Display dunkel, trotzdem Ping

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
N0661
Interessierter
Interessierter

Display dunkel, trotzdem Ping

Beitrag von N0661 »

Hallo
Habe hier eine Satbox (Nokia 2xI, Avia 600) von meinen Bruder. Ohne das was gemacht wurde ist das Display dunkel, beim hochbooten (?) erscheint im Fernseher aber das D-Boxzeichen kurzfristig. Ich habe sie dann am Computer angeschlossen und mit dem Bootmanager mal anpingen lassen (Kurzschlusszeitpunkt), und siehe da es ging. Hat einer mal ein ähnliches Problem gehabt, und was kann man da machen.

mfg
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Das Problem gibt es öfters...versuch über die "Suchoption" mal ein paar alte Topics zu finden, weiß jetzt gerade nicht mehr, ob es eine Lösung gab.....

Ob die Flachbandleitung aus dem Stecker gerutscht ist, hast Du bereits überprüft?
N0661
Interessierter
Interessierter

Beitrag von N0661 »

Ja , das Display leuchtet ja schwach
V_Graf

Beitrag von V_Graf »

tach auch,

wie ich hier sehe bin ich nicht der einzige der das prob mit dem display hat. :)

ich hab mal versucht dem problem auf den grund zu gehen und denke es liegt am display selbst.
hinten auf dem display ist ein kleiner chip ca. 5mm breit und etwa 15mm lang. das ding sieht nicht wie ein herkömmlicher chip aus scheint aber die ansteuerung des displays zu regeln.
auch bei mir ist das ding beim booten manchmal dunkel, danach geht es aber ohne probleme. wenn man mit kältespray diesen chip kurz ansprüht und die box resetet geht die anzeige beim booten wieder.
also mach dir keine gedanken darüber, das scheint ein allgemeines problem bei den dboxen zu sein.

gruß, volker
Mozilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mozilla »

ich hatte letztens eine dbox in den fingern, die voll funktioniert hat bis aufs lcd-display, da ging nur die beleuchtung. selbst das display funktionierte an einer anderen box, da war also irgendwas in der ansteuerung kaputt.
aber solange die box doch sonst tut... notfalls gehts auch ohne lcd!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

mal wieder LCD...
also es ist so: bei BN20 ist es tatsächlich so, daß da mal ganz urplötzlich das LCD dunkel bleibt, dabei ist das LCD selbst definitiv intakt, kann man ja ausprobieren an ner anderen Box, da gehts dann. Dieser Fehler läßt sich oft durch Flasherase (bei dunklem Display aber schwierig) und ausführen des Startassis beheben. Display ist dann wieder ganz normal. Ein anderes Problem hab ich -und einige andere hier auch noch- für das aber scheinbar noch keine Lösung existiert: der LCD init error-1 Fehler, der im debug gleich in der 2. Zeile des Bootlogs auftritt. Das liegt auch nicht am LCD selbst, sondern an der Initialisierung des Bootloaders, der das LCD nicht zum laufen bringt.