Hallo,
ich weiß, diese Frage gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber ich weiß nicht wo sonst ich meine Frage loslassen kann:
Wie kann man die dbox auch von ausserhalb des LAN, also vom Internet aus steuern? Wie kann ich den Zugriff darauf über die Fritzbox (hier 7170) ermöglichen? Neuerdings geht mit der Laborsoftware auch ein VPN, aber ist das das richtige? Müßte dann nicht auch auf der dbox ein VPN laufen?
Kann mich einer der Durchblicker aufklären?
Danke
Fernsteuerung von Internet via Fritzbox möglich?
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
Re: Fernsteuerung von Internet via Fritzbox möglich?
dafür brauchst du nicht unbedingt vpn
ich habe die IP meiner dbox einfach in die portfreigabe meiner fritz eingetragen, auf port 80 geleitet und aktiviert.
foraussetzung ist natürlich ein dyndns account, denn wer merkt sich schon die öffentliche IP seiner fritz?
e: ich sollte nachtragen: bedingt durch die jeweilige geschwindigkeit des DSL anschlusses, kann es sein, dass alles langsamer als im LAN ist. sollte aber zumindest für die steuerung reichen!
ich habe die IP meiner dbox einfach in die portfreigabe meiner fritz eingetragen, auf port 80 geleitet und aktiviert.
foraussetzung ist natürlich ein dyndns account, denn wer merkt sich schon die öffentliche IP seiner fritz?
e: ich sollte nachtragen: bedingt durch die jeweilige geschwindigkeit des DSL anschlusses, kann es sein, dass alles langsamer als im LAN ist. sollte aber zumindest für die steuerung reichen!
-
- Tuxboxer
evtl. sollte man sich auch ein par Gedanken über die Sicherheit machen. Mich würde es stören wenn die IP-scannenden Scriptkiddies mir andauernd die Sender verstellen
-
- Erleuchteter
Good point, deswegen ja auch die Frage nach VPN oder so. Also Jungs (und Mädels?) - wie geht das nun ?