16:9 - weiße Linie oberhalb des Bildes

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

16:9 - weiße Linie oberhalb des Bildes

Beitrag von starbright »

Hallo,
habe bei 16:9 Sendungen im TV immer eine weiße unterbrochene Linie pberhalb des Bildinhaltes.
Kenn das von früher als das die Videotextzeilen waren - aber Digital im KabelBW ?
Liegt das an KabelBW oder ist das der Receiver? Kann man was dagegen tun.
Die Linie bewegt sich zwar nicht, nervt aber.
dbt
Administrator

Re: 16:9 - weiße Linie oberhalb des Bildes

Beitrag von dbt »

Man könnte ja genau diese Linie maskieren. Etwas gewagt und nicht gerade schön aber müsste gehen, gewissermaßen als "feine" Variante des Maskier-Plugins.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Screen_Signalling
man kann was dagegen tun ... sich beim sender beschweren, das ganze maskieren (wie schon gesagt) oder der software beibringen, dass man das nicht sehen will.
ich sehe das nur auf der alten 4:3 glotze und meist bei vox. rtl oder pro7sat1 machen das nicht (bzw. richtig).
Regloh
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo starbright.

Hast Du einen 4:3 Röhren-Fernseher?
So einen verwende ich jedenfalls, und da ist die weiße Linie auch da.
Das liegt aber nicht an der D-Box oder am eingepeisten Signal, sondern am Fernseher selbst.
Die Linie ist bei allen anamorphen 16:9-Quellen sichtbar egal ob von der D-Box, vom DVD-Spieler oder vom Computer. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß der Fernseher sie zur Synchronisation der Skalierung benötigt, da das Bild ja zusammengestaucht werden muß.
Dagegen kann man wohl nichts tun.
Daß das Problem jetzt häufiger auftritt als früher, liegt einfach daran, daß früher viel weniger anamorph gesendet wurde. Bei Letterbox-Ausstrahlungen ist ja keine Skalierung notwendig.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das liegt aber nicht an der D-Box oder am eingepeisten Signal, sondern am Fernseher selbst.
Das liegt sehr wohl am eingespeisten Signal denn bei anderen Sendern gibts solche Fehler nicht.
Die Linie ist bei allen anamorphen 16:9-Quellen sichtbar egal ob von der D-Box, vom DVD-Spieler oder vom Computer
Nein, DVD Player geben keine solche Linie aus und die D-Box auch nicht sofern der Sender diese fälschlicherweise dort einfügt.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Vielleicht hängt es auch vom Fernseher ab.
Ich habe die Linie jedenfalls definitiv bei sämtlichen Sendern, die anamorphes 16:9 ausstrahlen, auch bei allen ÖRs und bei DVDs.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

@gorcon:
Bei mir handelt es sich übrigens um folgendes Phänomen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-841.html

Das liegt eindeutig am Fernseher.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Auf welchen Sendern? Bei den RTL Sendern liegt es an einem Fehler im Sender.

Das "logomask Plugin" hilft hier.

cu
usul
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Gut, dann gibt es also zwei verschiedene mögliche Probleme.

Leider hat starbright noch nicht geantwortet, was er für einen Fernseher hat, und auf welchen Sendern es bei ihm auftritt. Das Wort "immer" suggeriert allerdings, daß es wohl alle Sender sind.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Hagan hat geschrieben:Gut, dann gibt es also zwei verschiedene mögliche Probleme.
Genau. Wobei die weiße unterbrochene Linie das WSS Signal ist welches der Sender hier an der falschen Stelle einblendet.

Die Kalibrierungslinie sieht ja anderst aus (jedenfalls alle die ich bissher gesehen habe). Dort habe ich noch nie eine Linie geshen die horizontal in mehere Stücke aufgeteilt war (halt Lücken hatte).
dbt hat geschrieben:Man könnte ja genau diese Linie maskieren. Etwas gewagt und nicht gerade schön aber müsste gehen, gewissermaßen als "feine" Variante des Maskier-Plugins.
Das geht wunderbar mit dem "logomask" Plugin. Nix mit "gewagt" oder "unschön". Das funktioniert klasse.

Und hier vermisse ich auf dem VDR mal wieder etwas was die D-BOX2 problemlos kann ;-) Ich will ne Kombi aus beiden Softwares.

cu
usul
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

Das Plugin meinte ich auch nicht, das ist schon ok. Ich meinte mehr sowas wie eine integrierte Lösung. Evtl. ginge das auch direkt mit dem Saa zu machen... :gruebel:
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

dbt hat geschrieben:Ich meinte mehr sowas wie eine integrierte Lösung.
Jup, und dann können sich die Leute das "RTL Ready" Logo auf die Box kleben ;-)

cu
usul
dbt
Administrator

Beitrag von dbt »

:lol: loool
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Hagan hat geschrieben:Hallo starbright.

Hast Du einen 4:3 Röhren-Fernseher?
So einen verwende ich jedenfalls, und da ist die weiße Linie auch da.
Die Linie ist bei allen anamorphen 16:9-Quellen sichtbar egal ob von der D-Box, vom DVD-Spieler oder vom Computer. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß der Fernseher sie zur Synchronisation der Skalierung benötigt, da das Bild ja zusammengestaucht werden muß.
Dagegen kann man wohl nichts tun.
Daß das Problem jetzt häufiger auftritt als früher, liegt einfach daran, daß früher viel weniger anamorph gesendet wurde. Bei Letterbox-Ausstrahlungen ist ja keine Skalierung notwendig.
Sorry, war ne Weile offline.
Ja ich habe eine RöhrenTV. Aus dem Gedächtnis kann ich sagen, dass es bei SF2 und Vox auftritt, weiß aber nicht, ob es Fällte gibt, wo es mit 16:9 nicht vorkommt.
Werde das mal beobachten.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

das wird wohl in nächster zeit bei mehreren sendern auftreten. da die auf 16:9 umstellen.
MDR Fernsehen hats auch in diversen 16:9 sendungen.
der strich geht immer bis ungefähr zur mitte des bildes
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich habs nur auf der Röhre - der Beamer zeigts nicht :gruebel:
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Evtl. ginge das auch direkt mit dem Saa zu machen... :gruebel:
Ich habe gestern mal eine Stunde mit den Registern gespielt aber keinen Erfolg gehabt
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Eine Lösungsweg gibt es dann noch.. Dieser hat auch noch andere positive "Nebeneffekte"...

Einfach eine 16:9 Glotze kaufen... :D :D

Gruß
____Paule
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

PauleFoul hat geschrieben:Eine Lösungsweg gibt es dann noch.. Dieser hat auch noch andere positive "Nebeneffekte"...

Einfach eine 16:9 Glotze kaufen... :D :D
Ähhm meine Röhre _ist_ 16:9. Nur wenn die halt in Letterbox senden schaltet die Röhre nicht um :evil: und dann sieht man die Linie. Sozusagen dann 16:9 innerhalb 4:3 auf 16:9 Schirm
dwilx

Beitrag von dwilx »

Hab ich bei einem 16:9 Gerät noch nie gesehen. Nur bei 4:3 Röhris :gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

dixidix hat geschrieben:Hab ich bei einem 16:9 Gerät noch nie gesehen. Nur bei 4:3 Röhris :gruebel:
Wie gesagt - in dem moment arbeitet der TV im 4:3 Modus und stellt das 16:9 Bild in 4:3 dar. Also zwei vertikale _und_ zwei horizontale Balken. Wenn ich das Bild mit der Letterbox Funktion des TV manuell aufzoome ist die Linie dann weg.

Der Beamer hat ein LCD und stellt IMO diese Linie nicht dar. Ist wohl eher ein "analoges" Problem. Stören tuts mich eher wenig, da ich zu 90% meinen TV Abend an die Wand projiziere :wink:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Ist aber wirklich seltsam, ich kenne kein 16:9-Gerät, welches geletterboxtes Material im 4:3-Modus mit so 'ner Linie versieht. Was ist denn das für eine 16:9-Röhre? Meine JVC-Röhre macht sowas nicht. Und ich lasse die 4:3/16:9-Steuerung die Box machen. Habe also bei (fälschlich) geletterboxed gesendetem Programm Balken links/rechts/oben/unten (was man ja in dem Fall meistens aufzoomt, dank Plugin).
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ingrid hat geschrieben: Ist aber wirklich seltsam, ich kenne kein 16:9-Gerät, welches geletterboxtes Material im 4:3-Modus mit so 'ner Linie versieht. Was ist denn das für eine 16:9-Röhre?
Karstadt Marke "Dual" - Mein Philips Matchline ist damals gestorben und ein 1.Generation Plasma wollte ich mir nicht antun. Deshalb die "Billiglösung" für 450 EUR.
ingrid hat geschrieben:
Meine JVC-Röhre macht sowas nicht. Und ich lasse die 4:3/16:9-Steuerung die Box machen. Habe also bei (fälschlich) geletterboxed gesendetem Programm Balken links/rechts/oben/unten (was man ja in dem Fall meistens aufzoomt, dank Plugin).
Wenn ich das die Box machen lasse krieg ich bei den rellen 16:9 Formaten (ÖR) auf dem Beamer wiederum "Eierköpfe". Er versucht also die 16:9 auf 4:3 umzusetzen. Der Beamer merkt zwar die Umschaltung und plöppt ein Menü zur Formatwahl auf (in dem ich dann "Kino" auswählen kann) aber schaltet leider nicht selbst um.

Was ich dazusagen muß - TV und Beamer sind nur über SVHS angeschlossen
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Oha, der Beamer schaltet dann nicht um... Okay, dann hast Du ein kleines Problem mit Deiner Config. Das wird auch das Problem sein, warum Du die Linien überhaupt zu sehen bekommst.
Beachte doch mal testweise den Beamer nicht, stell die Box auf Bildschirmformat automatisch und such Dir eine Sendung, die blöderweise in Letterbox gesendet wird. Ich wette mit Dir, Du wirst trotz Balken links/rechts/oben/unten keine weiße Linie zu sehen bekommen. Das wäre dann nämlich meine Config.
Also würde ich mal sagen, Dein TV hat gar kein Problem. Es ist die Config, mit der Du die Kombi betreibst (bzw. betreiben musst). Dass das Ganze über SVideo läuft, ist dabei kein Problem. Das habe ich hier auch so. Der Beamer ist also Schuld. :roll: (Wenn der Test, den ich beschrieben habe, funktioniert). 'ne Lösung gibt's wohl nicht, das muss ja in dem Fall so von der dbox rausgeschickt werden.
Da wirste nur mit dem blöden Abdeck-Trick weiterkommen, denke ich.
Aber mal was ganz anderes: Wenn ich das richtig sehe, verschenkst Du durch Deine Einstellung bei korrekt anamorph gesendeten Sendungen horizontal 25% Bildqualität (da ja alles 16:9 von der Box geletterboxed ausgegeben wird, das befiehlst Du ihr ja *g*). Das würde mich viel eher wurmen als die Linie...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

wie schon oben geschrieben - wenn Papa dran ist läuft zu 90% der Beamer. Dieser ist 4:3. Ich muß also egal ob LB oder anamorph mit den schwarzen Balken oben und unten Leben (das macht bei 2m Bildbreite aus 6m Couchdistanz aber nix) Die perfekte Einstellung für den Beamer auf der Box ist 4:3

Die perfekte dbox Einstellung für den TV ist "automatisch" - da wird dann ordentlich gezoomt. Das Problem tritt nur bei Mischbetrieb auf (da ich zu faul bin jedesmal /menü/video/Bildformat umzustellen)

Die perfekte Lösung wäre, eine Taste mit sofortumschaltung 4:3<->automatik (toggle). Mein Favorit wäre die Mute Taste (da ich die nie brauche) oder eine beliebige Zahl, da ich auch nie über Sendernummer zappe - eben irgendwie frei konfigurierbar.

EDIT Leider gibts für Den NEC Beamer keine LIRC Codes - die Formatumschaltung triggert ja ein Lirc event - dann könnte die Box bei umschaltung den Beamer Switchen.