Feststellen, ob der Bildbetrachter läuft

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
frankg
Neugieriger
Neugieriger

Feststellen, ob der Bildbetrachter läuft

Beitrag von frankg »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um festzustellen, ob der Bildbetrachter der dbox gerade aktiv ist.
Über "nhttpd /control api doku" kann man zwar einige Statusmeldungen auslesen, aber leider nicht ob der Bildbetrachter aktiv ist.
Oder besteht die Möglichkeit beim starten und beenden des Bildbetrachters ein Script auszuführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Frank.
dwilx

Re: Feststellen, ob der Bildbetrachter läuft

Beitrag von dwilx »

Codeintern ist Neutrino im mode_pig, also wird das schon irgendwie übergeben, wird aber eben nicht nach aussen getragen. Müsste man evtl. requesten. Bei anderen Funktionen hat man das ja auch. siehe:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... e_abfangen
flasher
Developer

Beitrag von flasher »

frankg hat geschrieben:Oder besteht die Möglichkeit beim starten und beenden des Bildbetrachters ein Script auszuführen?
pictureviewer.start / pictureviewer.end

In /var/tuxbox/config ablegen und die Scripte werden beim Start und beim Beenden des Pictureviewers ausgeführt...
dwilx

Beitrag von dwilx »

flasher hat geschrieben:
frankg hat geschrieben:Oder besteht die Möglichkeit beim starten und beenden des Bildbetrachters ein Script auszuführen?
pictureviewer.start / pictureviewer.end

In /var/tuxbox/config ablegen und die Scripte werden beim Start und beim Beenden des Pictureviewers ausgeführt...
Bist Du sicher...? Wo finde ich denn das im Code, kanns leider nicht entdecken :gruebel:
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

einfach via telnet anlegen

cd /var/tuxbox/config
touch pictureviewer.start
touch pictureviewer.end

eventuell dann noch
chmod 755 pictureviewer.end
und
chmod pictureviewer.start
dwilx

Beitrag von dwilx »

PT-1 hat geschrieben:einfach via telnet anlegen

cd /var/tuxbox/config
touch pictureviewer.start
touch pictureviewer.end

eventuell dann noch
chmod 755 pictureviewer.end
und
chmod pictureviewer.start
Das meine ich nicht. Ich meine die Stelle im GUI-Code wo die Datei aufgerufen wird. Die finde ich nicht, sicher dass das implementiert ist? Das müsste doch irgendwo definiert sein, ist es aber nicht.
Etwa so wie im Audioplayer:

Code: Alles auswählen

#define AUDIOPLAYER_START_SCRIPT CONFIGDIR "/audioplayer.start"
#define AUDIOPLAYER_END_SCRIPT CONFIGDIR "/audioplayer.end"
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von SnowHead »

Die werden aktuell beim Pictureviewer nicht aufgerufen. Das ist nicht
implementiert. Das Anlegen dieser beiden Dateien hat in unmodifizierten
CVS-Images also keinen Effekt.
Man muß die pictureviewer.cpp so erweitern:

Code: Alles auswählen

70 : #define PICTUREVIEWER_START_SCRIPT CONFIGDIR "/pictureviewer.start"
71 : #define PICTUREVIEWER_END_SCRIPT CONFIGDIR "/pictureviewer.end"
...
164:	if (access(PICTUREVIEWER_START_SCRIPT, 01) != -1)
165:	{
166:		puts("[pictureviewer.cpp] executing " PICTUREVIEWER_START_SCRIPT "."); 
167:		if (system(PICTUREVIEWER_START_SCRIPT) != 0) 
168:			perror("Datei " PICTUREVIEWER_START_SCRIPT " fehlt.Bitte erstellen, wenn gebraucht.\nFile " PICTUREVIEWER_START_SCRIPT " not found. Please create if needed.\n");
169:	}
...
181:	if (access(PICTUREVIEWER_END_SCRIPT, 01) != -1)
182:	{
182:		puts("[pictureviewer.cpp] executing " PICTUREVIEWER_END_SCRIPT "."); 
184:		if (system(PICTUREVIEWER_END_SCRIPT) != 0) 
185:			perror("Datei " PICTUREVIEWER_END_SCRIPT " fehlt.Bitte erstellen, wenn gebraucht.\nFile " PICTUREVIEWER_END_SCRIPT " not found. Please create if needed.\n");
186:	}
Zuletzt geändert von SnowHead am Mittwoch 4. Juni 2008, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
frankg
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frankg »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten!
Habe es getestet und tatsächlich werden die Dateien nicht verarbeitet.
CVS-Images ändern klingt jetzt nicht so, als könnte ich es ohne großen Aufwand / Detailwissen durchführen.
Also meinen Eintrag am besten mal als feature request stellen oder gibt es doch noch eine Lösunng?

Grüße, Frank.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ecosys 08/06/04 17:46:12

Modified: tuxbox/neutrino/src/gui pictureviewer.cpp
Log:
added possibility to use start/end script (pictureviewer.start / .end)
in /var/tuxbox/config

Revision Changes Path
1.63 +19 -2 apps/tuxbox/neutrino/src/gui/pictureviewer.cpp
Da war schon jemand so nett. Also demnächst mal Update installieren, das nach dem o.g. Datum ausgecheckt wurde, dann funktioniert das.

cu
Jens
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ging ja fix, habs im Wiki auch mal schnell eingebaut:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... hter_Start
seife
Developer

Beitrag von seife »

LOL. Bin mal gespannt an wievielen Ecken im neutrino noch Skripten eingebaut werden... Es wird wohl doch Zeit, sich ein anderes Projekt zu suchen ;)
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ich glaube nicht, dass eins mehr oder weniger schaden wird. Zugegebenermaßen scheinen Systemaufrufe recht teuer zu sein, was wohl auch das Problem ist, das HDD-Menü ins CVS zu bringen. Das konnte man in letzter Zeit seitens DEVs raushören. Mich würde interessieren, wie man das dort aber am besten machen sollte, bei den recht systemübergreifenden Funktionen, die in dem Menü gebraucht werden ?...Hast du da eine Idee? Klar, HDD-Menü ist hier Offtopic, könnte man aber mal etwas aufwärmen in'nem extra Thema... PS: Ist mit dem Zapitmenü nicht viel anders Oder? :wink:
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

ich seh schon man muß doch noch ein socket Interface aufsetzen wo dann alle möglichen events geliefert werden (zapping, record on/off, xx-player on/off)
seife
Developer

Beitrag von seife »

Das hilft nix, denn mit einem socket interface können die Scriptkiddies nix anfangen ;-)

Zum zapit-Config-Menü habe ich schon ziemlich genau geschrieben, wie es meiner Meinung nach gemacht werden müsste / sollte, allerdings scheint das keiner machen zu wollen. Ich habe es auf meiner TODO-Liste, aber ziemlich weit hinten. Und so wie es jetzt vorgeschlagen ist, checke ich es nicht ein (evtl. sieht ja mal jemand wichtiges, was ich hier so gemacht habe, und ich will mich ja nicht komplett blamieren ;))

Das HDD-Menü halte ich persönlich schlicht und einfach für überflüssig. Wenn ich denn eine HDD in der box hätte, würde ich einfach festlegen, dass die erste Partition (32 oder 64MB) swap ist, die zweite (~128MB) als Datenpartition dient und die dritte die PVR-Partition ist. Ein Dateisystem, vermutlich ext3 und gut ist. Dazu ein skript, das die Platte genau so initialisiert und im initscript fest genau so mounten.
Für DAUs genau ausreichend, und wer's anders will, der soll von Hand partitionieren und die rcS/fstab anpassen. Wozu da ein Menü gut sein soll, will mir, auch beim wiederholten Überlegen, nicht klar werden. Liegt aber vermutlich daran, dass ich keine HDD habe und das vermutlich bei der dbox alles ganz anders als bei allen anderen Receivern mit HDD ist ;-)

So, genug OT für heute...