Aufnahme

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
tuxianer
Neugieriger
Neugieriger

Aufnahme

Beitrag von tuxianer »

hallo,
ich wollte jetzt probieren auf meinen Mac auf zu nehmen. Ich habe ein Paar NFS freigaben gemacht:

/Users/tuxianer/DBox/Filme -mapall=nobody 192.168.2.37 (rw,async)
/Users/tuxianer/DBox/Musik -mapall=nobody 192.168.2.37 (rw,async)
/Users/tuxianer/DBox/Bilder -mapall=nobody 192.168.2.37 (rw,async)

192.168.2.37(rw,async) funktioniert scheinbar nicht was merkwürdig ist.

mit und ohne rw,async gehts nicht.

Musik geht, Bilder gehen, Wiedergabe von TS geht alles über UDP aber bei Aufnehmen geht nur TCP.

Wenn ich beim Aufnehmen auf UDP stelle, Fängt es an, und wenn ich auf Stopp drücke hängt sich die Box auf. Es legt eine XML und eine TS Datei an, wobei die TS je nach Puffereinstellung (oder auch anderer Grund) mit einer Einstellung mal 0 Byte wird mit einer Anderen Kombo mal 752Byte.

Bei TCP nimmt es auf allerdings kommt auch bei Freetv Sendern ab und zu Daten können nicht schnell genug geschrieben werden. Bei ARD setzt es aller Minuten teilweise neu an. Bei RTL schafft es auch schon mal über nen GB fehlerfrei zu schreiben.

Hier meine Einstellungen:

h**p://i3.tinypic.c*m/6pjw9pe.jpg

h**p://i3.tinypic.c*m/6jltv1l.jpg

h**p://i14.tinypic.c*m/8b57mzn.jpg

Beim Netzwerk habe ich meine Karte auf 10MB Halb duplex gestellt. Und zwischen PC und Box liegen ein paar Switches.

Ich weis nicht mehr, woran es liegen soll ich habe schon so viel probiert alles ohne Erfolg.

Viele Grüße

tuxianer
Zuletzt geändert von tuxianer am Freitag 28. Dezember 2007, 12:02, insgesamt 4-mal geändert.
tuxianer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tuxianer »

-------
tuxianer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tuxianer »

ich hab das Ausgangsposting nochmal ediert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Versuche erstmal die Netzwerkgeschwindigkeit zu ermitteln und die beste Blocksize/ Protokoll für dich zu finden. Streamen über Netzwerk lastet die 10MBit der Box voll aus. Bei suboptimalen Einstellungen wirds nix.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
tuxianer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tuxianer »

ja klar aber selbst das geht ja nicht via udp. Der netzwerktest legt auch ne 0 byte Datei an und schreibt nicht.
tuxianer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tuxianer »

hat noch jemand ne idee? wenn ich das Laufwerk am mac mounte kann ich auch drauf schreiben.
tuxianer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tuxianer »

ok es liegt am Mac...unter windows mit sfu klappts. ist nur die Frage wo das Problem liegt bei mac
hoamer
Neugieriger
Neugieriger

Re: Aufnahme

Beitrag von hoamer »

Guten Tag,

ich weiss, dass dieser Beitrag etwss älter ist, trotzem möchte ich ihn nochmal kurz ansprechen.
Wie tuxianer und mitteilte lief es bei Ihm, nachdem er es mit SFU auf Windows testete.

Das oben beschriebene Problem (genau die gleichen Symptome) treten bei mir aber auch auf - Per SFU.
Habe schon >alles< probiert - sitze seit einer Woche an diesem Problem....verzweifle.

Folgende dinge habe ich schon ausprobiert:
-Neues (frisches) image draufgeschmissen
-Rechte verändert (aber natürlich wieder alles geändert, sodass es laufen müsste)
-SPTD bei gleichzeitiger Aktivierung des Optischen ausgangs (+AC3) deaktiviert.
-Geguckt (Webinterface) wie sich die Werte (SPTD, Aufnahmemodus, Optischer Ausgang) verändern... (haben sich so verändert, wie sie sollten.)

Die Rechte auf der Box sind, wie bei tuxianer "rw....". Auf dem PC (SFU) wurde ein Ordner "freigegeben" mit den Rechten, dass jeder drauf zugreifen kann. Außerdem dürfen berechtigte Personen R+W - Lesen und Schreiben.
Auch ein Neuaufsetzen des SFU brachte nichts.

Daten:
-Yadi-Image - Neuestes
-Avia600 (glaube 0014)
-DBox ist am Router, Volzugriff auf gesharte NFS-Ordner - DHCP aktiv (IP-Vergabe klappt tadellos, keine Probleme beim Zugriff)
-Sagem 2x

Ich werde es heute mal auf einen meiner anderen PCs testen, trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht auch dieses Problem hatte eine Lösung kennt.

Schonmal vielen Dank!

MfG
Hoamer

Edit: Bei einem Aufnahmeserver (z.B. JtG muss das Webinterface ohne PW sein...hier aber nicht nehme ich an (könnte mir keinen Grund Vorstellen))
Zuletzt geändert von hoamer am Montag 9. Juni 2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Welches Betriebssystem auf dem PC verwendest Du?

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
hoamer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hoamer »

XP Prof. Firewall selbstverständlich zum Testen deaktiviert. (ZoneLabs)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Hast Du Dich strikt an diese Anleitung gehalten? Dann sollte das eigentlich keine Probleme machen. Für die Freigabe hast Du ja hoffentlich den NFS Sharing-Reiter genommen. Der unter SFU gemappte User für die Dbox sollte über Admin-Rechte verfügen. Dieser User muss auf dem PC mit einem Passwort angemeldet werden. Und nicht die Windows-Firewall vergessen. Im verlinkten Wiki-Artikel steht ja drin, wie man die entsprechenden Ports für die Windows-Firewall freigibt.

Zuletzt geändert von DrStoned am Montag 9. Juni 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
hoamer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hoamer »

Für die Freigabe hast Du ja hoffentlich den NFS Sharing-Reiter genommen.
Danke für den Tipp, aber nein, ich bin nicht blöd^^

Ich habe mich nicht an die Anleitung gehalten, welche du gerade gepostet hast, sondern an eine, welche meineserachtens besser ist - Da ich die Anleitung sehr gut Nachvollziehen kann und auch keine Fehler in dieser sehe gehe ich davon aus, dass sie richtig ist:
http://www.linux-dbox.com/dbox-nfs-streamen.html

Leider macht es trotzdem Probleme... :-s

trotzdem schonmal Danke, dass Du Dich mit meinem Problem auseinander setzt ;)

MfG
Hoamer

Edit:
-User Verfügt über Admin-Rechte, sowie über ein PW.
-Habe Firewall ja eh deaktiviert um das auszuschließen (aber danke, ich weiss, wie man Ports freigibt ;P)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Schau Dir mal die von mir verlinkte Anleitung an, dann wirst Du sehen, dass da noch ein zusätzliche Sachen bezüglich Firewall drinstehen. Du hast eine PN.

hoamer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hoamer »

Oki, vielen Dank - Werde heute Abend leider erst wieder Antworten...gleich feierabend ;D
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Kein Problem, bin heute Abend zu Hause.

Greetz von Drstoned :lol: :lol: :lol:
doc
Contributor

Beitrag von doc »

/me schaut gerade Fussball!
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

benutze seit Jahren SFU auf verschiedenen PCs mit Erfolg (selbst bei ARD/ZDF gibt es keine Aufnahmeunterbrechungen) und kann die hier beschriebenen Probleme nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht hilft es mal einen anderen Switch zu testen...hat grossen Einfluss und kann bis zu 1mbps ausmachen. Der NFS-Server sollte am gleichen Switch wie die Dbox hängen...Switch behind Switch ist nicht der Hit.

Viel Erfolg!
hoamer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hoamer »

Moin,

auch an dich Danke, doch der Server hängt am gleichen Router wie die DBox.
Habe in den Soundeinstellungen "DD als Standardausgabe" deaktiviert, damit es wegen AC3 und SPTS keine Probleme gibt.

Trotzdem treten diese Probleme auf. Werde nun auf einen meiner anderen PCs mal einen SFU aufsetzen, später berichten, wie es gelaufen ist.
Viel Spaß beim Fußballgucken ;)

MfG
Hoamer

Edit: Endlich klappt es. Ich habe mich mit dem wohl nettesten und Hilfsbereitestem Boardmitglied (DrStoned) kurzgeschlossen und bin alles mögliche durchgegangen.
Letztendlich hat er mich darauf hintgewiesen, dass meine Firewall (ZoneLabs (ZoneAlarm)) deinstalliert und nicht bloß deaktiviert werden muss. Ein ähnliches Problem hatte ein Freund von Ihm, wie er mir sagte.

Nun funktioniert es Tadellos...soweit ichs getestet habe ;)

Nochmals vielen Dank an Dich, DrStoned - an eine Deinstallation von meiner Firewall hätte ich echt niemals gedacht (deaktiviert war sie) - und dabei denke ich eig. meist selbbstständig in dieser Materie ;D