box will kein MDR Fernsehen // EinsExtra usw

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Re: box will kein MDR Fernsehen // EinsExtra usw

Beitrag von Zentauri »

Auch bei mir alles wieder ok, bis zum nächsten Problem. :-)

Aber mal noch ne Frage wo gibts gute Images, mit welchen ich mein neutrino von 2003 Updaten kann, also drüber machen kann? Ind wenn ich den Flashassistennten von http://www.Hallenberg.com benutze, brauch ich dann noch ein Nullmodemkabel? Und die Ucodes sind die dann auch wichtig?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Updaten kannst Du da nichts, nur ein aktuelles Image flashen.

Ein Nullmodemkabel braucht es zum Flashen nicht unbedingt, bringt aber Vorteile. Nullmodemkabel kosten so um die 2 Euro 50. Und wenn Du keinen Com-Port hast, dann einen USB-Seriell-Wandler für um die 10 Euro gleich mit kaufen. Sollte jeder besitzen, der sich mit Linux@Dbox2 beschäftigt, ist nämlich die einzige Möglichkeit zuverlässig Debug-Infos aus der Box zu holen.

Lies Wiki:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Images
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... stallation

cu
Jens
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Danke werde ich mich nach pfingsten mal mit beschäftigen, schöne Pfingsten euch allen und eine fehlerfreie Box :-), aber wer brauch die schon bei dem saugeilen Wetter.
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Hier die Antwort von ARD Digital, die ich wegen meiner Probleme seit der Umstellung mit meiner Nokia D-Box 2 (Kabel, 2xI) angeschrieben hatte. Kam gerade rein:

>vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. Mai 2008 und Ihr Interesse an ARD Digital.
>
>Vielen Dank für Ihren Hinweis zu den Problemen mit Ihrer Nokia DBox2.
>
>Um Ihnen weiterhin qualitativ hochwertige und umfassende Informationen anbieten zu können, hat die ARD in den letzten Tagen die Programmdatenausstrahlung umgestellt und optimiert. Nötig wurde diese Umstellung durch die über die Jahre stetig gewachsenen Anforderungen an den EPG (Elektronische Programmzeitschrift).
>
>Trotz umfangreicher In-House-Tests im Vorfeld der Umstellung, kam es leider bei einigen wenigen Receivern zu Problemen. Die Ursache hierfür ist mittlerweile behoben, so dass der EPG nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.
...

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das einer der heute üblichen Textbausteine ohne Bezug zur Realität?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

wafranyofl hat geschrieben:Hier die Antwort von ARD Digital...
Hat sich erledigt. Ich habe einige neue Artikel im Thread nicht gelesen, weil mir die letzten so bekannt vorkamen. Dann werde ich also mal wieder alles einstellen, wie es vorher war, und hoffen, daß jetzt alles wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Um das hier noch zum Abschluss zu bringen, noch eine Mail von ARD.
Sehr geehrter XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08. Mai 2008 und Ihr Interesse an ARD Digital.

Vielen Dank für Ihren Hinweis zu den Problemen mit Ihrer Nokia DBox2.

Um Ihnen weiterhin qualitativ hochwertige und umfassende Informationen anbieten zu können, hat die ARD in den letzten Tagen die Programmdatenausstrahlung umgestellt und optimiert. Nötig wurde diese Umstellung durch die über die Jahre stetig gewachsenen Anforderungen an den EPG (Elektronische Programmzeitschrift).

Trotz umfangreicher In-House-Tests im Vorfeld der Umstellung, kam es leider bei einigen wenigen Receivern zu Problemen. Die Ursache hierfür ist mittlerweile behoben, so dass der EPG nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Für die enstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unseren Programmangeboten.

Ausführliche Informationen zur ARD-Qualitätsoffensive finden Sie im Internet unter
http://www.ard-digital.de/sendersuchlauf. Die Zuschauer-Hotline steht Ihnen täglich von 9 bis 22 Uhr unter der Telefon-Nr. 0 18 05 00 14 95 zur Verfügung (14 ct./Min., Kosten aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen). Ihre E-Mail erreicht uns über info@ard-digital.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team
Da freut man sich doch, dass sich ARD die Mühe gemacht hat, das Problem relativ schnell zu fixen. :) :) :)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

Ich bezahle GEZ, da verlange ich das auch!
seife
Developer

Beitrag von seife »

DrStoned hat geschrieben:Da freut man sich doch, dass sich ARD die Mühe gemacht hat, das Problem relativ schnell zu fixen.
Naja. Mir, als nicht-Betroffenen, wäre es ganz recht gewesen, wenn sie sich noch bis nach Pfingsten Zeit gelassen hätten, damit man hätte rausfinden können, woran es denn nun lag.

Weil: egal was die Sender für nen Mist senden - ordentliche Software muss das IMVHO abkönnen... ;-) Insofern hätte ich das gern gefixt.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Ja, besser wärs gewesen, man hätte das fixen können. Hätte ich mal keine Mail geschrieben, aber da war ich nicht der einzige, der sich beschwert hat.

seife
Developer

Beitrag von seife »

Frag doch noch mal nach, vielleicht bekommst du ja einen Kontakt in die Technik und einer plaudert aus, was gemacht wurde...

Generell scheinen die bei den Öffentlich-Rechtlichen schon zu wissen, was sie da tun, insofern glaube ich durchaus, dass die Schuld in den Linux-Treibern zu suchen ist.
otto58
Interessierter
Interessierter

Beitrag von otto58 »

Das würde ich auch denken, denn unter Betanova wurden bei mir alle Sender problemlos angezeigt.
Es kann natürlich auch so sein, dass in den Treibern der Original-Geräte, die Norm so lasch umgesetzt ist, dass zumindest immer ein Bild angezeigt wird, um letztendlich Kundenreklamationen zu verhindern.
Schön, dass sich die ARD auch um Neutrino kümmert.

Schöne Feiertage
OTTO
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

da mit HW-Filter=on alles problemlos lief, liegt der Fehler wohl irgendwo in der SW Nachbildung dieser Funktion.

Dass nur weil es ÖR sind, alles den ITU-Rec's entsprechen muß weil dort (ÖR) die Auskenner sitzen, ist wohl ein Aberglaube. Bei uns (Ösis) und der ORS (ORF Senderbetrieb) sitzen wohl die inkompetentesten Leute in Sachen DVB-X. Wenn beim ARD nur halbsoviele sitzen, genügt das schon um so einen Fehler aufkommen zu lassen ;-)

Aber immerhin: die nehmen ihre Kunden als solche war und sind um sie bemüht; was man von ORF oder Pro7 nicht eben sagen kann....

schufti
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Das Problem is wieder da!!! :dash:

Bei der Frequenz 12109500 also rbb Berlin, MDR Sachsen, SWR RP, NDR FS NDS kommt es wieder zum Einfrieren des Bildes und anschließendem "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Sowohl bei Sagem als auch bei Nokia mit aktuellem JtG mit HW-Sections=ON.
otto58
Interessierter
Interessierter

Beitrag von otto58 »

Also bei mir in Berlin ist alles ok bei der ARD.

Gruß OTTO
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

nein alles ok hier bei sat nokia
NanoBot
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NanoBot »

Hi,

das Problem ist bei KD Anschluß in Berlin mit einer Nokia Avia500 wieder vorhanden. Betroffen sind diemal allerdings nur die Sender auf 121MHz, auf 113MHz und 458MHz zeigt sich das Problem hier nicht.

C.U. NanoBot
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Bei SAT-Box Nokia AVIA 500 habe ich dieses Problem nicht. HW-Sections ist aus.

seife
Developer

Beitrag von seife »

Sagem Sat mit Kernel 2.4 schmeisst mit hw_sections an ein paarmal pro Minute ein

Code: Alles auswählen

avia_gt_ucode: framer error
mit kurzem Bildruckler auf dem MDR-Transponder.
Die Philips mit Kernel 2.6 genauso.
hw_sections aus auf der Sagem läuft problemlos, auf der Philips habe ich es noch nicht probiert.

Ich werde mal schauen, ob ich mit etwas debugging im Kernel-Treiber was sehen kann, werde aber wohl heute nicht dazu kommen.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

Also das einzigste was bei mir im log zu sehen ist, ist nach dem "Absturz" beim umschalten folgendes:

[dmx.cpp:read:184] read(fd, buf, n): Connection timed out
zap failed!
seife
Developer

Beitrag von seife »

Interessant wäre, was vorher passiert. Mit hw_sections=0 funktioniert es bei mir jedenfalls sowohl auf der Sagem als auch auf der Philips problemlos.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

Leider erscheint vorher nichts im log... :gruebel:

Soweit ich mich erinnere hatte die Sagem ohne hw_sections=0 eh nie Probleme, Nokia werd ich gleich mal testen.

Auf EinsExtra 10743750 ist das Problem auch wieder da....

Edit: selbst auf der Nokia diesmal bei hw_sections=0 keine Abstürze...

@seife: gibt es Möglichkeiten sich mehr im log anzeigen zu lassen, um zur Ursachenforschung beizutragen...
NanoBot
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NanoBot »

Hi,

habe eben mal mit abgeschalteten hw_sections getestet, hierbei tritt der Fehler auf einer Kabel Nokia Avia500 auch nicht auf.

C.U. NanoBot
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

Bei hw_sections=1 sind nach wie vor die Abstürze da :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu verhindern außer hw_sections auf 0 zu setzen? Oder weiss inzwischen jemand woran diese Abstürze liegen?
skydiver
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skydiver »

ich raste gleich aus:
hab ne nokia 2x avia 500.
meine kathrein ufs910 funktioniert auf den frequenzen 1a, sodass ich einen fehler in der sat-anlage eigentlich ausschließen kann.

könnte mal jemand, bei dem es mit dieser hardware mal seine einstellungen posten?
mit ucodes etc.

thx

sky
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger

Jetzt hat sich das Problem auf "Das Erste" ausgeweitet :dash:

Bin ich ein Exot mit hw_sectiosn=1? :gruebel: