EPG Filter erweitern.. (IDEE)
-
- Wissender
EPG Filter erweitern.. (IDEE)
Hallo zusammen,
bei der Optimierung meiner epgfilter.xml sind mir zwei Dinge auf-/eingefallen die
ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:
1. Wäre es möglich eine Option einzubauen, dass der EPG von Radiokanälen (also Service_Type 02) nur
eingelesen wird wenn man in den Radiomodus schaltet. Das würde den Usern die zu 99% nur den TV-Modus
nutzen viel Speicher sparen und wenn man dann doch mal Radio nutzt hätte man ganz normal EPG.
2. Wäre es möglich die auf das "Now&next" Event begrenzten (gefilterten) Sender mit der Taste
"EPG aktualisieren" dazu zu bewegen alle Events des entsprechenden Senders einzulesen. Ist nützlich
wenn man bei einem gefilterten Sender doch mal etwas nachschauen möchte.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß
____Paule
bei der Optimierung meiner epgfilter.xml sind mir zwei Dinge auf-/eingefallen die
ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:
1. Wäre es möglich eine Option einzubauen, dass der EPG von Radiokanälen (also Service_Type 02) nur
eingelesen wird wenn man in den Radiomodus schaltet. Das würde den Usern die zu 99% nur den TV-Modus
nutzen viel Speicher sparen und wenn man dann doch mal Radio nutzt hätte man ganz normal EPG.
2. Wäre es möglich die auf das "Now&next" Event begrenzten (gefilterten) Sender mit der Taste
"EPG aktualisieren" dazu zu bewegen alle Events des entsprechenden Senders einzulesen. Ist nützlich
wenn man bei einem gefilterten Sender doch mal etwas nachschauen möchte.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
Re: EPG Filter erweitern.. (IDEE)
Die Idee zu 1 gibt es schon lange. Es ist aber das alte Problem: Der sectionsd weiß nicht, welche Sender Radio Sender sind.
-
- Wissender
Ich denke man könnte das über die epgfilter.xml lösen. Idee wäre eine Liste mit Radiosendern anzulegenNirvana hat geschrieben:Die Idee zu 1 gibt es schon lange. Es ist aber das alte Problem: Der sectionsd weiß nicht, welche Sender Radio Sender sind.
(Whitelist) in welcher man die Sender definiert für welche EPG eingelesen werden soll. Wenn der TV-Modus
aktiv ist wird diese nicht ausgeführt und erst aktiviert wenn man in den Radiomodus wechselt.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
<epgfilter is_whitelist = "1" except_current_next = "1" service_id = "2">
<filter name="P_60ER" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0091"/>
<filter name="P_DINNER_PARTY" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0092"/>
<filter name="P_KLASSIK" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0093"/>
<filter name="P_JAZZ" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0094"/>
</epgfilter>
____Paule
-
- Erleuchteter
Aber der sectionsd sieht beim EPG nicht den service_type. Im EIT werden nur onid, tsid, sid gesendet.
-
- Developer
Was man ja evtl. machen könnte (wollte ich schon mal machen, aber es kam halt wie immer was anderes dazwischen ) ist, dass der gerade aktuelle Kanal einfach nie gefiltert wird. Es müsste halt jemand einen sauberen Patch dafür schicken...
-
- Tuxboxer
Die Idee hat was.seife hat geschrieben:... der gerade aktuelle Kanal einfach nie gefiltert wird...
cu
Jens
-
- Wissender
Ja, deshalb soll ja über den zusätzlichen Parameter unterschieden werden. Nennen wir den nicht service_IDNirvana hat geschrieben:Aber der sectionsd sieht beim EPG nicht den service_type. Im EIT werden nur onid, tsid, sid gesendet.
sondern "Modus". Hierbei steht die "0" für TV&Radio, die "1" für TV und die "2" für Radio-Modus.
Man erstellt sich also eine Whitelist, wobei diese nur ausgeführt wird wenn der entsprechende Modus aktiv
ist.
Sender die in der Whitelist mit dem Modus= 0 gelistet sind werden also im Radio&TV-Modus eingelesen.
Sender die mit dem Modus=1 nur wenn der TV-Modus aktiv ist.
Sender die mit dem Modus=2 nur wenn der Radion-Modus aktiv ist.
Das wäre auch eine Lösung, wobei es mir persönlich über die Taste "EPG aktualiseren" besser gefallenseife hat geschrieben:Was man ja evtl. machen könnte (wollte ich schon mal machen, aber es kam halt wie immer was anderes dazwischen ) ist, dass der gerade aktuelle Kanal einfach nie gefiltert wird. Es müsste halt jemand einen sauberen Patch dafür schicken...
würde. Sonst wird bei jedem "Durchzappen" der ganze EPG nachgeladen und gerade hier reicht ja normal
das Now&Newt-Event.
Gruß
____Paule
-
- Developer
Das fliegt aber auch beim nächsten housekeeping wieder raus... Der Vorteil ist, dass es relativ einfach zu machen wäre. Glaube ich zumindest, ohne jetzt in den Kot geschaut zu haben...
-
- Wissender
Denke aber dass das zappingverhalten dadurch beeinfluust wird. Dann lieber mit der Taste "EPG aktualisieren"seife hat geschrieben:Das fliegt aber auch beim nächsten housekeeping wieder raus... Der Vorteil ist, dass es relativ einfach zu machen wäre. Glaube ich zumindest, ohne jetzt in den Kot geschaut zu haben...
den Filter "bewusst" deaktivieren.
-
- Wissender
Hi,
hier noch ein besseres Beispiel um meine Idee euch ein Stück näher zu bringen ;-)
Gruß
____Paule
hier noch ein besseres Beispiel um meine Idee euch ein Stück näher zu bringen ;-)
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<epgfilter is_whitelist = "1" except_current_next = "1" modus="2"> // Diese Sender werden nur im Radio-Modus eingelesen!
<filter name="P_60ER" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0091"/>
<filter name="P_DINNER_PARTY" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0092"/>
<filter name="P_KLASSIK" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0093"/>
<filter name="P_JAZZ" onid="0085" tsid="0004" serviceID="0094"/>
</epgfilter>
<epgfilter is_whitelist = "1" except_current_next = "0" modus="1"> // Diese Sender werden nur im TV-Modus eingelesen!
<filter name="3Sat" onid="0001" tsid="0437" serviceID="6d67"/>
<filter name="KiKa" onid="0001" tsid="0437" serviceID="6d68"/>
<filter name="ZDFinfokanal" onid="0001" tsid="0437" serviceID="6d6b"/>
</epgfilter>
<epgfilter is_whitelist = "1" except_current_next = "0" modus="0"> // Diese Sender werden immer eingelesen!
<filter name="P_70ER" onid="0085" tsid="0004" serviceID="00a6"/>
<filter name="P_80ER" onid="0085" tsid="0004" serviceID="00a7"/>
<filter name="RTL Shop" onid="0001" tsid="0441" serviceID="2f30"/>
<filter name="n-tv" onid="0001" tsid="0441" serviceID="2f3a"/>
<filter name="EuroNews" onid="0001" tsid="0441" serviceID="79f4"/>
</epgfilter>
____Paule
-
- Developer
Das funktioniert aber nicht, erstens sind die Kommentare keine Kommentare, zweitens wird "modus=" nicht ausgewertet.
-
- Wissender
Witzbolb...seife hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht, erstens sind die Kommentare keine Kommentare, zweitens wird "modus=" nicht ausgewertet.