sectionsd doppelte Events fixen - wie?
-
- Erleuchteter
Re: sectionsd doppelte Events fixen - wie?
Wie man sieht Table 50.
Wo steht im Standard, dass man bei Table Updates die EventID verändern darf? Bitte mal die entsprechende Stelle in EN 300 468 oder TR 101 211 zeigen.
Wo steht im Standard, dass man bei Table Updates die EventID verändern darf? Bitte mal die entsprechende Stelle in EN 300 468 oder TR 101 211 zeigen.
-
- Erleuchteter
Ach weist du, wenn man sich darauf verläst das die Sender sich an irgendwas halten hat man eh verloren.Nirvana hat geschrieben:Wo steht im Standard, dass man bei Table Updates die EventID verändern darf? Bitte mal die entsprechende Stelle in EN 300 468 oder TR 101 211 zeigen.
Es könnte so schön sein wenn alle ein EPG senden würden (ist Now&Next nicht sogar vorgeschrieben?), es wäre schön wenn Sat.1 die Episodentitel nicht in den EPG Text schreiben würden, es wäre schön wenn sie den EPG Text bei der Nachtwiederholung nicht ändern würden, es wäre schön wenn die ÖRs bei Senderübergreifenden Wiederholungen einen einheitlichen EPG Text nutzen würden, es wäre schön wenn alle Pakete mit dem richtigen Bouget Namen senden würden, es wäre schön wenn das EPG so zuverlässig wäre das man es als VPS Ersatz nutzen könnte, es wäre schön wenn sie es schaffen würden bei der zweimal jählichen überraschende Urzeitumstellung die richtige Zeit zu senden, es wäre schön wenn die Sender es mal hinbekommen würden ohne WSS Bildstörung am oberen Rand zu senden, es...
Wenns mit der Methode die der VDR verwendet klappt und mit der sectionsd Methode nicht, warum dann an der nichtfunktionierenden Methode festhalten?
Aber man kann die Software natürlich auch DVB konform halten und an Wunder glauben. Da kommt zwar nichts bei rum aber man kann den DVB Aufkleber mit ruhigen Gewissen auf der Box lassen ;-)
Aber deiner Antwort entnehmen ich das die Sender hier doch einen Fehler machen. Also jetzt als klare Aussage? Weil laut Auskunft der Sender meinen sie ja alles richtig zu machen.
Also DANN (sofern die bewisernermassen was falsch senden) haben die Techniker dort entweder keine Ahnung oder sie streiten absichtlich einen offensichtlichen Fehler ab. Beides klingt jetzt nicht so als würde sich da in nächster Zeit was ändern.
BTW: Der VDR bietet an Sendungsverschiebungen anhand der Sendunskennung ("EventID") zu verfolgen, also kann man wohl davon ausgehen das sie eigendlich gleich bleiben sollte, alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben.
Ferner kann das Verhalten (Identifikation anhanf vom Titel oder der Sendungskennung) per Sender festgelegt werden. Warum das wohl? ;-)
cu
usul
Zuletzt geändert von usul1 am Samstag 15. März 2008, 20:15, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Hat eigentlich jemand schon mal wirklich überprüft, ob die IDs auch wirklich unterschiedlich sind? Ist ja bis jetzt nur graue Theorie, oder? Ich meine, evtl. haben wir ja einfach nur 'nen Bug in sectionsd? Ich meine ja nur, bevor man wer weiß was sonst unternimmt...
Ich hab gerade noch mal versucht, mich durch den Code zu wurschteln... Das das Ding überhaupt läuft, grenzt ja fast an ein Wunder. Wie das vor Nirvana's & seife's Arbeit ausgesehen hat, will ich mir gar nicht ausmalen...
Also, einfach alles auf sich beruhen lassen, wird nichts bringen, warum sollte sich was ändern? (siehe Korrespondenz mit der Sendergruppe) Da müssen wir schon selbst codemäßig aktiv werden, da führt einfach kein Weg dran vorbei... Leider...
Ich hab gerade noch mal versucht, mich durch den Code zu wurschteln... Das das Ding überhaupt läuft, grenzt ja fast an ein Wunder. Wie das vor Nirvana's & seife's Arbeit ausgesehen hat, will ich mir gar nicht ausmalen...
Also, einfach alles auf sich beruhen lassen, wird nichts bringen, warum sollte sich was ändern? (siehe Korrespondenz mit der Sendergruppe) Da müssen wir schon selbst codemäßig aktiv werden, da führt einfach kein Weg dran vorbei... Leider...
-
- Developer
Ja. Sind unterschiedlich.ingrid hat geschrieben:Hat eigentlich jemand schon mal wirklich überprüft, ob die IDs auch wirklich unterschiedlich sind?
-
- Developer
sectionsd-double-events-dirtyhack.diff
Ist extrem eklig:
- jedes Event bekommt einen Timestamp wann es erzeugt wurde (ob das alles so korrekt ist, da bin ich mir nicht sicher)
- beim Housekeeping werden einmal pro Stunde (in removeOldEvents(), was auch nach "abgelaufenen" Events sucht) alle Events des aktuellen Transponders, deren Timestamp älter als 2 Stunden ist, gelöscht
- wenn mindestens ein Event so gelöscht wurde, wird dem EIT Thread gesagt er soll vergessen, welche Tables er schon mal gesehen hat (ansonsten werden alle events als bekannt verworfen)
- damit nicht plötzlich gar keine Events mehr da sind wird gleich ein scan angestossen, so wie es nach einem zap der Fall wäre
Das führt auf jeden Fall zu erhöhter / häufigerer CPU-Belastung durch den sectionsd, denn es werden nun Events erneut eingelesen, die vorher einfach übersprungen wurden. Das könnte man verbessern, in dem man das dmxEIT.dropCachedSectionIDs durch was intelligenteres ersetzt.
Außerdem ist das mit dem "1x stündlich nachschauen" noch verbesserungsbedürftig, im Prinzip müßte man sich für jeden Transponder merken, wann zuletzt aufgeräumt wurde.
Ich lasse das jetzt mal über Nacht auf Pro7 stehen, und morgen schaue ich dann nach, ob es was geholfen hat.
Ist extrem eklig:
- jedes Event bekommt einen Timestamp wann es erzeugt wurde (ob das alles so korrekt ist, da bin ich mir nicht sicher)
- beim Housekeeping werden einmal pro Stunde (in removeOldEvents(), was auch nach "abgelaufenen" Events sucht) alle Events des aktuellen Transponders, deren Timestamp älter als 2 Stunden ist, gelöscht
- wenn mindestens ein Event so gelöscht wurde, wird dem EIT Thread gesagt er soll vergessen, welche Tables er schon mal gesehen hat (ansonsten werden alle events als bekannt verworfen)
- damit nicht plötzlich gar keine Events mehr da sind wird gleich ein scan angestossen, so wie es nach einem zap der Fall wäre
Das führt auf jeden Fall zu erhöhter / häufigerer CPU-Belastung durch den sectionsd, denn es werden nun Events erneut eingelesen, die vorher einfach übersprungen wurden. Das könnte man verbessern, in dem man das dmxEIT.dropCachedSectionIDs durch was intelligenteres ersetzt.
Außerdem ist das mit dem "1x stündlich nachschauen" noch verbesserungsbedürftig, im Prinzip müßte man sich für jeden Transponder merken, wann zuletzt aufgeräumt wurde.
Ich lasse das jetzt mal über Nacht auf Pro7 stehen, und morgen schaue ich dann nach, ob es was geholfen hat.
-
- Erleuchteter
Hmm, irgendwie schmeckt mir die Lösung so gar nicht. Was passiert, wenn in den 2h das Update kommt? Dann habe ich doch wieder doppelte, oder?
Da ist die VDR Lösung schon besser.
-
- Developer
Mir auch nicht ;-)Nirvana hat geschrieben:Hmm, irgendwie schmeckt mir die Lösung so gar nicht.
Absolut. Allerdings verstehe ich zuwenig vom sectionsd und DVB-SI um das mal so auf die schnelle einzubauen ;-)Was passiert, wenn in den 2h das Update kommt? Dann habe ich doch wieder doppelte, oder?
-
- Wissender
Wäre es denn möglich die VDR Lösung zu übernehmen oder ist der Aufwand/Risiko zu groß??Nirvana hat geschrieben:Hmm, irgendwie schmeckt mir die Lösung so gar nicht. Was passiert, wenn in den 2h das Update kommt? Dann habe ich doch wieder doppelte, oder?
-
- Erleuchteter
Möglich ist alles, aber die Väter des sectionsd haben leider eines sectionsd gebaut, statt eines tabled. Das stört auch an dieser Stelle wieder. Mit entsprechenden Querhacks zwischen sectionsd.cpp und dmx.cpp sollte es aber trotzdem möglich sein. Dmx.cpp bekommt ja den Tablewechsel mit.
Dieser Tablewechsel müsste dann im sectionsd.cpp eine neue Funktion triggern, die die entsprechenden Events vernichtet. Vorausgesetzt natürlich die Table wird im Event mit abgespeichert.
Ich habe leider keine Zeit so etwas zu machen.
Dieser Tablewechsel müsste dann im sectionsd.cpp eine neue Funktion triggern, die die entsprechenden Events vernichtet. Vorausgesetzt natürlich die Table wird im Event mit abgespeichert.
Ich habe leider keine Zeit so etwas zu machen.
-
- Erleuchteter
Kurze Statusinfo zum Dirty Hack: Läuft seit Samstag Nacht, ich hatte noch keine doppelten Events in der Liste.
Gibt's überhaupt jemanden, der den VDR-Ansatz umsetzen könnte und der auch Zeit hat? Sieht schlecht aus, oder?
Gibt's überhaupt jemanden, der den VDR-Ansatz umsetzen könnte und der auch Zeit hat? Sieht schlecht aus, oder?
-
- Contributor
So wie ich das verstanden habe, ist Nirvanas letzter Vorschlag die kleine schnelle Alternative zur kompletten Umstrukturierung. Wäre schön, wenn sich wenigstens jemand dieser Implementierung annehmen könnte. Ich habe mir den Quellcode schon mal angesehen, steige aber nicht so ganz durch, was da nun alles ineinander greift. Den Workaround mit dem Zeitstempel finde ich nicht so gut.
-
- Developer
Ich auch nicht. Und außerdem scheint es mir, als ob sectionsd damit Speicher leaked (vermutlich tut er das immer, aber das verschärft es noch).Gaucho316 hat geschrieben:Den Workaround mit dem Zeitstempel finde ich nicht so gut.
-
- Contributor
Das ist schon länger (immer ???) so. Homar hatte deshalb Ende 2005 / Anfang 2006 den sectionsd überarbeitet, so dass fast alle Memleaks verschwunden waren. Leider haben diese Änderungen nie ihren Weg ins CVS gefunden.
Du kannst dir ja mal folgendes altes Posting und natürlich auch den ganzen dazugehörigen Thread angucken.
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 64#p282364
Du kannst dir ja mal folgendes altes Posting und natürlich auch den ganzen dazugehörigen Thread angucken.
-
- Wissender
Was alles so "untergeht"... Schade eigentlich...Gaucho316 hat geschrieben:Das ist schon länger (immer ???) so. Homar hatte deshalb Ende 2005 / Anfang 2006 den sectionsd überarbeitet, so dass fast alle Memleaks verschwunden waren. Leider haben diese Änderungen nie ihren Weg ins CVS gefunden.
-
- Moderator english
Leider funktioniert der Link glaube ich auch nicht oder ..?
Eventuell kann das ja einer auf Tuxbox hochladen
Eventuell kann das ja einer auf Tuxbox hochladen
-
- Interessierter
Moin Moin Ich glaube es ist kein (oder Fehler)Problem von sectionsd sondern von der speicherung des EPG mein Loewe TV mit DVB-S zeigt mir auch doppelte Einträge ,aber nur wen ich mir den Sender einzeln anzeigen lasse,eben Sat1,Pro7,etc.In der Gesamtübersicht wie bei meiner dbox ist sehe ich jede Sendung nur einmal ???
e30
hat jemand mit DVB-S und einem EPG mehr als nur Now and Next anzeigt.(EPG c.B. für 1.Woche) das auch?
edit bei dem analogen EPG meines TV sind keine Einträge doppelt (empfangen über Kabel1 bei KD)
e30
hat jemand mit DVB-S und einem EPG mehr als nur Now and Next anzeigt.(EPG c.B. für 1.Woche) das auch?
edit bei dem analogen EPG meines TV sind keine Einträge doppelt (empfangen über Kabel1 bei KD)
-
- Tuxboxer
Das das kein Fehler des Sectionsd ist, ist doch bekannt. Trotzdem will man eine Lösung finden, denn die Sender sind auf dem Ohr taub, nur korrekte Daten wollen die nicht senden.
Das EPG für analoges TV keine Probleme hat, ist normal, das kommt nämlich nicht wie beim DVB vom Sender direkt, sondern von einem Drittanbieter und wird ggf. sogar redaktionell betreut. Auf tvtv.de oder klack.de werden ja auch keine Sendungen doppelt eingetragen.
cu
Jens
Das EPG für analoges TV keine Probleme hat, ist normal, das kommt nämlich nicht wie beim DVB vom Sender direkt, sondern von einem Drittanbieter und wird ggf. sogar redaktionell betreut. Auf tvtv.de oder klack.de werden ja auch keine Sendungen doppelt eingetragen.
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Vielleicht kann man ja einfach mal eine Liste der Geräte / Software erstellen, die dieses doppelte EPG Problem haben? Ich persönlich z.B. habe ja auch schon das Problem bei Kaffeine + DVB-T gehabt... ProSiebenSat1 macht es sich halt momentan einfach und sagt einfach, dass es an der OpenSource Software liegt. Wenn wir eine Liste mit genug Geräten und Software vorlegen können, können die es sich nicht mehr so einfach machen.
Momentan ist es einfach für die (bzw machen es sich einfach), das Problem von sich auf einen anderen abzuwälzen. Wenn aber x verschiedene das Problem haben, können die nicht sagen "Dann haben halt die 23 Software bzw. Hardware-Hersteller sich nicht an die Spezifikationen gehalten".
Momentan ist es einfach für die (bzw machen es sich einfach), das Problem von sich auf einen anderen abzuwälzen. Wenn aber x verschiedene das Problem haben, können die nicht sagen "Dann haben halt die 23 Software bzw. Hardware-Hersteller sich nicht an die Spezifikationen gehalten".
-
- Erleuchteter
Wäre ein Versuch wert. Allerdings habe ich hier nur dboxen, kann deshalb nicht wirklich für andere Geräte sprechen.
Nichtsdestotrotz wäre es sicherlich gut, wenn wir die VDR-Idee übernehmen könnten, Nirvana hat uns ja schon einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Fehlt halt "nur" jemand, der sich dazu bereit erklärt, das zu implementieren...
Nichtsdestotrotz wäre es sicherlich gut, wenn wir die VDR-Idee übernehmen könnten, Nirvana hat uns ja schon einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Fehlt halt "nur" jemand, der sich dazu bereit erklärt, das zu implementieren...
-
- Interessierter
Hi,
vielleicht widerlegen die sich ja selbst. Hat schon jemand die Austria-Versionen kontrolliert? Wäre doch witzig wenn die es auf Austria könnten.
Ralf
vielleicht widerlegen die sich ja selbst. Hat schon jemand die Austria-Versionen kontrolliert? Wäre doch witzig wenn die es auf Austria könnten.
Ralf
-
- Wissender
Eigentlich wird es schon dadurch widerlegt, dass es auf allen anderen Sendern funktioniert...Trial hat geschrieben:Hi,
Ralf
-
- Erleuchteter
Naja, aber es hilft ja alles nichts. Der Thread hier wurde extra eröffnet, um die technische Umsetzung eines Fixes zu diskutieren.
Wer nun Schuld ist und warum wurde ja schon zu Genüge in dem anderen (Laber-)Thread besprochen.
Also seid bitte nicht böse, aber damit die Progammierseite nicht untergeht, wäre es sicherlich besser, solche Diskussionen in dem dafür eröffneten Thread zu führen.
Klick-Service: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =2&t=47620
Hier dann bitte mit Coding-Diskussionen weitermachen.
Wer nun Schuld ist und warum wurde ja schon zu Genüge in dem anderen (Laber-)Thread besprochen.
Also seid bitte nicht böse, aber damit die Progammierseite nicht untergeht, wäre es sicherlich besser, solche Diskussionen in dem dafür eröffneten Thread zu führen.
Klick-Service: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =2&t=47620
Hier dann bitte mit Coding-Diskussionen weitermachen.
-
- Erleuchteter
ähm, wenn ich mich recht erinnere, hab ich das auch schon mal auf dem RTL/VOX transponder gesehen.PauleFoul hat geschrieben:Eigentlich wird es schon dadurch widerlegt, dass es auf allen anderen Sendern funktioniert...Trial hat geschrieben:Hi,
Ralf
-
- Erleuchteter
Hat schon irgendwer was in der Pipeline? Sonst probiere ich morgen mal mein Glück. Versprechen kann ich aber nichts.
-
- Developer
Ich nicht - und meinen dirtyhack habe ich auch wieder rausgenommen, weil es nicht richtig funktioniert hat.