Linux flashen

Domestos & Derivate
Flanders123
Interessierter
Interessierter

Linux flashen

Beitrag von Flanders123 »

So nachdem ich gestern nach mehreren stunden meine dbox2 in den Debug modus bringen konnte wollte ich danach endlich linux draufspielen. Habe dazu erst einmal meine Betanova gesichert, dann habe ich die 4 Ucodes herauskopiert, danach wollt ich über den Bootmanager die Ucodes wieder einspielen aber der hat mir nur gemeldet konnte keine FtP verbindung mit dbox herstellen. Also verschiedene Programme versucht aber mit denen bin ich erst garnicht recht klar gekommen. Wollte dann mit hallenberg flash programm so linux einspielen aber ich weis nich wie ich die runtergeladene datei die die endung .rar hat in die endung .img bekomme. Habe es schon so gemacht dass ich die endung rar gelöscht habe und danach in img umbennen. Da zeigt mit aber der Hallenberg flash assistent dass die Dbox damit nicht booten kann außerdem ist die datei nur etwas über 6mb groß und die gesicherte über 8mb. Weis jemand wie ich das mache bzw. kann mir jemand eine ausführliche geben wie ich nach den Debug linux auf die Dbox2 bekomme. P.S. welches Linux image könnt ihr mir empfehlen wollte Neutrino nehmen da gibt es aber unterschiedlliche anbieter, am besten mit einem Link. Mfg Flanders.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Linux flashen

Beitrag von MPC823 »

Flanders123
Interessierter
Interessierter

ich weis doch was rar ist ich will die datei von rar format in img format brignen außerdem ist die datei im rar format nur ein bisschen über 6mb deshalb muss ich sie ja ins fmg format bringen da sie so ja auch größer wird. Hoffe auf baldige antworten. :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

wollt ja grade nen link posten, hab dann aber nochmal aktualisiert und dein posting gesehen..

:dash:

also.. suchs dir selber..
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Grundlagen der Google-Suche
Um Seiten zu finden, die wichtig und relevant im Sinne Ihrer Suche sind, benutzt Google eine komplexe Technologie für die Textsuche. ...

www.google.de/help/basics.html

oder hier: http://youtube.com/watch?v=WX4_pCk2gEk
Flanders123
Interessierter
Interessierter

nicht gleich beleidigt sein dass ist haltmein Humor nicht falsch verstehen :D :D :D
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Flanders123 hat geschrieben:ich weis doch was rar ist ich will die datei von rar format in img format brignen außerdem ist die datei im rar format .......

Wenn das Dein Humor, ist wie soll man den dann das verstehen .

a) Du weisst es wie Du schreibst und machst Dir einen Spass
b) Du weisst es doch nicht

Martin

P.S Ich würde mal mit Deiner obigen Art eine Mail an Hallenberg.com schreiben und mich über die Sauerrei beschweren, daß sein Flashtool keinen integrierten Rar-Dau-Entpacker hat. Das ist unzumutbar. :gruebel: Und hau Dir nicht so oft den Kopf an, das kann weh tun und hat evt Spätfolgen .

P.P.S Immer locker bleiben
Flanders123
Interessierter
Interessierter

so jetzt nochmal:1. habe Dbox2 im debug modus
2. habe ein dbox 2 image und zwar das hier 2xI_Petze_20080518.rar dieses ist im rar format
3. Hallenberg flash assistent benötigt eine img datei also muss das image 2xI_Petze_20080518.rar
zu 2xI_Petze_20080518.img gemacht werden
4. die endung rar löschen und daraus img machen funktioniert nicht
5. brauche also ein programm dazu dass rar dateien zu img konvertieren kann
6. eine anleitung wäre nicht schlecht wie ich nach dem aktivieren des debug modus, linux auf die Dbox
bekomme.
7. könnt ihr mir ein empfehlenwertes linux image nennen dass möglichst schon die endung .img hat
8. wenn ich Ucodes an die Dbox2 mit bootmanger übertragen will meldet er mir dass er keine ftp
verbindung mit meiner dbox2 herstellen konnte, was mache ich da falsch was kann ich da machen?

Hoffe jezt vertseht ihr was ich meine/will. Mfg Pierre
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Dann kannst du jetzt gleich vergessen das dir hier jemand hilft....

UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers <-- Warum ?

Dein Image ist Illegal ! Keine Diskussion !
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

Frage wenn das image blabla_2x.zip heisst würdes Du das dann auch direkt flashen wollen ?

und ob es nun .rar oder .zip heisst ist egal man muss das gleiche damit machen nämlich erst entpacken, was mich zu der vermutung führt das eben doch nicht weißt was Du da machst . Das kann man aber ändern wenn man gerne liesst weil das Thema ist sowas von durchgekaut wie es Sandkörner in der Sahara hat.

Martin

Wenn Deine Klamoten in einem Koffer sind ziehst Du ja auch nicht den Koffer an sondern packst vorher aus oder etwa nicht ?

ooops wenn Du was illegales machst war das meine letzte Antwort cu :(
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Dummheit/Faulheit sollte man manchmal bestrafen ...
RAR (Dateiformat) – WikipediaRAR ist ein Algorithmus und Dateiformat zur Datenkompression, um den Speicherbedarf von Dateien für die Archivierung und Übertragung zu verringern. ...
de.wikipedia.org/wiki/RAR_(Dateiformat) - 28k -
3tes Ergebnis bei Google ... :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:
Flanders123
Interessierter
Interessierter

Das das ein illegales image wusste ich nicht !!!!!!!!!!!!!11
Habe ich total vergessen stimmt ja wenn ich die dateien mit winrar entpacke bleibt die datei ja nicht mehr .rar.
sowas blödes von mir da habe ich mal wieder blöd angestellt da ich sonst das eigentlich weis. Könnt ihr mit bitte vielleicht ein Link zu einen legalen image geben das stabil läuft und möglichst aktuell ist???
Danke schonmal.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

OK,

wir wischen hier in diesem Forum keinem den Hintern.

Die Ausrede mit dem illegalen zaehlt leider auch nicht. Schau doch einfach mal durch das forum (Scheuklappen vorher absetzen) dann findest du auch ganz einfach was du suchst.

Oder mal auf den von mir geposteten Link klicken
Flanders123
Interessierter
Interessierter

Wenn ihr mir nicht glaubt bitte schön wusste aber wirklich nicht dass das ein illegaler image ist habe bei google dbox2 image eingegeben dann habe ich gleich die erste seite genommen die hieß UMP FileCenter und dachte da sie so leicht so finden ist das das legeal aber wenn ihr sagt dass das so nicht ist werde ich es nicht nehmen. Wie mache ich das nun mit der FTP-verbindung komme damit nich klar!!!! Wirklich.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Liest du denn hier im Forum ueberhaupt irgendetwas ..?

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... stallation :evil: :evil:
Flanders123
Interessierter
Interessierter

Ja die Anleitung habe ich gelesen aber was ist mit dem Ucodes der Dbox2 da steht ja dass ich vorher die Ucodes in die Dbox einspielen muss nur das geht bei mir nicht da der dbox2 bootmanger sagt das er keine FTP-verbindung zur dbox herstellen konnte. wie spiele ich sie nun ein da das vorher geschehen muss bevor ich linux flashe. Das ist eigentlich mein einziges Problem bis jetzt. Danach kann ich ja flashen.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

OK,

nur weil mir gerade langweilig ist ...

Die Dbox kann bevor du ein Image geflasht hast noch kein FTP

=

Image Flashen
IP Vergeben
FTP die Ucodes rein....

Einfach nur die Info lesen die im Wiki steht
Allgemeines
Die Installation der Images auf der DBox2 wird auch Flashen genannt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Software zu flashen.
Bitte vergesst nicht vor dem Flashen euch zu vergewissern, dass ihr eure Ucodes bzw. die original Betanova-Software auf eure Festplatte gesichert habt!
Ihr müsst die Ucodes nach dem Flashen wieder einspielen.
Solltet ihr das vergessen haben, habt ihr nach dem Flashen ein echtes Problem.
Flanders123
Interessierter
Interessierter

Ich bin blööööööööööööööööööööööööd. Habe immer gelesen das ich vor dem flashen die Ucodes einspielen muss jetzt wollt ich euch gerade den ausschnitt des Tuxboxwiki geben und habe nochmal gelesen und da ist mir das aufgefallen. Da hatte PT-1 wohl doch recht mit "Scheuklappen vorher absetzen" :wink: :wink: :wink: . Werde jetzt mal flashen. Bis dann.
Flanders123
Interessierter
Interessierter

Hi leute wollte mir gerade auf der Website http://www.neutrino-anleitung.de/ das image JtG_Neutrino_Komplett_2x.img herunterladen jedoch bekomme ich keine serververbindung wo kann ich das noch herunterladen oder weis jemand ein vergleichbareres image aber bitte ein link der funktioniert und nich veraltet ist.Mfg Pierre.
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Hier der Thread direkt im JtG-Forum, wo Du das JtG-Image herunterladen kannst. Für Deine Nokia-Box das 2x-Image verwenden.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7787

Achtung, vorher Dein Originalimage auf den PC sichern, und dann die Ucodes daraus extrahieren. Das JtG-Image wird, wie alle legalen Images, nur ohne Ucodes angeboten. Am besten Du verwendest zum Flashen den neuen Hallenberg Image-Flashingassistenten. Der macht Dir ein Backup des Images, das auf der Box war, unter c:\Program Files\DBOX_IFA\Backups\, aus dem Du dann mit dem Bootmanager mit Hilfe der Funktion BN-Utils -> Dateien extrahieren, Deine Ucodes aus dem Originalimage holst.

Falls mit dem Image eine Premiere-Karte angesteuert werden soll, bitte noch diesen Thread lesen. Beim JtG-Image musst man die betreffende Datei per FTP nur nach /var/bin/ kopieren, den Rest macht das Image beim nächsten Start allein.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Flanders123
Interessierter
Interessierter

Danke für eure hilfe linux ist jetzt endlich daruf richtig geil das teil. Bootmanger hatte erst gesagt unable to open com port
also einfach neustart genmacht und auf einmal waren sie druf einen kanalscan gemacht und freu :D :D :D . Dann werde ich mal linux erforschen :D :D . Tschüs bis denn denn. :D
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Wenn es kein JTG sein soll (soll nicht heißen, dass ich etwas gegen JTG hab), sind hier noch Alternativen zu finden: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Images
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Flanders123 hatte nach einem JtG gesucht, also hat er eins bekommen. ;)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: