Empfang schlecht durch längeres Antennenkabel! Was tun?
-
- Neugieriger
Empfang schlecht durch längeres Antennenkabel! Was tun?
Guten Tag!
Aufgrund eines Umzugs musste ich mir ein längeres Antennkabel kaufen, da das Vorige von der Länge her nicht ausreichend war!
Anfangs hatte ich ein No-Name 10 Meter Antennenkabel (2 fach geschirmt) und über dieses lief der analoge Anschluss, aber auch eine Nokia DBox, mit der ich Premiere und Unity Digital Kanäle problemlos empfangen konnte!
Da ich nun aber mindestens ein 15 Meter langes Kabel benötigte, habe ich mir ein 15 Meter langes Antennenkabel von der Firma Hama gekauft (2 fach geschirmt) und dieses nun verlegt!
Das Dumme ist jetzt aber leider dass ich viele Unity Digital Programme wie RTL und Pro 7 gar nicht mehr über die DBOX empfangen kann, Programme wie Eurosport 2 und NASN ruckeln alle paar Sekunden immer wieder Mal! Premiere läuft weiterhin ohne Probleme.
Meine Frage ist nun, wie ich wieder problemlos alle Programme schauen kann, benötigte ich dafür ein besser geschirmtes Antennkabel oder einen Verstärker etc.??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Aufgrund eines Umzugs musste ich mir ein längeres Antennkabel kaufen, da das Vorige von der Länge her nicht ausreichend war!
Anfangs hatte ich ein No-Name 10 Meter Antennenkabel (2 fach geschirmt) und über dieses lief der analoge Anschluss, aber auch eine Nokia DBox, mit der ich Premiere und Unity Digital Kanäle problemlos empfangen konnte!
Da ich nun aber mindestens ein 15 Meter langes Kabel benötigte, habe ich mir ein 15 Meter langes Antennenkabel von der Firma Hama gekauft (2 fach geschirmt) und dieses nun verlegt!
Das Dumme ist jetzt aber leider dass ich viele Unity Digital Programme wie RTL und Pro 7 gar nicht mehr über die DBOX empfangen kann, Programme wie Eurosport 2 und NASN ruckeln alle paar Sekunden immer wieder Mal! Premiere läuft weiterhin ohne Probleme.
Meine Frage ist nun, wie ich wieder problemlos alle Programme schauen kann, benötigte ich dafür ein besser geschirmtes Antennkabel oder einen Verstärker etc.??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
-
- Tuxboxer
Re: Empfang schlecht durch längeres Antennenkabel! Was tun?
Was ich jetzt nicht verstehe: War das 10m-Kabel und alles OK nach dem Umzug, oder davor?
Wenn also am 10m-Kabel in der derzeitigen Wohnung alles läuft, kauf Dir ein anständiges 15m-Kabel, dann sollte auch alles laufen (Hama ist nicht unbedingt Edel-Kabel und ich bezweifle, das Du wegen 5m richtiges Edel-Kabel brauchen würdest...).
Wenn Du in der neuen Wohnung noch nichts außer diesem 15m-Kabel getestet hast, solltest Du mal das alte 10m testen. Es gibt bei Kabel-Empfang einige potentielle Störquellen, angefangen mit dem Pegel, der im Keller ankommt, über die Hausverteil-Anlage (Verstärker, Kabel, ...), bis zur Anschlußdose in der Wohnung. Letztere kann noch eine aus der Schmalband-Kabel-Ära sein und müßte dann gegen eine aktuelle getauscht werden, um nicht mehr in manchen Bereichen zu stark zu dämpfen. Verstärker kann auch problematisch sein, vor allem, wenn noch ein Posthörnchen drauf klebt und der Aufkleber sagt, das bei 430Mhz Schluß ist.
cu
Jens
Wenn also am 10m-Kabel in der derzeitigen Wohnung alles läuft, kauf Dir ein anständiges 15m-Kabel, dann sollte auch alles laufen (Hama ist nicht unbedingt Edel-Kabel und ich bezweifle, das Du wegen 5m richtiges Edel-Kabel brauchen würdest...).
Wenn Du in der neuen Wohnung noch nichts außer diesem 15m-Kabel getestet hast, solltest Du mal das alte 10m testen. Es gibt bei Kabel-Empfang einige potentielle Störquellen, angefangen mit dem Pegel, der im Keller ankommt, über die Hausverteil-Anlage (Verstärker, Kabel, ...), bis zur Anschlußdose in der Wohnung. Letztere kann noch eine aus der Schmalband-Kabel-Ära sein und müßte dann gegen eine aktuelle getauscht werden, um nicht mehr in manchen Bereichen zu stark zu dämpfen. Verstärker kann auch problematisch sein, vor allem, wenn noch ein Posthörnchen drauf klebt und der Aufkleber sagt, das bei 430Mhz Schluß ist.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Das Dumme ist ja dass das alte 10 Meter Kabel in der neuen Wohnung genau so gut läuft wie in der alten Wohnung! Allerdings das neue 15 Meter lange Kabel von Hama, welches ich benötige, weil das 10 Meter Kabel nicht in mein Zimmer reicht, macht Probleme. Manche Programme wie Pro 7 oder RTL laufen gar nicht, andere Unity Digital Kanäle ruckeln alle paar Sekunden...
-
- Tuxboxer
Ne, das wird nicht das "Dumme" sein, sondern das Gute. Bring das Hama-Kabel wieder hin und hol Dir ein anderes in der Länge. Achte auf die Spezifikationen des Kabels und nicht auf Preis oder Markennamen.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Neugieriger
Hast du evtl. ne Empfehlung???
-
- Tuxboxer
Hmm... die letzten Kabel, die ich gekauft habe, waren von Reichelt, da waren aber auch ein paar Kabel nicht so toll.
Im Moment (und dank SAT) hab ich selbst montierte, Kabel also von der xx-Meter Rolle und Stecker selbst ran gebastelt. Wenn man mal eines dieser "konfektionierten" Kabel vom Grabbeltisch anschneidet, fällt einem schnell auf, das die "anders" aussehen. Die Schirmung sollte jedenfalls von der Rolle mind. genau so gut sein. Gute Stecker dran, dann sollte das schon passen.
cu
Jens
Im Moment (und dank SAT) hab ich selbst montierte, Kabel also von der xx-Meter Rolle und Stecker selbst ran gebastelt. Wenn man mal eines dieser "konfektionierten" Kabel vom Grabbeltisch anschneidet, fällt einem schnell auf, das die "anders" aussehen. Die Schirmung sollte jedenfalls von der Rolle mind. genau so gut sein. Gute Stecker dran, dann sollte das schon passen.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Hmm so der Experte bin ich ja nun auch nicht... Deswegen werde ich mir wohl ein Neues zulegen! 15 Meter lange Reichelt Antennenkabel sind so gut wie nicht zu finden... Wie ist HomeCinema?? Sind die besser als Hama??? Vielleicht gibts ja auch noch eine andere gute, aber eingermaßen erschwingliche Alternative??
-
- Klöppelliese
Geh am besten in den nächsten Sat-Shop um die Ecke, und lass dir aus vernünfitigem Koax-Kabel und Steckern ein Kabel konfektionieren. Das sollte immernoch günstiger sein, als das Hama-Zeug.
-
- Semiprofi
Bei so einem Fossil ist sogar offiziell schon bei 300 MHz Schluß. Ausbau bis 430 MHz kam später.jmittelst hat geschrieben:Verstärker kann auch problematisch sein, vor allem, wenn noch ein Posthörnchen drauf klebt und der Aufkleber sagt, das bei 430Mhz Schluß ist.
Zum eigentlichen Problem: Ich halte es zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber auch nicht für völlig ausgeschlossen, daß die zusätzlichen fünf Meter Kabel den Ärger bereiten. Je länger das Kabel, desto größer die Dämpfung. Wenn es mit der 10m-Strippe gerade noch so funktioniert, dann könnte bei 15 Metern tatsächlich Feierabend sein. Abhilfe kann hier ein kleiner Verstärker schaffen, der eigentlich für die Verteilung des Signals auf zwei Geräte gedacht ist. Der gleicht die Kabeldämpfung aus.
-
- Contributor
Das 5m das Zünglein an der Waage sind ist aber doch recht unwahrscheinlich!
Die zusätzliche Dämpfung der 5m liegt eher im zehntel dB Bereich. Da macht jeder Stecker schon eher 0,5db bis 1db von Haus aus. Hat man dann noch leicht oxidierte Stecker oder Antennedosen zusätzlich kommen auch schon mal 10db zusammen. Das kann dann aber wirklich schon zuviel sein. Und Knicks sind ein echter NoGo! Ein kulanter Händler wird dir das Kabel aber tauschen.
Eine gut eingerichtete BK Anlage kommt immer *ohne* zusätzliche Verstärker aus!
Die zusätzliche Dämpfung der 5m liegt eher im zehntel dB Bereich. Da macht jeder Stecker schon eher 0,5db bis 1db von Haus aus. Hat man dann noch leicht oxidierte Stecker oder Antennedosen zusätzlich kommen auch schon mal 10db zusammen. Das kann dann aber wirklich schon zuviel sein. Und Knicks sind ein echter NoGo! Ein kulanter Händler wird dir das Kabel aber tauschen.
Eine gut eingerichtete BK Anlage kommt immer *ohne* zusätzliche Verstärker aus!
-
- Semiprofi
Das habe ich ja auch so geschrieben. Es muß allerdings einen Grund geben, warum das eine Kabel funktioniert und das andere nicht.doc hat geschrieben:Das 5m das Zünglein an der Waage sind ist aber doch recht unwahrscheinlich!
Ich habe mir gerade mal die Daten von Installationskabel für SAT-Anlagen angesehen:Die zusätzliche Dämpfung der 5m liegt eher im zehntel dB Bereich.
8,8 dB / 100m bei 200 MHz
14,5 dB / 100 bei 500 MHz
22,5 dB / 100m bei 1 GHz
Bei 500 MHz dämpfen 5m dieses Kabel also um 0,7 dB. Wenn man davon ausgeht, daß Anschlußkabel, die ja dünner sind, schlechtere Werte aufweisen, dann könnten die zusätzlichen 5m tatsächlich 1-2 dB ausmachen. Es ist nicht besonders wahrscheinlich, aber sie könnten tatsächlich das Zünglein an der Waage sein.
Nach heutigen Anforderungen gut eingerichtete BK-Anlagen sind so selten wie Jungfrauen im Kreißsaal. Die gibt es eigentlich nur da, wo die NE4 von einer Kabelbude betrieben wird, zumal die Modernisierung einer alten Hausverteilung mit erheblichen Baumaßnahmen verbunden ist, wenn die Netztopologie geändert werden muß.Eine gut eingerichtete BK Anlage kommt immer *ohne* zusätzliche Verstärker aus!
-
- Tuxboxer
Ich habe hier das Satkabel von Reichelt mit 110dB Schirmung und das ist perfekt für Kabelempfang. Ich brauchte auch ca. 15m. Selbst mit 30m ergibt sich da noch kein Unterschied im Empfang. (Hatte die ganze rolle anfangs getestet, der Rest wurde später wo anders eingesetzt).
Auf keinen Fall Hama Kabel verwenden. Die Kabel taugen nichtmal zum Wäsche aufhängen.
An den Steckern sind große Abschirmlöcher weswegen es erhebliche Probleme bei Sendern mit QAM 256 gibt.
Gruß Gorcon
Auf keinen Fall Hama Kabel verwenden. Die Kabel taugen nichtmal zum Wäsche aufhängen.
An den Steckern sind große Abschirmlöcher weswegen es erhebliche Probleme bei Sendern mit QAM 256 gibt.
Gruß Gorcon