Kein EPG - Probleme bei kommunalen Kabelanbieter

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Image: Kabel - diverse

Kein EPG - Probleme bei kommunalen Kabelanbieter

Beitrag von Kermit21 »

Hallo,
seit kurzem wurde ich zwangsweise auf einen kommunalen Kabelanbieter (NetCologne) umgestellt.
Leider bekomme ich mit der D-Box auf den Privaten Sendern (Prosieben, RTL, etc.) keine EPG-Infos (Nach kurzer Wartezeit: Keine EPG-Informationen Verfügbar).
Ein Bekannter mit einem Sony Fernseher hat das gleiche Problem. Mit Humax-Receivern soll EPG aber angeblich funktionieren!
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann und wie/ob man das hinbekommt?

Die Privaten liegen auf QAM256-Transponder! Bei einem Suchlauf mit selbst gebastelter cables.xml (mit allen Transpondern) wurden die drei ARD/ZDF nicht gefunden (sonst alles, sowohl bei Schnellscan ein und aus). Mit einer cables.xml nur mit den ARD/ZDF Transpondern wurden diese auch gefunden (nur zusammen läuft's nicht?!). Habe dann die beiden services.xml zusammengebastelt. ARD/ZDF und einige andere Transponder waren mit Modulation=6 (=Auto) in der services.xml eingetragen, was bei meiner Nokia-Box zu wahnsinnig langen Umschaltzeiten bis hin zu abstürzen führte (bei Sagem liefs einwandfrei). Habe dann per Hand auf gut Glück die Modulation korregiert (meistens auf 3). Bei den Privaten ist 5 eingetrage: Ändere ich diese auf 3, so kriege ich nur "Kanal zur Zeit nicht verfügbar".
Bringt es vielleicht noch was, die FEC-Werte anzupassen? Bisher stehen alle auf 9(=auto). Kann man bei laufenden Programm irgendwie die konkreten FEC-Werte auslesen, um sie fest einzutragen? Die 'technische Informationen" geben die ja leider nicht her :(. Kann das EPG-Problem damit zu tun haben?

Danke im voraus,
Kermit21

PS: Ein Bekannter hat mit seinem Sony-Fernseher (DVB-C integriert) auch zuerst nicht die ARD/ZDF Transponder gefunden: Es musste ein Servicetechniker von Sony kommen und die Firmware updaten. Was auch immer NetCologne da verbockt! Mit Ish, bzw. Unitymedia hat ich nie solche Probleme!
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Re: Kein EPG - Probleme bei kommunalen Kabelanbieter

Beitrag von Kermit21 »

Noch was: Kann das Problem was mit der onid zu tun haben? Bei NetCologne ist diese für die privaten Sender "0309" (Bei ARD "0001" und bei Premiere "0085"). Ich habe gelesen, das es bei KabelBW mal Probleme gab (kein EPG) und es an der onid eines Transponders lag. Wenn man die von "f001" in "0001" in der services.xml änderte solle es klappen. Habe spasseshalber mal "0001" und "f001" ausprobiert. Kriege damit auch kein EPG.

Habe nun auch eine (leider nicht aktuelle) Version von dvbsnoop gefunden. Die zeigt mir u.a. an:
Network_ID: 777 (0x0309) [= >>ERROR: not (yet) defined... Report!<<]

Kann es sein, dass auch sectionsd diese Network_ID irgendwie unterstützen muss?
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Das was auf meiner Box ist:

Code: Alles auswählen

~ > dvbsnoop
dvbsnoop  - a dvb/mpeg2 stream analyzer tool
Version: 1.4.51/api-3  (Jan 26 2008 10:55:20)
         http://dvbsnoop.sourceforge.net/
         (c) 2001-2007  Rainer Scherg  (rasc)
http://www.pt-1.net/dvb_snoop/dvbsnoop
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Danke,
aber das binary läuft leider auf meiner Box nicht :(
Welches Image benutzt Du?
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

JtG
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Danke!
Hab nun mal mit dvbsnoop das EPG aus dem TS gesnifft und es ist tatsächlich vorhanden (von Prosieben/RTL)! Allerdings mit einer anderen TID und ONID (als wie die, welche in der PAT und Kanalliste eingetragen ist, die SID stimmt aber!).
Wenn ich die TID und ONID anpasse, dann kriege ich EPG. Das ist jedoch mühsam, jetzt von jeden Transponder einzeln zu sniffen!
Gibt es nicht eine Möglichkeit (Parameter oder notfalls ein Patch), so dass beim auslesen des EPGs nur noch auf die SID und nicht mehr auf die TID und ONID geachtet wird - zumindest auf den aktuellen Transponder?
Hier im Kabel gibt's zumindest keine doppelten SIDs (ist bei Sat sicherlich anders).
Die Humax-Receiver scheinen die TID und ONID scheinbar (zumindest für den aktuellen Transponder) auch zu ignorieren (anders kann ich mir nicht erklären, warum EPG da funktioniert).

Vielen Dank,
Kermit

NACHTRAG: Ich hab mal die ID= und ONID= aus der Transponderzeille in der services.xml und die TSID= und ONID= Einträge aus der bouqeuts.xml gelöscht.
Es gibt also nur noch service_id= Einträge, die den Kanal auf den Transponder identifizieren. Funktionieren tut alles nach wie vor, allerdings immer noch ohne EPG. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die ONID und TSID bei der EPG-Auswertung zu ignorieren?

Noch ein Problem: Das EPG von Sat1 hat eine andere SID als der eigentliche Kanal: Ich habe nun einmal einen Eintrag Sat1 gemacht für den Kanal (also das eigentliche Programm) und einmal Sat1_EPG für das EPG.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Die Sache ist eindeutig! Du musst Dich an den Anbieter wenden, der den Mist verzapft. Es gibt nun einmal Standards die deshalb vereinbart wurden, damit Interoperabilität gewährleistet wird. Wenn sich jemand nicht daran hält, funktioniert es nun einmal nicht. Nur auf die SID auszuwerten wäre kriminell.
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Nirvana hat geschrieben:Die Sache ist eindeutig! Du musst Dich an den Anbieter wenden, der den Mist verzapft. Es gibt nun einmal Standards die deshalb vereinbart wurden, damit Interoperabilität gewährleistet wird. Wenn sich jemand nicht daran hält, funktioniert es nun einmal nicht.
Nein, mit Humax-Receivern funktioniert es ja! Die Werten scheinbar nur die SID aus. Die ist im Kabelnetz wahrscheinlich eh eindeutig.
Vom Kabelanbieter kriege ich nur eine Standardmail zurück und die teure Service-Nummer möchte ich auch nicht anrufen, um dann zu erfahren, dass es für meine Box keinen Support gibt...
Kündigen oder Aussuchen kann ich mir den Kabelanbieter auch nicht (ist fest in der Miete mit drin).

Nur auf die SID auszuwerten wäre kriminell.
Wo liegt dabei das Problem? Wenn dies dann auch nur für Programmie geschiet, welche auch auf den aktuellen Transponder liegen, müsste das doch problemlis klappen (zumindest im Kabel)!
Könnte man dies in Neutrino nicht als "Feature", bzw. Zusatzoption zum EPG implementieren, welches man dann erst in den Einstellungen aktivieren kann ("EPG - nur Service-ID auswerten" Ein)?
Das kann doch nicht so schwierig sein?

Eigentlich würde mir ein Patch reichen, aber da die D-Box ja ein PPC-System ist, kann ich's eh nicht ohne weiteres kompilieren :(
Das ganze Projekt mit Crosscompiler, etc. ist mir einfach zu mächtig: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch AUF der D-Box direkt etwas zu kompilieren? Die nötigen Devolper-Tools könnte man ja per NFS mounten? Geht das, bzw. gibt es da was?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch AUF der D-Box direkt etwas zu kompilieren?
Da geht die Box in die Knie, allein schon vom Platz her und dann der Prozessor, das wurde schon mal angesprochen, aber das ginge zu weit...
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Ok, ich habe jetzt mal das CVS ausgecheckt und bin bis jetzt seit knapp 45minuten fehlerfrei am kompilieren. Mal schauen ob's klappt.

Habe mal einen Blick in die sectionsd.cpp gewagt. Die ist ja riesig, ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann. :(
Stelle mir das so vor, dass ich irgendwo nur einen Überprüfung der ONID/TSID überspringen muss, aber komme nicht dahinter wo...

naja, werde mal weiter forschen.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Du solltest folgendes machen:

In der SISections.cpp gibt es einen Teil für andere DVB-SI-Sünder wie z.B. Premiere.
Siehe:

Code: Alles auswählen

// 1.10.2007 Premiere is still sending wrong epg data
	if (e.original_network_id == 0x0085) {
		if ((e.transport_stream_id == 0x0003) && (e.service_id == 0x00f0)) {
			e.transport_stream_id = 0x0002;
			e.service_id = 0x00e0;
		}
		if ((e.transport_stream_id == 0x0003) && (e.service_id == 0x00f1)) {
			e.transport_stream_id = 0x0002;
			e.service_id = 0x00e1;
		}
		if ((e.transport_stream_id == 0x0003) && (e.service_id == 0x00f5)) {
			e.transport_stream_id = 0x0003;
			e.service_id = 0x00dc;
		}
		if ((e.transport_stream_id == 0x0004) && (e.service_id == 0x00d2)) {
			e.transport_stream_id = 0x0011;
			e.service_id = 0x00e2;
		}
		if ((e.transport_stream_id == 0x0011) && (e.service_id == 0x00d3)) {
			e.transport_stream_id = 0x0011;
			e.service_id = 0x00e3;
		}
		if ((e.transport_stream_id == 0x0001) && (e.service_id == 0x00d4)) {
			e.transport_stream_id = 0x0004;
			e.service_id = 0x00e4;
		}
	}
Dort mappst du die falsche ONID TSID auf die richtige. Fertig!
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Danke, nur das hab ich ja schon in der service.xml (und bouquets.xml) gemacht. Dafür sectionsd zu patchen erscheint mir irgendwie sinnlos.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Na dann halt nicht...