Falsche EPG-Anzeige, wenn keine Daten mehr vorhanden sind
-
- Erleuchteter
Falsche EPG-Anzeige, wenn keine Daten mehr vorhanden sind
Mir ist das schon seit einiger Zeit aufgefallen, jetzt habe ich mal genauer hingeschaut...
Die Box hatte für z.B. RTL heute morgen noch keine EPG-Daten. Der letzte Eintrag war wohl von gestern abend. Jedenfalls hat Neutrino mir in der Kanalübersicht (OK-Taste) noch die Sendung von gestern abend angezeigt, obwohl dort in diesem Fall eigentlich nichts hätte stehen dürfen.
RTL war nur ein Beispiel, mir ist das vorhin auf mehreren Sendern aufgefallen.
Man könnte den Bug sicherlich provozieren, wenn man seine EPG-Daten extrem runterschraubt, so dass nicht mehr all zu lange in die Zukunft gecached wird. So dürfte das Problem relativ zügig auftreten.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... Problem ist also: Sobald keine Daten mehr vorliegen, bleibt scheinbar der letzte EPG-Eintrag "kleben".
Seit wann genau das auftritt, kann ich nicht wirklich sagen, habe aber im Gefühl, dass es seit der letzten sectionsd-Änderung reingerutscht ist... Bitte nicht prügeln, wenn's doch schon immer so war.
Das Ganze ist halt blöd, weil man in der Übersicht Sendungen sieht, die schon ewig vorbei sind (in meinem Beispiel liefen die Sendungen gestern abend).
Ich vermute mal, dass mir der Bug ausgerechnet jetzt wirklich aufgefallen ist, weil die Sat.1/ProSieben im Moment wieder Tabularasa mit Ihren EPG-Daten machen und andauernd Ihre Events updaten, so also der sectionsd-Speicher mit unnützen (veralteten) Infos gefüllt ist. Dadurch wurde wohl nicht mehr lange in die Zukunft geladen.
Mal von dem oben beschriebenen Problem abgesehen... Es ist ja wohl so, als wenn die bei Sat.1/ProSieben mit dem Update-Scheiß in alle Ewigkeit weitermachen werden. Wäre natürlich superklasse, wenn jemand da mal ein Filterchen in den sectionsd bauen könnte. Andere STBs können ja wohl auch damit sauber umgehen...
Ich würd's ja selbst mal versuchen, zu implementieren, aber das ganze "sectionsd-Gedöhns" ist mir echt 'ne Nummer zu hoch.... Leider...
Normalerweise sollte man ja hoffen, dass die das mit ihren blöden Events mal vernünftig in den Griff bekommen, aber das geht nun schon so lange, da habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass das von Senderseite geregelt wird. Naja, und dann müsste halt die Box angepasst werden, so dass sie damit umgehen kann, wie andere STBs auch.
Man kann sich darum ja mal in 'nem eigenen Thread kümmern. Besser erstmal das Problem mit dem "Event-Klebenbleiben, wenn nix mehr da ist" lösen.
Die Box hatte für z.B. RTL heute morgen noch keine EPG-Daten. Der letzte Eintrag war wohl von gestern abend. Jedenfalls hat Neutrino mir in der Kanalübersicht (OK-Taste) noch die Sendung von gestern abend angezeigt, obwohl dort in diesem Fall eigentlich nichts hätte stehen dürfen.
Man könnte den Bug sicherlich provozieren, wenn man seine EPG-Daten extrem runterschraubt, so dass nicht mehr all zu lange in die Zukunft gecached wird. So dürfte das Problem relativ zügig auftreten.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... Problem ist also: Sobald keine Daten mehr vorliegen, bleibt scheinbar der letzte EPG-Eintrag "kleben".
Seit wann genau das auftritt, kann ich nicht wirklich sagen, habe aber im Gefühl, dass es seit der letzten sectionsd-Änderung reingerutscht ist... Bitte nicht prügeln, wenn's doch schon immer so war.
Das Ganze ist halt blöd, weil man in der Übersicht Sendungen sieht, die schon ewig vorbei sind (in meinem Beispiel liefen die Sendungen gestern abend).
Ich vermute mal, dass mir der Bug ausgerechnet jetzt wirklich aufgefallen ist, weil die Sat.1/ProSieben im Moment wieder Tabularasa mit Ihren EPG-Daten machen und andauernd Ihre Events updaten, so also der sectionsd-Speicher mit unnützen (veralteten) Infos gefüllt ist. Dadurch wurde wohl nicht mehr lange in die Zukunft geladen.
Mal von dem oben beschriebenen Problem abgesehen... Es ist ja wohl so, als wenn die bei Sat.1/ProSieben mit dem Update-Scheiß in alle Ewigkeit weitermachen werden. Wäre natürlich superklasse, wenn jemand da mal ein Filterchen in den sectionsd bauen könnte. Andere STBs können ja wohl auch damit sauber umgehen...
Ich würd's ja selbst mal versuchen, zu implementieren, aber das ganze "sectionsd-Gedöhns" ist mir echt 'ne Nummer zu hoch.... Leider...
Normalerweise sollte man ja hoffen, dass die das mit ihren blöden Events mal vernünftig in den Griff bekommen, aber das geht nun schon so lange, da habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass das von Senderseite geregelt wird. Naja, und dann müsste halt die Box angepasst werden, so dass sie damit umgehen kann, wie andere STBs auch.
Man kann sich darum ja mal in 'nem eigenen Thread kümmern. Besser erstmal das Problem mit dem "Event-Klebenbleiben, wenn nix mehr da ist" lösen.
-
- Developer
Re: Falsche EPG-Anzeige, wenn keine Daten mehr vorhanden sind
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zeitlich kommt es mir so vor, als ob das mit dem "now/next in der Senderübersicht"-Feature reingekommen ist, aber da bin ich mir nicht sicher.ingrid hat geschrieben:Mir ist das schon seit einiger Zeit aufgefallen, jetzt habe ich mal genauer hingeschaut...
Ich vermute, die vergessen einfach ihre events sofort, wenn du auf einen anderen Transponder schaltest... ;-)Mal von dem oben beschriebenen Problem abgesehen... Es ist ja wohl so, als wenn die bei Sat.1/ProSieben mit dem Update-Scheiß in alle Ewigkeit weitermachen werden. Wäre natürlich superklasse, wenn jemand da mal ein Filterchen in den sectionsd bauen könnte. Andere STBs können ja wohl auch damit sauber umgehen...
Aber mir fiel das gestern auch auf, und ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Dabei blieb es bisher aber auch
-
- Erleuchteter
Na, dann hoffen wir mal, dass sich da noch mehr draus entwickelt... (*gedankenpflanz*)seife hat geschrieben:und ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige bin, sondern das es ein generelles Problem ist. Hatte mich die ganze Zeit schon gewundert, dass niemand was darüber gepostet hatte. Dann bin ich ja doch nicht senil. *ggg*
-
- Contributor
Ich kann diesen Fehler auch bestätigen.
Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Durch die angesprochenen Änderungen (vielleicht aber auch andere) ist noch ein weiteres Problem bei mir aufgetreten. Neutrino bleibt bei mir neuerdings beim Einlesen des EPGs einfach hängen. Das äußert sich u.a. darin, dass die Box auf Tastendrücke nicht reagiert und die Infobar ungewöhnlich lange eingeblendet bleibt. Nach einigen Sekunden ist das dann vorbei und die Box lässt sich wieder ganz normal bedienen. Am auffälligsten ist das beim Umschalten auf einen ARD-Sender. Hier hängt die Box ca. 1/2 bis 1 Minute. Kann das jemand bestätigen?
Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Durch die angesprochenen Änderungen (vielleicht aber auch andere) ist noch ein weiteres Problem bei mir aufgetreten. Neutrino bleibt bei mir neuerdings beim Einlesen des EPGs einfach hängen. Das äußert sich u.a. darin, dass die Box auf Tastendrücke nicht reagiert und die Infobar ungewöhnlich lange eingeblendet bleibt. Nach einigen Sekunden ist das dann vorbei und die Box lässt sich wieder ganz normal bedienen. Am auffälligsten ist das beim Umschalten auf einen ARD-Sender. Hier hängt die Box ca. 1/2 bis 1 Minute. Kann das jemand bestätigen?
-
- Einsteiger
das mit dem hängen bleiben kann ich nicht bestätigen,
das mit der EPG Anzeige schon.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Ditodet-box hat geschrieben:das mit dem hängen bleiben kann ich nicht bestätigen,
Greetz von DrStoned
-
- Contributor
Und wie sieht es nach einem "sectionsdcontrol --restart" und anschließendem "sectionsdcontrol --nopause" aus?
-
- Developer
Wenn du den sectionsd neu startest, mußt du auch neutrino neu starten, sonst sind die events nicht mehr beim sectionsd registriert.
(Das mit der Event-Registrierung in der libtuxbox ist sowieso etwas - ähm - "seltsam", aber da mach ich mich mal drüber, wenn wir sonst keine Probleme mehr haben ;-) )
(Das mit der Event-Registrierung in der libtuxbox ist sowieso etwas - ähm - "seltsam", aber da mach ich mich mal drüber, wenn wir sonst keine Probleme mehr haben ;-) )
-
- Developer
probier mal:
Code: Alles auswählen
Index: channellist.cpp
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/channellist.cpp,v
retrieving revision 1.188
diff -b -B -u -r1.188 channellist.cpp
--- channellist.cpp 16 Feb 2008 20:36:04 -0000 1.188
+++ channellist.cpp 9 Mar 2008 21:23:00 -0000
@@ -158,6 +158,7 @@
if ((chanlist[liststart+count]->currentEvent.text.length() == 0) ||
((long)(chanlist[liststart+count]->currentEvent.startTime + chanlist[liststart+count]->currentEvent.duration) < atime))
{
+ chanlist[liststart+count]->currentEvent = CChannelEvent(); // clear old event
p_requested_channels[cnt++] = chanlist[liststart+count]->channel_id;
}
}
-
- Erleuchteter
Danke Houdini, probiere ich nachher und dann werde ich das Ganze mal beobachten. Dauert halt ein wenig, bis man das Symptom wirklich "realisiert". Mal die Datenmenge drastisch runterschrauben, dann sollte es relativ zügig auftreten... Theoretisch.
-
- Contributor
Ich weiß. Das hattest du schon mal geschrieben. Da aber scheinbar nach dem Neustart des sectionsd augenscheinlich trotzdem alles wie vor dem Neustart funktioniert, werde ich "sectionsdcontrol --restart" in der movieplayer.start weiterhin drin lassen. Das das intern vielleicht nicht so ist, stört mich nicht weiter, solange sich keine negativen Auswirkungen zeigen.seife hat geschrieben:Wenn du den sectionsd neu startest, mußt du auch neutrino neu starten, sonst sind die events nicht mehr beim sectionsd registriert.
Ich habe aber eben trotzdem mal nach dem Neustart des sectionsd auch Neutrino neu gestartet. Nach einigen Sekunden hängt dann die Box auch wieder für einige Sekunden und eben besonders lange auf ARD-Sendern. Wenn diesen Fehler sonst keiner bestätigen kann, warte ich einfach auf einen neuen JtG-Snap. Vielleicht gehts dann wieder. Bei mir haben sich schon oft Fehler mit neuen Snaps plötzlich erledigt, selbst wenn in diesen nichts geändert wurde, was das Problem verursacht haben könnte.
-
- Erleuchteter
OT...
Wäre vielleicht sinnvoll, für Dein Problem einen eigenen Thread zu eröffnen, hat ja nicht wirklich was mit diesem Problem zu tun...
Wäre vielleicht sinnvoll, für Dein Problem einen eigenen Thread zu eröffnen, hat ja nicht wirklich was mit diesem Problem zu tun...
Zuletzt geändert von ingrid am Montag 10. März 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Schon mal vorab, Houdini's Patch bringt bis jetzt nichts Negatives. Ist ja schon mal was. Mal abwarten, ob's auch hilft...
-
- Contributor
Da gebe ich dir inzwischen Recht. Am Anfang dachte ich ja noch, dass das mit dem "now/next in der Senderübersicht"-Feature zusammenhängt, da das bei mir zum ersten Mal in einem JtG-Testsnap aufgetreten, in dem genau diese Neuerung getestet wurde. Ich warte jetzt erst mal ab, um gucke, ob sich das von alleine gibt. Einen neuen Thread aufmachen kann ich ja später immernoch.ingrid hat geschrieben:OT...
-
- Erleuchteter
Houdini's Patch funktioniert 1a. Gerade sind die letzten Events verschwunden, da bleibt nichts mehr "kleben".
Könnte also ins CVS... (Wenn keiner Einwände hat - checkt den Patch ausser mir noch jemand??) Hier ist damit jedenfalls alles okay, wie's aussieht. 'Ne zweite Meinung wäre trotzdem nicht verkehrt.
Könnte also ins CVS... (Wenn keiner Einwände hat - checkt den Patch ausser mir noch jemand??) Hier ist damit jedenfalls alles okay, wie's aussieht. 'Ne zweite Meinung wäre trotzdem nicht verkehrt.