Umschalten von TV auf dbox verhindern

Boxenweitwurf
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Umschalten von TV auf dbox verhindern

Beitrag von starbright »

Wie kann man verhindern, dass der TV auf die dbox umschaltet wenn sie bootet? :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Re: Umschalten von TV auf dbox verhindern

Beitrag von wolgade »

Über Pin8 der Scartbuchse wird eine Schaltspannung ausgegeben. Die Schaltspannung veranlaßt die Glotze, auf den AV-Eingang umzuschalten. Du müßtest also im Scartstecker Pin8 totlegen. Nachteil: Über Pin8 erfolgt auch die 16:9-Signalisierung. Nach dem Stillegen von Pin8 schaltet der Fernseher eventuell das Format nicht mehr automatisch um.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Und einfach per Software die Umschaltung verhindern geht nicht? Das mit 16:9 ist auf jeden Fall wichtig!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nachteil: Über Pin8 erfolgt auch die 16:9-Signalisierung. Nach dem Stillegen von Pin8 schaltet der Fernseher eventuell das Format nicht mehr automatisch um.
Das dürfte aber nur auf TVs zutreffen die mindestens 15 Jahre alt sind. neuere können alle (oder sollten das zumindest) WSS können da benötigt man die Schaltpsannung dann nicht.
Testen kann man das einfach über den VCR Scartanschluss der Box. dort wird keine Schaltspannung ausgegeben wohl aber WSS. (Asl Dauerlösung ist der Anschluss aber ungeeignet da er kein RGB out unterstützt.)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Gorcon hat geschrieben:Das dürfte aber nur auf TVs zutreffen die mindestens 15 Jahre alt sind. neuere können alle (oder sollten das zumindest) WSS können da benötigt man die Schaltpsannung dann nicht.
Da irrst du. Meine alte Glotze, die vor einem guten Monat abgeraucht ist, war keine 15 Jahre alt und konnte kein WSS. Beim Neukauf habe ich natürlich auf WSS geachtet. Das war auch gut so, denn auch die ach so tollen Flachmänner können das eben nicht alle.

Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten: Das Teil, das ich mir dann gekauft habe, kann WSS. Das etwas billigere Modell des gleichen Herstellers mit gleicher Bilddiagonale und fast identischer Typenbezeichnung kann es nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mhhhh... so ein Gerät ist mir in den letzten 12 Jahren nicht mehr untergekommen.
Ich war eigentlich selbst erstaunt das selbst mein vor ein paar Monaten verblichener Panasonic von 1995 WSS konnte und das obwohl es zu diesem Zeitpunkt weder DVDs noch DVB gab.
Bei den meisten DVD Playern ist man aucch auf WSS angewisen da man sonst keine Formatumschaltung hat. Denn über Cinch anschlüsse ist das nun mal nicht üblich.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Gorcon hat geschrieben:Mhhhh... so ein Gerät ist mir in den letzten 12 Jahren nicht mehr untergekommen.
Link gefällig? Vergleich Sony KDL-32D3000 / KDL-32S3000
Im Sony Marketingdeutsch heißt die Funktion nicht WSS sondern "Auto 16:9 (Zeile 23)". Wenn da nicht Zeile 23 explizit erwähnt würde, hätte ich dahinter gar nicht unbedingt WSS vermutet.

Edit: Der Link versaut durch seine Länge den gesamten Thread. Kann man den schlauer einbinden?

Noch mal Edit: Jetzt sieht der Link besser aus. Dank an Liontamer.
Zuletzt geändert von wolgade am Donnerstag 21. Februar 2008, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

wolgade hat geschrieben:Edit: Der Link versaut durch seine Länge den gesamten Thread. Kann man den schlauer einbinden?
Ja, z.B. so: link
Oder du benutzt Tinyurl
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Wahnsinnig erhellend: da steht zwei mal das gleiche nur Auto 16:9. Interessant :roll:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Und einmal steht "Zeile 23" dahinter. In dieser Zeile wird WSS übertragen. Natürlich machen beide Glotzen "Auto 16:9". Die eine über WSS und die andere vermutlich über die Schaltspannung.

Aber das ist Spekulation. Ich habe nur eines der beiden Geräte. Was das andere kann, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, und es wird halt zunehmend schwieriger, aus dem Marketinggeblubber der Hersteller sinnvolle technische Informationen herauszudestilieren.