AVS mit dem Optischen Ausgang nicht funktioniert.
Das funktioniert normal aber genauso. Da muss dann irgendwas faul sein.
Ja - das sehe ich genauso. Leider kann man den Verstärker nicht (softwareseitig) beeinflussen. Da bei der Umschaltung des DVD Players (auch rein optisch angeschlossen) das Problem nicht auftritt, gehe ich von einem Problem der dbox aus.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Tommy hat geschrieben:ich nutze OST da AVS mit dem Optischen Ausgang nicht funktioniert. Ich habe die Box nur optisch mit dem Verstärker verbunden.
Ok, das hatte ich auch vermutet.
BTW: ich bin durchaus gewillt Änderungen am Quelltext selber vorzunehmen und auch zu testen.
Ohne wirds auch nicht gehen :-)
Also das audio-device (im Kernel) weiß die eingestellte Lautstärke nicht. Die wird gesetzt und dann vergessen.
Im zapit ist es genauso.
Nur der controld (der für OST auch zapit zum Einstellen benutzt) merkt sich die Lautstärke, die er dem zapit "beauftragt".
Also wäre eine Lösung z.B. (pseudocode):

int oldvolume = controld->getVolume();
        controld->setVolume(0);
        zapTo(currentchannel);
        controld->setVolume(oldvolume);
vermutlich irgendwo in neutrino.cpp oder in daemonc/remotecontrol.cpp:CRemoteControl::zapTo_ChannelID()
Die letzte Funktion ist aber tricky, da die mittels g_Zapit->zapTo_serviceID_NOWAIT() asynchron zapt, und du somit im ZAP_COMPLETE-Event erst wieder unmuten darfst.

Evtl. wäre es die beste Lösung, einen AC3-Dekoder anzuschließen, der bei ungültigem Bitstream einfach muted anstelle den Müll zu dekodieren :-)
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ThulsaDoom »

@Tommy

Also wenn ich mich nochmal einklinken darf ?!?

Habe jetzt zwar noch nicht getestet, ob es mit "Lautstärke auf 0 per FB" auch bei mir weg ist, aber ansonsten habe ich ja exakt die gleichen Symptome (siehe deine Aufzählung). Da an meiner DD-Anlage aber auch ein PC dranhängt kann ich sagen, dass auch eine Soundkarte (Creative Labs Audigy 2 ZS) am SP/DIF ein knarzen hervorruft, wenn ich z.B. einen Film mit DD 5.1 starte (z.b. über PowerDVD).

Das Problem betrifft bei mir also nicht die Box allein - innerhalb der Box kann natürlich die aviaFW der richtige Ansatzpunkt sein !

Wenn ich noch was testen soll, bitte Bescheid geben; ansonsten kann ich programmiertechnisch leider nicht weiterhelfen

Gruß
ThulsaDoom

P.S: Wenn Du das hier lösen kannst, dann schlage ich Dich jetzt schon mal als Dev des Jahres 2008 vor ! :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Da die zapTo_serviceID_NOWAIT() in zapit.cpp ist wäre vermutl doch dort der beste Ort?! Bei meinen gestrigen Versuchen habe ich ja nicht den controld benutzt - vieleicht war das der Fehler. Bei den vielen Experimenten die ich gestartet habe, hätte ich eigentlich vermutet das irgendwann der Ton mal komplett weg ist da er irgendwo nicht wieder eingeschaltet wird. Aber selbst das ist nicht passiert. Was mir fehlt ist eine Übersicht über die Struktur der Gesamtsoftware. Was hat Einfluß auf was und welcher daemon erfüllt welchen Zweck.

IMO nutzt neutrino.cpp (und jeder andere Prozess) die zapit.cpp zum Umschalten. Die zapit nutzt dann den controld um die devices anzusteuern. Also laufen in der zapit.cpp beim Senderwechsel alle Fäden zusammen. Das sieht man auch sehr gut wenn man die zapit im debug startet. Man sieht auch, das beim zappen auf einen AC3 Sender mehr cmd's kommen (/include/zapit/client/msgtypes.h) Allerdings haben die cmd's nix mit Audio zu tun. Also sind diese entweder nicht in der debugausgabe oder "Audio" findet eine Ebene tiefer im controld statt.

Ich werde heute abend mal den WAF weiter strapazieren (ich kann diese Tests leider nur im Wohnzimmer durchführen) und folgendes in die zapit einbauen "+":

case CZapitMessages::CMD_ZAPTO_SERVICEID_NOWAIT:
	case CZapitMessages::CMD_ZAPTO_SUBSERVICEID_NOWAIT:
	{
		CZapitMessages::commandZaptoServiceID msgZaptoServiceID;
		CBasicServer::receive_data(connfd, &msgZaptoServiceID, sizeof(msgZaptoServiceID));
+     int oldvolume = controld->getVolume();
+     controld->setVolume(0);
		zapTo_ChannelID(msgZaptoServiceID.channel_id, (rmsg.cmd == CZapitMessages::CMD_ZAPTO_SUBSERVICEID_NOWAIT));
+     controld->setVolume(oldvolume);
		break;
	}