sectionsd doppelte Events fixen - wie?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: sectionsd doppelte Events fixen - wie?

Beitrag von Nirvana »

Nana, wer wird denn die Flinte gleich ins Korn werfen?

Wie wäre es denn mit folgendem Vorgehen:

- Es werden alle Events aus Tables >= 60 mitgelöscht oder noch besser
- Es werden alle Events aus Tables >= des gerade aktualisierten gelöscht.

Spätestens das sollte nun wirklich alle doppelten Events killen und die gespeicherte section_number wäre auch überflüssig.
Um zu verifizieren ob das Killen überhaupt zuverlässig klappt könnte man das EPG speichern Feature nutzen. Leider habe ich mich vertan. Die Table No müsste am Event kleben nicht, am Service.

So, long. Ich urlaube dann mal weiter. Sonnige Grüße! :)
popy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von popy »

Hallo. Bitte nicht die Flinte ins Korn werfen :D :D mich stören diese doppelten EPG Einträge auch sehr.

Ich stehe als Versuchskaninchen zur Verfügung, hab die möglichkeit das vorhandensein mit Auslagerung auf SD zu prüfen.

Bin zwar programiertechnisch auf Microposzessoren bewandert, aber hab noch keinen Strich für die DBOX geschrieben, also nagelt mich bitte nicht fest.
Auch hab ich mich noch nie mit den Prozessor-, Speicher usw. Daten beschäftigt.

Was haltet Ihr von dem Ansatz so eine Art EPGKillDoubleEvents Funktion zu machen die in der Nacht angeworfen wird. So ca. um 4:00 weil die 99% der Fällen kein normaler arbeitstätiger Fersieht. Die Funktion könnte dann alle Events nach gleichen "Namen" und Gleicher zeit +-2 Minuten suchen und löschen, damit nur einer überbleibt. der Nachteil wäre das dann z.B: wie in meinem Beispiel:

Code: Alles auswählen

<event id="1b83">
			<name lang="OFF" string="NEWSTIME"/>
			<text lang="OFF" string="NEWSTIME"/>
			<time start_time="1208015814" duration="801"/>
			<component tag="01" type="01" stream_content="01" text="Video"/>
			<component tag="03" type="03" stream_content="02" text="deutsch"/>
			<component tag="07" type="05" stream_content="02" text="dolby digital"/>
		</event>
		<event id="1b2d">
			<time start_time="1208015815" duration="801"/>
		</event>
		<event id="1aa1">
			<time start_time="1208015817" duration="796"/>
		</event>
		<event id="1af4">
			<time start_time="1208015817" duration="800"/>
		</event>

Die Zeit ev. um 1-3 Minuten falsch angezeigt wird. Dies könnte aber auch mit dem schonmal angeschnittenen Thema Timestamp eleminiert werden, da mann ja dann den neuesten einfach behält.

Was haltet Ihr davon?

Also falls ich mal eine seciond testen soll, bin ich gerne für bereit die XML Daten dann upzuloaden.

cu popY
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

popy hat geschrieben:Ich stehe als Versuchskaninchen zur Verfügung
Danke, kein Bedarf.
popy hat geschrieben:Was haltet Ihr davon?
So ziemlich garnix.

Und damit sich nicht jeder über dieses Posting wundert, einfach mal hier querlesen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 7&sr=posts
Kommentare bitte bei Bedarf in Labertasche, hier bitte weiterhin nur Technik.

Zurück zum wirklichen Thema: Nirvana's Idee hört sich ähnlich wie seife's Vorschlag an. Also eine Variante von der "Billig-Receiver-Idee", die ja wohl laut seife pauschal alles beim Neueinlesen löschen. Nirvana's Idee wäre dann sozusagen die softere Variante davon, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre sicherlich relativ einfach umzusetzen, weil's da keinen wirklich komplizierten Algorithmus braucht... 'Nen Versuch wäre es wert. Funktionieren würde das denke ich auf jeden Fall, in der Praxis müssten wir dann mal schauen, ob das keine negativen Auswirkungen hätte. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb kein wirklicher Nachteil ein. :gruebel:
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Also ich weiss nicht ob das zur Fehlereingrenzung etwas hilft aber ich habe eine uralt Hyundai. Der cached das EPG nicht sondern liesst es immer wenn man die EPG Funktion Aufruft aktuell ein. Gestern Abend ist mir aufgefallen das BSP bei RTL viele doppelte Events drin sind. Also es waren drei Sendungen im Epg nacheinander und dann das gleiche nochmal.

Da das EPG ja nicht gecached wird scheinen die doppelten Event laufend ausgestrahlt zu werden.

Martin
popy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von popy »

ingrid hat geschrieben:
popy hat geschrieben:Ich stehe als Versuchskaninchen zur Verfügung
Danke, kein Bedarf.
popy hat geschrieben:Was haltet Ihr davon?
So ziemlich garnix.

Und damit sich nicht jeder über dieses Posting wundert, einfach mal hier querlesen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 7&sr=posts
Kommentare bitte bei Bedarf in Labertasche, hier bitte weiterhin nur Technik.

Zurück zum wirklichen Thema: Nirvana's Idee hört sich ähnlich wie seife's Vorschlag an. Also eine Variante von der "Billig-Receiver-Idee", die ja wohl laut seife pauschal alles beim Neueinlesen löschen. Nirvana's Idee wäre dann sozusagen die softere Variante davon, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre sicherlich relativ einfach umzusetzen, weil's da keinen wirklich komplizierten Algorithmus braucht... 'Nen Versuch wäre es wert. Funktionieren würde das denke ich auf jeden Fall, in der Praxis müssten wir dann mal schauen, ob das keine negativen Auswirkungen hätte. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb kein wirklicher Nachteil ein. :gruebel:
Ist klar, ich bin ja böse :evil: :evil: :evil: :evil: weil ich ja ein böses Image verwende :evil: :evil: :evil:
(Und der tolle Bug mit dem Aufnahmeverzeichniss in eurem "offiziellem" Image ja nicht drinnen war, oder??)

Darum wird SOFORT geblockt und nich mal Ansatzweise mein Posting korrekt und für Voll genommen (Auch wenn ich vielleicht TECHNISCH auf der DBOX nicht so drauf bin), wär ja mal ein anderer Ansatz auch eine Überlegung Wert.
Da ja der Doppelt-Einträge-EPG-Bug seit EWIGKEITEN in der sectionsd ist!!!!

Ok genug Kommentare im Labertaschen Style, Viel Spaß mit eurem Offiziellen Bug!!!!

pOpY
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

popy hat geschrieben:Bla
Typ, Du sabbelst zuviel. Akzeptiere und halte Dich an die Forumsregeln.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

popy hat geschrieben:wär ja mal ein anderer Ansatz auch eine Überlegung Wert.
Klar, wenn der Sinn machen würde, dann schon. Macht er aber nicht. Mal auf Dieter Nuhr hören, das hilft.
MPC823 hat geschrieben:Also ich weiss nicht ob das zur Fehlereingrenzung etwas hilft aber ich habe eine uralt Hyundai. Der cached das EPG nicht sondern liesst es immer wenn man die EPG Funktion Aufruft aktuell ein. Gestern Abend ist mir aufgefallen das BSP bei RTL viele doppelte Events drin sind. Also es waren drei Sendungen im Epg nacheinander und dann das gleiche nochmal.

Da das EPG ja nicht gecached wird scheinen die doppelten Event laufend ausgestrahlt zu werden.
Naja, die doppelten Events auf RTL scheinen ja erfolgreich gekillt zu werden. Das macht scheinbar der Code, den Houdini mal eingebaut hatte (siehe weiter oben im Thread). Und wenn ich das richtig sehe, dann waren die RTL-Doppeldinger relativ einfach zu killen (gleiche Zeiten, wenn ich Houdinis Code richtig lese).
Unsere tollen ProSieben-Events kommen aber anders rein und machen deshalb Probleme. Bei den ProSieben Events ist's wohl so, dass die nicht mehrfach gleichzeitig gesendet werden (zum Glück, würde ich sagen), sondern die ProSieben-Events "echte Updates" sind, nur eben dummerweise mit verschiedenen Parametern. Und das kann man (denke ich) eigentlich nur mit solchen Ansätzen, wie Nirvana ihn als letztes vorgeschlagen hat, in den Griff bekommen, wenn man wie wir nicht viel Rechenzeit zum "fuzzy Filtern" zur Verfügung hat.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Also so wird der EPG bei mir auf der TD angezeigt. Da sind auch etliche doppelte Events drin.

Was mich etwas Stuzig macht sind die unterschiedlichen Uhrzeiten obwohl es die gleiche Sendung sein sollte bei einigen Soap's
Bild
Martin
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Exakt. Das ist ja auch allen Beteiligten bekannt. Und genau das ist ja das Problem, weswegen auch der alte RTL-Hack in diesem Fall nicht greift.
Was aber noch blöder als bei RTL ist, ist die Sache, dass die ProSieben-Events nicht nur unterschiedliche Zeiten haben, sondern vor allem auch die IDs unterschiedlich sind (die aber laut DVB Specs gleich sein sollten) und manchmal sogar die Texte (Titel, Kurz-, Langtext) unterschiedlich gesendet werden. Genau diese Umstände machen ein einfaches (Performance-billiges) Filtern komplett unmöglich, deshalb wird Nirvana's letzter Vorschlag der Weg zum Ziel sein. Wie Du ja schon bemerkt hast (und Seife schon vor ein paar Seiten), die "einfacheren" Receiver löschen einfach die kompletten Events des Transponders beim Umschalten, so kommen die Geräte gar nicht erst in die Verlegenheit, den EPG bearbeiten/filtern zu müssen. Aber so 'nen krassen und billigen Weg wollen wir nicht gehen, Nirvana's Vorschlag scheint da deutlich besser geeignet zu sein.

Aber da wir ja die Probleme seit einigen Seiten im Thread schon kennen (bzw. zu kennen glauben) und jetzt auch einen ordentlichen Weg "im Kopf" haben, muss den "nur" noch jemand in ordentlichen Code umsetzen, dann dürften wir's schon erledigt haben. Was passieren muss, ist ja nun bekannt, uns (außer Nirvana, aber der ist ja gerade im verdienten Urlaub) fehlt leider das interne Wissen vom sectionsd, anhand welcher Parameter nun gelöscht werden muss. Falls jemand außer Nirvana weiss, wie der Code konkret aussehen muss, bitte vortreten. :)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

@MPC823: Alles, was in Deinem Screenshot drin ist, wurde auch so gesendet. :lol: Samstags kommt 2x Malcolm, 4x Scrubs, 2x Simpsons. Schau mal auf die Zeiten...
Gaucho316
Contributor

Beitrag von Gaucho316 »

Wir werden wohl auf Nirvana warten müssen. Ich habe zwar auch schon mal drüber nachgedacht, komme aber leider mit meinem beschränkten sectionsd-Wissen nicht weiter. Meine Code-Idee (nur gedanklich vorhanden) würde nämlich auch immer die kurz zuvor schon eingelesenen Events löschen. :(
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

ingrid hat geschrieben:Es scheint ja wohl die Hoffnung zu bestehen, dass die Sendergruppe sich doch bewegt: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=47620
Wie kommst Du da drauf...

Gruß
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

PauleFoul hat geschrieben:Wie kommst Du da drauf...
Achte mal auf das Datum des Postings... :dash: Inzwischen sind wir weiter und schlauer...
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

ingrid hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:Wie kommst Du da drauf...
Achte mal auf das Datum des Postings... :dash: Inzwischen sind wir weiter und schlauer...
Schön... Und mach Dir eine Kälte-Kompresse auf die Stirn...
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

PauleFoul hat geschrieben:Und mach Dir eine Kälte-Kompresse auf die Stirn...
Och nee, dazu hab ich keine Lust, davon kriegt man Kopfschmerzen. Aber wir können ja einfach zusammen ein Eis essen gehen... Alles gut. :lol: