Wake up on LAN

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Different
Neugieriger
Neugieriger

Wake up on LAN

Beitrag von Different »

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir eingefallen was für euch vielleicht als konstruktiver Vorschlag zu bewerten wäre!

Um als richtiger DVR zu gelten wäre nur eine Wake-Up on LAN Funktion nicht schlecht, denn wer will seinen Rechner schon immer laufen haben (am besten im Wohnzimmer) wenn er irgendwann später einen Film aufzeichnen will - denke wohl keiner!

Da wäre es nicht schlecht wenn der Pc selbstständig (durch ein Signal von der Dbox) aufwacht, Betriebssystem startet, und dieses dann aufnimmt!

Also nichts wirklich wichtiges, aber vielleicht ein guter Vorschlag über den man Nachdenken kann - Hope so!

Hiermit nochmals DANKE an alle Dev es hier, den Boardadmin (wer eigentlich?) und den fleißigen Helfern die sonst nie genannt werden! Kudos!

Grüße, Different!
kodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kodo »

Hi,
also erstens muss man dafür eine Netzwerkkarte mit WOL haben, zweitens muss der Rechner das unterstützen, drittens muss die Box ein "Magic Packet" zum PC schicken können, viertens: woher soll der PC wissen, daß er Wingrab starten muss nach?

Fazit: die drei ersten Punkte sind realisierbar, aber der 4. ?
Mann müsste den PC in einen definierten Zustand runterfahren...

Aber auf jeden Fall eine interessante Anregung :wink:

Gruss,

Stephan
Gruss,

Stephan

Dreambox 7000
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

Xpomul
Einsteiger
Einsteiger

Re: Wake up on LAN

Beitrag von Xpomul »

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir eingefallen was für euch vielleicht als konstruktiver Vorschlag zu bewerten wäre!

Um als richtiger DVR zu gelten wäre nur eine Wake-Up on LAN Funktion nicht schlecht, denn wer will seinen Rechner schon immer laufen haben (am besten im Wohnzimmer) wenn er irgendwann später einen Film aufzeichnen will - denke wohl keiner![/qoute]

Also allein mit einem gekreuzten TP-Kabel kann man schon 100M überbrücken. Der braucht also nicht im Wohnzimmer zu stehen.

Bei mir z.B. steht der Server im Keller und der läuft immer durch, weil er z.B. auch Mailserver, Dhcp-Server, DNS-Server und Fileserver ist. Daneben steht natürlich noch ein Firewall :-)
Da wäre es nicht schlecht wenn der Pc selbstständig (durch ein Signal von der Dbox) aufwacht, Betriebssystem startet, und dieses dann aufnimmt!
Hm, Wingrab im Autostart? denke das würde nerven, wenn man normal ran will.
Also nichts wirklich wichtiges, aber vielleicht ein guter Vorschlag über den man Nachdenken kann - Hope so!
Umgekehrt wär es interessanter für mich. Wenn ich die dBox ausmachen könnte und sie automatisch zum Aufnehmen startet, aber die kann wohl kein WOL.
Different
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Different »

Hätte auch an Wingrab im Autostart gedacht - was sicherlich manchmal nerven kann, aber auch unheimlich praktisch wenn man die Frau Abends mal zum Essen ausführen darf/muss und gleichzeitig "Das Aktuelle Sport Studio" sehen will (Ja, auf 3Sat läuft um 0:30 Uhr noch ne Aufzeichnung, nur hat man da anderes im Kopf ;) )
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fuluman »

Naja... Wenn man Wingrab nur im Systemtray stehen hätte, dann würde es auch nur minimal nerven wenn es bei jedem Start mitgeladen wird.
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Eigentlich ne super Idee, Wingrab läuft immer, am besten so das man es gar nicht sieht. Nur die Box merkt das es da ist und man Steuert Wingrab mit der FB. Das ganze dann auf einem WOL-PC (wie meiner :D ), dann bräuchte man nur noch REC oder Strem auf der FB oder einen Timer in der Box und alles wird gut.

sat24
DocWoelle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DocWoelle »

Oder man schreibt eben kurz ein Programm, was einem 10 s nach Betriebssystemstart läßt, den Autostart vom DBoxTimer zu verhindern (Tastendruck).. und wenn man keine Taste drückt, startet es eben.
Man wird ja wohl wissen, ob man den PC zum Arbeiten anschaltet (und davorsitzt) oder er per Fremdeinwirkung startet...

Schlecht nur für Menschen wie mich, die beim heimkommen von der Arbeit noch vor dem Ablegen der Jacke den PC starten und sicherlich erst Minuten nach Abschluß des Bootens sich an die Wunderkiste setzen. :))))