box will kein MDR Fernsehen // EinsExtra usw
-
- Developer
Re: box will kein MDR Fernsehen // EinsExtra usw
Es ist vermutlich kein neutrino-problem - bei enigma tritt das Problem wohl auch auf. Ganz alte Images, vermutlich mit den V1 Treibern, sollen wohl noch laufen.
Kann das mit enigma mal einer der Betroffenen hier probieren? Bei mir daheim scheint alles zu funktionieren (Sagem und Philips), sonst hätte mich wohl schon ein Hilferuf von Frau und Kindern erreicht ;-)
Kann das mit enigma mal einer der Betroffenen hier probieren? Bei mir daheim scheint alles zu funktionieren (Sagem und Philips), sonst hätte mich wohl schon ein Hilferuf von Frau und Kindern erreicht ;-)
-
Ich denke eher nicht, dass andere Receiver davon betroffen sind.
Das Problem bei der dbox ist, dass hier nicht mehr die Originaltreiber verwendet werden.
Scheinbar passt aber der verwendete Treiber besser zum eNX-Chip (Demuxer) als zum GTX-Chip
der in der Nokia verbaut ist.
Die alten (original) Treiber unterstützen allerdings nicht die Filterung der EPG-Daten auf diesem Chip,
das hat damals glaube ich der Prozessor übernommen. Ob man den alten Treiber einfach so in das aktuelle
Image einbauen kann, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass die BN 2.1 keine Probleme auf der Nokia hat.
gruß,
neuro
Das Problem bei der dbox ist, dass hier nicht mehr die Originaltreiber verwendet werden.
Scheinbar passt aber der verwendete Treiber besser zum eNX-Chip (Demuxer) als zum GTX-Chip
der in der Nokia verbaut ist.
Die alten (original) Treiber unterstützen allerdings nicht die Filterung der EPG-Daten auf diesem Chip,
das hat damals glaube ich der Prozessor übernommen. Ob man den alten Treiber einfach so in das aktuelle
Image einbauen kann, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass die BN 2.1 keine Probleme auf der Nokia hat.
gruß,
neuro
-
- Neugieriger
Halloneuro hat geschrieben:Ich denke eher nicht, dass andere Receiver davon betroffen sind.
............
....
nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Dieses Problem betrifft warscheinlich auch andere Receiver, denn es betrifft definitiv auch mich. Und ich habe hier einen "Siemens Gigaset M451 S CI" Receiver mit Festplatte.
Die Firmware ist v0.44 und damit die aktuellste Version, wie man auf der Gigaset Seite in Erfahrung bringen kann.
Auch bei mir gibt es seit dem 6. Mai 2008 starke Probleme mit dem EPG auf einigen Sendern. Teilweise werden Informationen erst für Sendungen angezeigt die 6 oder 12 oder 24 Stunden später beginnen. Es dauert dann bis zu 5 Minuten, bis eventuell aktuelle Sendungen angezeigt werden.
Bei folgenden Sendern hängt sich das Gerät nach kurzer Zeit vollkommen weg und wird unbedienbar, auch das Display mit Laufschrift bleibt dann u.U. mit halbem Text stehen.
- alt (MDR FERNSEHEN) - Gerät hängt meistens komplett ...
rbb Berlin - EPG Infos evt. verzögert (6 Stunden)
NDR FS MV - EPG Infos evt. verzögert
NDR FS NDS - EPG Infos verzögert (24 Stunden) - dann aufgehangen
SWR Fernsehen RP - EPG Infos verzögert (24 Stunden)
EinsExtra - aufgehangen
EinsFestival - aufgehangen 2x
EinsPlus - beim 2. Versuch aufgehangen
Phoenix - aufgehangen
(arte - dagegen bei einem Versuch nicht aufgehangen, obwohl gleicher Transponder wie EinsExtra, EinsFestival u. EinsPlus)
Für weitere Tests stehe ich gern zur Verfügung. (Heute und dann nach Pfingsten wieder) Zur Not schraube ich die Kiste auch mal auf und mache ein Foto.
Nachtrag: Durch die Luftschlitze sieht man u.a. den MB86H25B von Fujitsu, "SmartMPEG" steht da noch drauf. Ein Datenblatt findet man schnell mit der Suchmaschine.
In der Hoffnung, das es etwas weiter hilft, auf den Kern des Problems zu kommen.
Gruß supamario
PS.: diese List= Funktion macht hier irgendwie nix geordneter finde ich ...
-
- Image-Team
Jo, geht, hab schon alle sectionsd Tread abgestellt bis auf EIT und immer noch Box tot, ich denke das liegtAudioSlyer hat geschrieben:Ähm, so wie ich das hier lese ist das eher ein Problem der zapit.
Funktioniert das zappen bei Euch, wenn man den sectionsd vorher unter telnet killt?
irgendwo an nem Filter vom Sectionsd
Riker
-
- Tuxboxer
würde es was bringen als übergangslösung, wenn man per zapit und sectionsdcontrol bei bestimmten kombis den epg schlafen legt ?
-
- Interessierter
hab gerade auch nochmal getestet mit epg auslesen auf aus, SWR/MDR&Co. momentan ok, seit ca. 40 Minuten.
gestern allerdings hat sich die Box allerdings auch mit ausgeschaltetem epg 2x nach ca. 10min. verabschiedet.
gestern allerdings hat sich die Box allerdings auch mit ausgeschaltetem epg 2x nach ca. 10min. verabschiedet.
-
- Einsteiger
Hi,
nur kurz zur Info: habe hier ne Nokia Avia500 SAT und da hat das aktivieren des H/W-Filter die Probleme gelöst; auch kein "Sender nicht verfügbar". Allerdings befürchte ich, dass das auch das alte Nokia Avia500 Problem wieder aktiviert....
schufti
nur kurz zur Info: habe hier ne Nokia Avia500 SAT und da hat das aktivieren des H/W-Filter die Probleme gelöst; auch kein "Sender nicht verfügbar". Allerdings befürchte ich, dass das auch das alte Nokia Avia500 Problem wieder aktiviert....
schufti
Auch von mir eine Kurzinfo. Nach mehrmaligem Testen komme ich zu dem Schluß das der EPG-Cache schuld ist. Sobald ich die zu speicherden Events auf 0 setze friert die Box nicht ein.Natürlich fehlt dann auch der EPG.
-
- Einsteiger
das liegt daran, dass durch den max-wert 0 der epg nach dem neustart automatisch auf "aus" gestellt wird. ist also letztendlich der selbe effekt wie blaue taste / epg aus.eggipdm hat geschrieben:Sobald ich die zu speicherden Events auf 0 setze friert die Box nicht ein.Natürlich fehlt dann auch der EPG.
Sumisu
-
- Interessierter
Kann ich bestätigen. Wenn ich EPG-Cache auf 00 Tage und Events auf 0000 setzt, dann hängt sich die dbox2 Nokia Kabel nicht mehr auf, nachdem ich die dbox2 komplett von Netz getrennt und wieder angeschlossen habe.eggipdm hat geschrieben:Auch von mir eine Kurzinfo. Nach mehrmaligem Testen komme ich zu dem Schluß das der EPG-Cache schuld ist. Sobald ich die zu speicherden Events auf 0 setze friert die Box nicht ein.Natürlich fehlt dann auch der EPG.
-
- Image-Team
Die Probleme treten definitiv auch mit Enigma auf. Getestet mit Nokia Avia500 2xI, KDG mit den alten ARD Transpondern, der neue ist ok.
CU
CU
-
- Interessierter
Denke es betrifft den neuen ARD Transponder? Die alten ARD Frequenzen findet meine Box überhaupt nicht.
-
- Interessierter
Super Ihr seid Klasse!
Vor dem Umschalten auf einen "bösen" Sender blaue Taste und EPG auslesen auf AUS.
Nach der Rückkehr auf einen normalen Sender EPG auslesen wieder auf EIN.
Alles ohne Neustart.
Damit kann ich erstmal leben.
Danke OTTO
Vor dem Umschalten auf einen "bösen" Sender blaue Taste und EPG auslesen auf AUS.
Nach der Rückkehr auf einen normalen Sender EPG auslesen wieder auf EIN.
Alles ohne Neustart.
Damit kann ich erstmal leben.
Danke OTTO
-
- Neugieriger
Ganz dumme Frage welches ist der alte und welches der neue Transponder (KDG) bei mir mit Neutrino geht MDR Fernsehen auch nicht mit eingeschaltetem EPG. Heißt das auf dem neuen geht alles normal?HorstH hat geschrieben:Die Probleme treten definitiv auch mit Enigma auf. Getestet mit Nokia Avia500 2xI, KDG mit den alten ARD Transpondern, der neue ist ok.
CU
-
- Interessierter
Im Kabel bei KD tritt das Problem auf 121MHz und 458MHz auf, 113MHz macht dagegen keine Probleme.
C.U. NanoBot
C.U. NanoBot
-
- Erleuchteter
mit keinem der Sender irgendwelche Probleme. Philips Dbox2 Sat, aktueller JtG Snap.
-
- Tuxboxer
lesen new.life
betrifft nur nokias
betrifft nur nokias
-
- Erleuchteter
Tippe auf en bösen Event-Table.
Deaktiviert die Dinger doch mal nach und nach...
Vielleicht wird da Müll gesendet, komische Sonderzeichen oder so...
Deaktiviert die Dinger doch mal nach und nach...
Vielleicht wird da Müll gesendet, komische Sonderzeichen oder so...
-
- Tuxboxer
wer mal testen will, kann das in seine frontend.cpp reinbauen.
anschliesend zapit neu bauen lassen, und die ins image kopieren.
pzapit -kill
/(pfad zu eurer modifizierten zapit/zapit
warten bis prompt wieder da ist
pzapit -rn
einmal zappen und freuen.
es muss noch eine /var/tuxbox/config/zapit/ardfreeze.conf angelegt werden, mit den beiden transponder einträgen.
freq1=12109500
freq2=10743750
so isses bei mir auf sat. natürlich ist das für philips und sagem nicht nötig, und nur als übergangslösung nötig
Code: Alles auswählen
--- frontend.cpp_org 2008-03-16 13:20:10.000000000 +0100
+++ frontend.cpp 2008-05-09 08:49:45.000000000 +0200
@@ -622,6 +622,29 @@
setSec(TP->diseqc, TP->polarization, high_band, TP->feparams.frequency);
#endif
}
+
+ //dirty hack for nokia ard freeze beginn
+ #define testCFG "/var/tuxbox/config/zapit/ardfreeze.conf"
+ unsigned int freq1 = 0;
+ unsigned int freq2 = 0;
+ FILE* tc = fopen(testCFG, "r");
+ char buffer1[50];
+ if(tc)
+ {
+ while(fgets(buffer1, 50, tc)!=NULL)
+ {
+ sscanf(buffer1, "freq1=%d" ,&freq1);
+ sscanf(buffer1, "freq2=%d" ,&freq2);
+ }
+ fclose(tc);
+ }
+ printf("tune-freq %d\n",TP->feparams.frequency+freq_offset);
+ printf("freezefreq %d // %d\n",freq1,freq2);
+ if( (currentTransponder.diseqc==0) && ( (TP->feparams.frequency+freq_offset == freq1) || (TP->feparams.frequency+freq_offset == freq2) ) )
+ system("sectionsdcontrol --pause");
+ else
+ system("sectionsdcontrol --nopause");
+ //dirty hack for nokia ard freeze end
/*
* frontends which can not handle auto inversion but
pzapit -kill
/(pfad zu eurer modifizierten zapit/zapit
warten bis prompt wieder da ist
pzapit -rn
einmal zappen und freuen.
es muss noch eine /var/tuxbox/config/zapit/ardfreeze.conf angelegt werden, mit den beiden transponder einträgen.
freq1=12109500
freq2=10743750
so isses bei mir auf sat. natürlich ist das für philips und sagem nicht nötig, und nur als übergangslösung nötig
-
- Einsteiger
@mb405: Dein dirty Hack funktioniert sehr gut!
Bisher konnte ich auch noch keine Nebeneffekte feststellen. Damit kann man erstmal leben, bis die Ursache und deren endgültige Beseitigung gefunden ist. Danke!
Steffi
Nachtrag: Scheinbar funktioniert es jetzt auch wieder ohne den Hack. Auf meiner anderen Nokia laufen die problematischen ARD-Sender jetzt jedenfalls auch wieder. Na ja, besser so...
Bisher konnte ich auch noch keine Nebeneffekte feststellen. Damit kann man erstmal leben, bis die Ursache und deren endgültige Beseitigung gefunden ist. Danke!
Steffi
Nachtrag: Scheinbar funktioniert es jetzt auch wieder ohne den Hack. Auf meiner anderen Nokia laufen die problematischen ARD-Sender jetzt jedenfalls auch wieder. Na ja, besser so...
-
Steffi hat geschrieben: Nachtrag: Scheinbar funktioniert es jetzt auch wieder ohne den Hack. Auf meiner anderen Nokia laufen die problematischen ARD-Sender jetzt jedenfalls auch wieder. Na ja, besser so...
Kann ich bestätigen
gruß,
neuro
-
- Neugieriger
... von hier aus kann ich auch bestätigen das es scheinbar wieder läuft mit dem "Siemens Gigaset M451 S CI", nach einem Kurztest auf ein paar Kanälen.neuro hat geschrieben:Steffi hat geschrieben: Nachtrag: Scheinbar funktioniert es jetzt auch wieder ohne den Hack. Auf meiner anderen Nokia laufen die problematischen ARD-Sender jetzt jedenfalls auch wieder. Na ja, besser so...
Kann ich bestätigen
gruß,
neuro
Hatte gestern Nachmittag noch eine EMail in das Webformular bei ARD-Digital zu dem Problem geschrieben. Bis jetzt aber habe ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht war sie das ja ...
Und vielen Dank von mir an alle, die sich hier so intensiv gleich mit einer Problemlösung beschäftigt haben! Ein paar DBoxen habe ich hier nämlich auch, auch im Bekanntenkreis (zu betreuen) ....
Gruss supamario
-
- Einsteiger
Hallo,
kann ich auch bestätigen, alles wieder ok!!! (Nokia Sat Avia 600)
mfg tine1084
kann ich auch bestätigen, alles wieder ok!!! (Nokia Sat Avia 600)
mfg tine1084
-
- Einsteiger
aber irgendeine ursache muss es ja bei den nokias haben! Die anderen boxen hatten ja die probleme nicht!
mfg tine1084
mfg tine1084
-
- CDK-Experte
In der Nokia-Box ist ein GTX-Chip, bei Sagem/Philips dessen Nachfolger ENX drin.tine1084 hat geschrieben:aber irgendeine ursache muss es ja bei den nokias haben! Die anderen boxen hatten ja die probleme nicht!
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... lexer_Chip