16:9 Zoom auf der Box

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
sat24
Einsteiger
Einsteiger

16:9 Zoom auf der Box

Beitrag von sat24 »

Hallo Leute,

ich habe einen 16:9 Fernseher und finde es nicht gut wenn im Zoommodus immer Teile der Menues verschwinden. Ist es möglich das Zoomen auf der Box zu machen, dann braucht man auch die TV FB nicht? Ich habe eigentlich immer gezoomt oder das 4:3 Bild auf breit (Streifen rechts und links kann ich nicht leiden).

sat24
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hi!

Hm, ist bei mir eigentlich kein Problem...habe auch einen 16:9 TV. Hast Du auch die Einstellungen im Bild-Menu gemacht? Also ob 4:3/16:9/automatisch und natürlich den Sichtbereich. Bei mir wird dann nichts mehr abgeschnitten :)

Kommt wohl auf auf die Aktualität des Images an...früher gab es Probleme aber mittlerweile ist alles top...

Grüße

Andreas
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also ich habe auf "Automatisch" stehen. Das geht auch gut wenn ein 16:9 Film gesendet wird. Bei "16:9" kann ich am TV gar nichts mehr machen, der läßt dann kein Zoom mehr zu.
Meistens sind es ja auch keine 16:9 Filme sondern 4:3 mit schwarzen Balken und da muß man dann am TV zoomen. Das TV zoomt aber auch die Menues mit und alles was im schwarzen Balken ist is weg. Also ich fände es klasse wenn man mit der TuxBox die Balken wegzoomen könnte.

sat24

AlexW2703-Phillips 2xI 600
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hm, also bei mir schneidet der Fernseher bei 4:3 Sendungen oben und unten ein wenig ab. Die Menus sind allerdings noch komplett zu sehen.

Vielleicht gibt es da wieder Unterschiede bei den TV-Herstellern...meiner ist von Sony.

Grüße

Andreas
roadrunner
Interessierter
Interessierter

Beitrag von roadrunner »

Hi,

man mus im 4:3 Zoom-Modus einfach den sichtbaren Bildbereich unter Neutrino noch mal einstellen. :wink:

MFG RoadRunner
Nokia Avia600 2xI Sat Win2K
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

So, damit hier mal klar wird was ich meine, das ganze mal als Bild
Bild
Beim jeweils oberen Beispiel ist das TV auf 4:3 = rechts+links Balken
Bei den unteren ist das TV auf 16:9 gestellt, so daß die Balken oben und unten weggezoomt sind. OK der hat ein bisschen mehr weggezoomt als nötig aber bei richtig breiten Filmen sind die Balken auch breiter.
Wie man sehen kann fehlt da einiges.
Ich denke das es nicht so viel Aufwand ist auf der Box den Zoom des Bildes zu machen, ich kann ja die größe schon jetzt in den Einstellungen anpassen.

sat 24

edit: falls das Bild nicht da ist http://de.geocities.com/pcman701/netpic/16-9_4-3.jpg
Zuletzt geändert von sat24 am Montag 8. April 2002, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Ich hab da mit dem "Sichtbaren Bereich einstellen" wohl was verkehrt verstanden. Der wirkt sich ja nur auf die Menues aus. Funktioniert aber leider nicht bei allen Menues z.B. die Bouquets werden nach wie vor abgeschnitten (AlexW2703).
Könnt ihr das Bild oben sehen? Das Bild ist im Netz aber bei mir zeigt er es erst an wenn ich es erst ein mal von Hand aufgerufen habe.

sat24